Stereosignal im Raum verlagern (Livenutzung)?

D

dan99

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2012
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

mich würde mal interessieren, was es aktuell für Gerätschaften gibt, um quasi im Livebetrieb mit der Räumlichkeit des Stereosignals spielen zu können.

Ausgangsproblem: Gerade in kleineren Räumlichkeiten hat man ja das Problem, dass der Klang nicht immer so satt und allfüllend ist wie in einer brauchbaren Clubumgebung. Wenn man dann auch noch Tracks auflegt, die bzgl. des Raumeindruckes stark unterschiedlich abgemischt sind, dann gibt es gelegentlich diese unschönen Wechsel zwischen total räumlich-sphärischem Klang einerseits und "Frontalbeschallungs-Eindruck" andererseits.

Und da suche ich halt nach Möglichkeiten, möglichst live dem entgegenwirken zu können.

So rein aus der Theorie gedacht bräuchte es im Prinzip einen vielbandigen EQ und die Möglichkeit, Frequenzbändern unterschiedliche Delays im ganz kleinen Millisekundenbereich zuweisen zu können. Und das alles in einer hinreichend gut bedienbaren Form, dass man sowas eben als DJ noch mitbedienen kann.

Diese Standard-Effektkisten der unteren Preisklasse, die man für kleines Geld einschleifen kann, bringen zwar indirekt auch ein paar Möglichkeiten mit, sind aber eigentlich nicht darauf ausgelegt und insbesondere auch live nicht "fließend" bedienbar. In so 'n 200-Euro-Behringer-Teil beispielsweise kann man zwar ein paar Presets reinhämmern, aber es gibt im schlimmsten Fall Stille beim Umschalten, oder eben nur sehr plötzliche Klangbildveränderungen.

Da ich nun nicht wirklich weiß, nach was ich suchen muss, um z. B. aus Google mal einen Marktüberblick zusammenzurecherchieren, würde ich mich über ein paar Tipps zu Geräten, die zumindest in die von mir angedachte Ecke gehen, freuen.

Preis erstmal egal, will sehen, was überhaupt grundsätzlich verfügbar ist. Dann kann ich immer noch überlegen, was mir das alles wert ist bzw. sein sollte, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Danke schon mal...
 

Neue Themen


Zurück
Oben