Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hi,

ich habe zum Produzieren die KRK 5 Zoller und die sind mir etwas zu dünn und ich überlege auf die 6er Variante umzusteigen.
Ist der Unterschied spürbar?
Hinten an meinem DJ-Set habe ich die 8er auf Stativen. Die sind natürlich fett aber zu groß für meine Producingecke.

Als würde sich ein Umstieg von den 5Zoll auf die 6Zoll lohnen?
 
Rein physikalisch kann der LS durch die größere Membran langsamere Schwingungen erzeugen, er geht Im Bass Bereich also tiefer. Das kann man aber auch in den hersellerabgaben nachlesen...

Abgesehen davon würde ich gerne mal einen Track hören der auf KRK Lautsprechern abgemischt ist. Das kann theoretisch nur schief gehen, es sei denn, man kennt deren frequenzverlauf in und auswendig und passt den Mixdown entsprechend an. Das kriegen aber die wenigsten hin...
 
Mal abgesehen davon, dass die Frage 4,5 Jahre her ist....

Eine kleine Membran kann genauso langsam schwingen wie eine große (wäre sonst blöd für Kopfhörer), sie bräuchte nur umso mehr Hub, um die selbe Schallleistung zu erzeugen, wie eine große Membran. Dem Hub ist aber mechanisch eine Grenze gesetzt.



Btw. wenn du wüsstest, was für weltbekannte Pop-Produktionen komplett mit SM58 abgenommen und auf auch nicht besseren Monitoren als den RP5 abgemischt wurden (ich sag nur NS10 und ähnliches Niveau). Sinnvoll aufgestellt sind die RP5 nicht so miserabel.
 
SM58 ist klar. Bei den NS10 hab ich eher im Kopf, dass sie als Referenz für die stereo Anlage zu Hause dienen sollten als zum produzieren/Mastern, weil sie doch ziemlich bescheiden klingen.

Zu den RP5 fällt mir nur Scott Storch ein, der ja durch aus den ein oder anderen Mega Hit auf KRK Lautsprechern produziert (hat?).
 
Ich hatte mir mal die RP5 in nen brauchbaren Raum auf gute Hörposition gebracht. Instrumentenpositionierung ging damit ziemlich gut und Abstimmung war zumindest zum Eingewöhnen. Natürlich kein Vergleich zu was Vernünftigem.


Im House-Bereich hab ich einen sehr erheblichen Teil an Ami-Scheiben, die scheinbar auf uralten Anlagen gemischt sind und deshalb auf brauchbaren Abhören unten nach nischt klingen. Die da drüben stehen ja auf sowas. Da ist ne kleene KRK vermutlich flach wie ne Flunder dagegen.


Wer erste Schritte macht und wirklich kein Budget hat, der kann die schon nehmen. Ob KRK oder Yamaha oder was auch immer dann zu dünn oder zu fett wirkt, hängt ja dann extrem von der Aufstellung ab.


Klar, ich würde zum Produzieren auch was anderes nehmen. Aber ich würde dann auch mehr Geld ausgeben. Derzeit spiel ich einfach nur ziellos mit Synthies und Sequenzern rum. Da reichen mir meine RP5 auch allemal...
 

Neue Themen


Zurück
Oben