Studium oder gleich Arbeiten????

Ich hab erst ne Lehre gemacht, danach Fachabi und danach studiert. War auf keinen Fall ein Fehler. Hab durch meine Praxiserfahrung viel schneller einen gutbezahlten Job nach dem Studium gefunden als Komolitonen von mir. Obwohl diese teilweise bessere Noten hatten.
So viel dazu...
 
Ich habe auch erst eine Berufsausbildung gemacht und zwei Jahre gearbeitet plus die Zeit für den Zivildienst. Aber damals waren die Berufsaussichten für einen Industriemechaniker nicht sehr rosig und mich haben in meiner Firma vielen Probelme und Abläufe geärgert. Ich habe oft versucht was zu ändern, aber da hat keinen interessiert.
Darum habe ich mir einen Studiengang ausgesucht, der sich mit solchen Problemstellungen beschäftigt.
Ich habe an einer FH Produktionstechnik studiert und jetzt die besten Berufsaussichten.
Ich bin nicht mehr an eine Branche gebunden, sondern kann branchenunabhängig eingesetzt werden, eigentlich in jedem Bertrieb der produziert.
Meine Ausblidung hat mir im Studium einiges vereinfacht, da ich viel mehr Praxiswissen im Gegensatzt zu den frischen Abiturienten hatte.
Dafür viel denen zu Beispiel Mathe oder Chemie leichter, das bei mir schon einige Jahre her war.
Und ich war während meiner ganzen Studienzeit unabhängig, meine Eltern hätten gar keine Kohle gehabt mir das Studium zu finanzieren. Ich habe oft neben dem Studium gearbeitet, die Semesterferien immer komplett. Da war ich meist auf Montage( für 6 Wochen 4000€), da könnte ich gut ein Semster von Leben.
Ein Studium ist einfach immer besser wie eine Ausbildung, in erster Linie auch was de verdienst angeht, klar gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel ist das so.
Also lasst euch von den Studiengebühren nicht abschrecken und geht studieren, es war bei mir eine geile Zeit mit vielen Partys und vielen Leuten die man kennengelernt hat..
 
Also bei mir wirds so aussehen:
in 2jahren ABi fertig, danach glei 3jahre studieren (verkehrsfachwirt) dann 5jahre in ner spedition arbeiten, dann mal 2-3jahre fernfahrer und dann zum schluss in die familienfirma einsteigen und die spedition nach geraumer zeit übernehmen:)
ob ich dadurch mehr erlebe weiß ich nicht, aber ich weiß das ich ne relativ sichere zukunft habe.(wenn alles gutgeht);)
 
Ich werde auf jedenfall noch studieren und zwar so wie hier angesprochen wurde ...aus Interesse und um sich selbst zu erweitern um gegebenfalls das nachher ausüben zu können was man wirklich will...
Mein letzer Abschluss war eine schulische Ausbildung (IT Assistent+Fachabi) .. um meine ganze Fachabi Reife zu bekommen muss ich allerdings einen Praxis- teil nachreichen.. ein halbes Jahr... allerdings als ich mein Praktikum angefangen habe, kam der Abteilungsleiter nach c. 2 monaten schon zu mir und fragte mich indirekt ob ich da nicht Ausbildung machen willl.. er hat es mir quasi angeboten.. und dann habe ich doch das aAgebot angenommen und wurde direkt genommen.. Ausbildung fängt dann ab dem 1 Ateptember an!..
Aber das ist nicht das was ich immer machen werde.. das weis ich jetzt schon nach c. 5 Monaten.
Deshalb würde ich ganz klar sagen nach der schule erst Ausbildung weil es einfach den Vorteil hat das man einen "boden" hat.. Was auch was bringt ist die praktische Erfahrung.. nicht zuletzt hat man 3 jahre wenigstens auch mal eigenes Geld anstatt bei Hotel Eltern dauernd zu pumpen o.ä.
 
Hey Ho...

Also ich mache diese Jahr mein Fachabi fertig und gehe dann ab dem Wintersemster Studieren. Entweder Maschinenbau oder Medienproduktionstechnik, habe mich zwischen den beiden Fächern noch nicht entschieden. Aufjeden fall hatte ich damals in der Schule auch kein Bock mehr auf Schule und hab mich ins Berufsleben, anschließend in Ausbildung geschmissen, später als Facharbeiter bekam ich zwar ordentlich Kohle allerdings hat es mich ange****t jeden Tag den selben ******* zu machen. Ausserdem wenn ich mir mal Überlege später mit meinem Fachabeiterlohn noch ne Familie durch zu Prügeln..ne danke..

Also ich möchte auch einwenig wegen der Kohle später Studieren. grade im Maschinenbau verdient man ja doch ganz gut. Intresse ist auch da, allerdings ohne den Finanziellen Vorteil später würde ich mir das wohl nicht antun...
 
Bei mir steht das ABI vor der Tür. Im April gehts los.
Ab August werde ich ein BA-Studium bestreiten (Diplombetriebswirt BA).
Hat gleich 2 Vorteile. Man verdient Geld und man muss sich keine Sorgen um die Finanzen machen, wie bei einem Vollstudium und man hat Praxisphasen, was für mich sehr wichtig ist.
Studium muss deshalb sein, weil ich mein ABI sinnvoll verwerten will.
 
Naja, ich finde das jemand der nach dem Abi dann eine Ausbildung macht dies nicht zwingend unsinnig "verwertet", eher anders
 
Gegen den Trend:
Seit dem ich "Studi" bin hab ich mehr zeit zum legen als jemals zuvor ;-)

Darf man fragen was du Studierst? :D


Also Abi + Ausbildung ist sicherlich gut verwertet...vorallem denke ich das man mit den Vorkenntnissen aus dem Gymnasium locker nen Super IHK Zeugniss packt. Aus meiner Mechaniker Lehre weis ich das Mathe nen witz war.. wir hatte damals auch einen mit Abi in der Klasse der hat die Berufsschule im Schlaf durchlaufen und wir hatten manchmal ziemlich stress was Pauken angeht
 
Ja, darfst du.

Druck- und Medientechnik, hab Drucker gelernt und da bot sich das quasi an :D
(Naja, all zuviel Auswahl hat ich mit der fachbezogenen Hochschulreife ja sowieso nicht *g.)

Ist jetzt nicht unbedingt nen geschenktes Studium aber es gibt halt immer mal Tage die man auch anders gestalten kann ;)
 
Also ich habe mich damals nach dem Abi (1997) bewußt für's Studium entschieden. Naja eigentlich war mir schon die ganze Zeit klar, daß ich unbedingt studieren will. Und heute - ich bin seit 2005 mit dem Studium fertig (13 Semester) - kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Sicherlich war es nicht immer leicht und ich hatte weniger Geld als ein Lehrling, eine zeitlang hatte ich sogar drei Jobs um über die Runden zu kommen. Aber genau das sind die Schwierigkeiten an denen man wächst und dieses Leben mit wenig Geld hat sogar einen gewissen Charme.
Das Studium bietet meines Erachtens so viel, unzählige interessante! Leute, so viel an Wissen (man kann ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen), man kommt in andere Städte und natürlich das Studenten- und WG-Leben als Ganzes. Ich kann jedem nur Empfehlen zu studieren, wenn er die Möglichkeit hat. Vorher eine Lehre zu machen, ist allerdings keine so unvernünftige Entscheideng.
 
Naja, ich finde das jemand der nach dem Abi dann eine Ausbildung macht dies nicht zwingend unsinnig "verwertet", eher anders

Ganz klar, man kann auch ne Ausbildung nach dem ABI machen.

Für mich persönlich ist ein Studium, vor allem ein Duales, einfach interessanter und reizvoller.
 
ja dual is das beste eigentlich was man machen kann.


Also ich hab mich für Studium entschieden. Hätte zwar auch Lust auf ne Ausbildung aber ich wollt dann doch eher die Möglichkeit nutzen die ich habe ... Geld zu verdienen und was pratkisches machen ist schon toll, aber ich erhoff mir halt durchs Studium nen guten Einstieg ins Berufsleben und nette Studentinnen ^^.
 
So, dann habe ich den Thread auch mal komplett durchgelesen.... und was mir aufgefallen ist: Wenn ihr alle schön studieren wollt und euch hochbezahlte jobs erhofft, wer soll dann die "weniger hochbezahlten jobs" erledigen? Passt bloß auf das der Doktor dem Maurer nicht irgendwann die Steine reichen muss.

Und zu mir: Ich habe mittlere Reife und bin im 2ten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Nach meiner Ausbildung heißt es: "Bundeswehr" und anschließen in der Firma wo ich meine Ausbildung mache als "Geselle" 1-2 Jahre weiterarbeiten. Danach kann es heißen
->Weiterarbeiten
->Fa und Studieren
->Techniker/Meister

aber das lasse ich noch auf mich zukommen und entscheide dann.

Schöne Grüße
Chris
 
So, dann habe ich den Thread auch mal komplett durchgelesen.... und was mir aufgefallen ist: Wenn ihr alle schön studieren wollt und euch hochbezahlte jobs erhofft, wer soll dann die "weniger hochbezahlten jobs" erledigen? Passt bloß auf das der Doktor dem Maurer nicht irgendwann die Steine reichen muss.

Du willst Abiturienten sagen, dass sie Maurer werden sollen?

Ab 2010 wird es einen Fachkräftemangel in Deutschland geben. Wer also jetzt ein Studium anfängt, ist sehr gut beraten ;)
 
Du willst Abiturienten sagen, dass sie Maurer werden sollen?

Ab 2010 wird es einen Fachkräftemangel in Deutschland geben. Wer also jetzt ein Studium anfängt, ist sehr gut beraten ;)

Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden. Denk noch einmal drüber nach!

Du hast Recht! Ab 2010 wird es Fachkraftmangel geben... Die Leute werden zu alt und es gibt zu wenig junge Arbeitskräfte. Also sind die Chancen auf unserer Seite.
Da fällt mir ein, das die Kaufkraft der "Rentern" zunimmt, da wir fleißig in unser Rentensystem einzahlen und damit den "Alten" das Leben finanzieren! Womit ich kein Problem hätte, wenn ich in 49Jahren auch noch etwas vom "Kuchen" abbekommen würde. Dazu finazieren wir die Ossies die ihr ganzes Leben nichts eingezahlt haben und nur fleißig am scheffeln sind... .
Naja was solls...^^ wir müssen Alternativen finden denn die Welt ist ungerecht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu finazieren wir die Ossies die ihr ganzes Leben nichts eingezahlt haben und nur fleißig am scheffeln sind... .
Naja was solls...^^ wir müssen Alternativen finden denn die Welt ist ungerecht :p

Hoffentlich verstehe ich dich nicht wieder falsch-du findest es ungerecht, dass die neuen Bundesländer Unterstützung von den alten bekommen? Und du denkst, "die Ossis" (womit du wortwörtlich alle "Ossis" meinst) leben nur auf Kosten des Staates- de facto der "Wessis"???

Was gehtn mit dir? Ich glaube, die meisten Menschen wären froh gewesen, wenn sie ihr ganzes Leben ins Sozialsystem der BR Deutschland hätte zahlen dürfen. Deine sehr abwertend klingende Aussage klingt so, als wenn alle "Ossis" nur auf der faulen Haut liegen würden. Sehr grenzwertig... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben