Suche aktive Topteile bitte Euch um Eure Hilfe/Tipps/Erfahrungen

D

DJ - Manni

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo an ALLE,
wie gesagt bin ich auf der Suche nach 2 aktiven, möglichst handlichen (Gewicht) Topteilen bis etwa 370,-€ pro Stück.
Warum, wozu,?
Bin oft als DJ bei Hochzeiten/Geburtstagen etc. unterwegs und habe bisher nur passive Lautsprecher.
Die neuen aktiven möchte ich dann schnell/einfach ohne großen Aufwand mal aufbauen können (auf Stative)
und sollen für etwas Sprache/Mikro/Hintergrundmusik bei z.b. Trauungen dienen,
also nicht sehr laut und somit am besten mit weeenig Grundrauschen sein!!!!
Hab bissel rumgeschaut und folgende u.a. gesehen:

the box pro DSX 112 (relativ schwer 19,14 kg)

EV ZLX 12P (EV ZLX 12BT)

hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen/Meinungen zu einem der Modelle,
bzw. welche anderen Modelle könntet ihr mir mit GUTEM GEWISSEN und warum empfehlen????

Bin für ALLE Tipps/Infos/Erfahrungen/Meinungen sehr dankbar
vielen Dank vorab

L.G. Manni
 
Naja, die beiden genannten dürften sich nciht viel nehmen.
Tatsächlich sieht die Thomann Eigenmarke etwas robuster aus.
Die Duo-Tilt-Flanschbuchse ist definitiv ein Vorteil.
Eine Monitorschiene haben beide, die EV zusätzliche Griffe oben und unten.
Die Frage wäre, ob die the box pro auch in das Case für die EV passen würden?

Der von Dir genannte Anwendungsbereich (Musik gehört ja nicht dazu) ist tatsächlich der einzgie Fall in dem ich noch Bose empfehlen würde.
Die Bose S1 Pro hat nächlich einen Akku und das ist gerade für schnell hin und weg und nur kurze "Auftritte" optimal.
Viele Hochzeitssängerinnen nutzen diese, weil es den minimalen Aufwand darstellt, bzw. sich am schnellsten und leichtesten händeln lässt.
Auch wird dir wahrscheinlich eine sogar ausreichen, so dass sie dann ins Gesamtbudget (ca. 700€) passt..

Alternativ gibt es wieder einen Nachbau von Thomann, diese Boxen hatte ich (in der MK1 Variante) einer Gemeinde empfohlen als komplette All-In-One Lösung,
weil neben dem Akku auch die Funkmikrofonempfänger bereits eingebaut sind. So muss für öffentliche Ansprachen kaum etwas mitgeführt werden.
Es handelt sich um die MBA120W MKII. Es gibt verscheidene Varianten mit unterschiedlichen Funkmikrosendern.
Einziger Nachteil beim MK1 war: Die Line-Out Buchse für den Anschluss weiterer Boxen war unsymmetrisch ausgeführt. Das ist sehr schade.
Man kann aber bei den Boxen die Funkmikroempfänger auf den gleichen Kanal stellen, dann empfangen alle das Signal vom gleichen Funkmikro.
Vorteil beim MK1: Es gab oben drin ein Fach für die Funkmikros und Zubehör.
Leider kann ich nicht sagen ob diese beiden Sachen bei der MKII Variante geändert wurden.

Von diesen beiden hat die Bose definitiv mehr Power, die Thomann Variante mehr Funktionen.

Tipp gegen "Grundrauschen": Den Master nicht so weit aufdrehen, so lange die Leistung bei der VA nicht benötigt wird.
Bei meinen aktiven Topteilen reicht in den meisten Fällen 50% manchmal sogar weniger.
Die Subs sind voll auf, dann passt das ganz gut zusammen, wie gesagt bei meinem Setup.

Ansonsten habe ich noch die CX5. Ist zwar eigentlich von mir nicht dafür gekauft worden, habe ich aber schon so benutzt.
Für eine Taufe, die Box in den Mikroständer eingeschraubt (Ja, dafür ist sie offiziell vorgesehen!), Mikro & Playback angeschlossen.
Hat für die Kirche mehr als ausgereicht, auch hier war maximal 50% aufgedreht, wenn überhaupt. Das Teil kann echt laut!
Für die Aktion braucht man noch so etwas um den Mikrofongalgen oben draufschrauben zu können.
Vorteil: Der Sound kommt genau von der Sängerin, die hinter dem Mikroständer steht.
Nachteil: Die Box ist nicht über Kopfhöhe wie sonst üblich, der Altarraum war aber zwei Stufen höher als das Schiff, daher war das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben