Starter Set

N

nasenh

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Nov 2005
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hey

Ich habe hier neulig mal angefragt wie man am Besten mit dem Mixen anfängt. Habe eine Menge Antworten bekommen. Zu erst einmal vielen Dank dafür. Viele sagten ich sollte einfach mal testen.

Drum habe ich noch folgende Bitte an euch:

Könntet ihr mir mal ein Starterset mit allem was ich zum mixen mit Vinyls brauche zusammenstellen und was ihr so kaufen würdet plus die jeweiligen Einzelpreise wenn es geht.

vielen Dank
 
nasenh schrieb:
Könntet ihr mir mal ein Starterset mit allem was ich zum mixen mit Vinyls brauche zusammenstellen

Ich denke nicht.
Ist die falsche Herangehensweise.
 
Ich würde dir empfehlen:
1. Mach dir erst mal eine Vorstellung ,wie viel du ausgeben möchtest !(Behalte dir im Hinterkopf wer billig Kauft , kauft 2 mal!)
2. Dann Suche dir über diverse Kataloge, Internetseiten bzw. Onlineshops , 2-3 Turntables aus die dir A: vom Preis und B: Von den Technischenleistungen zusagen!
3. Wenn du 3 Turntables im Auge hast suche hier im Forum über die Suchfunktion , jeweils zu den einzelnen Plattenspielern , dir Info's (du wirst merken das du viel findest, wenn du die Suchbegriffe bisschen abspeckst...)
4. Wenn du das alles gemacht hast kannst du sagen wer von dienen 3 Turntables, in der Preisklasse der Beste ist!
5. Das gleiche machst du auch für den Mixer!
 
und dann kaufst dir 1210/1200 und wegen dem Mixer fragst nochmal :D
 
Obwohl du ert anfängst solltest du trotzdem gleich in etwas besseres investieren. Billige Turntables gehen am anfag, aber je mehr du dich als DJ entwickelst, desto weniger werden die gesagten "low-end" turns deinen Ansprüchen genügen.
Eine gute lösung wäre das DJ.Lab 3 von Stanton. Dieses set besteht aus T.80 High Torque Direct Drive Turns. Einem 2 Kanalmixer (M. 201). Köphörer, Slipmats, Systeme und alle notwendigen Kabel sind auch dabei (http://www.stantondj.com/v2/prod_djlab3.asp).

Ein sehr gutes set, hab selber damit angefangen und benütze es immer noch öfters.
 
Bei den turntables nehm auf keinen fall riemengetriebene!
am besten wären technics sl-1210 mk2/sl-1200 mk2 oder wenn du etwas mehr geld hast die technics sl-1210 mk5/sl-1200 mk5
ein anderer guter plattenspieler ist der numark tt500
bei reloop sind erst modelle ab dem 4000 m3d geeignet. nehm da auf keinen fall 4000 mk2 das sind die vorgänger vom m3d der noch sehr starke gleichlaufschwankungen hatte. nehm auf keinen fall jaytecs.


Als mixer ist der oft empfohlene denon dn-x100 perfekt für einsteiger.
wenn du scratchen willst nehm möglichst einen battlemixer.
der stanton sa3 und der stanton sk2f mit focus fader 2 (,fader der besonders stabil und langlebig ist,) sind gute battlemixer im unteren preissegment.


Bei den Systemen kommt die wahl besonders auf den musikstil an.
Außerdem gibt es 2 verschiedene schliffe.
der sphärische schliff hat eine gute rillenlage (wenn du hiphop auflegst und scratchst optimal) und verschleißt die platte weniger. dafür ist der klang nicht sooo gut. gute einsteigersysteme mit elliptischen schliff ist z.B. das Ortofon Concorde Pro S System (bei diesem System brauchst du keine headshell sondern kannst das system direkt an den tonarm schrauben).
Für keute die viel scratchen und wert auf gute rillenlage legen ist das shure m44-7 die erste wahl. dieses system muss an eine headshell montiert werden. das lässt du am besten von einem befreundetem dj erledigen wenn du nicht weißt wie es geht.
Der elliptische Schliff hat einen sehr guten Klang aber eine nicht sehr gute rillenlage. außerdem verschleißen elliptische systeme die platte mehr (wobei der verschleiß immer noch sehr klein ist wenn die auflagekraft nicht zu hoch ist) Gute elliptische sind z.B. das Audio Technica AT95 (
hier ein testbericht ) was auch wieder ein headshellsystem ist und das ortofon broadcast (teuer)




So das wars ich hoff ich konnt dir helfen
du kannst ja noch bissel die suchfunktion quälen
 
Hallo erst Mal!! Also meine Frage: Hab hier Mal so ein Anfänger Set gefunden

Das Reloop Starter Set ist mit folgendem Equipment ausgestattet:
2x Plattenspieler RP-2000 MK III
1 Mischpult RMX-1 Kill
1 Kopfhörer RH-2300
Für 530Euro!

Ist das brauchbar?? :confused: Oder wird das schon nach den ersten Drehungen den Geist aufgeben!!
Die Gleichlaufschwankungen mit< 0,15% WRMS bei 33 1/3 U/Min. wirkt auf mich ein bisschen schlecht!!
Oder reicht dieses Set für einen Anfänger (mit hohen Ansprüchen =) )

Anderseits besitze ich schon seit ca. 1-2 Jahren einen Behringer vmx200 Mixer!
Sollte ich lieber diesen mixer mit zwei neu Gekauften(ich weiss noch nicht welche) TTs verbinden!!

Was würdet ihr empfehlen (bevorzugen)?!?!

Danke für jeden Tipp!

PS: Hoffe ich frage am rechten Ort!!
 
Guck mal unter "Anfänger" Sets Liste hier in dieser Rubrik. Dort wirst du schon mal einen guten Überblick über die Meinungen zu deinem Set haben. Danach benutzt du die Suchfunktion, welche auch sicher hunderte von Ergebnissen ausspucken wird, welche dich aber nicht sonderblich freuen wird, denn allgemein gilt Reloop als eher schlecht bis mies....!

Um dir trotzdem noch kurz meine persönliche Meinung kund zu tun:
Reloop, Jaytec, Gemini etc. halte ich allesamt nur sehr bedingt für brauchbar. Für den absoluten Anfänger reicht es eine Weile(bei mir warens rund 3 Monate, dann hab ich mir Technics geholt). Ich hatte in meinem Fall aber Jaytecs(welche nochmals eine Klasse schlechter sind als Reloop), die haben aber auch nur 120Euro gekostet! Daher war mein Verlust nicht so gross, weil ich einen dieser Plattenspieler dann nochmals für 50 Euro weg brachte!

Wenn du rund 600 Euro ausgeben kannst, würde ich dir eher empfehlen, den vmx zu behalten und dir 2 ordentliche TTs kaufen. Gebrauchte Technics(hab mir gebrauchte für umgerechnet knapp 500Euro gekauft) sind, solange man einige wichtige Punkte beachtet, durchaus empfehlenswert. Kaype verkauft oft seine supergeilen Technics auf Ebay(meistens gehen die so zwischen 270 - 320Euro weg).
Neu kosten die um 400-500 Euro, jedoch ohne Systeme. Ist halt eine teure Anschaffung, lohnt sich aber auf jedenfall.

Ich an deiner Stelle würde also ohne Zögern zu den Technics greifen. Mit ein bisschen Geduld findet man auf Ebay genügend Angebote, welche das halten was sie schulden: Versuche, die TT's persönlich abzuholen, damit du dir kurz ein Bild machen kannst, ob es dem entspricht was er sagt! Wenn nicht, kannst du die Geldübergabe immer noch verweigern und vom Kauf zurücktreten. Privatübergabe hat 2 Vorteile:
1. Der Verkäufer ist sicher einverstanden, da er so schnell zu Geld kommt und keine Umstände hat. Falls nicht, ist was faul...
2. Du als Käufer hast die Möglichkeit die Ware zu prüfen

Lg Tobi

PS: Habe selber den VMX 300 und bin recht zufrieden damit, daher glaube ich dass du mit 2 Technics und dem VMX 200 recht viel Freude haben kannst!!
 
Hi,
wie ich sehe, kommst du aus Basel. In Basel kann ich dir nur das House of Sound empfehlen, am besten gehst du da mal hin, und fasst mal die Reloop TTs an, da wirst schnell sehen, dat du damit nicht lange Freude hast !

---> www.houseofsound.ch
LG
Fandango
 
TMJ schrieb:
Wenn du rund 600 Euro ausgeben kannst, würde ich dir eher empfehlen, den vmx zu behalten und dir 2 ordentliche TTs kaufen. Gebrauchte Technics(hab mir gebrauchte für umgerechnet knapp 500Euro gekauft) sind, solange man einige wichtige Punkte beachtet, durchaus empfehlenswert.

Was muss man da denn so beachten?

Bei Technics und generell?

Spiele nämlich mit dem Gedanken gebrauchte und gut erhaltene Technics zu kaufen!

Oder... ich kaufe mir vorerst "billigen Schrott" gebraucht womit ich dann erstmal ein bisschen rumspielen kann und dann, wenn ich nebenbei bisschen Geld für 2 technics angehäuft habe, wieder ohne großen Wertverlust verkaufe!

Ist doch ne gute Methode oder?? :D

Welche TT's wären da brauchbar... 2 sollten um die 300 kosten.
Was den Mixer angeht solls wahrscheinlich ein denon 100 sein, der dann auch die technics-ära miterleben darf ^^

vllt noch zur info: möchte damit im grunde alles auflegen...
 
Bei einem Technics gibts halt nicht so viele Sachen die schnell Kaputt gehen, is ein einfaches Gerät ohne irgendwelchen digitalen Schnickschnack. Der muss nur laufen und der Tonarm sollte instand sein, aber jeder Teil eines Technics is austauschbar. Lohn sich!

Ich würde dir raten erstmal einen Technics zu holen und wenn du wieder genug Kohle hast dann den zweiten, falls du so lange warten kannst. Is halt das Maß aller Dinge. Aber schau dich mal um hier im Forum, es gibt auch ganz gute Nachbauten mit starkem Direktantrieb.

====>Turntables-Unterforum
 
Gute Plattenspieler: Zum einen wären da technics. das am weitesten verbreitete modell ist das SL-1210 MK2/SL-1200 MK2. auch viel benutzt wird das SL-1210 MK5/SL-1200 MK5. beide sind praktisch das beste und langlebigste.
für den kleineren geldbeutel würde auch ein numark 1620 oder der numark tt-500
guter mixer: Hier punktet der denon DN-x100 weil er sehr gut für seine 200€ kaufpreis ist. wenn du scratchst kauf dir lieber einen Pioneer DJM-707.
Systeme: bei den systemen gibt es 2 schliffe.
1. den elliptischen schleff der einen sehr guten klang hat aber die platte mehr verschleißt und eine nicht so gute rillenlage hat.
2. den sphärischen schliff der eine gute rillenlage hat und deshalb perfekt zum scratchen geeignet ist aber einen nicht so guten klang hat.
ein gutes scratchsystem ist das Shure M44-7 das aber ein unterdecksystem ist das du erst montieren musst.
Ein gutes system für Elektroniker ist das Ortofon DJ-S das es wahlweise als unterdeckversion oder als sme version gibt. die sme versin kannst du direkt an den tonarm schrauben.
 
@ADJ
echt hilfreicher post
echt schon renomeepunkte verdächtig :D
 
ja thanks to ADJ

Aber auch Deckfreak danke ich! Mach di Pizza heute Abend wohl doch lieber im Ofen! :p
 
Wik's-Mix schrieb:
Was muss man da denn so beachten?

Bei Technics und generell?

Oder... ich kaufe mir vorerst "billigen Schrott" gebraucht womit ich dann erstmal ein bisschen rumspielen kann und dann, wenn ich nebenbei bisschen Geld für 2 technics angehäuft habe, wieder ohne großen Wertverlust verkaufe!

Ist doch ne gute Methode oder?? :D

Ich kann dir einfach mal aufzählen worauf ich geachtet habe:
1. Den Verkäufer nach Alter und genauem Zustand des TT fragen und darauf hinweisen, dass du ihn persönlich abholst und nur kaufst wenn alles so ist wie er's beschreibt.
2. Dir einen klaren Preis geben, welchen du nicht übersteigst beim bieten.
3. Beim abholen: Darauf bestehen das du den TT laufen lassen möchtest. Zuerst einmal die Gleichlaufschwankungen anschauen, dann schauen ob er stark verkratzt ist oder Zigarettenspuren hat, ob die Nadelbeleuchtung funktioniert und alle Füsse stabil sind und auch halten. Ein gutes Indiz kann auch eine Abdeckung sein: Ist sie nur sehr leicht zerkratzt weisst du, dass der TT sorgfältig behandelt wurde.

Deine Methode mag ja gut sein, aber such mal gebrauchte "Schrott TT" zu nem fairen Preis... und noch viel schwieriger wird es, diese "Schrott TTs" dann weiterzuverkaufen. Aber kannst du natürlich machen, wirst aber sehen dass du in der Zeit mit denen du Freude an den "Schrott TT's" hast kaum reicht um ordentlich Geld anzuschaffen. ;)

Zu den guten TT Modellen hat euch ja ADJ gute Tipps gegeben, darauf verzichte ich deshalb. Was den Mixer angeht, kann ich leider nicht gross helfen, da ich selber nur Erfahrungen mit Billigprodukten gemacht habe. Wobei aber zu sagen ist, dass ich mit dem VMX mehr oder weniger zufrieden bin für den Preis! (Gebraucht für 80Euro, ist aber in Top Zustand)

Lg Tobi
 
Ok wieder Mal neh Sweap Frage!!
Also bin immer noch brennend auf der Suche von guten (preis Leistung) TTs!!
Bin dabei auf diese Seite gestossen: -> https://www.lite-factory.de/
Hier kann Man (aber auch Frau) ehm *DAP-Audio und *JB-Systems
Sound TTs kaufen!!
Nun meine Frage: Hat jemand schon Mal was von diesen Marken gehört??!!Kenn bis jetzt nur Technics,etc...!!
Brauchbar?? Ich finde eben keine genauen Angaben zu diesen Geräten!
(z.B Gleichlauf?? Etc.)!! Wie findet ihr der Preis!? Sind die geeignet zum scratchen??!!

Danke für alle Infos
 
ich muss auch sagen dass die 6000 reloop der absolute hammer sind.. ich lege mit denen seit 4 monaten und die gehen echt gut...
technisch gesehen sollten sie sogar noch besesr als die technics sein.
Aber was die technics natürlich auszeichnet ist, dass jedes einzelne teil austauschbar ist und dass die einfach sooooo lange halten.. die gehen einfach nicht kaputt die sind so gut verarbeitet.

Nun mit dem 6000 konnte ich natürlich diese erfahrungen ja noch ned machen. aber das technische ist sozsusagen GLEICH wie der technics. keine gleichlaufschwankungen oder anderes zu bemängeln.
Also ich würde dir raten die 6000 zu kaufen, da diese auch gut verarbeitet sind (so weit ich sie gecheckt habe) und noch billger als die technics.
Denn wenn dus zu hause fürs üben brauchst, brauchst du nicht unbedingt technics.. die zeigen ihre klasse einfach in den clubs wo sie wie schon gesagt nicht kaputt zu machen sind!
 
sweap schrieb:
*DAP-Audio und *JB-Systems
Sound


Mein 2. Fehlkauf nach den Jaytec :)D) waren diese DAP-Dinger.....nach ~3/4 Jahr war einer total hinüber...., bei Ebay brachte mir der DAP ungefähr 1/3 vom ursprünglichen Kaufpreis wieder ein. Dann kamen Technics :D :cool:
 
Reloop 6000 hört sich interessant an!! auch vom Preis her!!!
Wenn du aber sagt sie sind nicht so verschleiss fest wie die technics, zieht es mich doch wieder zu den Technics!!!
 
TTs (zum wiederholten male):

Numark: tt-500, TTX
Technics: Alle Dj-Plattenspieler (die bauen auch hifigeräte)
Vestax: Ebenfalls die Dj-Plattenspieler. Ob die Hifi machen weiß ich nicht.
Und eventuell noch die Oberklassegeräte von Stanton.
Die Reihenfolge ist rein zufällig.

Mit allem anderen macht man sich (früher oder später, wobei eher früher als später) unglücklich. Und Reloop dings 6000 dings, em, lol.
 
die sache mit den reloops bin ich auch grad dabei durch zu denken...

auch wenn ich hier nicht viel schreibe... ich lese viel und angeblich sollen die ab den 4000er reihe ganz brauchbar sein!

was ist denn besser? numark 1650 oder reloop 4000? würde mir eins von beiden wie gesagt erstmal gebraucht kaufen...
oder ratet ihr mir davon ab, weil die irgendwo extreme defizite haben...? solls vllt ein reloop 5000er sein??

wie gesagt erstmal vorübergehend: im februar/märz dann was besseres! will aber schon mal was zwischen den fingern haben... ;-P
 
@sweeper

die reloop 6000 sind wirklich gut.. auch verarbeitet hab ich keine mängel.. und bis jetzt diese 4 monate die ich auflege gehen die immernoch top.
Nur weil die neu sind, kann man noch nicht sage wie lange die halten! also ich würde sagen die halten auch sehr lange.
bei den technics weiss man einfach die sind unkaputtbar. Un ddeswegen werden sie in den meisten clubs eingesetzt, da diese einfach dort sehr intensiv gebraucht werden und halt schon nen namen haben. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man in ein paar jahren auch positiv von den 6000 sprechen wird in sachen haltbarkeit, weil die wirklich gut verarbeitet sind. nur haben sie noch keinen namen bzw. sind zu wenig lang aufm markt
 

Neue Themen


Zurück
Oben