subwoofer für rcf art 315

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
ich brauche jetzt doch relativ bald einen subwoofer für meine rcf art 315. wichtig ist mir neben gutem klang noch relativ wenig gewicht, da ich eh schon nen bandscheibenvorfall hab...
da die rcf 315 schon nen 15" lautsprecher haben brauche ich wohl nen 18" sub oder?

empfohlen wurde mir dieser hier:

http://www.blue-music.de/b-1801-subwoofer-seeburg-acoustic-line.html

vom gewicht würde mir der hier zusagen (evtl. zwei mal):

http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm

sind diese subs geeignet oder gibt es noch andere tips?
 
Also DB schreibt z.B. bei seiner Arena Pro Serie , die mit RCf-Treibern bestückt ist, das sowohl der 15 als auch der 18 er Bass benutzt werden können.
Ich würd an Deiner Stelle einfach testen welche von der Charakteristik am besten zusammen passen.
Der DB Sub 05 sollte geeignet sein.
 
Hi,

also ich als "RCF-Experte" ;) würde da eindeutig zu RCF Material raten, da es doch klanglich am besten passt.

Von der Serie her, sind bei 15" Tops definitv auch 15" Bässe vorgesehen, allerdings dann zwei pro Seite. Ist auch klanglich und druckmässig definitiv das Beste.

Wenn du aber wirklich nur einen Bass fahren willst, dann nimm (je nach Budget) entweder einen RCF 4PRO 800x je nach Geschmak, der passt auch prima zu den Art-Tops.
Oder wenn's ganz viel Druck sein darf, und das Budget stimmt, einen TTS-18A.

Viele Grüße
Jascha

P.S.: Von den dB-Bässen würde ich bei der 15"-Bestückung der Top's definitiv abraten. Die werden von den Top's schon untergebuttert.
 
Also die Seeburg Subs sind alle Top!
Ich hab schon jeden im Einsatz gehabt und kann mich nicht beschweren :)

Wieviel Leute willst du denn Beschallen?
 
Moin.

Also erstmal hast du zwei völlig unterschiedliche Subs verlinkt. Der eine ist schon mal aktiv der andere nicht. Hast oder willst du eine zusätzliche Endstufe verwenden? Sind deine Tops nicht auch aktiv?
Der nächste grundsätzliche Unterschied ist das der passive ein Direktstrahler ist und der aktive von db ein Bandpass. Ganz grob kann man sagen das ein Direktstrahler ein breiteres Spektrum abdecken kann. Ein Bandpass ist da eingeschränkter, dafür aber oft in seinem Bereich Wirkungsgradstärker. D.h auf der abgestimmten Frequenz gibt es ordenlich Lautstärke. Da das oft eher niedrige Frequenzen von 40-45 Hz sind geht es da halt ab. Die Angaben bis 150 Hz nutzbar sind ein wenig komisch. In diesem Bereich ist definitiv kein brauchbarer Sound herauszubekommen.
Das führt zu der Frage was du eigentlich brauchst bzw was dir am Sound fehlt. Da deine Tops schon einen 15er haben, denk ich mal das Kick und Oberbass schon mal da sind/sein müssten. Von daher nehme ich mal an das nur untenrum andicken willst. So ab 80 hz abwärts. In dieser Konfiguration kann ein Bandpass schon passen. Wie gesagt das ist der Bereich in dem er am besten arbeitet. Besonders wenn das Setup kompakt gehalten werden soll und nur ein oder zwei Bässe verwendet werden, da Bandpass einen guten Wirkungsgrad hat/haben kann. In rauhen Mengen also ab 4 aufwärts würde ich keine Bandpässe mehr verwenden. Bei kleineren Tops die einen breitbandigen Bass zur Unterstüzung brauchen auch nicht unbedingt.
Soweit so gut. Im Endeffekt musst du es ausprobieren, da führt kein Weg dran vorbei. Leih dir was und teste ausgibig und in Ruhe oder auf einer Party. Bei Thomann kann man ja zur Not auch die 30 Tage Rückgabe in Anspruch nehmen. Der db Sub ist natürlich preislich sehr verlockend besonders da er aktiv ist.
Ansonsten kann bei Tipps und Empfehlungen eine Angabe deines bevorzugten Musikstils und eine Beschreibung wie du mit dem jetzigen Sound zufrieden bist bzw was dir fehlt, und was du mit dem Soundsystem vorhast nützlich sein..
Hoffe das war ein bischen hilfreich..

Gruß

Paul
 
vielen dank erstmal für alle tips... :)

also die bevorzugte musik für die der sub gebraucht wird ist alles was elektronisch ist. also schwer zu sagen. für mich kommt nur ein aktiv sub in frage. der erste wurde mir empfohlen ist dann aber nichts. :(
ich möchte ersteinmal mit eine sub auskommen und irgendwann nen zweiten zukaufen.
erwarten tu ich mir mehr druck und ein besseres bassfundament. also einfach mehr tiefbass.
wichtig ist mit dass der sub nicht im vergleich zu den tops untergeht (das vermute ich fast bei dem db), dass das gewicht relativ gering ist und natürlich mag ich einen sauberen klaren bass bei relativ grosser lautstärke. :)
 
Ja ok,

Subs sind auf jeden Fall stark Geschmacksabhängig. Mit Bandpas erreicht man zwar einen höheren Wirkungsgrad jedoch stehen sie oft in dem Ruf nicht besonders sauber zu sein und ins dröhnige zu neigen. Obwohl das auch oft Raum und Aufstellungsabhängig ist. Es gibt aber auch sehr gute BP. Ich würde sagen geh die ersten Male wenn du einen Sub brauchst zu einem Verleiher und leih dir einfach was aus. Ein einzelner Sub kostet meist nicht viel.. Dann kann man ausprobieren und findest besser zu einer eigenen Meinung/Geschmack. Meist stellt sich auch erst im harten Einsatz raus was das gute Stück kann und macht.
Ansonsten würde ich nach einem 18er Ausschau halten. einfacher direktstrahlender Reflexbass. Für hohe Pegel im tiefen Bereich braucht man halt einfach Membranfläche, umso mehr umso besser. Und da ist ein 18er einfach besser dran. Das der dann genausolaut ist wie die Tops darfst du nicht unbedingt erwarten. Die Tops haben einfach den Vorteil des besseren Wirkungsgrades wegen der höheren Frequenz außerdem sind sie zu zweit. Direkte Empfehlungen kann ich aber nicht geben, kenne mich bei aktiv 18er nicht so aus und kenn kaum welche. Und da Meinungen immer sehr subjektiv sind geht nur ausprobieren. so long...

Gruß.

Paul
 
RCF, DB Technologies, Qube Audio sowie FBT sind in einem Firmenkonsortium & gehören einem Hauptaktionär in Italien ;)

Von DB gibt es recht nette 18 Digital mit 1 KW als Nachfolger der früheren 61.18

RCF 8003 sind auch niedlich.

Verstehe ich auch nicht, warum der "Verkäufer" die 1801 empfohlen hat, die zudem keine interne Weiche eingebaut hat & nebst Amp auch noch eine Aktivweiche oder Controller benötigt im 2-Weg Aktivbetrieb :confused:

Optional gibt es eine passive XO Crossover-Weiche, kostet aber Aufpreis nebst Rollen
 
Wäre mir zu schwach. Probier´mal die 718 S mit 700 W & Neodymchassis

Sonst bei RCF bleiben mit 8003
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das Thema immer noch aktuell sein sollte. Da du 15" RCF Tops hast, wäre es doch sicherlich empfehlenswert auch einen RCF SUB unterzustellen. Der hier schon erwähnte 8003AS dürfte der ideale Partner sein. Etwas günstiger und leichter von DB (Tochtermarke) wäre der SUB18D

Selber besitze ich die RCF 310A Tops und verwende den DB SUB15 (32kg und etwas kraftvoller wie der SUB05 ). Mir fällt immer wieder auf, dass die 10" Tops auch noch einen zweiten Sub vertragen könnten. Verfügbar ist allerdings nur noch die teurere digitale Version SUB15D

viele Grüße
Maddin
 
Den digitalen weil er keinen Lüfter hat. Leistung wird sich nicht!!! deutlich unterscheiden und je einfacher ein Gerät ist desto besser. Und etwas leichter ist er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo... ich hab mir jetzt endlich einen rcf art 705 gekauft. da der analoge sub jetzt nochmal billiger wurde hab ich den genommen.
was mir auffällt ist, dass die schalter auf der rückseite extrem schwer zu bedienen sind. es ist kaum möglich die cut frequenz einzustellen. ich hoffe die schalter brechen mir nicht ab...
auch kommt es mir so vor als beim lautstärkepoti die potikappe fehlt.
kann mir jemand sagen ob das bei dem sub so gehört oder ob ich da noch einmal bei thomann anrufen muss.
vielen dank schon einmal, zig.
 
mal wieder eine kleine sub frage meinerseits...
ich hab mir ja einen rcf art 705 geholt und bin auch sehr zufrieden damit. ich hab mir die analoge version geholt und hatte auch vor, dass ich dann nichtmehr in meine pa investiere...
aber wie das immer so ist denke ich mir jetzt, dass ein zweiter sub nicht schaden würde. leider gibt es den analogen rcf 705 nichtmehr. :(
ist es problematisch verschiedene subs zu kombinieren? am sinvollsten wird wohl sein mir einfach noch einen digitalen art 705 zu holen oder?
 
oben beschriebenes problem gibts leider immer noch... hab mich jetzt dazu entschlossen einen gebrauchten analogen rcf art 705 zu kaufen.
hätte auch schon ein angebot von einem verleiher. der sub ist regelmässig im einsatz und ich sollte einen preisvorschlag machen. was meint ihr denn was ein älterer art 705 wert ist? wie lange ist eigentlich in etwa die lebenserwartung von nem subwoofer der regelmässig im einsatz ist?
 
Zum Preis hab ich leider keine Info.
Wie bei allen Geräten ist die Lebenszeit auch abhängig davon wie gut man sie behandelt.
Im Verleih kann dir das natürlich keiner so 100% sagen ob der Kunde die Subs geprügelt hat oder nicht.
In der Regel halten solche Subwoofer schon ein paar Jahre.
Was auf keinen fall schaden kann ist wenn Du dich schnell noch nach Ersatz Chassis umsiehst.
Sicher ist sicher.
Außerdem werden werden Lautsprecher mit Neodym Magneten JETZT 30% teurer.
Mit etwas Glück bekommst Du noch günstige. ;)
 
das mit den 30 prozent merk ich gerade auch recht heftig... :s
 
Ich stand kürzlich vor der ähnlichen Qual der Wahl. Ein aktiver Subwoofer musste her und ich habe mir die Zeit genommen, einige Modell zu vergleichen.

Folgende Modelle habe ich direkt gegeneinander angehört:

DB Technologies SUB 18 D
DB Technologies SUB 15 D
FBT Promaxx 15sA
RCF Sub 718-AS
RCF 4PRO 8003 AS

Der klangliche Unterschied war teils dramatisch. Klarer Vergleichssieger war der RCF 4PRO 8003 AS. Er spielte knackig, direkt und sehr sauber. Auch ganz gut aber doch ein Stück weniger sauber spielten der DB SUB 15D und der RCF 718-AS. Das Schlusslicht bildeten der FBT und der DB SUB 18D, die beide dröhnig und unschön klangen.

Das sind meine subjektiven Eindrücke, die jedoch sogar meiner Frau aufgefallen sind, die sich nicht sooo intensiv mit der Materie befasst. Ich habe dann den RCF 4Pro gekauft.
 
Aufwachen! Er hat schon ein 705er und
da würde ich auch mich um den 2. identischen kümmern
oder evtl jemmanden finden der den kauft und dann halt 2 andere.
 

Zurück
Oben