Stromversorgung für kleine Open Air Party

Quasar707

Quasar707

Spindoctor
Dabei seit
27 Dez 2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hallo

Wir sind am planen einer kleinen Open Air Party mit einem System für 50 Leute auf der Tanzfläche resp. einem P.A. EV ZXA (alles Aktiv, 2 Tops 8'', 4 Subs 12'') und einem halben Dutzen kleinen LED Lichteffekten (je rund 20W)...

Nun sind wir am Überlegen, was für ein Generator wir benötigen, resp. wie potent der sein muss. Da die letzten Physikstunde schon über 20 Jahre her ist, bräuchte ich einen Schnellbleiche, wie sich die benötigte Leistung eines solchen Genis (überschlagsmässig) berechnen lässt, was man beachten muss.
Das Top zieht gemäss Spezifikation 0.4A (230V) und der Sub 0.6A (230V).... beutet das, dass ich Total (2 Tops, 4 Subs) 3.2 Ampere ziehe und das 3.2 kW entspricht...? :confused:
Besten Dank im Voraus.
 
Stromerzeuger für kleine Open Air Party

Die Thematik wurde bereits in etlichen Threads im Archiv diskutiert, oft genug auch in etwa Deine konkrete Situation/Anwendung ... bitte also immer zuerst ins Archiv schauen! Dann wäre Dir auch der Sachverhalt "konstante Grundlast" bekannt, der bei Deiner Lastenaufzählung völlig fehlt.

Rein gefühlsmäßig liegst Du mit einem etwa 3kW Aggregat schon richtig. Auf jeden Fall solltest Du nur Einphasen-Stromerzeuger ins Auge fassen, auf keinen Fall 3-Phasengeräte ("Drehstrom")! Warum? Aus das ist im Archiv nachzulesen.

Ich würde auch dringend raten, sich über die Gefahren und Risiken des Betriebs von empfindlicher Elektronik an (billigen Baumarkt"qualität"-) Aggregaten zu informieren. Insbesondere bestimmte Worst Case Situationen sollte man kennen und tunlichst vermeiden. Eine Abschaltung wegen Treibstoffmangel kann die gesamte oder ein Teil der Elektronik himmeln!


eBill
 
...3.2 Ampere ziehe und das 3.2 kW entspricht...?

nee

P=UxI / Watt = 230 x 3,2

aber da kommt doch eh noch licht,equiptment,etc. dazu

und wenn dann kauft oder leiht euch unbedingte eine 230V UVS aus - so was hier

und zwar nach dem gesamtverbrauch + paar 100W sicherheit wählen !

hält spannungsstörungen durch den generator ab und verhindert für 2-3 min. (durch den puffer) das plötzliche abschalten. sprich generator fällt aus und ihr könnt selber noch zügig alles außer ne beleuchtung (die dann auch 10min und viel länger hält/an ist) aus machen ;-)

na dann lass deinen geldbeutel leer werden :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nee

P=UxI / Watt = 230 x 3,2

aber da kommt doch eh noch licht,equiptment,etc. dazu

und wenn dann kauft oder leiht euch unbedingte eine 230V UVS aus - so was hier

und zwar nach dem gesamtverbrauch + paar 100W sicherheit wählen !

hält spannungsstörungen durch den generator ab und verhindert für 2-3 min. (durch den puffer) das plötzliche abschalten. sprich generator fällt aus und ihr könnt selber noch zügig alles außer ne beleuchtung (die dann auch 10min und viel länger hält/an ist) aus machen ;-)

na dann lass deinen geldbeutel leer werden :D

mfg

Ziemlich sicher, dass seine berechneten Stromwerte auch nicht stimmen, wenn er Ampere mit kW gleichsetzt.

Quasar707, Kann es sein, dass ein Top 400W hat und ein Sub 600W?

Wäre dann 800W Tops + 2400W Subs + 120W Licht + 100W CDPlayer/Mixer/.. ca. 3500W.
Würde noch 1,5 als Reserve nehmen, damit ein Generator nicht immer am Limit fährt, also einen 5-6kW Generator mieten. Und die UPS (Uninterrupted Power Supply) zur Spannungsglättung ist imo auch ziemlich wichtig, ansonsten können deine Geräte bei irgendwelchen Störungen (Auspuff verstopft, Benzin im Generator leer, Stromkabel hat Wackelkontakt, etc.) draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Folks!

P=UxI / W det hab ich gesucht und gefunden resp. "mir wurde gefunden" ;)
Also PA alleine brauch 1800W - dann das Licht geschätzte 200W, Grundlast 500W resp. (nicht alles auf einmal anstellen), dann noch CD / Laptop 200W und nochmal 500W Rserve ergibt nach Adam Riese 3400W - d.h. ich brauch 'nen ~5kW Geni, da es mit den üblichen 3kW lowdbudget Genis kritisch werden könnte.
Sicherheit - für die Menschen - 100m Abstand, im Freien (Co2 Vergiftung), nichts entzündbares in der Nähe, bei laufendem Betrieb und Dunkelheit nicht nachfüllen sonst "kabummm"; für die Elektronik: ARV pflicht, Power Conditioner von Vorteil...

Obwohl ich gehofft hatte, dass es mit einem Kauf eines "Generatörchen" klappen könnte habt ihr mir klar gemacht, dass die Miete eines guten 5kW Geni sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ganz grundsätzlichen elektrischen Überlegungen heraus würde ich die Versorgung für Licht und die der PA immer voneinander komplett getrennt halten.
 
Wieso? Wenn Du ein Dutzend Par56 Scheinwerfer, 'nen Strobos und ein Dutzend Neonröhren installierst, dann leuchtet mir das ein, aber bei ein paar LED blinkern (Total 200W) eher nicht... deshalb mein Frage.
Was sind Deine "grundsätzlich elektrischen Überlegungen"?
Du würdest Du einfach zwei 3kW Genis anschleppen anstatt eines 6kW? Macht das Sinn, wenn bei unserem Setup? Habe dann Bedenken, dass der 3kW Geni das P.A. nicht genügend Saft versorgt.
 
D. h. ihr habt da wirklich kein konventionelles Licht dran, keine Switch- oder Dimmerpacks, nur ein paar LED-Funzeln mit ihren eingebauten Schaltnetzteilen?

Falls dem so ist, dann ist der Stromverbrauch der Lichtinstallation wohl tatsächlich unkritisch. Dann könnt ihr sowas sicher auch zusammen anschließen. Sollte die PA mal für Spannungsschwankungen sorgen fangen die SNTs der LED-Funzeln so einiges weg. Und bis das Netzteil fürs Lichtpult unter Nennspannung fällt (= Blackout) muss auch einiges passieren...

Allerdings kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, dass ihr mit 200 W fürs Licht und draußen tatsächlich auskommt. Wir reden ja nicht über 200 Watt LED-Lichtleistung, sondern über 200 Watt Nennverbrauch auf der Eingangsseite. Damit kann man vielleicht eine DJ-Bude schön beleuchten und 2-3 einigermaßen helle Flowereffekte in die Menge abfeuern, aber für eine echte Tanzflächenbeleuchtung reicht das zumindest nach meiner Vorstellungskraft nicht.
 
Salut Dan

Merci für den Input. Also wie gesagt,wir machen jeweils "Waldhütten" Parties. P.A. ist draussen in der Lage max. 50 Leute zu beschallen. Es sind jeweils kaum mehr als 100 Leute vor Ort. IdR hat es in der Waldhütte Licht resp. Strom. Wir haben zwei Lauflichter, einen Moonflower und einen Wasserfallefekt für den "Wald" sowie ein Lagerfeuer.
Was meinst Du zum Geni, wär der was (ist bloss 100kg schwer)?
 
Ich kenn' die Kiste nicht, vielleicht hat jemand anderes Erfahrungswerte.
 
hallo, wir wollen für eine parade einen pritschenwagen bespielen. laut!
PA ist folgendes:
2 subs (je 1100W), 4 kicks (je 700W), 2 tops (je 1000W)
(ampleistung in rms)
macht erstmal ca. 7000W (tops werden aber sicher nicht voll aufgedreht sein).
licht ist gar keines dran da tagsüber.
also eine phase 16A dürfte reichen.
wieviel kVA sollte der generator also haben?
was ist noch zu beachten? kenn mich leider mit generatoren null aus.
also das mit dem spannungspuffer hab ich schon gelesen.
welche features braucht das gerät insgesamt um möglichst sicher zu sein?
hängt sehr teures equipment dran...und ich will kein risiko eingehen.
wie sieht es mit wärmeabgabe, sicherheitsabstand, abgase, bedienung des gerätes u. einstellungen aus?
achja und natürlich wollen wir das gerät nicht kaufen sondern MIETEN!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Setups betreiben wir regelmäßig im Freien.

Ohne großen Zauber und blabla reichen uns seid Jahren zwei stinknormale Einhellgeneratoren a ca. 3500 Watt dauerleistung.
Da sind sogar noch Reserven drin.
Als "Puffer" hängen an jedem Generator 4-500 Watt Leuchtmittel, das wars.
Funktioniert seid Jhren und es ist bisher nichts an Netzteilen etc. draufgegangen.

Ergo: ein einzelner Dieselaggi mit 10 kw ist billig zu mieten und sollte euer Vorhaben mehr als Ausrichend abdecken..

10m Abstand solltet ihr zu dem Teil haben, sonst nervts. Schallisolieren ist nicht so einfach machbar....
Groß zu beachten gibts ansonsten nicht viel.
Einfach nur die Sicherheitshinweise beachten.
 
also 10 kVA?
ist das in etwa so viel wie 3 phasen 16A?
drehstrom hab ich gelesen ist nicht gut, warum?

wegen leuchtmittel, haben wir nicht, gibts das nicht im gerät eingebaut als sicherung?
die angesteckten geräte kosten ein vermögen und ich will da nur eine 100% sichere lösung.

10m abstand? wir dachten wir können das gleich mit auf die ladefläche stellen.
ist zwar laut aber wie soll das sonst gehn?
 
Na damit bei dem Setup es nicht knallt, würde ich mind. ein 10kV Geni einplanen. Da Du sagst, die Elektronik sei sehr teuer. Ich habe gesehen, dass in so Fällen sog. Inverter-Stromerzeuger zum Zuge kommen.
Das Setup mit 2 x 3 kV Einhell funzt für Dein Setup imo nicht. Dazu ist Dein P.A. zu potent und zu teuer. Ich hab schon zu viele Parties miterlebt, wo dann die ganze chose abgeschmiert ist.
Ein >10kV Aggregat wiegt idR um mehr als 150 kg... ich würd mal die Guidelines zur Sicherheit beim Veranstalter abholen. Ist ziemlich heikel, so ein Aggregat auf einem Anhänger mitzuschleppen. V.a. die Abgase sind gefährlich. Evtl. hat es hier Leute die Erfahrung mit "Lovemobiles" u.ä. haben. Könnte mir vorstellen, dass der Saft direkt vom LKW/Sattelschlepper kommt. Dann wäre ja der Geni überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe der Tread ist noch aktiv...

Ich betreibe seit einiger Zeit mit einem Güte GSE 2700, 2300 Watt Generator eine KH Lukas 1000 mit 1000W RMS.

Seit einiger Zeit scheint es Spannungsprobleme zu geben, der Bass setzt aus und die Musik hört sich fast so an, als ob ein Gatter Effekt läuft.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Danke
 
... scheint es Spannungsprobleme zu geben
Für eine Ursacheneingrenzung und damit mögliche Fehlerbehebung ist es unerlässlich, genau festzustellen, ob tatsächlich die Spannung vom Aggregat zusammenbricht/unstabil ist oder ob die Musikaussetzer eventuell durch Latenzprobleme beim Zuspieler (ich gehe mal von einem Computer aus) verursacht werden. Passiert dies nur bei größeren Lautstärken? Geht auch Flackern von Licht mit den Aussetzern einher?

Es ist sehr praktisch, ein "besseres" Digitalmultimeter zur Hand zu haben! Nur Profimultimeter (Tipp: Metrawatt Metrahit 12S bis 28S günstig gebraucht von eBay!) können sehr kurze Spannungseinbrüche bzw. Spannungsspitzen erfassen. Bei Bedarf können Minimal-/Maximalwerte über die Zeit geloggt und später abgerufen werden.

Ich schließe mich auch der Nachfrage nach Grundlast vorhanden/nichtvorhanden an. Überhaupt fehlen hier viele Infos (genauere Fehlerbeschreibung, welche weitere Lasten, Details zur Verkabelung usw.).

Eventuell liegt eine ungünstige Netzverkabelung vor ... beschriebenes Fehlerverhalten wäre auch denkbar, wenn die PA an einer Steckdose hängt, die unzulässigerweise x-mal verlängert wurde (Spannungsabfall durch Übergangswiederstände). Abgesehen davon ist dies verboten - gerade alle großen Lasten sollten möglichst direkt an einer Kabeltrommel angesteckt werden. Eine 40/50m Kabeltrommel (möglichst von Markenfirmen wie Brennenstuhl, Bachmann usw.) ist bei Aggregatbetrieb obligatorisch.


eBill
 
HAllo,

danke schonmal für die Infos!

Dauerverbraucher hängt nicht dran... Auf der Nature One habe ich jetzt festgestellt, dass die Probleme erst nach drei Stunden angefangen haben...

Ich betreibe ein Xone db4 Mischpult mit K2 und einem Apple Rechner.

An meiner Überspannungsverteilerdose flackert das Licht leicht...

Passiert ist das Problem auch bei einer etwas kürzeren Verlängerung mit dickem Durchschnitt...

Gruß
 
Hey,

tritt das Problem nur bei lauter Musik auf?,immer?
Mal probiert die Anlage über drei Stunden an ein normales Netz zu hängen?

Ggf. mal eine Grundlast dran hängen. Gibt Generatoren die fahren bei geringer Last unsauber zurück, und teils könnte bei Pulsierendem Strom die Drehzahl minimal einbrechen.

Also ich würd mal ausprobieren ne 500w Lampe dranzuhängen, und eine normale Leuchtstofflampe.
Die Leuchtstofflampe beobachten. Wenn die flackert oder gar ausgeht, dann bricht die Spannung definitiv ein.
Allerdings ist es sehr schwer dir von hier genaueres zu sagen. Das beste wäre nen Oszilloskop dran zu hängen...
Aber wenn es immer nur am Generator auftritt muss es ja fast daran liegen.

Zur Not nen Bleiakku dazwischen.
Aber da musse dann natürlich wieder gleichrichten und wechselrichten.
Auch nicht so das Ideale. Vorallem teuer und schwer :/
 
Dauerverbraucher hängt nicht dran...
An meiner Überspannungsverteilerdose flackert das Licht leicht...

:rolleyes: niemals ohne (kann doch sonst auch im leben folgen haben) :D

klemm die mal zu hause und nochmal wo anders (wohnung etc) an und wenn die da auch flackert, dann entsorgen.

und Zitat josch befolgen/ausprobieren:
Also ich würd mal ausprobieren ne 500w Lampe dranzuhängen, und eine normale Leuchtstofflampe.
Die Leuchtstofflampe (oder befreundeten/bekannten E-bastler mit einem analogen <zeigermeßwerk> meßinstrument herbei befehligen>) beobachten. Wenn die flackert oder gar ausgeht, dann bricht die Spannung definitiv ein.


viel erfolg/glück
 

Zurück
Oben