Steinberg Wavelab 6 Erfahrungsberichte erwünscht :-)

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
WaveLab 6

ist die All-In-One Lösung für professionelles Mastering, hochauflösende Mehrkanal-Audiobearbeitung, Radio-Broadcasting, Audio-Restauration, Sample-Design und komplette CD/DVD-Audio-Produktion. Dank dieser herausragenden Vielseitigkeit und der kompromisslosen Audioqualität, hat sich WaveLab bereits seit vielen Jahren als Standardapplikation für die digitale Audiobearbeitung etabliert und wird international von Profis wie Audio-Enthusiasten gleichermaßen geschätzt.

* Sample-genaues Audio-Editing in Stereo und Surround
* Hervorragende Performance und fantastische Audioqualität (Sampleraten bis 384 kHz, 32-Bit Floating Point Auflösung)
* Leistungsstarke Audiomontage für die simultane Bearbeitung mehrerer Spuren
* RedBook-kompatibles CD-Mastering und DVD-Audio Authoring
* Echtzeit Metering und Analyse Tools
* Hochwertige EQs, Dynamics und Effekte (VST-PlugIns optional einbindbar)
* Fantastische Audio Restauration Tools
* Unterstützung aller gängigen Audio-Formate (WAV, AIFF, AU, MP3, MP2 (M.U.S.I.C.A.M.), RAW, Windows Media 9, etc.) und Auflösungen (8-, 16-, 20-, 24-Bits mit bis zu 384 kHz), AES-31 Import und Export

Neue Features in WaveLab 6

* Neuer Spektrum-Editor

WaveLab 6 bietet einen fantastischen neuen Spektrum-Editor mit Sonogramm-Ansicht. Mit diesem unglaublichen Werkzeug lassen sich chirurgisch genaue Eingriffe in das Frequenzspektrum einer Audiodatei vornehmen, z.B. um Störgeräusche und unerwünschte Frequenzen aus einer Aufnahme perfekt zu eliminieren. Der äußerst vielseitige Editor verfügt über hochwertige LinearPhase-Filter und flexible Replacement-Optionen mit denen es beispielsweise möglich ist, den Background („Ambience“) einer Region auf eine andere mittels Cut&Paste zu übertragen oder Effekte auf einzelne Frequenzausschnitte anzuwenden.

* DIRAC Timestretching und Pitchshifting

DIRAC Timestretching und Pitchshifting gehören zu den fortschrittlichsten Algorithmen, die heute für die zeitliche Manipulation von Audiodateien erhältlich sind. Sie zeichnen sich durch exzellente Audioqualität, hervorragende Performance sowie eine hohe Genauigkeit aus und eignen sich für alle Arten von Audiomaterial, egal ob Vocals, Drumloops oder klassisches Streicher-Ensemle.

* Masterbereich

Die Einstellungen und geladenen PlugIns im Masterbereich können nun als Preset mit der Audiodatei oder der Audiomontage gespeichert werden. Auf diese Weise kann bequem an mehreren Audiodateien bzw. Versionen gleichzeitig gearbeitet werden, ohne dass die spezifischen Einstellungen im Masterbereich verloren gehen.

Der überarbeitete Mastering-Bereich verfügt nun außerdem über eine zeitsparende „Smart Bypass“- Funktion, die Loudness-Unterschiede zwischen Originalsignal und bearbeitetem Signal automatisch ausgleicht und somit einen leichteren A/B-Vergleich ermöglicht.

* Neue Audioprozessoren

Der Crystal Resampler ist ein hochwertiger professioneller Sample Rate Converter für Audiomaterial bis zu 384 kHz. Zu den weiteren neuen Audioprozessoren gehören ein Loudness Normalizer und das "Smart Silence" PlugIn.

* Audiomontage

Auch die leistungsstarke Audiomontage wurde noch weiter verbessert und kann mit hilfreichen neuen Funktionen aufwarten wie etwa noch flexibleren Fade Editing Features, Stapelbearbeitung und erweiterten Import/Export Optionen.

* Audio File Handling

Wavelab 6 hat keine Beschränkung mehr bezüglich der Größe von Clips. Auch Dateien mit einer Größe über 2 GB können nun problemlos importiert werden. Weitere Optimierungen betreffen die Performance und das Umbenennen von Batch-Clips mittels leistungsstarker, benutzerdefinierbarer Regeln und Import von externen Informationen.

* Analyse Tools

WaveLab 6 verfügt über neue Metering und Monitoring Tools. Das neue Level-Meter unterstützt nun auch das von Mastering-Guru Bob Katz entwickelte K-System. Darüber hinaus gibt es ein neues Fenster zur Anzeige der Lautstärkeverteilung und eine hochpräzise Wellenformanzeige.

* Software-/Hardware-Integration

Ein weiteres Highlight von WaveLab 6 ist die Möglichkeit der nahtlosen Integration externer Effektgeräte in den Mastering-Prozess. Mit WaveLab 6 muss niemand mehr auf den Sound seines bevorzugten analogen Equipments verzichten, sondern kann dieses mit den fortschrittlichen Bearbeitungsmöglichkeiten von WaveLab zu einer perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Mastering-Umgebung verbinden. Darüber hinaus unterstützt WaveLab 6 jetzt MIDI Remote Controller, so dass sich viele Funktionen der Software intuitiv und ergonomisch über einen angeschlossenen Hardware-Controller steuern lassen.

Quelle:www.steinberg.de/ProductPage_sb_wl6_de.html
 
Wer hat dieses Hammerteil schon?

Wie sind die Erfahrungswerte damit?

Ich bin daran interessiert, da ich schon qualitativ hochwertige Sendungen über den Äther schicken möchte und dabei ein Gutes Programm unablässlich ist.

Wäre geil, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Nette Grüße

hyline :)
 
jetzt muss ich einfach mal blöde fragen aber zb beim wavelab die ganzen Funktionen was das Programm hat braucht man all das?? bzw wer kennt sich denn da noch aus ?? ich nehme für Aufnahmen meines DJ sets den Audacity her,
und bin da schon zum teil überfordert was das ganze Programm alles kann.
 
naj fürs aufnehmen ist es wohl "zuviel" aber mit dem Programm kannste super einfach Samples herstellen -> schneiden , stretchen und viele weitere Analysen tätigen um hochqualitative Samples zu erzeugen...bzw. auch Audiomaterial zu verändern -> Effekte ....

Also nen richtiges Audiobearbeitungsprogramm...... :)
 
Steve Rotate schrieb:
Solange man da nicht das Mausrad zum Zoomen benutzen kann, ist Wavelab für mich gestorben :D

Ich sag nur:
http://www.adobe.de/products/audition/
Gerade beim Vergleich mit Adobe Audition oder auch Soundforge wir mein Hauptproblem mit Wavelab deutlich:
Im Vergleich zu den anderen beiden finde ich den Preis für Wavelab einfach nicht gerechtfertigt.
Wenn ich mich nicht irre liegt Wavelab 6 irgentwo bei ca. 650 €, Audition 2 bei ca. 390 und Soundforge 8 will "nur" knapp 270 €.
 
guggi schrieb:
naj fürs aufnehmen ist es wohl "zuviel" aber mit dem Programm kannste super einfach Samples herstellen -> schneiden , stretchen und viele weitere Analysen tätigen um hochqualitative Samples zu erzeugen...bzw. auch Audiomaterial zu verändern -> Effekte ....

Also nen richtiges Audiobearbeitungsprogramm...... :)


was haltest du von sample cd´s die es zu kaufen gibt ??
 
naja jetz weden wir offtopic .... aber , schön und gut samples cd´s aber selber machen ist immer schöner; naja nicht immer :D :D
 
Also das Programm ist sicherlich sein Geld wert, die Frage ist nur, ob es für hyline's Zwecke nicht überdimensioniert ist!

Was willst Du denn damit machen @ hyline? Wenn es nur um das reine Aufnehmen von Mixen geht, dann sind 700 € sicherlich des Guten zuviel!
 
Tjoa, das sicherlich, nur habe ich das Gefühl, das mit Audacity bearbeitete Sendungen / Mixe nicht genug Druck haben.
 
Dann sieh Dir doch mal WaveLab Lite an. Des kostet a Bruchteil und wird Dir auch helfen.

Mehr "Druck" erreichst Du nur durch zusätzliches Mastering, was imho sehr schwer zu erlernen ist. Welche Soundkarte nutzt Du überhaupt? Schreib mal PN!
 
Hi hyli

Bin auch der meinung von Tim .. also die Vollversion is zu teuer für das was du damit vorhast.
Da sollte die lite version reichen. oder die andren wie Soundforge und Audacity.
Ne gute Sk plus oben genannte und mit knowhow übers mastering kannst du viel ereichen. Nur is wie tim schon sagte schwer zu lernen.das dauert ein paar jahre bis mann das richtig drauf hat.
Druck macht nich das proggie sonder der umgang mit den Vst´s ins besondere das Wissen über den richtigen einsatz.
greetz Croopa
 
@t.i.m. & technix: Danke für die Links! Werde mich mal nach der Lite Version umsehen.

Grüße

hyline :)
 
Ich sag's immer wieder: Acon AS Acoustica 3.3 -> http://www.aconas.de/

Gerade die 3.3er Version hat extrem zugelegt, bietet auch eine Menge Möglichkeiten und kostet lange nicht so viel. Sicherlich auch nicht so professionell, aber lang vollkommen, denke ich.
 
Für alle Mähdmänner die es noch nicht gesehen haben: Der hyline hat schon wieder nen neuen Thread berzapft.

:rolleyes: :D
 
Egal! Ich empfehle es trotzdem! :p :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben