StudiVZ - Member wo seid ihr?

BeamWalker

BeamWalker

.
Dabei seit
22 Aug 2005
Beiträge
501
Reaktionen
64
Ort
Northern Germany
Da wir ja den einen oder anderen Studenten hier im Forum haben, dachte ich mache ich mal ähnlich zum myspace.com Thread einen StudiVZ.de Thema auf.

Es ist wirklich erstaunlich wie viele, auch Inetmuffel, da zufinden sind - musste mich also auch mal eintragen. Echt geil um längst verschollene Freunde mal wieder zu finden.

Wer Lust hat kann ja mal vorbeisurfen. http://www.studivz.net/
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

P.S. Freue mich über Besuch auf meinem Profil ;)
 
Da wir ja den einen oder anderen Studenten hier im Forum haben, dachte ich mache ich mal ähnlich zum myspace.com Thread einen StudiVZ.de Thema auf.

Es ist wirklich erstaunlich wie viele, auch Inetmuffel, da zufinden sind - musste mich also auch mal eintragen. Echt geil um längst verschollene Freunde mal wieder zu finden.

Wer Lust hat kann ja mal vorbeisurfen. http://www.studivz.net/
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

P.S. Freue mich über Besuch auf meinem Profil ;)


Immer Lustig zu sehen, wie manche das wahre Alter verstecken ;)
 
Immer Lustig zu sehen, wie manche das wahre Alter verstecken ;)

Hehe, Naja ich finde man zeigt da schon genug Sachen über sich selbst - ein bisschen Privatssphäre darf jawohl sein. ;)

Ich muss zugeben dass das Photo auch nich grad das aktuellste, dafür aber das aussagekräftigste ist.
 
Wieso is mir sowas nich eingefallen... :( Genau das gleiche wie mit ebay, die Erfinder ham das ding mittlerweile für 100 Mille weiterverkauft (an google?)

hmz!
 
Bin auch dabei, aber mit den persönlichen Daten solltet ihr vorsichtig sein. Da gab es mal so ne schöne Sicherheitslücke. Man konnte das Profil öffnen, indem man hinten an die URL einfach eine Nummer angehängt hatte. ;)
 
Wieso is mir sowas nich eingefallen... :( Genau das gleiche wie mit ebay, die Erfinder ham das ding mittlerweile für 100 Mille weiterverkauft (an google?)

hmz!

Um mal gleich einigen Verwirrungen aus den Weg zu gehen - wenn man schon abkürzt, dann richtig: Mille = 1.000, nicht Million, wie man das sonst gern hätte...

Man denke an Milligramm oder Millenium oder Promille.


StudiVZ wurde demnach für 100 Millionen Euro weiterverkauft

http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2007/januar/studivz_verlagsgruppe_holtzbrinck/
 
Ajo, wie wärs mit ner Gruppe.

Hab da mal provisorisch was aufgemacht. Wird dann demnächst mal ordentlich gestaltet:

Gruppenname: Deejayforum.de
 
Hallo,
also echt noch Leute im StupidVZ drin? Nach zig Skandalen rund um den Verein?
Ich sage nur 'Völkischer Beobachter', Stalking-Gruppe, persönliche(!) Daten frei im Netz, Holocaust-Leugner-Gruppen, Domain-Grabbing, Mädels auf dem Klo und in der U-Bahn filmen und und und..
Sorry, aber das geht echt nicht. Und wer sich jetzt wundert, der lese einfach mal nach.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,453966,00.html
http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/20/studivz-ooops-it-just-happened/
http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/13/stiftung-lugenluckentest-fur-studivz/
http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/11/ich-wurde-studivz-jetzt-abschalten/

Und wen der Müll, den die da so angehäuft haben absolut nicht interessiert, der sollte wenigstens diesen Artikel zum Thema: 'was kann man mit den Daten anfangen' lesen.

http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/04/deine-absolut-vollkommen-harmlosen-daten-bei-studivz/

Also ich würde sagen: 'StudiVZ - Member wo seid ihr?' - hoffentlich bald alle weg da!

Edit: und 'erfunden' haben es die drei Schlaumeier von Gründer auch nicht, es wurde einfach komplett das amerikanische 'Facebook' 1:1 kopiert. Verkauft wurde auch nicht, nicht wirklich. Der VC Holtzbrinck hat den Laden jetzt komplett übernommen, vorher hatten die nur Anteile da. Und auch nicht für 100 sondern für unter 50 Millionen. Aber OK. Was glaubt Ihr, warum die wohl knapp 50 Millionen für Eure Daten ausgeben? Übrigens, Mitfinanzierer da sind die Gebrüder Samwer, die dem einen oder anderen vielleicht noch als 'Jamba'-Gründer in Erinnerung sind.

Grüße, Argon
 
Zuletzt bearbeitet:
alles durchaus bekannt.
deswegen auch nur die nötigsten daten angegeben.,
ist aber trotz allem das mit abstand beste mittel um mit den ganzen leuten von früher in kontakt zu bleiben, da fast jeder angemeldet ist.


man muss ja nicht seine kompletten daten angeben.

email und name reicht ja.
 
Hmm, irgendwo schon komisch studivz. Aber der Reiz ist halt größer als der Verstand. ;) - Habe mich auch mal eurer Gruppe angeschlossen. *g*

ciao,
Stefan
 
ist aber trotz allem das mit abstand beste mittel um mit den ganzen leuten von früher in kontakt zu bleiben, da fast jeder angemeldet ist.

..und die haben alle keine Mailaddy, nen IM, n Telefon oder ähnliches?

Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht.
Lies zumindest mal den letzten Artikel und überlege Dir, was man mit Namen, email und Deinen Aktionen im VZ (wer kennt wen, ist auf welchen Partybildern drauf und in welchen Gruppen drin) anfangen kann.

Belästigung von anderen Mitgliedern, rechtsextreme Gruppen, Angemache von Frauen unter Duldung/Mitwirkung der Gründer sind des weiteren keine Gründe, dem Laden fernzubleiben? Hmm, das ist schon recht schmerzfrei.

Grüße, Argon
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich da auch gerade mal angemeldet und seh dank zB der letzen Schule Option viele leute mit ihrem Profil, von denen ich gar nichtmehr wusste das die existieren, geschweige denn ich mit ihnen gern kontakt hätte :D
 
Beim Facebook bin ich auch ;)


Und naja, ich hab beim StudiVZ keine Angaben drin, die ich nicht auch sonst irgendwo im Web angegeben hab, also kein Ding .... ;)


PS: Den djj hab ich in der Bootshaus Gruppe sofort am Foto erkannt :p
 
@Argon:

naja, 1. nur weil der Gründer ein Depp is, lass ich mir nich den spaß verderben :)

und 2. die datensache, da wurde ja schon "was" gemacht, und sehr "objektiv" war die "Berichterstattung" der blogbar auch nich (hab das alles auch amüsiert verfolgt) und kleinigkeiten wurden sofort als riesen sicherheitsleck verkauft. (ich kenne auch die großen löcher)
aber meine Informationen von dort sind genauso auch hier (wesentlich öffentlicher) zu erhalten :)
da mach ich mir nit so nen kopf
 
Werde mich da niemals anmelden, da kann ich auch noch so bedrängt werden.
Sollen die "Durchschnitts-Studenten" auch ihren Web 2.0 Hype haben, jedoch ohne mich.
Die Berichterstattung in Blogs und auf Spiegel Online hat bei mir sämtliche Skepsis verstärkt.
Zu wem ich Kontakt haben möchte und wem nicht kann ich auch ohne diese Plattform, gefüllt mit offensichtlich vielen unsymphatischen Usern, entscheiden. Never.

Wirklich nützliche Kontakte erwarte ich dort nicht. Es melden sich tatsächlich auch nur ein paar wenige Komilitonen an, die Mehrheit nicht.

Vor einigen Wochen lief auf Radio Fritz (RBB/ARD) mal eine Special dazu. Weiß leider nicht mehr, ob es der Chaos Computer Club war. Zu den Vorwürfen hat sich keiner der Beschuldigten vernünftig geäußert, nicht persönlich. Es gab nur, für mich völlig unbefriedigende Statements (nichts erklärend), welche von den Moderatoren vorgelesen wurden.
Dazu waren noch einige Blog-Betreiber, wie Johnny Häusler eingeladen und auch anwesend. Die haben sich alle nur gewundert. :rolleyes:
 
Auf facebook such ich mir auch aus, zu wem ich Kontakt habe. Und auch in meinem Netzwerk sind nur Leute drin, die ich kenne und zumindest halbwegs schätze. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch zur Schule geh.
Jedem seine Meinung (am besten ist immer noch die eigene hp)
 
wir brauchen mal ein bild für die gruppe
 
warum glaubt ihr wohl, dass gruppen wie holtzbrinck oder fox (murdoch) solche "social networks" im ach so tollen "web 2.0" aufkaufen?
weils dort schöne, datenbankfreundliche profile von usern selbst gepflegt und angelegt werden. mit denen, die dort bilder, studiengang, lebenslauf, freundesnetzwerken usw. angeben, kann man prima geld verdienen. also ich will ned, dass wer mein profil weiterverkauft oder vermietet, nur damit im günstigsten fall mir irgend ne firma personalisierte werbung zukommen lässt.
über ungünstige fälle mag ich gar ned nachdenken.

was gefakte daten angeht möge man sich §8, absatz 1 und 5 der agb ansehen, derzeit ist wohl sicher nicht zu befürchten, wegen gefakter daten ne zvilrechtliche klage ins haus zu bekommen, aber bei der aktuellen entwicklung im umgang mit persönlichen daten (datenschutz ist täterschutz, auskunftspflicht der isps gegenüber nichtstaatlicher stellen, sprich der contentindustrie, usw.) wäre ich mir nicht so sicher, dass dies auch unbedingt so bleiben wird. wie auch immer. man sollte schon überlegen, wem man da seinen kompletten lebenslauf inkl. dem des freundeskreises anvertraut.

das hat im übrigen nichts mit paranoia zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand. erinnert sich eigentlich noch irgendwer an den zinober mit der volkszählung in der 80ern? das war nix gegen die hier erhobenen daten.
 
Du hast immernoch den Datenschutz auf deiner Seite... Wenn die in den AGB schreiben, dass sie Daten nicht rausgeben und sie tuns, dann gibts zivilrechtlichen Stress (glaub mir, da sind genug fähige Juristen im VZ). Und außerdem haben solche Unternehmen immernoch die Pflicht, Auskunft darüber zu erteilen, was sie für Daten über dich haben, an wen sie die weitergeben, etc. Gibt sogar die Möglichkeit, dass diese Auskunft an Eides Statt versichert werden muss...

Von daher... Solange ich hier in D bin, fühl ich mich durch das BGB sehr gut geschützt ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben