Störgeräusche durch Mausbewegungen

moodyzwen

moodyzwen

Chicago Rocker
Dabei seit
22 Jan 2009
Beiträge
668
Reaktionen
0
Ort
OWL / Lemgo
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzem (endlich) umgezogen und habe seitdem im neuen Haus folgendes Problem:

Beim surfen im Netz habe ich neuerdings Störgeräusche die in meinen Aktivmonitoren zu hören sind.
Diese verändern sich oder werden aktiv, sobald ich die Maus bewegen und/oder im Browser am scrollen bin.
Nicht super laut, aber trotzdem nervig und störend.

Folgende PC Konfiguration:

Windows 8
Intel CPU (Ivy Bridge)
Nvidia VGA
Asus Mainboard
WLAN (on Board) - wird genutzt zum surfen
Externe USB Soundkarte (Focusrite USB 6)
KRK Rokit Monitore
Funkmaus
Kabeltastatur
USB Hub mit Netzteil

Falls relevant:
Wir haben im Haus die komplette Elektrik neu gemacht (Kabel ziehen, Sicherungskasten, Steckdosen, Schalter).
Im Keller (wo das Problem auftritt) habe ich nur ein paar Meter bis zum Sicherungskasten.
Kabel hinter Rigips gelegt, Feuchtraumaufputzsteckdosen verwendet.


Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos probiert:

- Treiber aktualisiert (VGA, Mainboard, Chipsatz, WLAN, Audio)
- Onboard Soundkarte über BIOS deaktiviert
- Mikrofoneingänge auf "mute"
- Monitorboxen getauscht
- WLAN ausgeschaltet
- Stromstecker / Steckplätze gewechselt / anders gesteckt
- Browser gewechselt (Chrome -> Firefox -> IE)

Google Recherche bringt jede Menge Treffer zu ähnlichen Problemen, aber leider nicht die gewünschte Lösung.
Zu erwähnen ist vielleicht noch das sich die Konfiguration vor / nach dem Umzug NICHT geändert hat.

Hat jemand von Euch eine zündene Idee?
Bin ziemlich genervt deswegen...
 
(...) Diese verändern sich oder werden aktiv, sobald ich die Maus bewegen und/oder im Browser am scrollen bin.
Nicht super laut, aber trotzdem nervig und störend.

Folgende PC Konfiguration:

Windows 8
Intel CPU (Ivy Bridge)
Nvidia VGA
Asus Mainboard
WLAN (on Board) - wird genutzt zum surfen
Externe USB Soundkarte (Focusrite USB 6)
KRK Rokit Monitore
Funkmaus
Kabeltastatur
USB Hub mit Netzteil

Leider sagst du nichts über die Störgeräusche selbst, daher kann nur geraten werden. Meine Idee ins Blaue, da es nur bei der Verwendung der Maus stört: Raus mit der Funkmaus und ein Kabel dran, stört es dann immer noch?
 
Leider sagst du nichts über die Störgeräusche selbst, daher kann nur geraten werden. Meine Idee ins Blaue, da es nur bei der Verwendung der Maus stört: Raus mit der Funkmaus und ein Kabel dran, stört es dann immer noch?

Das offensichtlichste habe ich wohl übersehen ;)

Die Maus habe ich soeben ausgetauscht gegen eine Kabelgebundene.
Leider keine Änderung / Besserung!

Zu den Störgeräuschen:

Hierbei handelt es sich um leises "surren" das nicht permanent vorhanden ist, sondern erst mit Bewegung der Maus oder scrollen des Browserinhalts auftritt und je nach Bewegung die Tonhöhe / Lautstärke ändert.
 
Hey,
hatte ich bei meinem alten macbook, was als desktop ersatz am Monitor mit Aktivboxen daneben und so, genutzt wurde, auch.
Hab auch extrem viel ausprobiert, um das Problem zu beheben, hatte jedoch keinen Erfolg.
Ein Monat später war es auf einmal weg.
Kann nur hoffen, dass es bei dir auch so sein wird ;-)
 
Fehlerbehebung war dann doch einfacher als gedacht:

Habe die Soundkarte an verschiedenen USB Ports probiert.
Letztendlich hat es geholfen diese einfach mit an den USB Hub anzuschließen.

Endlich wieder störungsfrei ;)
 
Dann würd ich aber lieber die Maus an den Hub hängen.

Also wenn das zu gleichem Ergebnis führt :D
 
Dann würd ich aber lieber die Maus an den Hub hängen.

Also wenn das zu gleichem Ergebnis führt :D

Das hatte ich mir ja auch so gedacht.
Deswegen hing die Maus am Hub und die Soundkarte direkt zum Rechner.
Dabei kam es dann zu den Störgeräuschen.

Jetzt wo Maus UND Soundkarte am Hub hängen ist alles in Ordnung ;)
 
hm, des is natürlich subobtimal, aber wenns klappt... :D

Spricht aber für den USB Hub, evtl hat der ne galvanische Trennung der einzelnen Anschlüsse.
 
Ich hatte das an einem alten Computer von mir auch mal. Habe anfangs andere USB-Ports am Mainboard für die Soundkarte und Maus genutzt jedoch kam das Rauschen immer wieder zurück.
Es kann viele Ursachen dafür geben, letztendlich hat es bei mir an dem Aufbau des Mainboards gelegen. Die Ports waren stromtechnisch nicht korrekt entkoppelt.
Das Entkoppeln kann man ggf. durch einen aktiven USB-Hub erreichen, so wie du es eben auch gemacht hast.
 
Nochmal ein Nachtrag:

Die Lösung mit dem USB Hub war leider nicht endgültig.
Seitdem die Soundkarte dort angeschlossen war, waren zwar die Störgeräusche weg.
Leider hat der Start von Ableton jedes Mal den Computer einfrieren lassen - nix ging mehr.
Das selbe ist passiert, sobald ich in die Einstellungen der Soundkarte unter Windows gegangen bin.

Die endgültige Lösung sieht jetzt so aus, das ich eine PCI-E mit USB 3.0 Slots noch hier rumfliegen hatte.
Diese habe ich testweise eingebaut, die Soundkarte dran angeschlossen und siehe da - alles läuft endlich ohne Probleme und ohne Störgeräusche!
 

Neue Themen


Zurück
Oben