Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Suche Rat: Studio Monitore

Es bringt dir wenig, was jemand nach seinem Empfinden in seinem Raum bei seiner Abhörposition empfiehlt :)


Ein Lautsprecher bringt am meisten, wenn er für die Situation die besten Voraussetzungen hat. Also schreib mal detailliert:

- Maße deines Raumes (am besten Skizze!)
- geplante Position der Lautsprecher
- geplante Abhörposition
- geplante Abhörlautstärke (ich weiß, für Laien schwer auszudrücken...)
- geplante Anwendung (Producing, Auflegen, Editing...)
- Prioritäten ("linearer Klang", Lokalisationsschärfe, Tiefgang, Schnelligkeit, Mittenauflösung, Ermüdungsfreiheit)
- Vorlieben (alles was irgendwie nennenswert ist.


DANN kann ich dir einen VERMUTLICH sinnvollen Lautsprecher nennen. Ansonsten kaufst du einfach drauflos.
 
Erstmal Dankeschön für deine Bereitschaft mir zu helfen. Allerdings gibt es da noch gewisse Komplikationen...

Zu dem Raum kann ich nämlich noch nicht viel sagen, da mein Umzug noch bevorsteht. Es wird allerdings eine 1-Zimmerwohnung und ich würde den Bereich zum musizieren gerne mit einer Regalwand vom Rest des Raumes abgrenzen.
Ich hoffe zwar, dass ich tolerante Nachbarn habe, was die Lautstärke der Musik betrifft, allerdings nehme ich deshalb auch lieber Lautsprecher in Kauf, welcher auf geringer Lautstärke klaren Sound liefern.

Der Anwendungsbereich bezieht sich auf das Produzieren von elektronischer Musik (Techno / House) und Priorität ist für mich ein linearer Klang.

Ich kann als günstige Studiomonitore nur die Tannoy 601A empfehlen die sind im Preis in letzter Zeit gefallen und lösen super auf wummern halt nicht so wie die KRK aber das seh ich mal eher positiv.

Das klingt ja an sich ganz gut, allerdings fangen die Tannoys ja auch erst bei 60 Hz an und deshalb befürchte ich, dass ich damit keine Baselines mehr basteln kann?
 
Lass mal Messwerte erst mal völlig aus dem Spiel, solange du sie nicht 100% zu interpretieren weißt / wissen kannst.


Ehrlich gesagt würde ich dir in Anbetracht der Umstände tatsächlich raten, den Umzug abzuwarten, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Das Problem wird sein, dass du dich vielleicht für irgendwelche Lautsprecher entscheidest, die jetzt für dich überragend klingen, in deiner neuen Wohnung aber total doof (schließlich gibst du Linearität als Priorität an und der Frequenzgang ist TOTAL vom Raum abhängig).

Wenn du jetzt kaufst, kannst du nachher nicht mehr reagieren und umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Monitore einer eher unbekannten Firma. Jedenfalls im Studiobereich.
Dennoch bin ich sehr sehr zufrieden mit ihnen.
Nupro A20

Hatte die Yamaha HS8 und KRK Rokit Rp6 gegengehört aber die Nupros haben in meinen Augen am detailiertesten gespielt und hatten den saubersten, tiefreichenden Bass.
Meinen Raum von 20qm beschallen sie jedenfalls sehr ordentlich.
Ein Interface ist mit eingebaut. Man kann (optional) direkt per USB in die Box gehen.
Eine schön kurze, digitale Kette.

Zumindest bis 600€.

Da ist natürlich immer Luft nach oben, besonders was den Maximalpegel angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als sehr zufriedener nuvero 4 besitzer kann nubert auch nur empfehlen. die nupro serie wurde gerade neu aufgelegt. vor allem die nupro a 300 finde ich sehr intressant. weit verbreitet ist nubert mit ihren monitoren leider wirklich noch nicht. nubert zählt bei vielen einfach als hifi marke...
 
Die A300 wird sicher super sein.

Besonders das Mehr an digitalen Eingängen, der Sub Out und die nicht ganz unpraktische Fernbedienung.

Und natürlich bedeutend mehr Leistung :cool:

Nur leider fast doppelt so teuer wie meine A20.
 
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin!
Da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Peter und bin 26. Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Land Rover Defender gekauft, welchen ich seid dieser Zeit zum Reisemobil umbau.
Reise ist für mich auch ein wenig mit Partys und Festivals verbunden. Ich möchte deshalb gerne den Vorplatz des Defenders beschallen können, gleichzeitig sollten die Monitore aber auch klein genug sein um bei Fahrt den Innenraum zu beschallen. ( Autoanlage wird komplett demontiert).

Die Monitore sollten vorzugsweise interne Endstufen haben welche im Ideal fall mit 12V versorgt werden. Ich möchte keine weiteren Controller benutzen (Aus diesem Grund sind die Bose Panaray aus dem Rennen).
Intressant finde ich die Genelec G Four, was mich ein wenig stört ist der höhe Preis bzw. die 230 V Versorgung.

Der Strom kommt aus LiFePo4 Akkus mit einer Kapazität von 2.5kW/h.

Meint ihr die Genelec haben genug power für so eine kleine Party?
Sind diese überhaupt geeignet?
Ich nehme mal an in den Genelec`s ist ein Netzteil verbaut. weiss jemand zufällig was diese aus den 230V macht?

Kennt jemand Monitore welche besser geeignet wären?

Grüsse und besten dank,

Peter
 
Das mit dem Innenraum beschallen finde ich vom grundlegenden Gedanken her schon absolut unsinnig. Du bist dir schon bewusst, dass du irgendwo die 36x23x23cm unterbringen musst und ich würde mich nicht gerne von hinten beschallen lassen und wie das irgendwo in der Front verbaut werden soll. Wie die interne Verschaltung der Netzteile/Verstärker ist, wirst du nie im Leben herausfinden ohne die Teile zu zerlegen und selber mal die Schaltung nachzuvollziehen. Kleine Party sicherlich, aber kleine Party mit Lautsprechern, die die Größe haben und bis 45Hz runtergehen ist irgendwie öde. Dein gesamtes Vorhaben erscheint mir daher ein wenig schräg. Du solltest außerdem bei 230V bleiben oder einfach auf ein passives Lautsprechersystem setzen, was du über einen durch den Wagen betriebenen Verstärker antreibst.
 
Jepp, für DIE Anwendung würd ich auch eher bei Car-Hifi-Verstärkern schauen. Kenn keine 12V-Aktivbox. Auswahl dürfte jedenfalls mickrig sein.

Mit Car-Hifi kenn ich mich nicht groß aus, da ich 1. keen Auto hab und 2. ich die ganze Car-Hifi-Sache ob der akustisch ohnehin katastrophalen Situation im Auto ohnehin komisch finde. Ob sich Studiomonitore da mit ihren teilweise filigranen Eigenschaften überhaupt eignen bzw. lohnen, wage ich zu bezweifeln. Ich würd eher nach schön tief gehenden kleinen PA-Boxen schauen. So die Klasse FBT Jolly oder so. Wobei ich mich in der Größe weniger auskenne und da andere mehr vergleiche haben könnten.


Aber wo genau die dann stehen/liegen/hängen sollen hab ich auch noch nicht verstanden.
 
was man zusätzlich noch bedenken sollte:
im Auto herrschen andere Bedingungen als in Gebäuden z.B. extreme Temperaturen, Schwitzwasser usw.
ich bezweifle das das auch alle Lautsprecher die nicht extra dafür entwickelt wurden auf dauer mitmachen
 
Hi,
Auch ich möchte mir endlich eine anständige Abhöre anschaffen.
Bisher liebäugele ich mit den ADAM F5, insbesondere da ich diesen "brillianten" Klang der X-ART Hochtöner sehr mag und diese mit der F Serie etwas erschwinglicher geworden sind.
Genretechnisch bin ich natürlich der EDM zuzuordnen. harmonische und melodische Elemente stehen bei mir meist im Zentrum und ich arbeite viel mit Sub Bässen. Damit wäre das Problem auch schon genannt - der Bass. Meint ihr, die 5" Treiber reichen für eine differenziere Bassabbildung oder fehlt da einfach Membranfläche/Resonanzkörper?
Ich erwarte nicht, dass mein Studio bebt wenn ich sie anschmeisse, ich will nur nicht garnichts davon hören.
Was meint ihr? Wahl okay oder gibts da bessere fürs das Geld? Budget ca. 400€ :)
 
Ich hau jetzt hier auch mal ganz frech eine Frage rein, die vielleicht auch in den KFKA passen würde.

Welche Membrangröße bei geringem Abstand zu den Monitoren?

Genauer: Ich habe 5er Rokits und will upgraden. Mir geht's da vor allem um die Tiefen und Mitten. Ich habe ziemlich genau 70cm Abstand zu den Monitoren (Luftlinie :p ). Sie stehen auch direkt an der Wand, also so nah wie es die Kabel zulassen.

Mein naiver Ansatz war nach größeren Membranen zu schauen, aber ist das wirklich sinnvoll? Preislage sind 400-500€ für ein Paar.

Bisherige Auswahl: KRK Rokit 6/8, Yamaha HS 7


PS: Habe z.Z. nicht die Möglichkeit etwas am Raum oder der Abhörposition zu ändern.
 
Wie wäre es dann eher mit einem zusätzlichen Sub? Wäre vielleicht eine sinnvollere Variante.
 
Öhm, ich bin einfach mal so dreist und Frage ob mir wer noch weitere brauchbare, vergleichbare Monitorboxen zu diesen hier nennen kann:

Mackie MR8 Mk3
PreSonuns Eris 8
JBL LSR 308
KRK Rokit RP8 G3

Momentan favorisiere ich die JBL. Würde mich freuen wenn man auch Empfehlungen und Erfahrungen mitliefert! =)

Ja ich weiß, ich werde mir alles noch mal im Geschäft anhören, aber erstmal ne Vorauswahl treffen und nen paar Informationen sammeln, wird wohl nicht schaden. =)

Danke im voraus!
 
Wie wäre es dann eher mit einem zusätzlichen Sub? Wäre vielleicht eine sinnvollere Variante.

Habe ich auch schon dran gedacht, bin aber zum Einen unerfahren mit Subs und habe zum anderen auch Angst dass meine Nachbarn dann protestieren...

Weißt nicht wie weit man bei Subs mit Entkopplung kommt.
 
Also, meine Frage weiter oben hat sich inzwischen erübrigt. Dafür bin ich nach einigen ausführlichen Gespächen mit Fachleuten auch wesentlich schlauer als vorher und will die Infos mit euch teilen. (Habe mich übrigens für ADAM F7's entschieden).
@Tonal Desires:
Größere Membranen brauchen auch größeren Abstand um ihr Klangbild zu formen. Bei zu kurzer Distanz zwischen Ohr und Lautsprecher nimmst du ein verfälschtes Klangbild wahr => Willst du mehr Bass, brauchst du, zumindest der Beschreibung deines Arbeitplatzes nach, einfach mehr Platz, da führt leider kein Weg drum rum.
Zu deinen Vorschlägen: Von 5" auf 6" umzusteigen (KRK's) wird dir in Sachen Bassdarstellung nicht wirklich viel bringen, das sollte schon in Richtung 7, besser 8 Zöller gehen. Bei letzteren wirst du in dieser Preisklasse dann allerdings Abstriche bei den Mitten machen müssen.
Die Yamahas kannst du, wenn du planst sie an die selbe Stelle wie deine Alten zu stellen, komplett vergessen, da bei diesen das Bassreflexrohr hinten ist. Von Subwoofern wurde mir von allen(!) Fachleuten mit denen ich gesprochen habe, generell abgeraten, da diese bei kleineren und mittleren Räumen sehr viel Resonanz mit Wänden und Einrichtung erzeugen können und das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun werden.
Mein Rat: Um eine Vergrößerung der Arbeitsfläche wirst du nicht rum kommen. Danach bist du mit den HS7 recht gut aufgestellt, für 7" und den Preis fand ich persönlich die Basswiedergabe sehr ordentlich.
@Peter Wunderlich:
Schau dir mal die Dynaudio DBM50 an. Ich bin jetzt einfach so frei und behaupte, dass diese, zumindest klanglich, eigentlich alles in deiner Liste in die Tasche stecken.
Empfehlen werde ich dir selbstverständlich meine ADAM F7, welche ich sogar den Dynaudio's vorziehe. Für mich war der ART Hochtöner das Totschlagargument, diesem Klang konnten alle meine Alternativen, zu denen auch einige in deiner Liste (sowie die DBM50) gehörten, bei Weitem nicht das Wasser reichen. Frequenztechnisch ist alles voll da, habe ich mir inzwischen zu Hause selbst nochmal bewiesen. :D
Hoffe ich konnte etwas helfen,
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonal Desires:
Größere Membranen brauchen auch größeren Abstand um ihr Klangbild zu formen. Bei zu kurzer Distanz zwischen Ohr und Lautsprecher nimmst du ein verfälschtes Klangbild wahr => Willst du mehr Bass, brauchst du, zumindest der Beschreibung deines Arbeitplatzes nach, einfach mehr Platz, da führt leider kein Weg drum rum.
Zu deinen Vorschlägen: Von 5" auf 6" umzusteigen (KRK's) wird dir in Sachen Bassdarstellung nicht wirklich viel bringen, das sollte schon in Richtung 7, besser 8 Zöller gehen. Bei letzteren wirst du in dieser Preisklasse dann allerdings Abstriche bei den Mitten machen müssen.
Die Yamahas kannst du, wenn du planst sie an die selbe Stelle wie deine Alten zu stellen, komplett vergessen, da bei diesen das Bassreflexrohr hinten ist. Von Subwoofern wurde mir von allen(!) Fachleuten mit denen ich gesprochen habe, generell abgeraten, da diese bei kleineren und mittleren Räumen sehr viel Resonanz mit Wänden und Einrichtung erzeugen können und das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun werden.
Mein Rat: Um eine Vergrößerung der Arbeitsfläche wirst du nicht rum kommen. Danach bist du mit den HS7 recht gut aufgestellt, für 7" und den Preis fand ich persönlich die Basswiedergabe sehr ordentlich.

Ob ich Raummoden jetzt mit einem Lautsprecher mit 8"-Membran oder mit einem Lautsprecher (Haha, ja genau!) mit 8" Membran (oder 10", oder größer) anrege, ist völlig egal. Generell ist die Wahrscheinlichkeit hoch sich ein paar mehr Probleme durch das erweitere Frequenzspektrum nach unten hin zu holen. Aber auch mit den 5" regst du den Raum schon genug an. Und auch nach hinten gerichtete Bassreflexrohren lassen sich problem- und bedenkenlos wandnah aufstellen. Und bei der ganz wandnahen Aufstellung ist die Position des Bassreflexrohres völlig egal, lediglich die Strömungsgeräusche könnten hörbar werden. Die Überhöhung im Frequenzgang handelst du dir in jedem Fall ein. Sinnvollste Option erscheint ein ordentlicher Kopfhörer für untenrum zu sein und den Rest auf den Boxen zu mischen.
 
Also, meine Frage weiter oben hat sich inzwischen erübrigt. Dafür bin ich nach einigen ausführlichen Gespächen mit Fachleuten auch wesentlich schlauer als vorher und will die Infos mit euch teilen. (Habe mich übrigens für ADAM F7's entschieden).
@Peter Wunderlich:
Schau dir mal die Dynaudio DBM50 an. Ich bin jetzt einfach so frei und behaupte, dass diese, zumindest klanglich, eigentlich alles in deiner Liste in die Tasche stecken.
Empfehlen werde ich dir selbstverständlich meine ADAM F7, welche ich sogar den Dynaudio's vorziehe. Für mich war der ART Hochtöner das Totschlagargument, diesem Klang konnten alle meine Alternativen, zu denen auch einige in deiner Liste (sowie die DBM50) gehörten, bei Weitem nicht das Wasser reichen. Frequenztechnisch ist alles voll da, habe ich mir inzwischen zu Hause selbst nochmal bewiesen. :D
Hoffe ich konnte etwas helfen,
Grüße :)

Also, du meinst die Adam F7 sind in der Preisklasse bis 300 € die beste Wahl?
Meine Frage ist: Die gehen ja nur bis 44 Hz runter was ich finde ein bisschen wenig ist, da ich beim Produzieren sehr gerne sehr tiefe Bässe aus dem Hiphop-Bereich nutze. Die würden dann eben nicht authentisch wiedergegeben werden können. Oder übersehe ich etwas?
 
Nein, du übersiehst nichts. Kleine Boxen haben ihre Grenzen. Wie auch bei Tonal Desires, ergänzen durch einen Kopfhörer ist der einfachste Weg, weil ich auch realistisch davon ausgehen würde, dass die 44Hz auch optimistisch betrachtet sind.
 
Dass Raumoden unabhängig von der Größe der Schallquelle entstehen, ist mir schon klar und damit hast du auch vollkommen recht, MaxMan. Dennoch bezweifele ich, dass sich ein Sub der in einen kleinen Raum nicht professionell platziert und eingestellt ist, das Klangbild verbessert. Ich bin persönlich bin der Meinung, dass man ohne Expertenrat damit eher mehr falsch als richtig machen kann.
Die Kopfhörerlösung ist natürlich auch immer ein heißes Diskussionsthema, weil es eben auch Geschmackssache ist, ich bin dem aber nicht abgeneigt, habe selbst bis vor kurzen mitunter über ein Paar gute Kopfhörer gemischt.
Den "Mythos", Sixto, finde ich ehrlich gesagt gar nicht so mythisch. Vorallem nicht bei Boxen die einen möglichst linearen Schallwandler abgeben sollen. Dass bei Hifi - Boxen mit BR auf der Rückseite eine wandnahe Aufstellung kein Problem, oder sogar teils klangliche Verbesserungen bringen kann, wage ich nicht zu bezweifeln. Dennoch wurden die HS7 mit ungestörtem BR abgestimmt. Eine Aufstellung "so nah an der Wand wie es die Kabel zulassen", das dürften ca 5 cm. sein, bringt insbesondere bei höheren Lautstärken mit Sicherheit eine Verfälschung des Gesamtklangs mit sich.
Grüße :)
EDIT: ich hab das geschrieben da waren die 2 neuen Posts noch nicht da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Mythos", Sixto, finde ich ehrlich gesagt gar nicht so mythisch. Vorallem nicht bei Boxen die einen möglichst linearen Schallwandler abgeben sollen. Dass bei Hifi - Boxen mit BR auf der Rückseite eine wandnahe Aufstellung kein Problem, oder sogar teils klangliche Verbesserungen bringen kann, wage ich nicht zu bezweifeln. Dennoch wurden die HS7 mit ungestörtem BR abgestimmt. Eine Aufstellung "so nah an der Wand wie es die Kabel zulassen", das dürften ca 5 cm. sein, bringt insbesondere bei höheren Lautstärken mit Sicherheit eine Verfälschung des Gesamtklangs mit sich.
Grüße :)
EDIT: ich hab das geschrieben da waren die 2 neuen Posts noch nicht da ;)

Egal, ob Bassreflex vorne oder hinten, VÖLLIG egal. Mit einer Begrenzungsfläche oder mehreren in direkter Umgebung ( Wand, Zimmerecke, wohlmöglich +Decke) hast du IMMER deinen frequenzspezifischen Boost von bis zu +6,+12, +18dB, egal wie laut oder leise du spielst. Und Hifi-Boxen passen jetzt hier gänzlich nicht zum Thema, da Monitorsysteme einfach nicht in so einer Art und Weise abgestimmt werden.
 
Wir reden gerade aneinander vorbei. Natürlich hat der Bassreflex nichts mit der Lautstärkeanhebung durch räumliche Begrenzungen zu tun.
Was ich meine ist etwas anderes. Wenn das Bassreflexrohr blockiert/behindert wird, führt das zu einem höheren Innenluftwiderstand in der Box und damit zu einem verändertem Impulsverhalten der Membran. Diese Veränderung des Klangs meine ich.
Grüße :)
 
Die wird bei 5-10cm Wandabstand aber nicht zutreffen. Eher kommt dann noch, vielleicht wohlgemerkt, eine künstliche Verlängerung ins Spiel (müsste dann aber sehr sehr schmal werden der Spalt, da bist du ja schon knapp am Verschließen) und die schon abgesprochenen Strömungsgeräusche. Da würde ich mir wirklich keine Sorge machen, die Box kann ja noch "atmen". Kleiner Test dazu: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
 

Neue Themen


Zurück
Oben