Subwoofer eigenbau

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
hallo ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist, einen PA sub (doppel 15") eigenbau, mit Carhifi chassis zu bestücken z.B. Jbl Gto ??
 
die würden sich schneller verabschieden als du ne Platte auf den Teller hast. Im Heimgebrauch eventl. noch ja .. aber nicht für den PA Einsatz.
 
Dazu sollte man aber auch schreiben warum das so ist ;)
Ist ja gar nicht so, selbstverständlich kannst nen car-hifi-woofer, (sofern man den überhaupt so nennen kann, besser wär ein-auf-car-hifi-optimierter-Woofer und selbst das triffts nicht zu 100% *g*) in ne entsprechende Kiste stecken und mittels passender Endstufe befeuern, da geht definitiv nix kaputt, nur ob´s Sinn macht wär die Frage. ;)
 
Na die JBL GTO ist,
nicht wirklich etwas fürn Dauerbetrieb mit ordentlich Pegel.

Obwohl als klasschiches PA-Chassis,
ist ja ja eher nur Oberbass und
da schon solch ein Sub deutlich weniger belastet wird.

Trotzdem ist die Spule usw nicht so für Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich werde mir die Tage ein paar JBL WGTI organisieren.
Die wären schon eher brauchbar :).
Aber erstmal kommen sie ins Auto, als Übergangslösung :).

Die alten JBL 1200 GTI usw, also der Vorgänger der WGTI Serie,
dass sind quasi reinrassige PA Chassis, die nur für den Car-Hifi-Sektor leicht modifiziert wurden, aber die kann man schon recht gut einsetzen.
Nur haben sie leider auch die Schwächen von den PA Chassis geerbt.


PS: Ich bin neben der PA/DJ Szene, leidenschaftlicher db-dragger,
baue auch Gehäuse selbst usw, und habe da schon einiges getestet.
Habe auch schon so einige Tests mit
Carhifi Subs in PA Gehäuse usw hinter mir.
Die selbst auch schon eingefleischte Hifi-Freaks sehr überrascht haben.
 
Naja der 15er Kappa ist ja nicht so das ware, würd dann schon eher auf RCF oder Oberton setzen :)
 
Was drückst du denn so?

Muss dieses WE nicht arbeiten und
werde jetzt am WE nähe FFM zum Oki fahren.
3x (Tripple Pointer)/Hessische Meisterschaft

Was ich so drücke? Im moment so um 142 in BA/SA.
Habe zur Zeit nur ein 10er für 25€ und ne 600 Watt Stufe verbaut.

War auch schon lauter, nur führt das hier denk ich zu weit :).

Und selbst?

18 Sound ist natürlich auch was feines.

Sonst gibts daja genug wie http://www.eminence.com/ usw.
wenns nicht so teuer werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwermembran Carhifi Chassis kannste knicken... zu geringer Wirkungsgrad, zu wummriger klang, kicken weniger als PA. Angenommen man würde sie mit Low-Cut fahren, würden die den PA-Betrieb schon durchhalten. Ist aber von Klang her nix. Ausserdem fehlt denen aufgrund des geringen VAS oft an "Durchschlagskraft" auf höhere Hördistanzen.
 
Sag das mal nicht so LAUT.
Mit den schwererem Aufbau.

Da gibts schon Chassis, die dir im Oberfass das fürchten Lehren würden.

Wenn du nur so Erfahrungen mit schweren Alumembran, wie die alten GZs haßt, ist es kein Wunder, dass die nur Schwummerbass können.

Aber uns Draggern habt ihr zum Teil überhaupt zu verdanken,
dass die LS Entwicklung weiter geht,
denn wir treiben alles an die Grenze der Belastung.


Und die ganz lauten Autos haben ihre Peaks um 70 hz, und das ist sehr wohl mit dem Oberbass eines PA Chasis zu vergleichen.

MNMir ist schon klar, dass es normalerweise mit Car-Hifi Chassis erst los geht, wenn der typische PA Chassis aufhört zu übertragen.

Aber trotzdem sollte man die Car Hifi Chassis nicht alle in eine Schublade stecken.


Was das VAS betrifft stimmt dies nicht ganz. Es es mehr oder minder eine Angabe aus verschiedenen Faktoren und KANN eher was über die härte der Aufhängung geben. Genauso gibts wie im PA Berreich Subs, die für eine oder für die andere Gehäuse Konstruktion optimiert wurde.

Und dass ein PA Chassis weit abstrahlt hängt eher von der gehäuse Konstruktion/Art ab, als vom Sub-Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir en eminence kappa 15 lf hau ihn in ne bassreflexkiste rein und werde für wenig geld sehr glücklich =)
schau mal nach dem arls gehäuse!!

oder den hier Raveland TW3000 leider kaum noch zu bekommen, baugleich dazu ist glaub ich der mivoc aw 3000

ansonsten les dich hier im diy bereich durch gibts tausende threads über den kappa 15lf , tw 3000 usw usw

www.hifi-forum.de
 
Jo ARLS bei ebay kaufen (habe 4 für je 37.- bekommen) und nen Kappa 15LF rein.
Habe das für nen Low Budget Installation benutzt. Geht sehr gut ab das ganze.
 

Tatsächlich jemand, der nicht nur schwätzt, sondern anscheinend wirklich ahnung hat (sorry for that, aber das is gang gäbe in der szene1^^)

als ich noch aktiv war hab, hab ich angefangen in dr street C mi einem Groud Zero woofer (frag mich nicht welcher) an ner endstufe, nach der du mich besser auch nicht fragst ;) in nem E46 BMW Coupe, anschließend mit 2 Hollywood excursion Woofer an einer Steg 310.2 in nem Opel Oldie mit 139,8, und später dann 139,9 wieder im BMW mit einem MDS 15 an derselben Steg.
Das letzte was ich wettberwerbsmäßig (SPL) gemacht hab, waren 2 Audiosystem Heleon 38er an jeweils einer Hifonics Zeus, und dazu 4 Stinger Batterien und Stinger relays (irgendwas haben wir falsch gemacht, die relays sind uns mehrfach abgeraucht, bis wir ne nummer größer genommen haben, die eigentlich deutlich überdimensioniert waren.) 141,4 hab ich bei dem Setup noch auf dem Papier... Dann hab ich mich eher aus der Szene zurückgezogen, und mittlerweile reicht mir mein H&K Soundsytem im Daimler... Weder Klanglich noch Durckmäßig High End, aber so gut in beiden disziplinen, das es für genuss und Spass gleichermaßen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kollege hat nen 12" excursion in seinem Polo und der kann (imho) schon (gut) was, schön das den noch andere zu kennen scheinen. :D
 
Auf Hollywood excursion lass ich auch nix kommen... selten so einfach soviel druck und gleichzeitig einen doch so annehmbaren Klang gehabt... die Teile machen einfach Spass!
 
@SonicAgression
Gabs zu dem Zeitpunkt schon das "neue" USB Termlab
mit den 2 Saugknöpfen an der Scheibe,
oder war es noch das Alte,
mit dem Standmirco oder nen Audiocontrol?

Denke mal bei Helons schon das neue, denn vorher gabs ja die AS CX.

Ich war damals das erste mal mit nem DD 9515 D1 und
ner Atomic AT 1500D dabei Mit Zusatzbatt usw.

Heute mache ich halt das selbe mit einem finanzielen
Aufwand so unter 10% im Gegensatz zu früher :).

Hört sich halt eher nach materialschlacht wie früher bei mir an :p.

Ich hatte auch schon so EINIGES.

Bin ja auch schon mal für AS mit dem Helon gestartet.
Mein Max Wert war mit einem Helon 12",
knapp um die 148 in Street A
an 2 Hifonics AX 4000D.
Sind der S2000 von SPL-D. sehr ähnlich ;).

Und das damals schon mit der kleinen Batt alles von vorne,
wie im neusten Regelwerk vorgeschrieben :).

Der Helon hat eher die Vorteile in den höhren Klassen, weil die Membran usw sehr stabil sind, wo andere schon mal zerfetzt werden. Aber sonst gibts andere die wirklich "lauter" sind in den Klassen.

Aber denke das wird hier noch sehr OT.

Prenzipbedingt müßt ihr euch ALLE von der Erfahrung im Auto
mit anderen Umgebungen vergessen.

Denn im Auto gibts den Druckkammer effekt,
der überhaupt solche Pegel ermöglicht und als weiteren Faktor
spielt die Resonanzfrequenz des Autos eine Rolle.

Ums einfach zu Schildern, nehmen wir Gehäuse A mit
einer sehr hoch abgestimmten Abstimmung A.

Und stecken es in einen Smart.
Es wird "laut" sein,
ähnlich einer typischen PA,
aber kein richtiger Tiefbass wird da aufkommen.

Das selbe Gehäuse/Abtsimmung in einem großen Kombi,
wird schon ganz anders klingen. Weil die Reso schon DEUTLICH niedrieger ist.
Und es insgesammt durch dessen Einflüße es schon volumnisören rum kommt.
Ohne wirklich tief abgestimmt zu sein.

Es ist eine wirklich nicht ganz einfach Materie mit x
beliebigen Wechselwirkungen.

Deshalb macht es dort auch Spaß zu experementieren,
weil es quasi nie ein Ende gibt und es einem immer noch was anderes einfällt.
Ähnlich wie beim DJing um die Offtopic Kurve noch mal rum zu reißen :).

Da werden halt auch durch "erfindungen" oder auch "Cheaten" gennant *g*,
auch seinen Horizont etwas zu erweitern und nach neuen Klängen/Kombinationen anhand Reihenfolge im Zusammenhang von Effekten,.... zu neuen Extassen fürs Publikum zu kreieren.

PS: Syrincs ist ein gutes Beispiel dafür,
dass in den Subs zum Teil 18 Sound Subs verbaut sind :).
In dem MM in Bad Kreuznach hatten die nen größeren Sub :).
http://img501.imageshack.us/img501/1825/mm1yn0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technofreak:

Geh doch besser in irgendein dragger Forum.. :rolleyes:

Die meisten dieser LF-Brüller kannste zum wirklichen Musik hören total vergessen. Und was soll daran ach so tolle Entwicklungsarbeit sein?
Ne ewig lange Schwingspule und ne Zentnermembran kann man nicht erst seit gestern bauen. Und auf Doppel-/Quadschwingspulen kann ich auch verzichten.

Auch dass Carhifi-Subs so anders konstruiert werden als PA, wäre mir neu.

Der Unterschied ist nur, dass man Carhifi-Chassis mit ihren beknackten Eigenschaften oft garnicht vernünftig Bassreflex-Abstimmen kann. -> Tiefe Reso, Qts groß, VAS klein. Ist nunmal was für kleine Gehäuse in kleinen Räumen... im Auto werden Frequenzen unter 50Hz eh bis zu +12dB überbetont.
 
Tschuldigung für mein OT, auch wenns andere vielleicht
auch mal interessieren könnte, Dinge mal von einer ANDEREN Sicht zu sehen.

Aber OK, es wird nicht gewünscht, ich bin raus ausm Thema.
 
Ja Ja - früher hat Syrincs hervorragende Pa Lautsprecher entwickelt - heute machen sie Dröhnkisten für Autos.
 

Neue Themen


Zurück
Oben