Stereo Chinch Kanal Mono nutzen

J

JonasDre

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Okt 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo meine frage ist folgende,

Ich habe ein pioneer djm 500 4 kanal mixer.
Möchte am Wochenende mit meinem Kumpel auf einer Party B2B auflegen.
Das Problem ist als ich das Mischpult gebraucht erworben habe, steckte im roten chinch Eingang des 3ten Kanals der nippel eines chinch Kabels.
Das ist nun blöderweise beim Versuch es raus zu fummeln nach inne gerutscht.
Jetzt geht der Eingang nicht mehr.
Nippel hab ich schon entfernt.
Meine Frage ist jetzt folgende kann ich den weißen Eingang nutzen und das mischpult einfach auf mono Ausgang stellen?

Hab ich da Qualitätsverluste oder ähnliches??

Danke schonmal
 
Auf die Qualität hat das keinen Einfluß.
Was dir fehlt ist die Klanginformation des 2.Kanals.
Dadurch wird die Monosumme von Kanal 3 leiser sein.
PAN-Effekte gehn dann logischerweise nicht mehr.
Ist aber eine praktikable Lösung schätze ich mal.

Wenn Kanal 3 einen Phono-Eingang hat kannst du ein Dämpfungsglied zwischenstecken, was aus dem Line-Pegel Phono macht. Das wird dann im Mixer wieder verstärkt.
Da können wird dann über Qualitätseinbußen sprechen. Funktioniert aber.
Hab ich früher auch gemacht um am 600er zwei CDJ und zwei TT mit 4x zusätzlichem Soundkartensignal vom DVS anzuschließen. Also 2x Line / Line und 2x Phono / Line.

Außerdem kannst du versuchen die Cinchanschlüsse im Mixer zu tauschen.
Angst um einen Garantieverlust musst du beim DJM 500 ja nicht mehr haben.
Ich hab mein Service Manual grad nicht zur Hand, sollte aber kein Hexenwerk sein.
Wenn es wirklich nur der Pin ist hilft ja eigentlich schon auslöten, entfernen und wieder reinlöten.
 
Danke dir für deine schnelle Antwort

MONACOR ILA-1020 Passive Pegelminderer im Paar, Dämpfungsglied in Schwarz mit vergoldeten Kontakten https://amzn.eu/d/hfUp6GF

Wäre dann sowas??

Reparatur ist schon vereinbart also das wird gemacht aber halt nächste Woche erst.
Aber für den Abend wird das schon gehen.
 
Außerdem kannst du versuchen die Cinchanschlüsse im Mixer zu tauschen.
Angst um einen Garantieverlust musst du beim DJM 500 ja nicht mehr haben.

So schauts aus.
Und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst du den 500er ja auch mal öffnen, versuchen die Chinchplatine auszubauen und auf Fehlersuche zu gehen (gebrochene Lötstellen/Kurzschlussleiter, ect.).
So schwer ist das nicht, das Ganze braucht nicht mehr als 2 Stunden wertvoller Lebenszeit, "kaputt" ist der Eingang ja schon und Garantie gibts schon seit über 17 Jahren nicht mehr...
 

Neue Themen


Zurück
Oben