Stromschlag am Mixer

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Ich bekomme bei meinem DJM 700 regelmäßig einen Stromschlag am Gehäuse.
Und zwar direkt an der Schraube links neben dem Crossfader, auf die ich beim Cutten mit dem Fader immer ein paar Finger ablege. Manchmal auch an der vorderen Kante des Gehäuses. Auch bei einem meiner 1210er bekomme ich zum Beispiel beim Saubermachen der Nadel einen kleinen Stromschlag, oder auch beim Abbremsen des Plattentellers.

Meine Verkabelung sieht so aus:

1 Pioneer DJM 700 (mit SL 3 verbunden)
2 Technics 1210 (Erdungskabel am Mixer angeschlossen)
1 Rane SL 3 (mit Netzteil, mit 1210er und Notebook verbunden)
1 MacBook Pro (mit Netzteil)
1 Novation Dicer (ohne Netzteil, mit Notebook verbunden)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Würde erst mal alles testen nach und nach. Als erstes tts ab und diese testen. Ohne Verbindung zu anderen Hardware. Bekommst du dort ein ab. Dann hast du es schon gefunden.

Dann den mixer. Wieder ohne andere Hardware. Nix dran.

Ausschließlich. Eins nach den anderen. Es könnte ja alles sein.
 
Nee Idee nicht hab aber grade fest gestellt das das mein Ecler Nuo5 auch macht.

Bei mir hab ich das Gefühl ist ist die Soundkarte. Bin aber noch nicht zum checken gekommen.
 
Tragt ihr Hausschuhe? Der Mensch läd sich durch allerlei Tätigkeiten selbst auf und der Mixer hat (im Gegensatz zu CD-Spielern beispielsweise) ne Gehäusemasse. Die braucht er auch, wenn man Plattenspieler anschließen will.


Einfach mal ohne Socken das ganze probieren. Wenn's dann immer noch ist, mal die Hand mit ner blanken Leitung an die Heizung verbinden und dann das Pult anfassen. Erst wenn dann noch was funkt, ist wirklich was am Pult




Am Gehäuse dürfte normalerweise keinerlei Spannung anliegen. Da is Erde drauf. An Erde kann man sich nur ENTladen, aber keine gewischt kriegen.
 
Also manchmal wenn ich ans Gehäuse komme merke ich einen kleinen Schlag.

Aber Vorgestern hatte ich mein Kopfhörer den Stecker angefasst und hab richtig eine gewischt bekommen.
Hatte mich richtig erschrocken.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das nur vom Socken auf Teppich kommt.
 
Tragt ihr Hausschuhe?
+1 guter Punkt den ich auch schon nennen wollte.

Selber schon erlebt, weiche Hausschuhe und Teppichboden, gab am Mischpult und am Gehäuse vom Macbook gerne mal einen netten Schlag, wenns dunkel genug war auch mit einem hübschen kleinen Funken ;) Seitdem Ohne und keine Probleme mehr.
 
Einfach mal ohne Socken das ganze probieren. ...

:d

oder die hausschuh an lassen, so fern keine stofftierchen als fußbekleidung :D

--------------

jegliche wolle (oder zu großer wollanteil) gibt bei schon geringer reibung eine recht hohe statische aufladung (entladung/ausgleich piekt dann beim erden durch berührung am gerät wo kein lack ist <schraube oder kante,etc.>) - mal wiki zur statischen ladung <durch reibung> befragen.
Zbsp. = ein paar shirts/pullies darf ich nicht an haben beim auflegen.
zu alte slipmat's machen/können dieses auch oder ne zu alte plattenbürste.

aber letzten endes wird es wohl an platten liegen die solch miese plasikinnenhülle haben - kommt bei mir auch ab und an mal vor wenn vinyl neu im stock ist und wenn, dann entsorge ich sofortig das miese mich ärgernde innensleve ;)

einen fehler bei der masse am mixer würde man auch hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal wenn ich ans Gehäuse komme merke ich einen kleinen Schlag.

Aber Vorgestern hatte ich mein Kopfhörer den Stecker angefasst und hab richtig eine gewischt bekommen.
Hatte mich richtig erschrocken.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das nur vom Socken auf Teppich kommt.

Ich hab so ein paar Straßenschuhe, sie gut entkoppeln und sich auf Arbeit so gar nicht mit meiner Hin- und Herrutscherei auf dem Stuhl vertragen. Jedes Mal zur Mittagspause und zum Feierabend krieg ich dafür an der Türklinke eins auf die Mütze. Wenn ich mal keine Mittagspause gemacht hab und nicht auf Toilette war, können die Blitze dann auch schon mal recht ansehnlich und etwas schmerzhaft werden.




Wenn auf dem Gehäuse WIRKLICH Spannung anliegt, dann hat vielleicht ein Wahnsinniger den Schutzkontakt vom Strom abgeklebt. Denk ich aber nicht. Die Erdung ist zum sich daran entladen da
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Hausschuhe trage ich nicht, aber vielleicht sind es die Socken. Werde das ab jetzt genau beobachten.

Den Stromschlag gab es am Mixer nur an Stellen, wo der Lack ab war, oder an der Schraube, allerdings nur an der linken. Gewundert hat mich halt, dass es den Stromschlag z.B. auch nur beim rechten 1210er gab, links hatte ich nie Probleme. Und ja, ich lege mit beiden Händen auf.

Es hat sich irgendwie auch nicht wie eine Entladung angefühlt. Es hat sich eher angefühlt, als wäre da Strom drauf. Wie wenn man z.B. ein Antennenkabel anfasst. Da bekommt man auch immer eine gewischt.
 
So hab´s jetzt die vergangenen Tage mal beobachtet. Habe extra keine Socken und keine Schuhe angezogen, trotzdem hatte ich nach wie vor das gleiche Problem. Bekomme sowohl am Mixer, als auch an der Nadel einen Stromschlag.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Habe derzeit am meinem Schreibtisch ein ähnliches Problem. Schuld ist ein defekter Schutzleiter (PE) an der Steckdose. Der nicht richtig erdet. Einfachster Weg jetzt rauszufinden, ob dadurch ggf. Spannung auf Gehäuse kommt (hatte das an Interfaces, Nahfeldmonitoren und iMac) ist folgender:

Hast du eine Heizung in der Nähe? Wenn ja, dann fasse das Heizungsrohr (das untere Ventil war bei mir immer am besten erreichbar) an und dazu ein Gerät. Jetzt messe mit einem Multimeter mal (V/AC) an dem Steckdosenpin in Verbindung mit dem Heizungsrohr. Ich habe hier mehrere defekte Dosen, das hieß 110V auf den Gehäuse.
 
So hab´s jetzt die vergangenen Tage mal beobachtet. Habe extra keine Socken und keine Schuhe angezogen, trotzdem hatte ich nach wie vor das gleiche Problem. Bekomme sowohl am Mixer, als auch an der Nadel einen Stromschlag.

Hat jemand noch eine Idee?

Machs mal wie Bossa oder MaxMan beschrieben haben.
Je nach Bodenbelag und Kleidung helfen auch nackte Füsse nur bedingt.
Schonmal 'ne Katze mit 'nem Luftballon malträtiert? die hat auch nackte Pfoten und läd sich trotzdem auf... :d

Wollpulli aus ist auch ein guter Tipp (bzw. Polyesterpulli, je nach Bodenbelag).

Ansonsten hilft nur Multimeter raus & messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ewig alles getauscht bis ich drauf gekommen bin, es war der neue teppich!
 
ich bekomm auch manchmal einen an meinem DJM 700
 
Also mein Rätsel Lösung war die 70€ Steckdosenleiste war im Eimer.

Da kauft man was extra teures weil man meint damit hat man was fürs Leben aber dann hält das genau 2 Jahre.
Jetzt mit der 4,99 Leiste kein Problem mehr.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben