Stanton SMX-401 oder Ecler NUO3

DISCOBAER

DISCOBAER

Housefreund
Dabei seit
9 Aug 2005
Beiträge
158
Reaktionen
11
Ort
bei Bautzen
Eine schwere Entscheidung steht an, da mein neuer Reloop RMX-40 DSP sich gestern auf einer Weihnachtsfeier dadurch negativ bemerkbar gemacht hat, das sporadisch der linke Master ausfiel und erst nach aus- und wieder einschalten des Mixers wieder da war, werde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen und meinen alten Plan von Mixer + Kaoss Pad 2 in die Tat umsetzen. Zur Debatte stehen SMX-401 von Stanton und NUO 3 von Ecler, wichtigster Punkt dabei ist das beide Kill EQ´s haben. Nur beim Preis liegen ja ca. 200€ dazwischen. SMX-401 + KP2 wäre zur Zeit sofort möglich, aber NUO 3 + PAD leider nicht.
Also jetzt den Stanton + Korg oder erst mal nur den Ecler holen :confused:
Sorry wenn ich langsam mit meinem Mixerwahn nerve, aber ich hoffe das ich bald mal mit einem Glück habe :(
 
Also

1. wenn du schon weißt, dass du nervst (;)) warum musst du dann auch noch extra einen neuen Thread für eine Frage aufmachen, die du uns schon zig mal gestellt hast? Ein weiterer Post im alten Thread und es wäre auch gut gewesen.

2. Ecler Nuo 3!
 
@ Madman

hast ja schon irgendwie recht *duck* aber dachte halt "neue Problemstellung" -> neuer Thread
Am besten ich mach mal den "Christoph braucht Hilfe Thread" auf und pack da alles rein ;)
 
Mit dem NUO 3 machst du nix falsch. Aber wenn du nicht unbedingt warten kannst, wie wäre es mit dem NUO 2 + pad? ;)
 
Ich hab mir gerade mal den NUO 2 so angesehen, also der könnte durchaus genügen, hat ja immerhin auch drei Eingänge Pro Kanal, also kann ich alles anschließen was ich brauche.
Aber mal ne andere Frage, wie hört man bei denen, sei es jetzt Stanton oder Ecler, den Effektweg vor? Geht das überhaupt, hab mir mal die Anleitung vom NUO 3 gezogen und nix dazu gefunden.
 
hmm.....leider habe ich die effektschleife noch nciht benutzt.

Du hast doch an jeden Kanal das Poti, wo man das Signal vom Effektgerät einschleiffen kann. Neben dem Poti befindet sich ein Kippschalter, den du jeweils auf post oder pre schalten kannst. Jedenfalls musst du den schalter glaube ich auf "post" schalten (signal wird hinter dem fader geschaltet). Wenn du nun auf die CUE-Taste drückst (Linfader auf 0 schieben und Effektknopf am Effektgerät drücken), müsste man das signal nur auf den Kopfhörern vorhören können.
 
Ja das müßte man halt noch genau wissen, hab auch noch mal bissl rum gesucht aber keine Infos dazu. Beim Vestax PCV-275 gibt es zum Beispiel die Möglichkeit das Return Signal vor zu hören, allerdings hat der wieder keine Kill EQ´s und kein Cue-Mix :mad: ich dreh hier noch mal ab, so viele Mixer, aber keiner wo alle meine wichtigen Punke vereint sind HEUL!
 
Das Stanton ist schon okay, musst du nur daran gewöhnen, dass die Linefader so extrem scharf reinziehen zum Ende hin.

Den Ecler habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Wenn du aus Bautzen kommst, warum fährst du nicht mal nach dresden. Dort gibt es ein DJ-Equipment Shop. " Laconic-Records " heißt dieser. Dort habe ich meinen Ecler NUO 3 gekauft gehabt. Da kannst du auch bestimmt deine Kombination testen.
 
Laconic-Records kenne ich, von denen hab ich meine Koffer, allerdings hab ich den Mixer im www.DeeJayLaden.de bestellt, da die drei Jahre Garantie geben. Ich hab erst gestern ne mail geschickt, wegen Rückgabe oder Tausch, mal gucken was die dazu Sagen. Werde mich ja dann kurzfristig entscheiden müssen, weiß nicht ob ich es bis dahin noch mal nach DD schaffe.
 
Auf jedenfall machst du mit dem NUO 3 nix falsch. Der Mixer ist echt ein klasse Teil. :cool:
 
Also ich hab heute Antwort vom DeeJayLaden bekommen, die nehmen ihn zurück und ich soll mir was Neues aussuchen, oder halt Geld zurück :)
So weit so gut, nur was es für ein Mixer wird is immernoch nicht klar.
Hab nach wie vor keine Infos zum Effektvorhören bei NUO 2/3 bzw. Stanton SMX-401 gefunden. Bin aber über den 4-Kanal von Technics gestoßen, der hat Effekt-Cue, mal gucken was ich zu dem noch finde bezüglich EQ´s und so.
Falls noch jemand ne Idee hat, wichtige Punkte sind Effekt-Cue, Cue-Mix, Kill-EQ´s und ich muss sechs Geräte anschließen können. Preisliche Schallgrenze sind 500€.
 
der NUO2, auch wenn er gut sein mag, sieht doch einfach etwas zu mickrig aus, das bringt doch nicht, das Equipment muss auch vernünftig aussehen, außerdem sind mir persönlich bei 2-Kanal-Mixern die beiden Kanäle zu weit voneinander entfernt, finde besser, wenn näher zusammen; also: wenn dan Nuo3
 
Junior schrieb:
der NUO2, auch wenn er gut sein mag, sieht doch einfach etwas zu mickrig aus, das bringt doch nicht, das Equipment muss auch vernünftig aussehen, außerdem sind mir persönlich bei 2-Kanal-Mixern die beiden Kanäle zu weit voneinander entfernt, finde besser, wenn näher zusammen; also: wenn dan Nuo3

diese argumente kapier ich mal überhaupt nicht.
naja egal wie ist zum nuo2 noch anzumerken, dass du da auch nicht ohne weiteres 6 geräte anschließen kannst, da pro kanal je 1 line vorverstärkt ist und sich daher nur für leise eingangsquellen eignet, bzw für solche wo sich am gerät der ausgangspegel regeln lässt.
wenn du 500€ hast, dann auf jeden fall den nuo3. wenn ich die kohle hätte und nicht schon den dn-x 100 hätte würd ich mir auch einen von beiden holen.
 
hi

kann das sein das der Stanton SMX-401 zur Zeit kaum irgendwo verfügbar bzw überhaupt gelistet ist?
Ich hab so bei den üblichen verdächtigen nachgeschaut (Deejayladen, Elevator, Thomann) und nirgends war der aufgeführt! Dann hab ich mal beim DJ-Center geguckt und da bin ich sogar fündig geworden, aber wie kann das sein, das in den großen Shops das ding nichmehr angeboten wird? Ist hier bald mit einer verkanppung zu rechnen, oder wird das ding sogar garnichmehr hergestellt?
Fragen über Fragen
mfg
Florian
 
Ich denke mal das der SMX-401 nicht mehr hergestellt wird, der M.304 ist ja quasi der Nachfolger, selbe Technik mit neuem Desing.
Hab nun übrigens doch wieder nen RMX-40 DSP, da Leider wichtigere Dinge mein Geld beanspruchen, hoffe mal das ich noch das KPII im Februar dazu holen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten schonmal über den SMX-501 nachgedacht ?
hat fx-cue und die EQ's killen auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann muss ich ja mal gucken, das ich mir noch schnell einen sicher :)

eigentlich könnte man die Dinger auch bunkern und wenn se nichmehr im Programm sind, über Ebay für teuer Geld verkloppen :D :rolleyes:

weihnachtliche grüße wünscht
Flo
 
DISCOBAER schrieb:
Ich denke mal das der SMX-401 nicht mehr hergestellt wird, der M.304 ist ja quasi der Nachfolger, selbe Technik mit neuem Design.
Die neue Serie von Stanton sieht irgendwie total crappy aus, da gefällt mir das Design der SMX-Serie wirklich besser.

Gibt es denn sonst noch Alternativen zum Nuo 3 und dem SMX-401, die sich in einer Preisklasse bis maximal 500€ bewegen? Ich suche nämlich ein neues Pult (jaja, mein no-name Ding macht mir keinen Spaß mehr). Ein Zweikanalpult würde mir reichen, dennoch sollte jeder Kanal eine eigene LED-Anzeige haben, die Potis sollten das jeweilige Signal killen können und eine Effektschleife sollte auch vorhanden sein.
 
Hi. Also der Threadstarter hat sich ja wieder einen Reloop gekauft :confused:
Ich selber will meinen Reloop (RM-2000 Pro silver) jetzt auch mal langsam Beerdigen. Schließlich ist er schon mehr als tot :D

Der Ecler scheint schon ein feines Pult zu sein. Aber insgesamt gefällt mir der SMX-401 doch besser. Doch leider bin ich derzeit absolut knapp bei Kasse :( Dazu kommt dann auch noch, dass der SMX so gut wie vergriffen ist, und der M.304 imo so hässlich ist, dass die Technik fasst schon zur Nebensache gerät... So ein Bad-Taste-Mixer hat zwischen meinen Turntables nichts verloren.

Aber ich bin guter Hoffnung... Ihr empfiehlt weiter den Nuo, so dass der SMX für mich übrig bleibt :D
 
hm...das aussehen ist ja geschmackssache, und da ich keine fraue bin steht die technik im Vordergrung...

also mal ein Paar fragen zur Vestax, Santon, :

wann fangen die dinger so an zu Knistern, wenn sie das denn mal machen sollten (linefader; Gain-EQ-Regler usw.)


da mein Gemini seit 1,5 jahren vorne und hinten am rumknacken ist brauche ich etwas neues und habe mein augen merk auf den:

vestax vmc-180 :confused:
ecler nuo3 :)
Stanton m.304 :confused:

geworfen.

Ich weis das die nuo serie sehr beliebt ist und eine gute qualität hat. Möchte die beiden anderen auch nur als mögliche alternative haben falls ich mit dem nuo3 nicht so zurande kommen sollte. Werde sie auf jedemfall vorher durch testen.

__________________________________________________

Wer billig kauft gibt mehr Geld aus!!!
 

Zurück
Oben