Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Ich habe die Yamaha NS-10M hier (nutze die seit 1995, müssten vom Klangbild ähnlich der HS 80 sein). Die KRK Rokit RP8 G2 hatte ich auch schon hier und mit den Yamahas verglichen. Die KRKs klingen mir persönlich gegenüber den Yamahas zu schön. Die würde ich als Hifiboxen nutzen, aber nicht als Monitore.

Meine Erfahrung zu den Boxen.


Soweit ich das mitbekomme hab, hören sich die HS80M un die NS10 nicht sehr ähnlich an. Bis auf die weiße-Membran sollen die beiden auch nichts gemeinsam haben.

Mit vergleich von den KRKs als Hifi-Boxen stimm ich dir aber zu. Da gefallen mir die HS80M (Benutze sie selbst) deutlich besser.
 
Soweit ich das mitbekomme hab, hören sich die HS80M un die NS10 nicht sehr ähnlich an. Bis auf die weiße-Membran sollen die beiden auch nichts gemeinsam haben.
War halt nur eine Vermutung, da ich die HS80 noch nicht gehört und auch nicht mit den NS10 verglichen habe. Die Vermutung kam daher, dass es seitens Yamaha damals hieß, dass die HS80 der Nachfolger der NS10 waren, weil die NS nicht mehr gebaut werden durften.
 
ich sitzte ca. 1,2m von der abhöre weg.
Aber da ich house/Trance mache und auch mal gerne den bass spüre sollten es eben 8" sein.
Sag mal was sagt ihr denn zu den Adam F7 oder (jetz mal nur vom sound) zu den Adam A7X?? Sind die zum Abhören besser geeignet als die KRK Rkoit 8 oder die HS80m?

keine der beide würde ich dir anbieten. der grund, dass die dein händler nicht hat, zählt mmn heute nichtmehr! und warum sollen die gleich kaputt gehen, ja klar man steckt nicht drinne.

les dir mal bitte meine letzten beiträge durch.

wenn du produzieren willst, ist dein argument, ich will den bass hören mmn nicht angebracht. da brauchst du ein klares kalngbild.

ich schreibe hier nicht nochmal alles neu rein. ich mein nur für den preis, mit aktueller technik, oder doch die alten monitöre.

krk sind zu tief, hs80m geben ab einem gewissem pegel auf, aber lies
 
Im Preissegment von 200-250 € pro Box, was ist der beste Monitor Lautsprecher? Ich brauche zwei zum produzieren von House Music und Dubstep.
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit
Yamaha HS80M Active Studio Monitor (120 Watts, 1x8")
Sie kosten so etwas weniger als 500 Euro und werden von Ihrer kapazität oft mit doppelt so teuren Monitoren verglichen..
 
Habe auch die HS80 im Studio und die sind super. Gibts auch öfters mal gebraucht im Internet. Es gibt auch ne kleinere Variante die HS50 oder so aber die hab ich noch nicht gehört.
Grüße
 
Hey Leute...
Ich steh kurz vor nem Kauf von Studiomonitoren.
Zur Auswahl stehen KRK Rokit8 G2 und Yamaha HS80m

Hat jemand schon mit beiden erfahrungen gesammelt?
Welche würdet ihr für Trance/House eher bevorzugen?

Kann dir die KRK Rokit8 sehr empfehlen, habe die Dinger hier stehen und würde sie niiiieee mehr hergeben. Sie musten sogar schon als Monitoren an einer Party mit 400 Leuten hinhalten und es hat tip top funktioniert. Solange man das nicht zu oft macht packen die KRK Rokit8 das easy weg. Verarbeitung etc. bin ich ebenfalls mega happy mit.
 
wie seht ihr die rokit und/oder die hs50 zum abmischen bis mastern?
wirklich so sehr unlinear?
gibts in der preisklasse was besseres?
 
Hi kurze frage wie kommen die bei delamar auf einen Winkel von 75° für die boxen ( http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/ ) hab ich da was über lesen? :S Und was haltet ihr von der Seite & dem Kommentar von Olaf (die Bart geschichte :D )? Und was haltet ihr von dem Monkey Bananas viel wurde ja nicht da zu gesagt :)

MfG Yager

Steht doch alles da, warum die nicht bei 60° bleiben, sondern 75°. Du gewinnst Vorteile ohne wirklich Nachteile. Die Phantommitte sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, du erhälst eine größere Stereobreite, die Verteilung im Panorama verschiebt sich ein wenig (Positionen sind nicht mehr gleichmäßig wie über die gesamten 30° verteilt nach links oder rechts), du verbreiterst dir den Sweetspot ein wenig.
 
Steht doch alles da, warum die nicht bei 60° bleiben, sondern 75°. Du gewinnst Vorteile ohne wirklich Nachteile. Die Phantommitte sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, du erhälst eine größere Stereobreite, die Verteilung im Panorama verschiebt sich ein wenig (Positionen sind nicht mehr gleichmäßig wie über die gesamten 30° verteilt nach links oder rechts), du verbreiterst dir den Sweetspot ein wenig.

Ne, genau andersrum. Die meinen 75° im Innenwinkel an der Box. Sie schreiben ja ausdrücklich
Das hierdurch entstehende Dreieck besitzt zwei 75° Winkel von der Box zum Hörer hin und der so genannte Sweet Spot verlagert sich etwas weiter nach hinten.
Der Winkel an der Abhörposition wird also spitzer, nicht breiter. Damit GEWINNT man mehr Phantommitte.

Eigentlich ist Stereo vor vielen Jahren durch echte Ingenieure exakt spezifiziert worden. Solche engeren Stereodreiecke sehe ich bei Hifi-Leuten öfters, die damit dann endlich ihre erhoffte Stereomitte hinkriegen. Die haben sie mit normalem gleichseitigen Dreieck nicht, weil sie 50.000€ teure Lautsprecher kaufen und der Raum bescheuert klingt. Wenn der Raum ordentlich ist, kriegst du eine saubere Stereomitte mit jeder brauchbaren Box hin. Selbst mit ner pupsigen RP5. Und zwar ne richtig gute.

Anders kann ich mir diese komischen Aufstellungs-Variationen nicht erklären.

Aber naja, die Leute kaufen ja auch MBL-Lautsprecher und reden von Raumklang. Raumakustik ist ein trauriges Fachgebiet.
 
Oh danke für den Hinweis. Das habe ich ja gänzlich anders gelesen, einfach weil ich bis jetzt noch nie jemanden erlebt habe, der die Boxen ganz eng zusammenstellt. Jeder normale Mensch geht doch eher in die Breite um halt möglichst breit zu sein?! Wie will man denn da einen breiten Mix bauen.
 
wie seht ihr die rokit und/oder die hs50 zum abmischen bis mastern?
wirklich so sehr unlinear?
gibts in der preisklasse was besseres?

rcf ayra 8, also wir sind damit bombig zufrieden. mmn ein Geheimtipp. superlinear. schau mal ein paar seiten vorher, da habe ich schon was dazu geschrieben;) im vergleich die den hs80m und den Krk eine riesen unterschied
 
Oh danke für den Hinweis. Das habe ich ja gänzlich anders gelesen, einfach weil ich bis jetzt noch nie jemanden erlebt habe, der die Boxen ganz eng zusammenstellt. Jeder normale Mensch geht doch eher in die Breite um halt möglichst breit zu sein?! Wie will man denn da einen breiten Mix bauen.

Hm.

Aber man baut ja auch keinen breiteren Mix, wenn man die Boxen auseinander stellt. Wie meinst du das denn?

Ich persönlich würde immer streng beim gleichseitigen Dreieck bleiben. Ganz besonders beim Mischen. Beim anhören soll meinetwegen jeder wie er mag, darf sich dann aber nicht aufregen, dass meine Mischungen in der Lokalisation nicht funktionieren.
 
Es war heute morgen einfach noch zu früh (und dann ohne Kaffee!) um sich klar auszudrücken ;) Ich selbst fahre auch ein leicht breiteres Dreieck, auch Aufstellungsbedingt, da die Position im Raum mir so am besten klang, aber ich meinte eigentlich, dass ich mich selbst ja einenge, wenn ich die Stereobreite künstlich verenge, gerade in der differenzierten Wahrnehmung des Mixes - imho. Und solang meine Phantommitte es hergibt, kann es ruhig vom gleichschenkligen ein wenig abweichen (ins positive betrachtet).
 
Es war heute morgen einfach noch zu früh (und dann ohne Kaffee!) um sich klar auszudrücken ;) Ich selbst fahre auch ein leicht breiteres Dreieck, auch Aufstellungsbedingt, da die Position im Raum mir so am besten klang, aber ich meinte eigentlich, dass ich mich selbst ja einenge, wenn ich die Stereobreite künstlich verenge, gerade in der differenzierten Wahrnehmung des Mixes - imho. Und solang meine Phantommitte es hergibt, kann es ruhig vom gleichschenkligen ein wenig abweichen (ins positive betrachtet).

Ja, also einengen find ich absolut unsinnig. Breiter solange die Phantommitte bleibt..... Nunja, wenn man viel Musik hat, die nicht breit gemischt ist, dann meinetwegen. Aber ich kann ja auch auf "normaler" Aufstellung einfach akustisch links und rechts außerhalb des Stereodreiecks positionieren. Das macht die meisten Mixe für mich erst interessant.

Klar, die Lieder und Stile, die brauchen das nicht oder es klingt gar unsinnig. Aber in der Regel misch ich auch außerhalb des Dreiecks. Weiß nicht wie breit das dann wird, wenn man die Boxen sowieso schon breiter aufgestellt hat.
 
Hi Leute,

ich habe bisher noch nicht viel produziert, mache aber schon lange Musik. Früher mit Instrumenten und seit 1,5 Jahren auflegen und nebenbei ein kleines bisschen mit Reason rumgespielt. Lange Rede kurzer Sinn, ich möcht jetzt richtig mit Producing anfangen, weil mir selber Mukke machen sehr fehlt. Benutz Ableton und hab ein MPK49. Allerdings möcht ich neben Kopfhörern auch anständige Monitore haben. Kenn mich aber nicht wirklich damit aus.
Das Zimmer in dem mein Equipment steht ist 14-15qm und ich hab eigentlich keine sehr hohen Möbel. Nur einen Tisch und eine Kleiderkommode. insgesamt steht nicht viel drinnen und ich muss noch schaun, wie ich das mit den bisher nackten Wänden mach.
Dachte daran mir KRK Monitore zu holen, weiß allerdings nicht welche da die richtigen für meine Verhältnisse sind. Hör mich auch gerne Alternativen an.
Merci schon mal für eure Antworten,

Gruß
Franz
 
...ich hab eigentlich keine sehr hohen Möbel. Nur einen Tisch und eine Kleiderkommode...

Ändern :)

Bücher tun sowohl dem Kopf als auch der Akustik sehr gut. Gut gefüllte Bücherregale umso mehr.

Wenn noch nicht viel drin steht kannst du ja den wichtigsten Punkt wahrscheinlich schon umsetzen: Sorg für eine weitgehend symmetrische Aufstellung der Möbel und deines Arbeitsplatzes.



Zum Monitor:
KRK reicht von 300€/Paar bis 4000€/Paar. Spezifizier mal genauer, was du vor hast.

Ich empfehle die KRK Rokits gern als DJ-Monitor, aber zum Produzieren find ich sie noch relativ dürftig. Aber das kann ich letztlich zu quasi allen Monitoren der Preisklasse der kleineren Rokits sagen.

Was genau für dich sinnvoll wäre hängt ab von:
- Budget
- Raumgröße (hast du genannt)
- geplante Position der Lautsprecher im Raum
- geplante Abhörposition
- daraus resultierender Hörabstand
- Abhörlautstärke
- persönliche Präferenzen/Prioritäten, was die Box am ehesten können muss (Auflösung, "ehrliche Wiedergabe" - was zunächst mal vom linearen Frequenzgang abhängt der IMMER raumabhängig ist und somit eigentlich kein wirkliches Lautsprecherkriterium darstellt - , Lokalisationsschärfe, Impulstreue, Pegelreserven, Tiefgang als Stereo-Paar, Ermüdungsfreiheit...)
- genaues Einsatzgebiet (Beats bauen, Arangieren, präzise Effektbearbeitung, Mischen, Editieren, Mastern)
- benötigte Breite des Sweetspot
- Sonstige individuelle Präferenzen


Wenn du das alles nicht halbwegs gut definieren kannst (und es sollte klar sein, dass, je mehr man von allem will, desto teurer wird das Ganze), kannst du auch einfach irgendwas bestellen.

Versuch das mal so genau wie möglich durchzugehen.
 
Hi Bossa Nolyx,

Merci schonmal für deine Antwort!
Ich werd mal schaun, ob ich's mit Bücherregalen regle oder anderweitig. Hab zufälliger weise schon eins aufgehängt.

Also mal Punkt für Punkt:
Budget: Ich denke mehr als 300 Euro werde ich nicht investieren können. Also, Obergrenze, die ich aber auch gerne ausreize. Dementsprechend machen für mich natürlich auch Monitore Sinn, die einen guten Wiederverkaufswert haben, da ich evtl zwischendurch immer sparen kann, die alten verkaufen und mir geeignetere/bessere neue holen kann. Pfleglich gehe ich mit meinem Equipment sowieso um.
Raumgröße: Nochmal geschaut 4x4 Meter.
Geplante Position im Raum und Abhörposition: Allein aus Platzspargründen möchte ich die Monitore recht nah an die Wand stellen (mittig). Will mir das ganze so einrichten, dass ich's im Stereodreieck angeordnet hab und der Abstand von den Boxen denk ich so ca. 1,20 Meter.
Abhörlautstärke: Kann ich jetzt nicht in dB angeben. Ich versuchs mal so auszurücken: Ich wohne in einer Altbauwohnung und die Wände sind relativ hellhörig, aber meine Nachbarn haben auch viel Geduld mit mir und meiner Musik. Denke beim Auflegen im Wohnzimmer komm ich schon an die 70 dB (+- 5 dB, kann ich aber nur schätzen).
Präferenzen:
- Lokalisationsschärfe ist mir recht wichtig
- Impulstreue sehr wichtig
- Mit dem Begriff Pegelreserven kann ich leider nichts anfangen,
- Tiefgang ist mir eigentlich auch sehr wichtig (sollte doch zum Produzieren immer so sein??), Tiefgang als Stereo-Paar musst du mir erklären, was du meinst (vielleicht hast du's schon gemerkt, aber ich kenn mich mit der Technik noch nich so gut aus)
- Ermüdungsfreiheit sagt mir auch nichts
Ich seh selber schon dass ich mal wieder viel Qualität für wenig Geld will, daher wär ich dankbar, wenn am Ende unseres Gesprächs zwei Antworten für mich rauskommen würden.
1. Was meinen Vorstellungen entspricht unabhängig vom Preis
2. Eine Kompromisslösung, die mein Budget beinhaltet.

Gruß
 
...
Ich werd mal schaun, ob ich's mit Bücherregalen regle oder anderweitig. Hab zufälliger weise schon eins aufgehängt.
Hinstellen und ein paar Dezimeter von der Wand entfernt wäre akustisch noch besser, aber ist natürlich auch nicht immer machbar. Auch Hängeregale an den richtigen Stellen sind besser als nichts.
Also mal Punkt für Punkt:
Budget: Ich denke mehr als 300 Euro werde ich nicht investieren können. Also, Obergrenze, die ich aber auch gerne ausreize. Dementsprechend machen für mich natürlich auch Monitore Sinn, die einen guten Wiederverkaufswert haben, da ich evtl zwischendurch immer sparen kann, die alten verkaufen und mir geeignetere/bessere neue holen kann. Pfleglich gehe ich mit meinem Equipment sowieso um.
Wenn man hier gebraucht was gutes bekommt, dann kriegt man's womöglich ohne Wertverlust wieder verkauft.
Geplante Position im Raum und Abhörposition: Allein aus Platzspargründen möchte ich die Monitore recht nah an die Wand stellen (mittig). Will mir das ganze so einrichten, dass ich's im Stereodreieck angeordnet hab und der Abstand von den Boxen denk ich so ca. 1,20 Meter.
1,20m klingt recht viel für einen Schreibtisch an der Wand. Aber gut, ich werte jetzt einfach mal die Situation mit ggf. geringerem Abstand.
Abhörlautstärke: Kann ich jetzt nicht in dB angeben. Ich versuchs mal so auszurücken: Ich wohne in einer Altbauwohnung und die Wände sind relativ hellhörig, aber meine Nachbarn haben auch viel Geduld mit mir und meiner Musik. Denke beim Auflegen im Wohnzimmer komm ich schon an die 70 dB (+- 5 dB, kann ich aber nur schätzen).
Gut, das ist wirklich nur geschätzt. Denn 70dB sind recht wenig.
- Mit dem Begriff Pegelreserven kann ich leider nichts anfangen,
Bedeutet einfach, wie laut die Box kann, wenn man ihr mal was abverlangen möchte. Es gibt Boxen die klingen auf 90dB fantastisch, aber man kann sie einfach nicht laut machen, weil sie dann sehr plärrig werden oder verzerren.

Die Bauform, Grüße und einige andere elektroakustische Faktoren spielen hier eine Rolle. Auch der Hörabstand. Eine große Box klingt meist erst bei einer gewissen Lautstärke halbwegs rund. Einfach weil sie (wahrscheinlich) für größere Hörabstände gemacht ist und man auf 1m Entfernung einfach noch ein zu bassiges Bild hat. Gibt aber wie gesagt unheimlich viele Faktoren für den letztlichen Klangeindruck. Aber wenn du eben mal kurzzeitig auch lauter machen willst, sollte die Box das zumindest ohne deutliche Verzerrung rüberbringen.

Wenn man das nicht wirklich braucht, isses egal. Lautstärken lassen sich mal so ganz grob über'n Daumen mit einer ganzen Reihe an Apps mit'm Smartphone messen. Das ist alles andere als genau, aber du kriegst einen Eindruck von der Größenordnung von 80dB, 90dB und 100dB


- Tiefgang ist mir eigentlich auch sehr wichtig (sollte doch zum Produzieren immer so sein??), Tiefgang als Stereo-Paar musst du mir erklären, was du meinst (vielleicht hast du's schon gemerkt, aber ich kenn mich mit der Technik noch nich so gut aus)
Bezogen auf ein Stereopaar meinte nur im Gegensatz zu einem 2.1-System mit Subwoofer.
- Ermüdungsfreiheit sagt mir auch nichts
Ein Lautsprecher (in Kombination mit dem Raum, der Abhörposition und der gefahrenen Lautstärke) kann auf lange Zeit sehr belastend wirken, er ermüdet den Produzenten auf Dauer. Gerade Tiefgang stresst, wenn du damit 8h/Tag arbeiten musst. Viele Studios haben allein schon deswegen einen Subwoofer, damit sie ihn 80% des Tages ausschalten können, um "ermüdungsfrei" alle Tiefbass-unabhängigen Signale bearbeiten zu können. Einer KRK RP5 in wandnaher Aufstellung würde ich keine Ermüdungsfreiheit attestieren. Ein sehr zurückhaltender Klang ist meist eine Eigenschaft sehr gut klingender Lautsprecher. Man merkt diesen Unterschied sehr deutlich bei Einsteiger- und Pro-Serien von Monitorherstellern. So sind die KRK RP-Serien deutlich ermüdender als die VXTs. Genauso (noch viel deutlicher) die Focal CMS-Serie gegenüber der schon sehr gut klingenden Solo/Twin 6.

Wenn du eh nur ne Stunde am Abend Zeit zum Beats basteln hast, ist dieser Aspekt vielleicht nicht ganz so wichtig.








So, nun zu den Vorschlägen.

Also für eine gute Lokalisationsschärfe (die bei so wandnaher Position ohnehin recht schwierig ist) sollten prinzipbedingt bei so kurzer Hördistanz erst mal die Treiber so dicht beieinander sein, wie möglich. Am besten natürlich Coaxial, aber das ist eh zu teuer. Coaxialtreiber in kleinerer Bauweise (auch das ist für nahe Abhörposition zu empfehlen) haben oft eine leichte "Bassschwäche". Nicht unbedingt vom Tiefgang, sondern vom Volumen (wird auch gern verwechselt). Eine wandnahe Aufstellung verringert dieses Problem allerdings.

Impulstreue ist in dem Preisbereich noch nicht berauschend. Da hängt viel von den verwendeten Materialien ab, letztendlich ist aber eine Metallkalotte oder gar ein Elektrostat nicht per se impulstreuer als eine gut designte Membran aus herkömmlichen Materialien. Hier spielt einfach ein bisschen Hörerfahrung rein. Auch längerfristige, damit nicht die Impulstreue wie so oft mit einer einfachen Hochtonanhebung verwechselt wird.

Eine Box, die ich preisunabhängig für diese Anwendung für sinnvolle halte:
Geithain MO2 oder RL905 oder die PMC AML2


Vorschläge, die für deine Anwendung vielleicht so gut wie eben möglich geeignet wären:

- Tannoy Reveal 501A (wobei die kleinen Tannoys in meiner Erinnerung immer recht tief waren, aber die sieht mir von den Maßen nicht ganz so schlimm aus).
Die Tannoy habe ich bei früheren Tests als die präziseste und ermüdungsfreiste in dem Preissegment empfunden. Und der schmale Bass sollte bei deiner wandnahen Aufstellung ganz günstig sein.

- JBL LSR305
Die Box wirkt mir recht kompakt und unterschiedet sich von den vielen KRK-Nachbauten dahingehend, dass sie wie die Tannoy ihr Bassreflexloch hinten raus hat. Ich habe sie noch nicht gehört, könnte mir aber aufgrund dieser Bauweise und dem sehr deutlichen Waveguide eine ganz gute Anwendung für nahe Abhörsituationen vorstellen. Alles was ich bisher in abgekupferter Bauform einer KRK RP5 gehört habe klang auch entsprechend. Nett (in der Regel) für Aufstellung und Abhörposition mitten im Raum und als DJ-Monitor, aber bei wandnahen Sachen bin ich bisher immer bei Bassreflexlöchern hinten (wenn überhaupt) gelandet, obwohl es kein akustisches Prinzip gibt, dass hier einen zwingenden Zusammenhang hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als günstige Studiomonitore nur die Tannoy 601A empfehlen die sind im Preis in letzter Zeit gefallen und lösen super auf wummern halt nicht so wie die KRK aber das seh ich mal eher positiv.
 
Suche Rat: Studio Monitore

Ich brauche jetzt mal endlich ein Paar Monitore. Mein Budget hält sich eher in der unteren Preisklasse auf. Musikrichtung ist Techno / House

Ein Bekannter von mir hat mir zu Tannoy Reveal geraten. Und deshalb habe ich auch folgendes Modell im Auge:

Tannoy Reveal 601A
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601a.htm

Als zweite Wahl hätte ich die kleinsten Adam's im Auge, welche natürlich etwas mehr kosten:

Adam F5
http://www.thomann.de/de/adam_f5.htm

Die Yamaha hat man mir empfohlen, weil sie wohl schöne Tiefen wiedergeben können.

Yamaha HS 7
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm


Was meint ihr? Sind die ausgewählten Objekte für den Anfang brauchbar, oder habt ihr einen besseren Rat? Welche Monitore könnt ihr mir ans Herz legen?

LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben