Also, meine Frage weiter oben hat sich inzwischen erübrigt. Dafür bin ich nach einigen ausführlichen Gespächen mit Fachleuten auch wesentlich schlauer als vorher und will die Infos mit euch teilen. (Habe mich übrigens für ADAM F7's entschieden).
@Tonal Desires:
Größere Membranen brauchen auch größeren Abstand um ihr Klangbild zu formen. Bei zu kurzer Distanz zwischen Ohr und Lautsprecher nimmst du ein verfälschtes Klangbild wahr => Willst du mehr Bass, brauchst du, zumindest der Beschreibung deines Arbeitplatzes nach, einfach mehr Platz, da führt leider kein Weg drum rum.
Zu deinen Vorschlägen: Von 5" auf 6" umzusteigen (KRK's) wird dir in Sachen Bassdarstellung nicht wirklich viel bringen, das sollte schon in Richtung 7, besser 8 Zöller gehen. Bei letzteren wirst du in dieser Preisklasse dann allerdings Abstriche bei den Mitten machen müssen.
Die Yamahas kannst du, wenn du planst sie an die selbe Stelle wie deine Alten zu stellen, komplett vergessen, da bei diesen das Bassreflexrohr hinten ist. Von Subwoofern wurde mir von allen(!) Fachleuten mit denen ich gesprochen habe, generell abgeraten, da diese bei kleineren und mittleren Räumen sehr viel Resonanz mit Wänden und Einrichtung erzeugen können und das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun werden.
Mein Rat: Um eine Vergrößerung der Arbeitsfläche wirst du nicht rum kommen. Danach bist du mit den HS7 recht gut aufgestellt, für 7" und den Preis fand ich persönlich die Basswiedergabe sehr ordentlich.
@Peter Wunderlich:
Schau dir mal die Dynaudio DBM50 an. Ich bin jetzt einfach so frei und behaupte, dass diese, zumindest klanglich, eigentlich alles in deiner Liste in die Tasche stecken.
Empfehlen werde ich dir selbstverständlich meine ADAM F7, welche ich sogar den Dynaudio's vorziehe. Für mich war der ART Hochtöner das Totschlagargument, diesem Klang konnten alle meine Alternativen, zu denen auch einige in deiner Liste (sowie die DBM50) gehörten, bei Weitem nicht das Wasser reichen. Frequenztechnisch ist alles voll da, habe ich mir inzwischen zu Hause selbst nochmal bewiesen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Grüße