Stimmen veränderungs software rofl

T

toshi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2004
Beiträge
67
Reaktionen
4
sorry für den lamer titel aber ich hab voll keine ahnung wie sowas heißt - weiß jedoch es existiert. Ich hab nen zeichentrick film gemacht und würde gerne die synchronisierten stimmen verändern, aber nicht hoch oder runter pitchen sondern richtig ändern. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

thx
 
du kannst dir ja n effektgerät holen der die pitch shift funktion unterstützt !

sonst gabs früher bei den creative soundkarten so ein tool dabei womit du die stimme männlich -> weiblich und weilblich -> männlich machen kannst
 
Mit den gängigen Wave-Editoren (WaveLab, Soundforge und Konsorten)
solltest Du schon die Stimmen sehr stark verfremden können.
 
probier's mal mit Goldwave, der hat einige solcher Effekte drin, z. B. Mechanize (klingt wie Roboterstimmen) oder Flanger (erzeugt schwebende Klänge). Mit Wavelab ist aber auch viel machbar.

DJ Nameless
 
ich glaub er meint einen voice formant, naja auf jedenfall wirds nicht soo billig
 
voice formant??? :confused:

Hab ich noch nie gehört.
Schreib mal kurz, was der macht.
(Man lernt halt nie aus ;) )
 
für eine genauere definition müsstest du mal suchen, aber mit einem voice formant kann man z.b. den charakter der stimme verändern, so eine männliche in eine weibliche, etc...
 
das lustige ist: selsbt auf dem selben Level der Ahnungslosigkeit kann man eine solche Konversation anregender gestalten. Das geht wirklich!
 
Von Waves gibt es ein Plug das "Morphoder" heißt.
Das solltest du mal ausprobieren, wir aber auch teuer.
Besorg dir'ne Demo wenn du eine findest.

http://www.waves.com/

Ansonsten suche mal nach Vocodern bei Google, da wirst du einiges finden.



Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Formanten sind charakteristische Obertonbereiche bei akustischen Klangerzeugern.
So gibt’s ist halt bei jeder menschlichen bestimmte Obertonbereiche die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind und Stimmen unterscheidbar machen.
Bei einer Totaltransposition wird sowohl der Grundton als auch die Formanten transponiert, wodurch man Darth Vader oder Mickey Mouse kriegt.
Will man aber den eigentlichen Charakter erhalten oder nur diesen Verändern so muss man die Formanten getrennt von dem Grundton einer Stimme betrachten.
Mitte der 90 er wars erstmalig möglich mit entsprechender Rechenleistung ein Pitchshifting vorzunehmen, ohne den Charakter zu verändern (erste Logic für Mac Variante)

Das wurde aber schon in anderen Threads behandelt.
-> Mülltonne
 
Da hat aber einer ein Lexikon gefressen! ;)
Respekt!
 
Ich find es Klasse, dass es hier im Forum
Leute gibt, die sehr viel Ahnung von
Studiotechnik, Audiodesign und Musik
im Allgemeinen haben.

Noch toller wäre es natürlich, wenn man
das Wissen dann für hilfreiche,
konstruktive Posts nutzt, anstatt sich
gegenseitig verbal auf die Schulter zu
klopfen und die anderen nieder zu machen.
:)

-----------

@toshi: vielleicht schreibst Du mal auf
welche Art Du die Stimmen verändern
willst. Dann kann man bestimmt
wesentlich konkreter sagen, welche
Tools das können und welches am Besten
dafür geeignet ist.
 
och gott,
wozu ist denn ein forum da?

wenn du keine lust hast anderen zu helfen, dann mach es doch einfach nicht.

immer diese nörgelposts, geht mir langsam tierisch auf die eier.
ich erkenne ja an das du viel ahnung hast, aber solche posts kommen echt dumm rüber!

kann ein newbie nicht einfach mal eine frage stellen ohne das ihm gleich vorgeworfen wird das er dumm ist und nur das wissen anderer schmarotzen will.

vielleicht hat dieser newbie gar kein bock schulen zu besuchen und dicke bücher zu lesen. weil er sich auch sonst nicht dafür interessiert.

vielleicht will er einfach nur mal diese eine sache machen und fragt dann eben wie's funktioniert!

gruß,pete
 
ich kann da endless nur zu stimmen, eine sache, die man sich selber beibringen kann, sollte man sich dann auch selber beibringen, das stichwort einfach in google eingeben, und mal ein bischen zeit und köpfchen einsetzen kann eigentlich jeder, der ernsthaft daran gehen will

ich war auch mal ein noob, bzw bin noch einer, aber ich versuch mich ständig zu verbessern, indem ich mir selber immer neue informationen suche
 
wozu ist denn ein forum da?
Zum Diskutieren?

De ganze Thread ist doch für die Tonne:
Das ganze Thema „Stimmen bearbeiten“ ist doch so komplex und vielschichtig, dass man kaum mal so eben eine schnelle allgemeingültige Antwort geben kann.
Anscheinend weiss der Fragesteller entweder noch nicht mal selber was er machen will, noch schafft er es den anderen zu vermitteln wie es klingen soll.
aber nicht hoch oder runter pitchen sondern richtig ändern. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wohl kaum…Formanten? Distortion? FM? AM? Stretchen?

Der Spass an der Sache ist aber immer wieder, dass es dann zu einer etwas unglücklichen frage, auch gleich noch haufenweise sinnlose Antworten a la „nimm mal die und die Software“ gibt.
Das ist wie:
Wie kann ich ein Buch schreiben? Kauf nen Stift
Wie kann ich ein Bild malen? Nimm mal Photoshop
Wie komm ich nach Frankreich? Kauf ein Auto und fahr nach Süden.


Der eigentliche Spass an der Sache ist aber, dass es hier noch nichtmal um grossartiges Geheimwissen geht. Man braucht nur mal in eine schrottige Audioshareware reingucken, und ne Stunde rumgooglen, um sich die Funktionsweise der Möglichkeiten reinzuziehen.
 
Hach, da fühlt man sich doch gleich wieder wie zu Hause. Ein paar Ahnungslose versuchen sich gegenseitig in ihrem Halbwissen zu übertrumpfen und sobald sie auf den Boden der Tatsachen geholt werden, geht die älteste Diskussion des Forums mal wieder von vorne los. *rofl*
 
Original geschrieben von stocky
Hach, da fühlt man sich doch gleich wieder wie zu Hause. Ein paar Ahnungslose versuchen sich gegenseitig in ihrem Halbwissen zu übertrumpfen und sobald sie auf den Boden der Tatsachen geholt werden, geht die älteste Diskussion des Forums mal wieder von vorne los. *rofl*

danke für diesen beitrag.
sehr wertvoll.

@ endless:
okay, hatte das ein bisschen falsch verstanden.
dachte das richtet sich gegen den verfasser.


Original geschrieben von SChrauber
Der Spass an der Sache ist aber immer wieder, dass es dann zu einer etwas unglücklichen frage, auch gleich noch haufenweise sinnlose Antworten a la „nimm mal die und die Software“ gibt.
Das ist wie:
Wie kann ich ein Buch schreiben? Kauf nen Stift
Wie kann ich ein Bild malen? Nimm mal Photoshop
Wie komm ich nach Frankreich? Kauf ein Auto und fahr nach Süden.

Absolut dumme Aussage !
Wenn ein Newbie eine Frage stellt kann man ihm doch einfach ein Programm vorschlagen. Er wollte doch gar nichts erklärt haben.
Frage : Welches Programm für xxx .
Antwort: Plug von xxx.

Fertig!
Was ist daran dumm? :mad:

Deine Beispiele die folgen sind auch völlig unpassend und übertrieben.


Gegen die Sache mit dem googlen habe ich nichts zu sagen.
Das könnten einige Leute wirklich vorher machen.
Ich glaube aber den fehlt's einfach an fachlich richtigen Suchbegriffen.
Wenn der junge Herr nach "Stimmen veränderungs software" sucht wird er nicht viel finden. Aber das ist ja nicht unsere Schuld.

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die derartigen Diskussionen zu Grunde liegt ist doch: Wie konnte es jemals ein Mensch ohne google, Foren oder sonstiges schaffen, einen Track zu produzieren?

Wenn man sich nicht mal eben so die Infos zusammen schnorren könnte, sondern selber aus dem Haus gehen, Bücher lesen oder Geld für eine professionelle Ausbildung aufwenden müsste, dann hätte man auch schon ein natürliches Ausleseverfahren, in dem die jenigen, die es ernst meinen und die jenigen, die das alles als lustigen Zeitvertreib sehen, von einander zu trennen. Da aber anscheinend im Inet sowas wie eine Trennung von verschiedenen "Intentionsstufen" nicht durchsetzbar ist, hat jedes Forum, welches nicht als Auffangbecken für jede Anfängerfrage dienen will, ein riesiges Problem. (Wer hier schon wieder Intoleranz wittert: Unser gesamtes Bildungssystem funktioniert genau auf dieser Basis.) Dazu kommt die Beschränkung der Userschaft auf die jenigen, die sich überhaupt im Inet rumtreiben, was ja nicht zwangsläufig mit der Menge derer, die sowas wirklich professionell machen, übereinstimmen muss.

Naja, hatten wir ja schon X mal und es führt doch zu nix.
 
Wenn ein Newbie eine Frage stellt kann man ihm doch einfach ein Programm vorschlagen. Er wollte doch gar nichts erklärt haben.
Frage : Welches Programm für xxx .
Antwort: Plug von xxx.

Fertig!
Was ist daran dumm?

Daran ist an sich nichts dumm, aber das ist genau der Grund, warum viele User dem Laden den Rücken kehren.
Das sind einfach Sachen, die gehören in FAQ´s oder auf Seiten wie Musikmachen.net und müssen nicht alle 4 Wochen neu erklärt werden.

Das ist hier wie in der Grundschule hier. Lehrer fragt was 1+1 ergibt und sofort rufen alle Schüler irgendwelche sinnlosen Zahlen durch den Raum.

Ich versteh auch ehrlich gesagt echt nicht ganz warum du Pete solche Threads nicht kritisch betrachtest, du bist doch nun auch kein n00b mehr.

Was aber stimmt: Es müsste einen Sticky Thread geben in dem haufenweise Links zu externen Seiten mit Basiswissen und Software und bla drin sind auf den in solchen Fällen mal auf die schnelle verwiesen werden kann.
 
Natürlich hat man als (ab)User des Forums
kein Anspruch auf das Wissen der Leute,
die viel Geld und/oder Zeit in ihre
Ausbildung gesteckt haben.

Das hab ich nicht gemeint. Sondern, dass
wenn man merkt, dass eine Frage nicht
würdig ist, beantwortet zu werden
(Suche/Google nicht benutzt, keine klare
Formulierung was gemacht werden will,
usw.), dass man dann eben gar nichts
schreibt.
Ein Flame-Post bringt den Fragenden auch
nicht weiter.
 
jo, ich verstehe euch ja alle.
bloß ist ja nicht so das der autor im übertragenen sinne gesagt hat: "bringt mir das musizieren bei!"

in so einem fall könnte ich eure posts verstehen.

der autor macht anscheinend'n film und will in diesem stimmen verzerren. also fragt er hier ganz freundlich (ungeschickt) nach.

ich finde man könnte dem herrn einfach sagen: dieses programm und dann ist ruhe. wenn er was erklärt haben will soll er sich das handbuch durchlesen, auf die homepage des herstellers gehen oder googlen.

Das mit den Sticky Thread ist'ne geile Idee.
Und wenn da nur der Link musikmachen.net steht, reicht ja.
Ich denke wenn einige Anfänger diesen Link kennen würden, dann würden sie hier nicht mehr so viele "unschöne" Fragen stellen.

Ich verstehe aber auch das so'ne Diskussionen nicht nach jeder Frage aufkommen sollten.

Wir können uns ja darauf einigen Posts wie "Welche Software benutze ich zum musizieren? " einfach mit dem Link musikmachen.net zu beantworten weiter nichts.

@stocky:
jo, verstehe ich.
hier aber unpassend aus oben erwähnten gründen.
der herr möchte ja keine musik machen.
wenn du keine konstruktiven vorschläge bringst wie man das problem lösen kann (hab keine gesehen) wird diese diskussion auch zu nix führen!
---

Wäre ja schön für alle wenn diese Diskussion die letzte in der Richtung ist und man diesen Linkthread (oder wie auch immer) aufmacht.

gruß,pete
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben