Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Nein, du übersiehst nichts. Kleine Boxen haben ihre Grenzen. Wie auch bei Tonal Desires, ergänzen durch einen Kopfhörer ist der einfachste Weg, weil ich auch realistisch davon ausgehen würde, dass die 44Hz auch optimistisch betrachtet sind.

Okay also ich habe sowieso immer Kopfhörer parallel angeschlossen, da ich deren Klangbild sehr genau kenne, also kann ich in etwa sagen wie sich etwas anhört.

Letztendlich kommt es wohl darauf an welches Klangbild einem am besten gefällt und sich in den eigenen Räumlichkeiten am besten anhört, also bleibt einem nur das testen, richtig?
 
1. Ich will jetzt niemandem ungewollt "Expertenwissen" unterstellen, aber Maxman gibt hier schon immer ordentliche Beiträge in Sachen einfacher, logischer und brauchbarer Studioakustik zum Besten.

2. BR hinten wurde mit dem auch von mir gern verlinkten Beitrag denk ich geklärt. Luftwiderstand ist in dem Abstand wirklich kein Einflussfaktor. Und dass man den Klang einer Box mit JEDER Aufstellung ändert liegt ja in der Natur der Sache, daher kann man nicht einfach feststellen: "Wandnah ist blöd, weiter weg ist gut". Und selbst wenn man Luftwidersände und Federsteifheiten durch die Aufstellung merklich ändern würde, wäre das nicht zwangläufig eine Verschlechterung des Systems. Wenn die elektroakustischen Eigenschaften des Gesamtsystem sich grad nicht so mit Raumresonanzen und Moden an der Abhörposition vertragen, dann kann genau das sich ja positiv auswirken. Oder eben nicht. Wer weiß das schon. Jedenfalls schätze ich den Effekt geringer ein als jede andere aufstellungsgeschuldete Klangveränderung.

3. Richtig, grundsätzlich gilt das Prinzip: je kleiner der Membranabstand, desto näher ist man am Ideal der Punktquelle. Insofern ist auch 5" "zu viel". Aber man kommt ja eben kaum drumrum und es gibt auch genug toll klingende nicht-koaxiale Lautsprecher. 8" auf 70cm find ich tendenziell auch zu viel.

4. Ja, ein Subwoofer kann (auch in einem nicht so großen Raum) eine Alternative sein, weil die 5"er dann ja entsprechend auch erst ab höheren Frequenzen ihr Signal kriegen und das Dumpfe durch den geringen Wandabstand verschwinden kann. Natürlich gilt, je kleiner der Raum, desto einflussreicher die Raummoden. Keine Frage. Aber letztlich sind dann auch große Wohnzimmer zu klein. Irgendwie muss man ja mit der Situation umgehen. Wenn man immer nur die allgemeinen Grundregeln runterbetet, müsste man Frequenzen unter 300 Hz sowieso komplett verbieten. Ist Quatsch, also bleiben wir realistisch: Wenn man sich mit der Positionierung Zeit lässt, und viele Einstellungen optimiert und zusätzlich noch ein paar als Bassfallen funktionierende Regale (u.a. Elemente) mit etwas Wandabstand aufstellt, kann man die ganze Sache mit überschaubaren Mitteln schon ordentlich hinkriegen. Und sind wir mal ehrlich: 90% des Inhalts eurer Plattenkisten sind unter akustisch katastrophalen Bedingungen produziert und trotzdem findet ihr die Beats geil.
 
Also kann man festhalten ... BR Vorne oder Hinten .. drissegal .. wandnahe Aufstellung immer mit Bassanhebung verbunden ..

Fazit ..

Man muss sich auf seinen Monitor einhören .. egal welchen man in welcher Umgebung auch immer, bei welchem Wandabstand auch immer verwendet :)

Somit kann man meiner Meinung auch festhalten .. je linearer der Monitor von Haus aus abstrahlt, desto besser ist er zum Musikproduzieren geeignet .. alles andere ist Gewöhnungssache .. nämlich der Raum in dem der Monitor steht und seine akustischen Eigenschaften, sowie die "falsche" Frequenzwiedergabe des Monitors ..

Leute .. kommt mal runter .. Daft Punk haben ihr erstes Album mit nem Ghettoblaster abgemischt .. macht erst mal Musik die nach perfekten Zuständen verlangt, bevor ihr euch hier über so nen Schwachsinn schwindelig diskutiert
 
Hi,
ich will mir 2 Studiomonitore zulegen um einfach zu mixen, meine Sets vorhören, Mixe erstellen und später ggf. noch selber Lieder Producen. Ich mixe fast nur EDM also sollten die Monitore schon etwas Bass haben.

Hätte da jetzt so 2 Monitore im Sinn die auch für mein Zimmer reichen würden und in mein Budget passen. ( 4m x 3,5m)

Yamaha HS7
KRK RP6 G3

Welche findet ihr besser? Wie sieht das mit dem Bass der beiden Monitore aus? Was ist besser für EDM geeignet?

lg Marcel
 
Hallo,

ich würde mir gerne Studiomonitore kaufen, da ich momentan mit PC Boxen auflege und die einfach nicht zu gebrauchen sind.

Mein Equipment ist:
2x CDJ350 1x A&H Xone42.

Die Boxen wären nur für zuhause und fürs mixen. Nicht zum produzieren.

Mein Budget wäre max. 300€ (für 2 Boxen).

Musikrichtung: House, Tech, Deep-House, Elektro, ...

Ich schwanke momentan zwischen den Pioneer SDJ 50 und dem KRK RP5 G3.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bin eben über die neuen Monitore von Nocs gestossen. Die Marke hat ja erst neulich sehr schicke und angeblich auch klanglich tolle Kopfhörer NS9000 auf den Markt gebracht.

Hier einfach mal der Link: http://djworx.com/nocs-ns2-v2-beauty-beats/#.U7Z23ZR_vHk

Vielleicht eher was für ambitionierte Hi-Fi hörer.

Nocs-NS2_023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich mich wieder ein wenig dem produzieren widmen.

Nachdem ich jetzt eine günstige Soundkarte gefunden habe, bin ich jetzt auf der Suche nach halbwegs vernünftigen Einsteiger Abhörmonitoren.

Ältere Threads hier im Forum habe ich bereits durchgestöbert, bringen mich aber nicht weiter [Wink]

Auch wenn ich mich schon mal längere Zeit mit dem produzieren beschäftigt habe, stufe ich mich immer noch als fortgeschrittener Anfänger ein.
Das ist für mich ein kleines Hobby und wird dementsprechend auch nie professionellen Status erreichen.

Dementsprechend sind meine Ansprüche an Lautsprechern relativ gering.
Ich weiß das man für mehr Geld auch mehr/schöneren Klang bekommt, aber Adam, Neumann. Genelec und co sitzen halt nicht drin.

Mein Budget liegt bei 200 Euro für das Paar.
Gebrauchtkauf ist gern gesehen, aber auch neu gibt es in dieser Preisklasse ja schon einiges an Auswahl.

Leider gibt es hier in der Nähe kein Musikhaus, wo ich entsprechende Modelle mal zur Probe hören kann, so das ich nur auf User-Erfahrungen zurück greifen kann.

Falls relevant:
Mein Musikeller ist relativ klein (18qm) und nur eine Deckenhöhe von ca. 2,00m.
Im Keller stehen aber auch schon Plattenregale mit einigen tausend Platten und DJ Anlage.

Da ich die Monitore nicht nur zum produzieren nutzen möchte, sondern auch generell am PC (Gaming, Musik hören) wäre mir es wichtig, das die Lautsprecher wenig Grundrauschen und kein Trafobrummen aufweisen.

Folgende Budget-Modelle kenne ich bereits:

Alesis M520
Gesamtklang war nicht überzeugend, Schwach im Bassbereich

KRK Rokit 5+6
Klang ok, Höhen + Mitten nicht transparent genug, starker Bass, Grundrauschen ok

Yamaha HS50
Schöner Klang, aber sehr bassarm, Grundrauschen ok

Samson Resolv A6
Schöner Klang, extrem starkes Grundrauschen

Von den genannten Modellen könnte ich mich am ehesten mit den Yamahas anfreunden.
Gebraucht aber eher so für 230 Euro zu bekommen, fällt also raus.

Wühle mich jetzt seit Wochen durch Test´s und Nutzermeinungen und komme nicht weiter.

Bis gestern war ich mir eigentlich sicher, das ich mir die Tannoy 502 kaufen werde.
Diese gibt es momentan für 259 (was über meinenm Budget ist) im Set mit einem passiven Monitorcontroller.
Letzteren bekomme ich mit Sicherheit für 50 Euro verkauft, so das ich bei 210 bin.

Leider habe ich gestern mehrere Reviews gelesen die von einem störenden Netzbrummen vom Trafo ausgehend berichtet haben.
Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Bestellen, testen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken ist keine Option für mich.
Die Monitore haben leider entsprechendes Gewicht und müssen auch wieder ordentlich verpackt werden.

Bin jetzt nach so viel lesen und schauen, genau so schlau wie vorher.
Vielleicht hat jemand von Euch ja noch einen Geheimtipp?

Hat jemand Erfahrung mit:

ESI Unik 05
Fluid Audio F5
M-Audio Bx5


P.S. Geld sparen und in gute Kopfhörer investieren ist keine Option für mich [Wink]
 
So, jetzt habe ich so viel geschrieben und mir so viel Mühe gegeben:

Hat sich Dank eines Spontankaufs bei Ebay alles erledigt.

Ich habe ein neues Paar Adam A3X für 180 Euro geschossen.

Ich hoffe das ich den Kauf nicht bereue.
Von der gebotenen Qualität mache ich mir keine Sorgen, vielmehr die Herkunft der Ware.

Da die Zahlung über Paypal abgewickelt wurde, hoffe ich ggf. auf Käuferschutz.

Ich werde berichten ;)
 
Im Gegensatz zu anderen, habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht.
Habe den bisher so ca. 5x eingeschaltet und es wurde alles geklärt bzw. zurück gezahlt.
Hatte bei mir auch immer geklappt, bis auf ein Mal, da hat es nicht geklappt. Da war die Kohle futsch. Paypal in Verbindung mit Ebay ist demnach für mich nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
 
Hatte bei mir auch immer geklappt, bis auf ein Mal, da hat es nicht geklappt. Da war die Kohle futsch. Paypal in Verbindung mit Ebay ist demnach für mich nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.

Ich habe bisher nur einmal 500 Euro Lehrgeld zahlen müssen.
Das war bei Ebay wo ich mit Überweisung gezahlt habe.
Account war gehacked, (Online-) Konto auf das ich überwiesen habe wurde mit einem gestohlenen Ausweis erstellt.

Ansonsten wie gesagt mit Paypal nur gute Erfahrungen gemacht und das auch abseits von Ebay auch auf Kleinanzeigen und selbst bei einem Kauf hier im Forum.
Aber ich denke jeder der diesen Verein nutzt, hat seine ganz eigenen Geschichten zu erzählen.
 
Meine Befürchtungen waren unbegründet:

Alles ordnungsgemäß bei mir angekommen.
Gerade angeschlossen und es läuft alles.

Muß mich jetzt erstmal in die Monitore einhören.
So viel Sound hätte ich den kleinen Dingern gar nicht zugetraut - ich freu mich ;)
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem meine ersten Nahfeldmonitore Yamaha Hs7 angeschafft und hätte ein paar Anfängerfragen.

Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit Physik aus, aber was mich wundert ist das der Gainregler von min(ganz links) über +4db(Mittelstellung) bis -10db( ganz rechts) reicht. Ich kann mich mit diesen -10 dB nicht anfreunden, da die Boxen ja immer lauter werden je mehr ich den Regler nach rechts drehe. Bei den Krk Modellen schaut der Gainregler aus wie ich ihn mir eig vorstelle ( von - 35db bis +xy dB).

2. Die Monitore sind an einen djm 909 angeschlossen, welcher seine Signale über eine Ni Audio 10 bekommt. Verschlechtert der Mixer die Qualität des Signals? Ich benutze meine Audio 10 auch als externe Soundkarte für Ableton. Bisher ist mit eig noch nichts sonderlich aufgefallen, interessieren würde es mich trotzdem.

3. Die Monitore sind extrem laut! Ich hätte nie so viel Power von dieses kleinen Brüllwürfeln erwartet. Selbst wenn ich den Gainregler der Boxen in Mittelstellung(+4db) habe, darf ich den Master am Mixer nur marginal aufdrehen sonst haut es mir die Ohren weg.
Ist es besser die Regler der Hs7 auf Mittelstellung zu lassen und dafür nur den Master am Mischpult minimal aufzudrehen, oder fahre ich besser wenn ich die Monitore runterregle und dafür am Master einen höheren Wert einstellen kann.

Sry für die viele Fragen :)
 
Ist es besser die Regler der Hs7 auf Mittelstellung zu lassen und dafür nur den Master am Mischpult minimal aufzudrehen, oder fahre ich besser wenn ich die Monitore runterregle und dafür am Master einen höheren Wert einstellen kann.
Ich ziehe die zweite Lösung vor
Die Wahrscheinlichkeit das man am Mischer mal aus versehen zu weit aufdreht ist höher als an den Monitoren
 
Danke , kann mir jmd. was zu meinen anderen Fragen sagen?
 
Hi Daxter,

wie ich mir schon dachte und die Kontrolle bestätigte findest du die Antwort auf deine erste Frage im Manual. Auf Seite 7 steht da zum Lautstärkeregler:

Manual schrieb:
Adjust the output level of the speaker. When set to 12-o'clock position the speaker is optimized for a nominal input level of +4 dB

Zugegebenermaßen hätte es korrekt "+4 dB(u)" heißen müssen, aber das mal nur am Rande. Es sagt aber letztlich aus, dass an der Beschriftung die Positionen angezeigt sind, bei der der Lautsprecher die optimale Lautstärke für bestimmte Ausgänge von (in der Regel) Mischpulten erzeugt. Internationaler Studiopegel liegt eben bei +4 dB(u) = 1,228 V (Effektivwert). Homerecordingpegel liegt eben bei -10 dB(V) = 0,3162 V (Effektivwert). Da der Homerecordingpegel deutlich niedriger ist, musst du deine Lautsprecher weiter auf drehen, damit sie gleich laut sind wie bei einem eingehenden Studiopegel von +4 dB(u).

Unter dem Begriff "Bezugspegel (Tontechnik)" findest du bei Wikipedia übrigens alle möglichen Bezugsgrößen für uns Audioleute. Auf der Webseite von Eberhard Sengpiel findest du auch Umrechner online.

Viele DJ-Mischpulte halten sich nicht an die international halbwegs genormten Studiopegel. Wie du beispielsweise auf der Rückseite eines Rodec MX1400 sehen kannst, schickt dieses Pult bei Nominalaussteuerung 1,55 V = +6 dB(u) (symmetrisch) bzw. 0,775 V = 0 dB(u) raus. Das hat den Grund, dass die LEDs damit eben exakt in dB(u) anzeigen. Jedenfalls für den unsymmetrischen Cinch-Ausgang. Aber das muss man eben wissen. Und das ist eben leider bei vielen Pulten sehr unterschiedlich, mit der symmetrisch/unsymmetrisch-Problematik sowieso.

Für dich bleibt also: Yamaha gibt dir zumindest den Bereich vor, in dem deine Lautsprecher optimal eingestellt sind.



Deine zweite Frage kann man eigentlich recht kurz beantworten. KEIN Gerät der Welt kann ein Signal objektiv bewertet verbessern. Es kann sich zufällig in deinem Raum mit deinen Lautsprechern in deiner Abhörposition subjektiv bewertet besser anhören. Aber rein technisch verbessern kann kein Gerät der Welt (da wird im Hifi-Bereich mit "Vorverstärkern" großer Voodoo betrieben).

Geräte zur "Klangverbessrung" machen nur in folgenden Situationen Sinn:

1. Man hat ein Signal von einem elektroakustischen Wandler (als Tonabnehmer, Mikrofon, Gitarrentonabnehmer usw) und muss es verstärken und die Impedanz anpassen.
2. Man nutzt einen EQ mit Einmessfunktionen zur raumakustischen Anpassung der Lautsprecher (wobei auch hier die objektive Klangverbesserung ein Streitthema ist und bleibt).
3. Du hast ein unsymmetrisches Signal (z.B. Cinch-Ausgang) und musst es über weite Strecken (>10m) transportieren. Dann musst du "symmetrieren", was man quasi auch über ein Mischpult machen kann, aber prinzipiell über eine DI-Box gemacht wird.

Hast du aber ein Line-Signal und willst damit einfach nur an einen Verstärker/aktive Box, dann hast du mit keinem Gerät der Welt eine objektive Klangverbesserung. Wie auch? Woher soll ein Gerät wissen, was aus an einer eingehenden Spannung "falsch" sein soll und "korrigiert" werden müsste. In einem Mischpult (oder welchem Audiogerät auch immer) sitzt ja kein kleiner Musiker der sagt "na das müsste aber so und so schöner klingen".




Deine dritte Frage ergibt sich aus dem Rauschabstand deines Mischpultes oder der Box. Wenn du ein Signal leiser machst, geht es immer weiter gen Rauschen. Angenommen eines deiner beiden Geräte rauscht extrem stark, dann solltest du dieses nie zu leise drehen, weil du dann nur noch Rauschen hörst, egal wie laut das andere gestellt ist. Rein klanglich optimal arbeitest du also, wenn du das Gerät mit dem höheren Grundrauschen (bzw. geringeren Rauschabstand) auf Nominalpegel drehst und mit dem anderen die Lautstärke nachregelst.

Da aber beide Geräte über mehr als ausreichend Rauschabstand verfügen dürften rate ich dir zu dem praktisch sinnvolleren Ansatz, testweise das Mischpult auf Nominalpegel zu bringen (also die LEDs schlagen bis 0 aus) und dann einfach die Regler der Lautsprecher so laut zu drehen, dass du die Lautstärke erreichst, die du zu Hause in der Regel höchstens fahren willst. Dann hast du am Mischpult immer genug Regelbereich, wirst aber nie versehentlich zu extrem laut werden. Die Beschriftung am Lautsprecher kann dir dann getrost egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine sehr kompetenten Antworten ! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben