Suche 4 Kanal Mixer der ordentlich klingt - ca. 1500 €

B

Beero

Houseliebhaber
Dabei seit
20 Dez 2003
Beiträge
272
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Hallo,

hab mich schon ein paar Tage hier belesen aber bin auch nicht viel schlauer gewurden.

Zurzeit benutze ich ein Denon 1500, bin zwar genz zufrieden mit den Funktionen und auch der Crossfader macht immernoch seinen Dienst ( war gebraucht Gerät-immer noch der 1. Fader), wenn da nicht der wirklich miese Klang wäre.

Das ist mir schon am 1. Tag aufgefallen, hatte vorher nen Vestax PCV 180 dran und selbst da war der KLang deutlich besser als beim Denon.

Im Laufe der Jahre haben sich nunmal auch meine Ansprüche verändert, leg jetzt mehr wert auf ordentlichen Klang als auf Spielerein, Rotary´s wären auch ok obwohl ich nicht auf den Crossfader verzichten möchte da ich ab und an doch mal gerne scratche...

Erst hab ich was von Urei gelesen dann war da die Quali doch nicht so gut, dann fiel das A&H 42 ins Auge, eigentlich ausreichend von den Funktionen aber leider nur 2 Phono Anschlüsse...da viel das wieder aus! Das Vestax PMC 580 ist derzeit mein Favorit obwohl mir so ein Pult wie das PMC-CX besser gefallen würde aber gibt´s ja leider nicht mehr. Ein reines Rotary Pult fällt leider auch aus da ich nicht auf den CF verzichten kann.



hier mal der Fragenkatalog :

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Ernst gemeintes Hobby-schon seit 9 Jahren :)
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? House, von Deep bis Vocal über French bis Clubhouse aber kein Electro
- Wie viel Geld willst du investieren? ca. 1500 euro
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Only Vinyl !
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? evtl.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? nur daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? siehe oben
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? egal
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? egal
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? -
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? könnte auf Linefader verzichten :)



- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 3x Phono evtl 1line
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 3 Phono
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? muß nicht
- Soll der interne Aufbau modular sein? ?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Rotary aber muß nicht
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3-4
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? fein
- Brauchst du Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein? wäre gut muß aber nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? ein kleiner filter wäre ok, mehr muß nicht...
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? Kurfenregelung und verschleißarme Technik
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? egal
- Sollten die Linefader linear klingen? ähm, glaube schon ?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? egal, ich muß sie gut anfassen können.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? cue mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? wenn geht 2 muß aber nicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? auf jeden Fall
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? sehr wichtig
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? 2 davon 1mal xlr, alle beide müssen regelbar sein.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? ja, einen
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) ja



so das war´s erstmal, freu mich auf Antworten.

MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Nun, es gibt ja schon ne ganze Menge guter Mixer im Bereich bis 1000€. Die wichtigste Einschränkung scheint mir dabei die Kurvenregelung des Crossfaders. Damit scheiden leider schonmal folgende Modelle aus, die aus klanglichen und qualitativen Aspekten für dich super wären:
- Hi-Level Mixer
- Rodec Mixer
- TLAudio Fat Fiddler
- Urei 1620


Tja, was bleibt? Also der A&H Xone 92 hat für Vinyl gute klangliche Bedingungen, allerdings färbt er etwas. Ob's gefällt muss man sicherlich ausprobieren. Aber er spielt schon oben mit. Hier besteht die Option Rotaryfader einzubauen.

Dateq Vibe wäre ne Alternative, die gut klingt und alles hat, was du willst (inkl. Effektschleife/Kanal und interne Filter)

Rane Empath bietet funktionell auch ne Menge und der Klang ist ebenfalls schon sehr anständig. Auch hier hast du die Option auf Rotaryfader.

Sehr geil ist auch Formula Sound. Die neue FF4000/FF6000 Serie lässt sich ebenfalls auf Rotary umrüsten. Preislich allerdings etwas über deinem Rahmen.


Als letztes könnte man eventuell den Crest Rotarymixer empfehlen. Eigentlich ein reiner Rotary, für den es aber einen ähnlichen Expander gibt, wie für den Rane 2016. Klang kann ich nicht einschätzen. Neu wüsst ich nicht wo's den noch gibt, muss man mal in Ruhe suchen.
 
Rane MP2016 + XP2016 aus den Staaten bleibt auch mit Zoll und Versand unter 1500.-

Wenn du deinen Mixer nur @home nutzen willst könntest du aber auch eine exterene preAmp am Xone 42 nutzen. Dann hast du deine 3 Phono Kanäle.
 
Ich muß gestehen, dass ich nicht Deinen kompletten Beitrag gelesen habe, da ich an folgendem Satz hängengeblieben bin.

...obwohl mir so ein Pult wie das PMC-CX besser gefallen würde aber gibt´s ja leider nicht mehr. Ein reines Rotary Pult fällt leider auch aus da ich nicht auf den CF verzichten kann.

Also ich kann Dir den Vestax nur empfehlen. Habe ihn selbst lange genutzt. Mit etwas Glück kannst Du ihn neu im Netzt für ca. 1200,- € finden. Aber auch zum Kauf eines Gebrauchtgerätes kann ich Dir nur raten. Habe meinen mit 1,5 Jahren gekauft und weitere 1,5 Jahe benutzt, es gab nie das kleinste Problem.
Der einzige Haken (zumindest empfinde ich es so) ist, dass das Routing für den Effektweg ausschließlich über das Mastersignal läuft, d.h. Du kannst die Effekte (z.B. Kaoss Pad) keinem einzelnen Kanal zuweisen, aber wenn Du damit leben kannst -> Hols Dir! Ist die pure Freude damit aufzulegen.
 
Naja im Grunde besser da du ja EQ pro Kanal, einen Mini Isolator, einen Crossfader, eine LED Kette & Gain pro Kanal hast.

Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir im Sommer den Rane gekauft. Er klingt ungefähr so wie der Xone (wenn man das so einfach vergleichen kann) der Urei scheint mir etwas weniger "schön zu malen".
Aber du alte Katze brauchst doch diesen ganzen neumodischen Kram nicht... ;)
 
Aber du alte Katze brauchst doch diesen ganzen neumodischen Kram nicht... ;)

Ob Du es glaubst, oder nicht, ich werde mir wieder einen Lem DM82 holen. Dann wird der Xone vermutlich weggehen.

Ich habe aber jetzt in einem Hifi Forum gelesen, dass der 1620 den Klang schönfärbt. Das deckt sich mit Deinen Aussagen. Dort würde auch erwähnt, dass dieser Klang nicht jedermanns Sache ist. Daher lasse ich es erstmal.

Die Ranekombi hatte ich damals auch im Visier, habe sogar Schaltpläne davon hier. Dort gefallen mir die Sachen, die Du oben auch aufgeführt hast.
 
Kannst du mir den Link zum dem Forum geben?

Ja 1620 LE (!) färbt ein aber im direkten Vergleich weniger als Xone & Rane MP.

Aber der LEM ist schon eine feine Sache. :)
 
warum wurd denn der xone 92 hier noch nicht erwähnt?

an den dacht ich sofort nachdem ich den ersten post gelesen hatte

der 42er wär natürlich ne günstige alternative wenn man keinen 4 band eq braucht / möchte, auf den ist der threadersteller ja selber schon gekommen :)
 
Kannst du mir den Link zum dem Forum geben?

Ja 1620 LE (!) färbt ein aber im direkten Vergleich weniger als Xone & Rane MP.

Aber der LEM ist schon eine feine Sache. :)

Danke für die Antwort.
Hier der Link

Dann ist der 1620 ja doch wieder im Rennen. Hattest Du nicht mal den DJR400 von E&S?
 
Danke für die Antwort.
Hier der Link

Dann ist der 1620 ja doch wieder im Rennen. Hattest Du nicht mal den DJR400 von E&S?

*lachwech*

sorry for offtopic ... aber sach ma StachoO is dir nich aufgefallen wer den letzten Post dort geschrieben hat ??? *ggg*
 
Wie gesagt urei 1620 LE (das LE ist in diesem Zusammenhang wichtig) färbt weniger als Xone & Rane MP 2016 aber stärker als man es in einer Hifi Kette haben will.

Wegen Forum...
Gell Stacho man wird älter... :p

E&S habe ich bisher nur die Isolatoren unter den Fingern gehabt. Haben aber auch etwas "pumpen" im Klang.
 
Also ich stand auch vor der Qual der Wahl.

Letzendlich habe ich mich für den Dateq Vibe entschieden, mitunter weil ich ihn zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe.

Ich möchte den Mixer nicht über andere stellen, aber es ist ein super Teil.
Vielmehr sage ich dazu nicht, weitere Informationen kann man durch phillies Bericht entnehmen.
 
Wieder zum Ersteller des Threads :

Formula Sound FF 4000

Direkt aus den UK holen, liegt bei unter 1600 € beim größten englischen Vertrieb für Vinyl. Das Ding ist eine Ecke erotischer als die Belgier (zumindest vom optischen für meinen Geschmack), aber sollte alle deine Punkte erfüllen. Als Rotary natürlich auch direkt vom Hersteller zu beziehen, kostet dann nur 100 Pfund mehr, sollte aber wenn du dich auf Rotaries festlegen kannst und dir Hi-Level nicht zusagt sicherlich eine Alternative zu den Altbekannten sein.

Leider konnte ich das Gerät selber noch nicht hören, aber den Erfahrungen aus anderen Foren zufolge kann es gar nicht so schlecht sein ;) . Wäre ich vor der Entscheidung, einen Mixer für einen Club oder als Alternative zu meinem Urei 1620 LE zu empfehlen, würde das Gerät sicherlich ganz oben stehen. Schade, dass die hierzulande leider noch weniger als Rodec und Dateq verbreitet sind.

Vielleicht kann phase noch ein bisschen zum Formula loswerden :) .

Links:
http://www.formula-sound.com/products/ff6000/index.php
http://www.wavemusic.com (mal nach den Formula Sound durchstöbern, findet man wenig, aber ein paar Anhaltspunkte zumindest)
 
Ich würde mir auch den Formula Sound anschauen. Der hat, wenn ich das richtig gesehen habe, alles was Du brauchst und forderst. Vor allem hast Du im Bereich der Fader Flexibilität. Die Rotaryversion ist nicht teurer als die Linefaderversion, da muß ich RubyDub widersprechen. Wenn man natürlich beides haben will, Line- und Rotaryfader, muß man auch beides bezahlen. Ansonsten sind beide Versionen preisgleich.

Alternativ eben auch der Rane Empath (Rotary).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zum Ersteller des Threads :

Formula Sound FF 4000
...

Hier gibt's grad den FF6000!

http://cgi.ebay.co.uk/FORMULA-SOUND-FUNKTION-ONE-FF6000-DJ-MIXER-UNUSED-NEW_W0QQitemZ160297176923QQcmdZViewItemQQptZUK_Mixers?hash=item160297176923&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1298|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Unbenutzt und mit Rotarykit. Demnach ein echt gutes Angebot!

Musst nur mal fragen, ob der Kerl auch nech Deutschland versendet..



Grad nochmal gerechnet:
nach derzeitigem Wechselkurs sind das unter 1100,- € Startpreis. Bisher hat keiner geboten.



Na Snaip, vielleicht ein Pult für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das beim letzten Mal nicht geklappt hat, dann wird er vielleicht keinen Bock mehr haben nach Deutschland zu versenden...
 

[OT] Ahh an Herrn Moodypreachers wurde das Pult verkauft, der kauft gerne mal hochwertige Pulte über EBAY, ist mir schon einige mal über den Weg gelaufen. Wie klein doch die Internetwelt ist.[/OT]

Schreib ihn doch mal an, vielleich kann er Dir sagen, warum es nicht zum Versand kam ('ne sehr positive Bewertung hat er ja abgegeben)
 
also erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten...

Also Urei Pulte fallen definitiv aus da ich genauso viel positives wie negatives über diese Pulte gelesen.

Das A&H 92 hab ich mir auch schon angeschaut aber MIDI uns so Zeug´s brauch ich ja nicht wirklich, warum dann also dafür bezahlen, das FF6000 gefällt mir auch gut, muß mich da aber erst noch bisschen darüber belesen, leider findet man da eher sperrliche Beiträge im Netz.

Das Rane ist auch nett aber bisschen mager ausgestattet.

...ach,i rgendwie hab ich mich total in das Vestax PMC-CX verkuckt, eigentlich soll man ja nicht nach der Optik gehen aber immerhin muß man das Ding ja auch paar Stunden am Stück anschauen.Und das sieht so geil Urich Oldscool aus. Hab ja sogar noch neue Geräte gefunden die mann käuflich erwerben kann.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Vestax gemacht ? Wie ist der Klang ?
Oder ist das Pult nicht mehr Zeitgemäß ?

MFG
 
Optik ist doch im Prinzip total egal,wichtig ist was drin und dran ist,
wie es klingt und sich bedienen lässt.
Man will mit seinem Mixer doch kein Schönheitswettbewerb gewinnen!! :d
Würde auf jeden Fall empfehlen mal mehrere Geräte auszuprobieren,um zu wissen was einem zusagt und was nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben