stobo-umbau auf LED bei reloop 1000mk2

potz!

potz!

alternativo
Dabei seit
19 Mrz 2005
Beiträge
425
Reaktionen
17
Ort
Wuppertal
also bitte nicht auslachen, dass ich noch geld in das teil stecke, ich finds ungemein stylisch und werd mir wenn überhaupt in den nächsten 1-2 jahren garantiert nichts anderes leisten. (eigentlich schade, dass sowas nötig ist)
also zum problem:
ich hab den tabel heute zerlegt und mir das mal näher angesehen. ich hab da eine glimmlampe drin, die wenn ich die wechselspannungsfunktion meines multimeters richtig verstanden hab mit 70v läuft. so jetzt ist meine erste frage, wo ich die neue spannung für die LEDs abgreifen soll. warscheinlich irgentwo na hinterm trafo. das sollte ich eigentlich noch selber rausfinden und da kann mir hier warscheinlich auch keiner helfen, bei der verbreitung meines turnies... viel wichtiger ist mir im moment das problem, dass ich jetzt nicht weiß ob diese glimmlampe jetzt bei 50hz wechselspannung 100 mal in der minute aufleuchtet, weil ihr die polung egal ist, oder ob sie sich wie eine LED verhält, was mich eher wundern tät. spezielle frage an kaype, wie ist das bei den technics? sind in den alten standartmäßig auch so glimmlampen? wenn ja wie lößt du das problem? hab gelesen du steckst da gleich 4 LEDs rein? polst du immer 2 in die eine und die anderen 2 in die andere richtung, so dass die immer abwechselnd aufleuchten und sich so verhalten wie ichs von einer glimmlampe denke? naja fragen über fragen... vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

achso, welche helligkeit sollten die LEDs eigentlich haben? ich will gern grüne haben, weil die so wenig verbreitet sind, und mir das sehr gut gefällt. hab nur halt festgestellt dass die in der regel dunkler sind als zb blaue oder weiße. entscheident ist das ja vor allem bei der nadel beleuchtung die ich auch sehr gern modden würde, weil sie viieel zu dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine glimmlampe als strobo? das ist doch eigentlich ein widerspruch in sich.

ein glimm- oder glühdraht kann eigentlich gar nicht 50x in der sekunde an und ausgehen und dabei einen strobo effekt erzielen, weil der ja "nachglüht".
meine alten reloop 4000er hatten jedenfalls auch schon leds. vielleicht postet du einfach mal ein paar detailfotos.

außerdem sind es nicht 50 Hz, sondern beim technics bei 33 und 45 U/min unterschiedlich. wie das beim reloop ist... kA. könnte man per oszi prima messen. ;)

viel erfolg noch
 
glaub mir es sind die 50hz die aus der dose kommen. deswegen hast du ja extra verschiedene punkte reihen mit verschiedenen abständen auf dem tellerrand.

welche infos meinst du denn zb? ich könnte bilder machen dass ist kein broblem, aber ich weiß nicht obs euch hilft

ein glimm- oder glühdraht kann eigentlich gar nicht 50x in der sekunde an und ausgehen und dabei einen strobo effekt erzielen, weil der ja "nachglüht".

vieleicht benutz ich ja das falsche wort, aber es ist keine glühlampe.
das ist son teil wo 2 dicke stifte drin stecken die nicht verbunden sind soweit ich das sehe. also ähnlich wie bei einer xenon-lampe ich glaub so dinger sind auch in den schraubendrehern drin die leuchten wenn man sie in die steckdose reinsteckt. habe meinen vater gefragt, der hat mindestens im hifi-bereich technisch gesehen schon ahnung. er meinte das wär son teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs pushen, hat keine ne idee, wie das jetzt klappen könnte?
ich wär ja schonmal glücklich, mit der auskunft, wie das beim technics 12x0 mkII im original realisiert ist und wie sich der umbau dann gestaltet.
 
Hallo erstmal an alle! :)

ich hab mich mal hier im deejayforum registriert, weil ich diesen thread gelesen habe und mir denke das wir vllt. dem guten potz! ein bischen weiterhelfen können und ich mal meine erfahrungen dazu beitragen kann.

ich benutze privat seit ca. 4 jahren auch die 1210 mk2 von technics. (hab sie mir von dem gehalt geleistet, dass ich in dem club in dem ich seit dieser zeit auflege bekomme!) werd aber den den 2 TT´s nix verändern. einfach weil sie mir im orginal gut gefallen und ich auch nicht daran rumbasteln möchte.

aber auch ich habe mal klein angefangen und mir vor 6 jahren die RP 2000 MK2 von reloop damals gekauft.
als ich mir dann vor 4 jahren die technics gekauft habe sind die 2 reloops in den keller gewandert und benutzen tue ich die seit dem nur noch auf irgendwelchen garten-partys oder ähnlicherem!
mitlerweile sind an beiden reloops die strobolampen kaputt und die nadelbeleuchtungen werden es wohl auch nicht mehr lange mitmachen! also dachte ich mir letztens, ah komm, kannst ja wenigstens mal ein bischen an den reloops rumbasteln...

hab sie dann zerlegt und die strobe-einheit aufgemacht...und siehe da, potz! hatte recht, eine glühlampen-artige einheit kam zum vorschein! in der tat is das dieses ding, dass auch in dem von ihm beschriebenen schraubenzieher benutz wird! ich habe dann dieses lämpchen rausgelötet und an dieser stelle eine rote 5 mm led reingelötet. mit einem vorwiederstand von 470 ohm.
danach die led noch auf den teller ausgerichtet und voila, endlich hatte der TT wieder seine tellerrandbeleuchtung. selbst der strobe-effekt funktioniert wunderbar! das problem ist aber, das erstens die led noch schwach leuchtet wenn der turnie aus ist und zweitens die rote led ein wenig zu dunkel ist!
deswegen meine frage an alle elektroniker und heimbestler:
welcher vorwiederstand empfiehlt sich hier? sollte ich besser einen 520 ohm vorwiederstand nehmen??? wie ist das wenn ich die eine led gegen 4 aneinander geschaltete 3 mm leds ersetze, muss ich dass dann auch bei dem vorwiederstand beachten? wenn ja, welchen nehme ich dann?

vllt. weis kaype da auch weiter!

danke schon mal im vorraus auf die antworten und hoffe auf eine rege diskusion und mithilfe! ;)
 
kaype kann dir da genausowenig wie alle anderen helfen wenn du uns nicht 1. die Spannung verrätst die anliegt und Spannung/Strom die die LED frisst.

Das sind die mindestangaben die man benötgit um einen vorwiderstand zu berechnen. Ich würde auch empfehlen "widerstands rechner" mal bei google einzutippen ... die gibt wie sand am mehr da die formel auch denkbar einfach ist.

grüße ...
 
ok, hab da auch schon einen gefunden... leider kann ser keine reihenrechnung ausführen! der rechnet immer nur mit einer led.

noch ne kleine frage an dich:

die supervielen leds da in deinem wirklich schönen technics unter dem teller, die fressen ja schon recht viel strom! ich mein du hast deswegen extra einen trafo der alten serie verbaut...
wirkt sich das nicht auch ein wenig auf das pitchverhalten deines technics aus?
 
Reihenrechnung?

Wenn du 4 LED a 3.3V und 20mA Parallen schaltest hast du 3.3V und 80mA, wenn sie Seriel sind hast du 13.2V und 20mA ... das ja nun wirklich nicht schwer oder?

Wieso sollte sich sowas auf das "Pitchverhalten" auswirken? Ich habe 36 LEDs mit 3.3V und 20mA verbaut. Sind 720mA auf 3.3V da ich keine Widerstände verwendet habe ... macht unterm Strich ca 2,4 Watt ... das jetzt nicht so die Welt. Nichts destotrotz sind die Trafos der aktuellen Technics recht knapp bemessen... daher hab ich einen der alten genommen ...

grüße ...
 
ok, danke für deine antwort!

noch ne kleine frage an dich: woher beziehst du deine ersatzteile für den technics???
gibts da auch ne seite oder einen händler im internet?


PS: werd mich dann mal die tage an die arbeit machen und die alten schleudern mal ein bischen pimpen! werd das auch mit meiner digi-cam festhalten damit auch die reloop-pimper hier im forum was davon haben! :D
 
Bei den Playern die ich kaufe sind bei weitem nicht alle in der Lage wieder das Licht des Tages zu erblicken, so hat sich mittlerweile schon ein recht großer Haufen Ersatzteile angesammelt, auch gibt es andere Modelle von Technics die großteil gleiche Mechanik und Elektronik haben.

Die Normalen Verbrauchsteile wie Tonarmhalter, neue Tonarme, ICs, Pitches etc. beziehe ich über HT-Audio ...

grüße ...
 
noch ne frage @ kaype:

hast du evtl. die teilenummer der orginalen LEDs von der stroboskoplampe der technics? oder die teilenummer des strobemuduls auf dem die LEDs gelötet sind? will mir nicht irgendwelche doofen Leds kaufen sondern will die orginalen Technics-Leds der Stroboskoplampe in rot kaufen.
weisst du evtl. wo ich dies herbeziehen kann?

danke schon mal im vorraus :)
 
Kauf dir stinknormale (keine ultrahellen) roten LEDs mit 3.3V

grüße ...
 
also die stinknormalen durchsichtigen roten meinste jetzt?

also wenn ich mir hier das strobe meines technics anschaue, dann sind die zwar rot aber so richtig krass, das geht ein klitze kleines bischen schon fast ins rosa über...
so leds hab ich in rot normal nie gesehen... mag aber vllt. auch daran liegen, dass dieses weisse teil vor den leds in der strobe ist...
 

Zurück
Oben