Stereo aus dem Mischpult

P

Pat-Trick

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger :)

Ich habe ein paar Korg Vollgas & Teenage Engineering PO und möchte die natürlich gleichzeitig hören.
Ich habe den MONACOR MMX-8 Miniatur Audio-Mischer.

Die Signale sende ich Mono rein.
Es gibt 2 Klinken Ausgänge. Diese führe ich mit einem KlinkenKabel (2xM auf 1xW) zusammen. Im Kopfhörer höre ich jedoch nur auf einer Seite des Kopfhörer etwas.

Wie bekomme ich das Hin, das ich auf beiden Seiten der Kopfhörer etwas höre?
Geht das so überhaupt?
Wenn nein, was benötige ich?

Danke Vorab!
Ahoi!
Patrick
 
Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Gerät / Setup.
Eigentlich hat es auch gar keinen Kopfhörerausgang, sondern sendet in Deinem Fall wohl ein Line Signal raus.
Da Du das Gerät anscheinend im 8-Kanal Mono-Modus benutzt würde ich sagen Du benötigst ein Kabel was den einen Mono-Kanal auf links und rechts brückt.
Also so ein Kabel nur eben mit "Stereoklinkenbuchse" wegen des Kopfhörers.
Dann hast Du der Theorie nach nur noch die halbe Lautstärke, aber auf beiden Seiten (das selbe) Signal.
Echtes Stereo wird das nie! Nur soetwas wie "Dual-Mono".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Signale niemals nur mit einem Kabel zusammenführen! Damit kannst du dir ganz schnell den Ausgang zerschießen!!!

Und dass du mit einem Mono-Signal am Kopfhörer nur eine Seite hörst, ist ganz normal, du musst es teilen. Signal teilen geht elektronisch unproblematisch, wenn man mit Line-Ein- und Ausgängen arbeitet.

Einen Line-Mono-Ausgang auf Stereo teilen und damit an einen Kopfhörer würde ich nicht machen. Auch hier ist die Gefahr der Überlast des Ausgangs...

Um es präzise zu beschreiben:
Das Handbuch beziffert den Ausgang mit 0,1 V bei 2 kOhm. Ergibt max 0,05 mA. Damit treibst du dauerhaft keinen Kopfhörer und darfst deinem Mixer schon mal einen Abschiedsbrief schreiben...



Wie ich es machen würde:

1. Stell das Gerät in den Stereo-Modus.