Strahleneffekt ähnlich Martin Raptor gesucht - mit DMX

M

MatMiller

Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2021
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze einen älteren Martin Raptor, der einfach, aber gut ist. Sein Licht finde ich toll. Ich befestige ihn außen an einer LED-Bar und schalte ihn über eine Switchbox.

Nun suche ich Ersatz für ihn. Es soll ein leichtes (bis 5 kg) LED-Gerät mit scharfen Strahlen sein, das ich am liebsten auch nur über 1 oder max. DMX Kanäle steuern kann. Also so, dass ich mit einem Kanal einen oder mehrere interne Programme abrufen kann.

Kostenpunkt bis ca. 250 €.

Ich habe mir gerade den ADJ Quad Phase HP LED RGBW Moonflower bestellt, aber hab mir erst danach die Steuerung angesehen. Vom Licht her finde ich ihn klasse, soweit ich das auf Fotos und Videos sehen kann. Er belegt aber im DMX-Modus 4 Kanäle und soweit ist das sehen kann, dann ich damit keine internenen Programme abrufen. D.h. im DMX Modus muss ich entweder manuell die Farbe wechseln oder ein Programm in meiner DMX-Steuerung erstellen. Will ich aber nicht, da in der Regel interne Programme schon ziemlich gut sind und ich in der Programmierung der Steuerung nicht so fit bin, um auf die Schnelle ein oder mehrere schöne Programme zu erstellen (brauche das Gerät am Samstag und will es vorher noch testen).

Hat jemand gute Tipps für mich?

Vielen Dank
Matthias
 
Da wirst du leider Pech haben.
Ich versuche seit Jahren solche Geräte zu bekommen, für diesen Bereich interessiert sich aber keiner (der Hersteller) und es wird einfach irgendwas mit *blink*blink* meist nur in RGB aus China eingekauft.
Zusätzlich wirst du wahrscheinlich kein LED Gerät finden, welches so schöne Farben und Farbkombinationen bietet.
Auch wenn es darum geht wie raumfüllend die Effekte sind und bei der Helligkeit (wichtig wenn der Lichtstrahl so oft aufgeteilt und reflektiert wird) gibt es leider nichts.

Es gab ein paar gute Ansätze, aber die sind alle wieder weg und konnten auch nicht wirklich mithalten.
Aber man muss halt nehmen was man kriegt.

Ich habe zwei Tomahawk vom großen T und den Nachbau vom St, den DM-250 und schon der kommt nicht an das Gerät vom T ran.
Tatsächlich bin ich gerade am überleen ob ich mich nicht nach gebrauchten Raptors umsehen soll.

Bei der DMX-Steuerung hast du das Problem ebenfalls genau erfasst. Das beste was duch finden wirst ist wohl eine mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung mit der sich das Gerät auf Blackout schalten lässt und an sonsten auf S2L läuft.

Ich schalte meine LED-Lichteffekte mit Funksteckdosen.
Bei LED-Geräten würdest du nämlich mit einer normalen Switchbox nicht glücklich werden, da sie unregelmäßig aufblitzen, obwohl sie eigentlich aus sind. Du bräuchtest ein Relais-Pack um das zu unterbinden.

Falls du doch etwas geeignetes finden solltest lass es mich bitte wissen, wie gesagt suche ich seit Jahren nach solchen Geräten.

In Bezug auf den Quad Phase habe ich den Eurolite FE-800 und den Nachfolger den 700er.
Der 700er ist zwar mit mehr Farben ausgestattet und hat eine Fernbedienung, was dir entgegen kommen dürfte, im Vergleich zum 800er ist mir der 700er aber zu wild bei den internen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, das wollte ich jetzt aber nicht hören ;-) Trotzdem erstmal vielen Dank.

Ja, ich habe auch schon Geräte per Funksteckdosen geschaltet, bisher aber vor allem, um mir längere Kabelstrecken zu sparen. Mal den Raptor und mal einen Laser (JB Systems Radiant, feiner kleiner Laser, aber war nur geliehen).

Wenn ich es richtig sehe, kommt aus dem ADJ Quad Phase HP LED RGBW Moonflower auch immer nur eine Farbe raus, max. 2 beim Farbübergang. Immerhin hat er > 30 Watt LED-Lichtleistung, was doch ganz ordentlich sein sollte.

Ja, ich dachte schon daran, die Fernbedienung zu benutzen, aber je nachdem wie das Lichtstativ steht (meist neben mir) und der Sensor am Gerät platziert ist (vorne, steht in der Anleitung), muss man sich dann verrenken und nen langen Arm machen, um das Gerät einzuschalten. Doofe Sache.

Derzeit habe ich in der Regel nur ein "kleines Lichtbesteck" dabei mit einem Stativ, LED-Bar, Raptor, Nebel, ggf. Strobo. Ich muss den Raptor immer ganz außen anschrauben und da ziehen die 7 kg die Bar immer einseitig ganz schön runter. Außerdem wollte ich Aufbau und Optik durch Wegfall der Switchbox, etc verschlanken. Aber ich glaube, ich putze den Raptor, mache ne neue Birne rein, und mache mir mal Gedanken, wie ich das statisch besser austarieren kann. Vielleicht ja n Gewicht an die andere Seite schrauben ;-)

Ich werde mich weiter umschauen. Bis dahin.

P.S.: Eurolite FE-800 und Nachfolger schaue ich mir mal an. Den Raptor kann ich tatsächlich sowohl zu Eröffnungstänzen mit Walzer als auch zu Techno laufen lassen. Macht irgendwie immer ne gute Figur
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stativ und welchen Querträger hast du denn? Ggf. könntest du den Raptor mit einer Superclamp "falsch rum" mittig(er) oben am Querträger festmachen. Bei allen Geräten das Safety nicht vergessen, wenn sie nicht eigensicher befestigt sind oder nur mit Werkzeug gelöst werden können.
 
Das ist ein Stahl-Kurbelstativ und eine LED-Bar Eurolite KLS-200.

Beim Aufbau wechsle ich immer den Zapfen und drehe die Bar so, dass die Strahler oben sind, damit ich mehr von oben auf die Tanzfläche leuchten kann und vor Allem der Raptor tief ist, da es ja ein Mid Air Effekt ist mit relativ kleinem Winkel nach oben und unten. Der kommt nicht so gut, wenn er von oben nach unten strahlt. Ich achte sogar oft darauf, dass er noch ein bisschen z.B. zur Bar strahlt, da der Blick von weitem in die Strahlen bei ein bisschen Nebel einfach toll aussieht. Und die, die nicht tanzen, sollen ja was zu gucken haben ;-)

Ich könnte mir eine Brücke zwischen 2 Verschraubungen mit zusätzlicher Schraube dazwischen bauen, mit der ich den Raptor mehr in die Mitte bekomme, mal schauen.
 
Schade. Die KLS-Bar ist denkbar ungeeignet für derartige Experimente. Meiner Meinung nach ist sie sogar generell ungeeignet.
In der Anleitung und auf Produktfotos sind keine Hinweise zur Belastbarkeit der Montagepunkte zu finden, ich bezweifle aber, dass sie für etwas anderes (schwereres) ausgelegt sind als die "LED-Scheinwerfer" des Sets.
Der Raptor sollte möglichst nahe an der Mitte hängen und ein zweiter bzw. ein gleich schweres Gegengewicht auf der anderen Seite.
Die Kraftübertragung von der KLS-Bar auf das Stativ ist nicht so prickelnd. Normalerweise ist da noch eine große Metallscheibe dazwischen und die Bars sind aus stabilem Metall oder es sind Rundbars und sie werden mit Halfcouplern befestigt.
Diese stabile "analoge" Technik stirbt aber auch aus.
 
Das stimmt, die Bar ist nicht sehr stabil. Das Blech ist dünn und ich habe es sogar mal irgendwann beim Festschrauben des Zapfens etwas eingedrückt. Habe schon länger vor, darunter und darüber stabile große Unterlegscheiben zu ergänzen, um die Kraftübertragung zu verbessen.

Ja, Gegengewicht ist gut. Aber sollte ich dazu ne 5 kg Hantelscheibe nehmen? ;-) Sieht vielleicht n bisschen merkwürdig aus ;-)

Ansonsten finde ich die Funktion und Licht der Bar aber gut. Ich steuere sie oft einfach im Automatikmodus über DMX, aber habe noch zusätzlich ein paar Programme mit ausgewählten Farben erstellt (z.B. für den Hochzeitseröffnungtanz blau-lila-weiß mit Raptor und Nebel). Auch die Transporttasche ist gut und praktisch.
 
Ich bin auch maßlos entäuscht von dem Quad Phase HP. Die Helligkeit und die Farben sind super (auch wenn es nur 4 sind). Ich hätte aber erwartet, dass die Strahlen übereinander liegen und nicht nebeneinander, was auf der Tanzfläche nicht so schön aussieht. Aber die DMX Steuerung ist eine Frechheit. Man kann die Automatikprogramme aufrufen, welche auch nicht schlecht sind, aber dann kann man absolut nichts mehr individualisieren (Farbe, Geschwindigkeit, etc.) UND ich kann nicht 2 Stk davon synchronisieren, da jeder in seinem eigenen Programm läuft und die größte Frechheit finde ich, dass ich die Helligkeit nicht Dimmen kann, obwohl es dafür einen dedizierten Kanal gibt. Per Fernbedienung geht das problemlos, genauso wie die Fixierung der Farben beim Automatikprogramm. Also entweder muss ich selbst Bewegungsprofile programmieren und die Geschwinsdigkeit manuell regeln oder lasse sie nur im Automatikmodus laufen, was aber wohl nicht die Idee von DMX ist. Keine Ahnung, wieso man dies immer noch so ausliefert, wenn das ganze per FB problemlos funktioniert. Wenn jemand eine gute Alternative hat, wäre ich auch offen dafür. Im Moment ist die Vorgehensweise, mit einem DMX-SW Inferface, einer FB für den Hazer, eine für die Quad Phase und eine für die Ape Lights loszufahren (auch eine bescheidene DMX integration), was absolut nicht die Idee war als ich ein einfaches aber gutes Lichtsetup geplant hab.
 
Die DMX-Integration für die "kleinen" Effektgeräte ist schon immer genau so, du kannst sie per DMX steuern, musst das dann aber auch und zwar komplett, also auch die Bewegung. Bei einem Moving Light beschwert sich auch keiner dass er die Bewegung per DMX steuern kann/muss.
Ganz selten gibt es Ausnahmen wo die interne DMX-Programmierung tatsächlich sinnvoll und aufwandsarm genutzt werden kann.
Dazu braucht man sich nur vor dem Kauf die Anleitung runterladen und die DMX-Tabelle lesen, dann weiß man genau was geht und was nicht.
Generell interessiert das den geneigten Chinesen nicht was das DMX kann bei den Billiggeräten die eigentlich nur blinken sollen.
(Was angeblich überall auf der Welt ausreicht, nur die Deutschen mögen es so "aufgeräumt".)

Es gab z. B. mal Scanner von einer Thomann-Hausmarke da konnte man wirklich die Auto-Programme per DMX aktivieren und dann zusätzlich Farben & Gobos auswählen. War super, gibts aber schon Jahre nicht mehr. Hieß SC-X50 MKII und war kompatibel mit dem MH-X50+ der diese Funktion auch hatte.
 
Ein Moving Head ist aber um ein vielfaches leichter zu Programmieren, da hier die Hardware und Softwareanbieter schon unterschiedlichste Presets anbieten. Mein Moving Head hab ich in Daslight in einer Stunde komplett fertig, in Lightrider muss ich sogar nur das Profile reinladen und da hab ich mit 2 Bewegungsmotoren, Farbrad, Gobos, Fokus, Prisma viel mehr Freiheitsgrade. Die Farben bei dem Quad Phase zu programmieren ist simple, aber die Bewegung muss ich in einzelnen Presets anlegen und dann immer noch entweder verschiedene Geschwindigkeiten, bzw. Intensitäten in einzelnen Szenen programmieren oder das manuell per Fader regeln. Für einen einfachen Flächeneffekt finde ich das wenig komfortabel. Das traurige ist, dass die S2L Funktion ja sogar per DMX aktivierbar ist, dann kann man aber nicht mehr die Farben einzeln steuern und es gibt keine Möglichkeit den Effekt zu Dimmen. Bei Funktionen sind aber problemlos mit der optionalen Funkfernbedienung steuerbar. Wieso mache ich sowas? Zudem finde ich nicht unbedingt das der Quad Phase unbedingt in die Kategorie Billigchinagerät fällt. Klar ist der für kleine Veranstaltungen und Mobile DJs gedacht und im Moment ist der Preis durch Corona etwas zu hoch angesetzt, aber mit rund 200€ ist er schon eher in der Mittelklasse zu finden und ich erwarte schon ein etwas durchdachteres Konzept wie bei einem 60€ Gerät von Aliexpress. Zudem hab ich noch 2 billige Diamonds für 35€, das Stück, welche diese Funktionen problemlos out of the box beherschen und technisch eigentlich nichts anderes sind (Motor und 3 LEDs). Es kann also nicht soooo anspruchsvoll sein.
 
Das hast du falsch verstanden.
Die komplette "DJ-Branche-Lichtausstattung" fällt (mittlerweile) unter Billig-China-Müll.
Halbwegs durchdachte Gerätekonzepte musst du hier selbst finden und prüfen ob das taugt.
Erwarten darfst du so eine Qualität wo jemand wirklich Hirnschmalz reingesteckt hat erst wenn du jenseits sagen wir mal 2,5K pro Gerät hinlegst.
Das merkst du auch an der Schnelllebigkeit der Geräte. Meistens ist es so, dass es nur eine Charge von einem neuen LED-Lichteffekt gibt.
Verkauft sich der super wird ggf. nochmal nachproduziert. Fällt das Produkt beim Kunden-Betatest durch und der Artikel verkauft sich schlecht wird er nicht mehr nachproduziert und verschwindet. Das ist der Modus operandi für Produktentwicklung bei den Lichteffekten heutzutage.
Im Prinzip ähnlich wie bei der aktuellen Bemusterung / mp3 VÖ.
Es wird einfach jeder Schrott auf den Markt geworfen und dann wird geschaut was gut ankommt.
Es gibt keinen "Filter" mehr vorher wo vorher schon der grobe Unfug abgelehnt wird.
So passiert es auch regelmäßig, dass die wenigen guten Geräte dann nicht mehr nachkommen weil sie halt 5€ teurer sind und deswegen nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreichen. Die 5€ sind übrigens ein realistischer Wert und kein bloßer Spruch.
 
Ich weiß, ich arbeite seit vielen Jahren in der Produkt- und Maschinenentwicklung. Und natürlich sind wir auch selbst Opfer unseres eigenen Handelns. Zum einen wollen wir alles im noch günstiger und zum anderen juckt ja ein neues Produkt immer unglaublich, egal ob man das braucht oder nicht. Ich nehme mich da auch gar nicht raus. Trotzdem ärgert es mich massiv, wenn an unnötiger Stelle gespart wird, denn SW erzeugt eben nur einmal Kosten. Ich will ja keine 150W LED verbaut haben, die X€ teurer ist, sondern einfach dass sich mal ein Programmierer vor seiner Arbeit ne Stunde Gedanken macht, wie man sowas sinnvoll umsetzt. Ich kann selbst nicht wirklich programmieren, konzeptioniere aber u.a. Guidelines für HMIs. Das ist ja echt kein Hexenwerk 4 LEDs und einen Schrittmotor zu programmieren, Lego Mindstorm hat da schon mehr Freiheitsgrade. Und das sind ja auch Artikel, die ein paar Jahre am Markt bleiben könnten. Hier tut sich doch technisch fast gar nichts und die Hardwre kostet wahrscheinlich nicht mehr wie 20€. Wieso disqualifiziere ich mich da unnötig selbst. Zumal es in dem Bereich nur wenige Alternativen gibt. Naja, genug gemeckert. Ich werde wohl damit leben müssen. Geht auch, da man an dem Effekt sowieso am Abend nicht so viel rumspielt. Ich hoffe dann mal, dass Ape Labs noch nachlegt und sich im DMX Modus von seinen Gruppen trennt oder zumindest die Möglichkeit gibt, alle Gruppen anzusprechen, damit man sich nicht zwischen DMX und FB/BT entscheiden muss, sondern sich die diese Ergänzen. Ein SW Update seitens ADJ ist sowieso utopisch.
 
Da sagst du was! Ich versuche seit 3 Jahren ein Firmwareupdate für meine ADJ HEX18P zu bekommen, damit sie zum Rest der Serie passen.
Ich weiß auch, dass es diese Firmware gibt, bereits seit 2 Jahren, aber die Abwicklung ist echt schwer.
Am Anfang hatte ich Kontakt zu ADJ in ?Belgien?, da hieß es noch man schickt mir ein Kästchen womit ich dann das Update selber machen kann.
Dann hieß es ich müsse mich an den Händler wenden wo ich sie gekauft habe. Der teilte mir mit, dass er die Scheinwerfer dann zu ADJ einschicken müsse. Nachdem ich aber nicht mitten in der Saison auf unbestimmte Zeit auf die Geräte verzichten konnte ging das dann nicht. Naja und jetzt wo Corona ist wird sich darum gestritten, ob ADJ bzw. der Händler nach "so langer Zeit" überhaupt das Update noch leisten müssen.

Verschiedene Steuerungsarten zu kombinieren wird aber nicht funktionieren. Entweder DMX oder was anderes.
Was man machen kann ist alle Funktionen der FB in DMX abzubilden.

Der "Programmierer" bekommt aber nicht die Zeit sich vorher Gedanken zu machen. Das wird mit der heißen Nadel vom Vorgängermodell umgestrickt und hauptsache es blinkt irgendwie. Wie gesagt, das sind alles Testballons und nichts davon ist darauf ausgelegt eine längere Zeit am Markt zu bleiben. Warum auch, man will ja ständig was neues verkaufen (also was altes im neuen Gewand).
 
Verschiedene Steuerungsarten zu kombinieren wird aber nicht funktionieren. Entweder DMX oder was anderes.
Das ist mir klar. Ich meinte mit kombinieren, dass ich Meine Bars, Moving Heads, Uplights, etc. per DMX steuere und dann den QuadPhase HP per Fernbedienung und die Ape Labs Lampen hauptsächlich per BT. Ich dachte hier auch, dass da eine deutsche Firma hinter steht, die grundsätzlich gute durchdachte Lampen mit dem aktuell besten Fernbedienungs- und Sound-to-light-Konzept machen. Da dachte ich eigentlich, dass, wenn die schon ein DMX Interface in der 2. Generation rausbringen, dass das durchdacht ist. Ist es aber nicht. Zum Verständnis muss man wissen, dass die Lampen selbst einer von 4. Gruppen zugeordnet werden um so die Möglichkeit zu haben sie getrennt voneinander per DMX-Interface (über Bluetooth) oder die Fernbedienung zu steuern. Über FB und Interface kann man aber natürlich auch alle Gruppen gleichzeitig ansprechen. Jede Lampe hat verschiedene Farbmodie (Einzelfarben aber auch abwechselnde Farben). Über die FB kann ich die wunderbar durchschalten, aber bei S2L reagierte jede Lampe individiuell auf ihr eingebautes Mikro. Das Interface bietet die Möglichkeit das eingebaute Mikro des Interfaces zu nutzen, was ziemlich gut ist und dann auch alle Lampen synchron blinken lässt. Sehr cooles Feature, ABER: Über das Interface kann ich per BT nur Einzelfarben aber keinen Farbwechsel einstellen, wie blöd ist dass denn? Naja, egal. Ich hab das Interface ja für DMX und nicht Bluetooth gekauft, also Gerät angeschaltet, war direkt positiv überrascht, dass ich jedem Fixture eine individuelle DMX Adresse zuordnen kann. Aus der Bedienungsanleitung, die sehr unpräzise ist, dachte ich, dass ich den Gruppen DMX Adressen geben kann. Naja, ist ja eigentlich super, so kann ich die Gruppen unabhängig von der DMX Steuerung festlegen. Gesagt getan, jetzt fängt es aber schon damit an, dass Interface in den DMX Modus zu bringen. Dazu muss man es einschalten, sich per BT verbinden, dann in einem Untermenü den DMX Modus aktivieren und ich hab mich da schon gewundert, wieso ich eine Gruppe auswählen soll. Naja erstmal getan, eine Lampe gestartet, der ich vorher eine DMX Adresse zugeordnet hatte und siehe da, die ist per DMX ansteuerbar. Aber wie du dir schon denken kannst, war die Freude nur von kurzer Dauer. Natürlich kann man per DMX wirklich nur die eine Gruppe ansprechen und die anderen 3 werden einfach ignoriert. Wie bereits gesagt ist das aber per FB und BT überhaupt kein Probleme einzelne aber auch alle Gruppen gleichzeitig anszusprechen, technisch also überhaupt kein Problem. Ich muss mich also entscheiden ob ich per DMX nur einzelne Lampen ansprechen kann oder ob ich bei der Verwendung ohne DMX immer nur alle Lampen gemeinsam ansprechen kann. Da ich nicht bei jedem Einsatz der Light Cans (setze ich auch außerhalb meiner DJ Tätigkeit ein) ein DMX Interface dabei hab ist das schon ziemlich dämlich gelöst. Jetzt kommt aber der Oberkracher. Per DMX gibt es die S2L Funktion nicht. Die Funktion, die ich per FB und BT einfach jederzeit aktivieren kann und "nur" die aktuelle Farbe im Takt aufblinken lässt (nicht wie bei anderen Fixtures, wo S2L die komplette Fixture Steuerung übernimmt), und als ein absolutes Highlight der Geräte vermarktet wird, geht nicht per DMX. D.h. ich hab 250€ ausgegeben für ein DMX/BT Interface ausgegeben, wo ich per BT keine Farben wechseln kann und per DMX nur eine Gruppe ansteuern kann und kein S2L nutzen kann. Der Grund dafür sind absolut keine Hardwarerestriktionen, sondern einfach eine undurchdachte SW, weil technisch ist das in dem Gerät ja integriert.
Achso, um wieder vom DMX Modus in den BT Modus zu kommen, muss ich das Gerät aus und wieder einschalten. Das ist ebenfalls ziemlich blöd gelöst, weil das Interface einen Akku hat muss man sowohl zum Ausschalten als auch zum Einschalten den einzigen Knopf länger drücken. Drück man man Einschalten aber zu lange, kommt man in den Setup-Modus wo man im ungünstigsten Fall dann das Interface resettet.

Was man machen kann ist alle Funktionen der FB in DMX abzubilden.
Geht beim Quad Phase leider nicht, da die FB viel mehr Funktionen wie DMX hat. Wenn du S2L per DMX auswählst, kann man weder den Shutter schließen, also ausschalten, noch kann man die einzelnen Farben ändern. Per FB kann ich im S2L Modus noch die Farben einstellen und den Shutter schließen UND ich kann die Helligkeit dimmen, was weder per DMX geht (ist kein Dimmerkanal sondern ein reiner Shutter, also AN/AUS) noch am Gerät selbst. Man muss für diese beiden Funktionen also unbedingt die FB dazukaufen, die im Gegenzug zu anderen ADJ Geräten hier nicht beiliegt.

Der "Programmierer" bekommt aber nicht die Zeit sich vorher Gedanken zu machen. Das wird mit der heißen Nadel vom Vorgängermodell umgestrickt und hauptsache es blinkt irgendwie. Wie gesagt, das sind alles Testballons und nichts davon ist darauf ausgelegt eine längere Zeit am Markt zu bleiben. Warum auch, man will ja ständig was neues verkaufen (also was altes im neuen Gewand).
Ich kenne das, wir produzieren unsere Maschinen teilweise selbst. Hier mache ich normalerweise die Prozessdefinition und auch die Prozessabläuft. Die Maschine ist schon kontruiert, bestellt und im Aufbau, da musss ich noch immer um die Abstimmung mit der SW betteln. Dann bekomme ich einen Programmierer, dem ich alles erkläre und zeige, der wird aber dann für ein anderes Projekt abgezogen, sodass dieser es per stiller Post dem nächste erklärt. Die Inbetriebnahme in der Produktion macht dann natürlich wieder ein anderer Programmierer. Und ich kenne das von unterschiedlichsten Firmen, ist also eher Standard wie die Ausnahme. Bei so Massenprodukten wie hier, ist dass sicher etwas anders, aber nicht grundlegend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben