Störgeräusche/Piepen beim Numark TT 200

D

DJ AJ

HandsUp&UKHardcore Freak
Dabei seit
2 Jan 2009
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich sollte mal von einem Bekannten etwas fragen, die Antworten leite ich dann natürlich sofort weiter :D, also (sein Text):

"Hab mal ne Frage.

Und zwar hab ich einen Numark TT-200 bei dem ein nicht so schönes neben Geräusch zu hören ist. (Zischen so in etwa wie ein Düsenjet)

Ich weiß nicht wo dran das liegen soll. Ich habe schon folgendes versucht.

* Anderes Scart Kabel vom Turntable verwendet.

* Das Tonabnehmersystem gewechselt.

* Den Tonarm gewechselt.

* Den Turntable in einen anderen Channel vom Mixer gesteckt.

Alles ohne Veränderung. Jetzt frage ich euch was man da machen kann? Oder ob ihr sogar schon mal das selbe Problem hattet?

Das Erdungskabel ist übrigens auch angeschlossen und an meiner Anlage oder am Mixer kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich mit meinen anderen Turntable super Ton habe."

Ich habe das Störgeräusch mal hochgeladen: klick mich (ist sehr Leise, und benötigt eventuell ein Plugin zum Abspielen)


MFG
DJ AJ

p.s. Vielen Dank im voraus für eure nette Hilfe und dafür das ihr mit euren Lösungen für das Problem meinen Bekannten sehr glücklich machen werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hat keiner eine Lösung ?
 
Bisschen mehr Infos bitte =)

Wann tritt das Geräusch auf? Sobald der Turntable eingeschaltet wird? Macht es einen Unterschied, ob der Plattenteller in Bewegung ist, oder nicht?

Kommt das Geräusch vom Plattenspieler selber, oder ist es tatsächlich ein Ton, der "aus" den Audiokabeln kommt?

Wird es von laufender Musik übertönt, wenn eine Platte aufliegt, oder wird das Geräusch dann auch immer lauter?

Beschreib mal ein bisschen mehr, dann kann Dir, oder deinem Kumpel, hier sicherlich auch geholfen werden.

Grüße
 
Jo also das Geräusch ist immer zu höre, auch wenn der Plattenspieler ausgeschaltet ist und ich den Channel wo der Plattenspieler am Mixer angeschlossen ist aufdrehe. Entferne ich das Kabel vom Mixer ist es auch wieder weg. Es kann also nur am Turntable liegen.
Das Geräusch selber verändert seine Lautschtärke nicht. Es ist immer gleich.
Wenn da jetzt ein etwas lauterer Part im Track läuft ist das Geräusch zwar fast übertönt, aber es kommt dann doch bei den ruhigeren stellen wieder hervor.
Ich habe mal das Scart Kabel ausgetaucht. Hat sich aber auch nichts verändert.
Ob es jetzt am Erdungskabel liegt weiß ich nicht. Richtig angeschlossen ist es jedenfalls.
Ansonsten könnte es ja nur am TT selber liegen. Hm gebe es dann überhaupt noch ne Möglichkeit das Geräusch zu killn?

Wäre da wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Greez TîBîX
 
Nochmal um sicher zu gehen:
Man hört das Gräusch also, wenn der Plattenspieler wirklich AUS! ist, ja? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden und du nur meinst, der Teller steht still.

Also das Gerät ist (sozusagen) vom Strom ja? Und wenn du dann den Channel Fader hochziehst, ist das Geräusch zu hören?

Bleibt das Geräusch, wenn du den Plattenspieler einschaltest?

Die Sache mit dem Kabel verstehe ich nicht. Du hast ein Scart-Kabel?! (http://www.rtk-computer.de/u/337aPic1S902290308_zz_ScartKabel.jpg) ausgetauscht?

Hör mal, ich versuche Dir wirklich zu helfen, und hier am Board sind ne Menge Leute, die dein Problem sicherlich (objektiv) lösen können. Dafür muss man aber wirklich GENAU!! wissen, was bei Dir wann, wie los ist.

Erklär bitte in allen Details, wie sich das Piepen wann verhält.
Du kannst doch nicht in einem Satz sagen: tritt auf, wenn der Turntable aus ist, und dann in einem zweiten: wenn ein lauterer Part im Track läuft..
verstehste? ;)

Also, gib Dir Mühe bei der Fehlerbeschreibung, dann bekommst du auch bemühte Antworten. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
 
Oh sorry meinte Cinch Kabel nicht Scart.
Das Geräusch ist wirklich immer zu hören.
- wenn der TT komplett ausgeschaltet ist auch wenn das Netztkabel ausgesteckt wird)
- wenn er durch den Power Knopf angeschaltet wird
- wenn ich auf Play drücke, also das sich der Teller dreht

Das Geräusch verändert sich auch nicht. Es ist immer gleich laut.

Was ich noch dazu sagen wollte ist das ich Musik hören kann auch wenn der Turntable ausgesteckt ist. Ich brauch nur die Nadel auf die Platte zu legen und von Hand drehen. ^^
Das geht übrigens bei meinen anderen TT auch. Daher denke ich mal das das normal ist.

Aber zu den Geräusch weiß ich jetzt nicht, was ich da noch zu sagen soll.
 
Also wie du schon sagtest. Man hört es wenn ich den Channel Fader hochziehe.
 
hast du mal den channel fader ganz ohne quelle hochgezogen?? vll is der channel kaputt ;)
EDIT: ahh sry haste ja geschriebn...vll sendet der mixer auch ne minimale spannung an den tt aus und deswegen kommt in grundrauschen zustande ..mess mal an den anschlüssen ob da ne spanung anliegt ;)
 
Dass man den Ton direkt an der Nadel hören kann ist normal.

Noch weiter zu Eingrenzung des Problems:
Tritt es auch auf, wenn du den Plattenspieler an einen anderne Kanal steckst?
Kannst du die Turntables tauschen und es tritt wieder bei dem gleichen Turntable auf? Oder bleibt es bei dem Kanal vom Mischpult?

Wenn sich das Problem wirklich auf den Plattenspieler beschränken lässt und du sagst, das Problem tritt auf, sobald die Cinch Kabel des TTs am Mischpult klemmen (auch ohne dass der Tonarm auf ner Platte liegt?), du aber gleichzeitig schon die Kabel, als auch Tonarm und System getauscht hast, muss das Problem ja irgendwo zwischen Tonarmbasis und Cinch-Buchsen liegen.

Und wenn dem so ist: Einschicken. Blöd, aber so wirds das Beste sein..
 
Jo das Geräsch bleibt beim selben TT auch wenn ich das Cinch Kabel in einen anderen Channel stecke. Und man hörts auch wenn der Tonarm nicht auf der Platte liegt.
 
hast du mal den channel fader ganz ohne quelle hochgezogen?? vll is der channel kaputt ;)
EDIT: ahh sry haste ja geschriebn...vll sendet der mixer auch ne minimale spannung an den tt aus und deswegen kommt in grundrauschen zustande ..mess mal an den anschlüssen ob da ne spanung anliegt ;)

Hab jetzt nix zum messen hier. Aber das kann ja eigendlich auch nicht sein, da es bei meinem anderen TT ja nicht zu hören ist. Oder kann das doch? Sind ja nicht die selben. Der andere ist ein Numark TT 1610 (<--keine Probleme obwohl er billiger ist). Der mit dem Problem ist der Numark TT 200
 
So ein surren deutet meistens auf eine überspannung hin! vermutlich hat das netzteil was! Da bei dem Teil aber der Tonarm auch auswechselbar ist, würd ich mal das teil runterschrauben mit alkohol die Kontakte säubern und noch mal probieren! Ansonsten bleibt dir der Gang zum Service nicht erspart!
DaZe
 
Naja ich glaub ich muss das Ding wirklich mal einschicken. Es können eigendlich nur innere schäden sein.

Trozdem vielen dank für eure hilfe Leute. Wirklich sehr net.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat kann er das ja schreiben. Würd mich sehr freun.
 

Zurück
Oben