Stilsuche

S

Steve_Becon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2003
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Tja also ich wollte mal wissen um was für einen Stil "genau" es sich bei zB Chris Liebing oder Filterheadz handelt....

Ist das ganz normaler techno oder irgendeine Untersparte ?
Und kann mir jemand in die Richtung nen paar Empfehlungen geben ?

Danke im Vorraus
 
Also Liebing würde ich unter:

Detroid Techno bzw. Progressive Techno einordnen. Wenn du willst, dann gebrauch von mir aus das Unwort "Schranz". :)

Filterheadz sind schon schwerer, da ich von denen nur die trancige Seite (Progressive Trance) kenne. Aber Tossit kann dir über die noch mehr erzählen. :)

Tom
 
@ Scash: Ja, ich entsinne mich entfernt an eine bestimmte Diskussion... ;D

Um doch mal schon gleich wieder auf "Konfrontationskurs" zu gehen, Liebing wuerde ich nicht als Progessive Techno bezeichnen, u.U. vielleicht seine Produktionen als Noosa Head (zusammen mit Andrew Wooden). Ich tu mich aber generell bei dem Begriff Progressive schwer. Detroit trifft auf jeden Fall zu.

Zu den Filterheadz... Techno ist schon ok, ansonsten Tech-Trance oder Tech-House oder Tribal Techno oder oder oder, haengt halt ganz vom Standpunkt ab.
 
Okay... Danke erstmal für die prompten Antworten, jetzt weiß ich das schonmal nen bischen einzuordnen ...

Offtopic :

Wieso Schubladendenken ?
 
Naja, ich finde es ist einfach eine Unart alles und jeden Kategorisieren zu müssen. Grobe Richtungsunterscheidungen wie Trance, Techno, House usw. gehen ja noch und dienen der Orientierung. Aber wenn man jeden Produzenten auf eine Unterart einer Unterart festlegen will, finde ich es übertrieben und kann auf Dauer daneben gehen.

Meine Meinung :)
 
Ja das stimmt schon...

Aber guck mal ich denke jeder hat seinen Mainstil in dem er produziert, macht aber auch Sachen die in andere Gebiete passen. Nur gerade Spiel beim House finde ich es persönlich wichtig zu differenzieren. Weil zB zwischen Disco-House und Tech-House besteht meiner Meinung nach doch nen ziemlicher Unterschied.

Und würde mir ehrlich gesagt in den Web-Shops eine stärkere Differenzierung wünschen. Weil wenn ich da auf House klicke, dann krieg ich alle Lieder in dieser doch sehr umfassenden Sparte und darf mich erstma durchwühlen bis ich den gewünschten track finde.
 
Hi

[quote author=tossit link=board=20;threadid=7749;start=0#76812 date=1057177824]
@ Scash: Ja, ich entsinne mich entfernt an eine bestimmte Diskussion... ;D

Um doch mal schon gleich wieder auf "Konfrontationskurs" zu gehen, Liebing wuerde ich nicht als Progessive Techno bezeichnen, u.U. vielleicht seine Produktionen als Noosa Head (zusammen mit Andrew Wooden). Ich tu mich aber generell bei dem Begriff Progressive schwer. Detroit trifft auf jeden Fall zu.

[/quote]


DETROIT iss´klar, PROGRESSIVE würde ich dennoch nicht ausgrenzen - Der Begriff Detroit steht doch für die klangliche Entwicklung dieses Sounds bzw. der Eigenart des Stiles - Ebenso dem geschichtlichen Ursprung nach.
Die Betitelung Progressive hingegen steht lediglich für eine allgemeinere Genre-Einteilung bzw. Filterrung -> means Sounds der "härteren/aggresiveren/vorwärts-gehenden" Variante.
Desweiteren deckt dieser Begriff (pro.) ein wesentlich breiteres Musikgebiet ab, als es der Begriff Detroit tut, da dort die musikalische Spezifikation doch schon sehr festgelegt ist.

Finde dennoch das Eine schließt das andere nicht Grundsätzlich aus (MM)




Grüße

Marc G.
 
ich finde man sollte 'progressive' hier doch schon ziemlich wörtlich nehmen und für sich selbst entscheiden,was nun 'fortschrittlich' ist,oder nicht!

für mich bedeutet 'progressive',dass ein artist neue wege beschreitet,seinen eigenen,neuen style kreiert,auch wenn es heute,glaube ich,nichts schwierigeres gibt!
weil,und da sollten wir uns nichts vor machen,die musik ist schon seit 200 jahren ausgereizt,es kommen halt immer nur neue effekte und elemente hinzu oder werden reduziert,aber es gibt keine melodie,keine bassline,keine hats oder sonstige elemente,die nicht so oder in leicht veränderter form schon einmal vertreten waren!
was daraus gemacht wird ist die andere sache!
wie man sieht (und hört) gibt es gute und weniger gute artists,die einen,die ihren eigenen sound fahren und sich ständig weiterentwickeln,werden auch nach jahren noch präsent sein,aber die die's einfach nicht kapieren,werden's verdammt schwer haben und zwangsläufig untergehen!
fortschritt statt stillstand ist die devise!

fazit: jeder producer,der was auf sich hält,kommt gar nicht umher progressiv zu sein!
somit könnte man quasi jeden guten/angesagten producer als progressiv bezeichnen!
wie gesagt,alles eine sache der eigenen definition!

greetz,

dan
 
Nunja... SO einfach ist das net... "eigene Definition". Es gibt halt Sachen die eben definiert sind, da kannst nicht noch selber anders definieren, wie im fall von progressiv...
 
@ overhead

naja,ich find nicht,dass ich's mir einfach mache und für mich gibt's nunmal solche definitionen nicht!
was meinst du denn damit?
der steve becon sagte ja bereits,dass alles zu arg oberkategorisiert ist!
es gibt mittlerweile aber so gut wie keine TECHNO-,TRANCE- oder HOUSE dj's mehr...
die meisten variieren mittlerweile diverse styles und fahren verdammt gut damit!
und wenn mir jemand sagt; hey,der und der ist progressiv,muss er dass noch lange nicht für mich sein!
wie gesagt,eine sache der eigenen definition!

mfg,

dan
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#76966 date=1057328570]
@ overhead

naja,ich find nicht,dass ich's mir einfach mache und für mich gibt's nunmal solche definitionen nicht!
was meinst du denn damit?
der steve becon sagte ja bereits,dass alles zu arg oberkategorisiert ist!
es gibt mittlerweile aber so gut wie keine TECHNO-,TRANCE- oder HOUSE dj's mehr...
die meisten variieren mittlerweile diverse styles und fahren verdammt gut damit!
und wenn mir jemand sagt; hey,der und der ist progressiv,muss er dass noch lange nicht für mich sein!
wie gesagt,eine sache der eigenen definition!

mfg,

dan
[/quote]


Ok, eines muß man jetzt natürlich unterscheiden - Du sprichst jetzt hier für die Ansichten "deiner eigenen Meinung" ---> ist ja auch ok. Nicht vergessen sollte man den Aspekt von offizieller Seite aus, die nunmal solche Betitelungen (progressive Techno, progressive Trance, whatever) ins Rennen werfen um die Vielzahl der musikalischen Beschaffenheit (bspw. eines Techno-Tracks / Oberbegriff bzw. Genre) besser zu kategorisieren.

Hier ein allgemeines (filmisches) Bsp. was du auf Vieles abtragen kannst, so auch auf die elektronische Musik.

-Film ist nicht gleich Film OBERBEGRIFF
(elektronische Musik ist nicht gleich elektronische Musik)

-Es gibt Action, Sci-Fi, Abenteuer, Komödie, Erotik etc.) GENRE
(Es gibt Techno, House, Trance, Gabba, Electronic etc.)

-Actionfilm ist nicht gleich Actionfilm / STIL
(Techno ist nicht gleich Techno)

Es gibt: Action, Martial-Arts, Bloodshed, Swordsplay / DEFINI.
(Es gibt: prog.Techno, schranz *g*, minimal, UK, Detroit etc.)


Alles Ansichtsache! (Meine Ansicht) ;D


Gruß
Marc
 
alles ansichtssache...
genau das und nichts anderes habe ich gemeint!
ausserdem ging es ja nur um die reine definition von 'progressive',das mit den musikkategorien hat sich dann mal wieder 'dazugeschlichen'...
so long...

gruss,

dan
 
hi

[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#77426 date=1057663523]
alles ansichtssache...
genau das und nichts anderes habe ich gemeint!
ausserdem ging es ja nur um die reine definition von 'progressive',das mit den musikkategorien hat sich dann mal wieder 'dazugeschlichen'...
so long...

gruss,

dan
[/quote]


Zum Einen - Das mit der "Ansichtssache" war mehr ironisch gemeint > Smilie

Zum anderen ging es von Anfang an um den Begriff "Progressiv" im Zusammenhang mit elektronischer Musik. Und da steht "Progressiv" an einer (jaaa) nicht dazugeschlichenen, imaginär immer dagewesenen, kategorisch-musikstil-bezeichnenden Stelle.

Gruß
Marc G.
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#76966 date=1057328570]

es gibt mittlerweile aber so gut wie keine TECHNO-,TRANCE- oder HOUSE dj's mehr...
[/quote]

Bitte?!?
 
Yetti, San, Liebing, Kruse, Väth, Sanchez, Van Helden, PvD, Tiesto, Cox, Parker, bla bla bla.
Kein Bock zu überlegen, aber es gibt genug...

lol?
 
ich glaub er meint damit dass heutzutage jeder dj irgendwie stilübergreifend auflegt...

naja, mag man davon halten was man will... ;)
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#77475 date=1057674556]
@ marc g: :

bevor du hier so ein fass aufmachst,nenn mir doch bitte einen!

gruss,

dan
[/quote]


wie wär es mit:

T.Krome, G.Wilson, M. Remus, Rush,A. Kremer, Pounding Grooves, A.Beyer, T.Pogadl, A.Shama und und und

Wenn du noch mehr willst mail durch!

*Fassdeckelschließ*


Marc G.
 
HI

[quote author=Tooltechno link=board=20;threadid=7749;start=0#77486 date=1057678785]
ich glaub er meint damit dass heutzutage jeder dj irgendwie stilübergreifend auflegt...


[/quote]

das stimmt ja auch - nur sollte man nicht alles pauschalisieren und vorallem (hier liegt der Hund begraben) in der Relation sehen. Wenn Hr. Krome ein 97%iges Detroit, UK, Progressiv-Set bastelt und dem ganzen 3% housigeren Klängen widmet, ist das für mich immer noch purer "Techno" bzw. ein lupenreines Techno-Set!

Und es gibt eben (gottlob) genug Dj´s die NICHT nach der 50/50 Variante fahren, genauso wie die, die es sehr wohl tun -Ist ja auch nix dabei!
Nun aber eine Meinung zu äußern wie ...es machen alle so oder es gibt keine "reinen" Techno-DJ´s mehr, ist einfach nicht richtig!

Grüße
Marc G.
 
iss es nicht eigentlich Scheissegal wie ein "Stil" heisst.
Diese bekackte Schubladendenken.

Es ist einfach nur Musik, entweder es gefällt oder eben nicht.

Mir doch egal ob das jetzt Schranz, Tech-Trance, Bigroom oder Deep-Vocal-Singsang-minimal-Shitty-House heisst.
 
@ marc g. :

was willst du eigentlich ?!
dafür,dass du relativ gut mit der dt. sprache umgehen kannst,schreibst du aber inhaltlich leider sehr viel unsinniges!
tut mir leid,wenn ich das so hart formulieren muss,aber mit wörtern,wie imaginär oder kategorisch lockst du mich nicht hinterm ofen vor (habe deutsch studiert und arbeite als werbetexter)!
und was ich damit sagen will,ist,dass du scheinbar meine ganzen posts nur halbherzig liest und dann erstmal eine,deiner meinung nach,superintelligente antwort schreibst!

nur scheinst du zu übersehen,dass du selbst erstmal 4-5 verscheidene styles aufzählst,um sie anschliessend unter dem deckmantel TECHNO zusammenzufassen bzw. zu kategorisieren!
HALLO?!?
denk mal bitte ein wenig mehr nach,bevor du mich in deinen posts lächerlich machst!

look @ tooltechno ;
der mann formuliert in einem kurzen,prägnanten satz,dass er verstanden hat,was ich schreibe!
oder nochmal für dich ;
er hat die quintessenz bzw. den kontext erschlossen... ; )
auch wenn er nicht mit allem einverstanden ist,er hat's wenigstens kapiert!

mir ist das aber mittlerweile egal,denn,wenn du meinst,dir stundenlang nur loop-techno reinziehen zu müssen,dann tu das doch bitte,aber lass mir bitte die freiheit selbst zu bestimmen,was ich höre,denn ich stimme mit deinen grundlegenden gedanken einfach nicht überein!
mach du dein ding und lass mich meins durchziehen,die zukunft wird zeigen,wer mehr draus macht!

und bevor du jetzt wieder eine übereilte antwort schreibst,lies dir am besten nochmal alles durch oder lass es,denn sich auf diese art zu artikulieren tangiert mich peripher! *g*

einen schönen tag noch!

dan
 
[quote author=Steve_Becon link=board=20;threadid=7749;start=0#76817 date=1057181319]
Ja das stimmt schon...

Aber guck mal ich denke jeder hat seinen Mainstil in dem er produziert, macht aber auch Sachen die in andere Gebiete passen. Nur gerade Spiel beim House finde ich es persönlich wichtig zu differenzieren. Weil zB zwischen Disco-House und Tech-House besteht meiner Meinung nach doch nen ziemlicher Unterschied.

Und würde mir ehrlich gesagt in den Web-Shops eine stärkere Differenzierung wünschen. Weil wenn ich da auf House klicke, dann krieg ich alle Lieder in dieser doch sehr umfassenden Sparte und darf mich erstma durchwühlen bis ich den gewünschten track finde.


[/quote]

Schau mal bei decksrecords vorbei, die haben es genau so gemacht wie du es dir wünschst. Ich persönlich find das nicht gut.
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#77643 date=1057750588]
@ marc g. :

was willst du eigentlich ?!
dafür,dass du relativ gut mit der dt. sprache umgehen kannst,schreibst du aber inhaltlich leider sehr viel unsinniges!
tut mir leid,wenn ich das so hart formulieren muss,aber mit wörtern,wie imaginär oder kategorisch lockst du mich nicht hinterm ofen vor (habe deutsch studiert und arbeite als werbetexter)!
und was ich damit sagen will,ist,dass du scheinbar meine ganzen posts nur halbherzig liest und dann erstmal eine,deiner meinung nach,superintelligente antwort schreibst!

nur scheinst du zu übersehen,dass du selbst erstmal 4-5 verscheidene styles aufzählst,um sie anschliessend unter dem deckmantel TECHNO zusammenzufassen bzw. zu kategorisieren!
HALLO?!?
denk mal bitte ein wenig mehr nach,bevor du mich in deinen posts lächerlich machst!

mir ist das aber mittlerweile egal,denn,wenn du meinst,dir stundenlang nur loop-techno reinziehen zu müssen,dann tu das doch bitte,aber lass mir bitte die freiheit selbst zu bestimmen,was ich höre,denn ich stimme mit deinen grundlegenden gedanken einfach nicht überein!
mach du dein ding und lass mich meins durchziehen,die zukunft wird zeigen,wer mehr draus macht!

und bevor du jetzt wieder eine übereilte antwort schreibst,lies dir am besten nochmal alles durch oder lass es,denn sich auf diese art zu artikulieren tangiert mich peripher! *g*

einen schönen tag noch!

dan
[/quote]


Jetz schnauf erstmal tief durch und komm wieder runter!

Sorry, wenn ich dich irgendwie angepinkelt habe, oder es dir besser gesagt so vorkommt - war kene Absicht!

Jesus ;D Hier geht es lediglich um EIN Thema und um zwei Dinge die die du geäußerst hast, denen ich aber nunmal absolut nicht zustimme und eben angesprochen habe. Gerne wiederhole ich die Punkte und überlege anbei, wieso unsere studierten Werbetexter heut zu Tage so mies gelaunt ans Schreiben gehen. Weiß echt nicht warum du jetzt so auf den Putz zu hauen versuchst???


Punkt 1. "Progressive" (Das Über-Thema *g* ) - ich sortiere den Begriff als Stilbezeichnung in die Ober-Schublade Techno ein, meinetwegen Progresive-Techno - Ging ja auch um den musikalischen Zusammenhang mit Leuten wie Chris Liebing etc. / Threadstarter. Das du jetzt den Begriff nicht unbedingt mit Techno in Zusammenhang siehst oder ihn lieber alleine kommentierst, was du ja tust (übergreifend auf andere Arten der elektronischen Musik) ist ok, aber vom Diskussionsverlauf her auf welchen ich zumindest antwortete nicht richtig, da ich lediglich das Techno-Genre anschneide und den Begriff in Bezug auf diese spezifische Musikrichtung erläutere.
Du wllst hier jetzt den Begriff "Progressiv" ausdiskutieren, der natürlich nicht NUR im Techno-Gewässer gängig ist, antwortest folglich auf meine Mails mit gespaltener Meinung und warum? (hast es ja leider immer noch nicht mitbekommen) - Taraaa, Weil wir aneinander vorbeireden, zwar selben Begriff besprechen, diesen allerdings aus zwei (oder mehreren) Sichtweisen betrachten.

Punkt 2: Deiner Ansicht nach es gebe keine reinen, echten Techno-Trance-House-DJ´s (diese/seine Aussage stützt zudem das letzte Drittel von Punkt 1 gaaanz gewaltig), laß ich jetzt mal außen vor und verschwendem keine weiteren Zeilen,da alles ausschlaggebene in den vorherigen Threads von mir steht.


Das waren/sind die Punkte an denen wir beide uns hier die Nerven hochfahren, obwohl es mir fern liegt hier irgendjemanden anzupöbeln oder ihm (wie du mir so schon vorgeworfen hast) seine Meinung zu nehmen bzw. das Recht diese frei zu äußern *lol*

Wer hier von wem die Mails etwas zu halbherzig liest möchte ich mal nicht beurteilen, aber lies dir ruhig den ganzen Thread so 1-20mal durch und du wirst erleuchtet


Desweiteren auch Dir einen wundersüssen Tag ;)





byebye
Marc G.
 
rehi ;)



[quote author=danji link=board=20;threadid=7749;start=0#77643 date=1057750588]


nur scheinst du zu übersehen,dass du selbst erstmal 4-5 verscheidene styles aufzählst,um sie anschliessend unter dem deckmantel TECHNO zusammenzufassen bzw. zu kategorisieren!
HALLO?!?
denk mal bitte ein wenig mehr nach,bevor du mich in deinen posts lächerlich machst!

[/quote]




ja HAAALLO darum geht es doch gerade (bei mir) die GANZE Zeit - um DIE Musikstile, die eben die Musik bezeichnenderweise beschreiben, unterscheiden, auseinanderpflügen.... UM nicht alles unter dem Oberbegriff "Techno" anzusiedeln. Alda Schwede, liest du meine Threads etwa rückwärts oder was?

Wenn Mutti sagt es gibt Spaghetti, will ich mal dein Gesicht sehn´wenn Ravioli auf´m Tisch stehn´


Soll ich es dir jetzt noch aufmalen?!




Gruß
Marc
 

Neue Themen


Zurück
Oben