Suche aktiven fullranger (Hifi) pls help!

Felix F

Felix F

Time won't let us stop
Dabei seit
1 Sep 2008
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hey,

vorweg: ich kenn mich nur so semi gut mit dem ganzen sound und boxengedöns aus also stellt mich für evtl Fehler bei den Angaben net gleich an den Pranger:

Was ich brauche ist, soweit ich das bei den Beschreibungen richtig verstanden hab, eben eine EINZELNE aktive fullranger box (Hifi, nicht PA), die ich einfach zur Beschallung von meinem Zimmer verwenden will (ich mag PC boxen net so...).

Da bei diesem Thema iwie auch jeder ne andere meinung hat wollt ich hier nochma nachfragen da es hier ja n paar spezis gibt. Preislich bis zu 150 € kapazität is nach oben offen aber mehr wollt ich eig net investieren.

Danke schonma im vorraus

lg Felix
 
aktives hifi spielt in der spitzen- oder refernzklasse. und die beginnt preislich nicht bei 150. zumal aktiv sehr selten dort ist, weil das der markt nicht breit annimmt. für 150 gibts auch eigentlich wenig gescheites passiv, zumal du ja fullrange (ist für mich bis mindestens bis 50Hz runter) willst.

wenn aktiv, aber kein PC-geblubber (verständlich), dann monitorboxen.

und warum nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe gerade ein Pärchen, notfalls auch 1, aktive(n) Studiomonitor von www.krksys.info als Rokit 5 G II im Marktplatz

http://www.krksys.com/de/product_rokit.php

Gute Auflösung und kommt Hifi Klang recht nahe, mit 106 db auch recht laut, Kevlar Membran und Neodym-Hochtöner. 3 Anschlußmöglichkeiten XLR, Cinch & Klinke.

2 Endstufen verbaut für den 5" und den Hochtöner, 45 Watt RMS, 75 W PRG

Geht bis 53 Hz, notfalls 6 G II bei wohl 46 Hz, der ist etwas teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Schätzchen an meinem DJ-Set und bin sehr zufrieden. Einziges Manko ist, dass die Eingänge DIN sind, so dass du ein Kabel von DIN auf RCA (oder Klinke) benötigst mit der richtigen Belegung.
Klanglich habens mir die Boxen aber echt angetan und sehen auch super aus wenn man das Gitter vorn weglässt.

Grundig_Aktiv_Box_30.jpg
 
Sehr schwer ...

HiFi-Aktivmonitore in dieser Preisregion gibt es nicht, das mußt Du mindestens mit Faktor 20 multiplizieren, gebraucht sind die auch noch teuer und Dir wird niemals jemand nur einen verkaufen, HiFi-Lautsprecher und HiFi-Aktivmonitore werden immer paarweise gehandelt.

Von Videologic gab es mal "bessere PC-Speaker" mit Spanplattengehäuse und für die Größe anständigen Lautsprechern, ich habe selber solch ein 2.0 Set VideoLogic Sirocco Spirit:
51VPH58AWVL._SS500_.jpg

Aktiv ist auf dem Bild nur der rechte Lautsprecher, der linke Lautsprecher ist voll passiv und wird über Kabel mit der aktiven Box verbunden. Man könnte also nur die aktive Box allein verwenden ... einen Sinn sehe ich darin aber nicht, zumal man da zum Lötkolben greifen muß, um Stereo-auf-Mono-Adapter zu basteln, so etwas gibt es nicht zu kaufen, weil das kein Mensch braucht. Ein Basswunder sind diese Sirocco Spirit natürlich nicht!

Falls Interesse besteht, weitere Infos hier:

VideoLogic Sirocco Spirit

VideoLogic Sirocco Spirit Manual.

Aber diese Videologic Sirocco Serie (es gibt auch sehr schöne und gut klingende 2.1 Sets) gibt es nur noch 2. Hand zu kaufen.

Ansonsten fallen mir nur diese Abhör- bzw. Nahfeldmonitore ein, die es schon aktiv bei kleinen Größen und unteren Preisregionen gibt, siehe hier:
Studio-Monitor Lautsprecher bis 5 Zoll (Userkommentare lesen!)
Aktive Nahfeldmonitore

... die gibt es meist auch einzeln zu kaufen. Die kleinern Teile (vorgegebene Preisregion) sind natürlich ebenfalls keine Basswunder, die Physik kann niemand überlisten (außer Prof. Bose ...).

Ich würde dringend raten, diese Studio-/Abhör-/Nahfeldmonitore unbedingt vorher anzuhören, teilweise sind die sehr analytisch bzw. scharf im Mitten- und Höhenbereich und normalerweise für kurze Abhörentfernungen optimiert.

Die Frage ist eben, ob es nicht ein gebrauchtes Set aus solidem HiFi-Verstärker und ein paar guten Regalboxen auch tut; wenn es unbedingt sein muß, die Monotaste gedrückt und nur einen Lautsprecher verwendet ...

Letztere Lösung würde ich bevorzugen!


eBill
 
Der Grund warum ich nur eine einzelne haben möchte ist ganz einfach Platzmangel. Ich bin davon ausgegangen, dass "all inklusive" boxen etwas mehr Platz benötigen und das ich deshalb keine 2 davon unterbringen kann. Aber ich finde jetzt sicher das richtige.

vielen dank für die tipps und ratschläge.

gruß Felix
 
Auch dies bedenken:

Irgendwie wird es ja wohl möglich sein, 2 Boxen direkt nebeneinander oder übereinander gestapelt aufzustellen - wenn aus Platzgründen eine stereogerechte Aufstellung nicht möglich ist.

Ich würde in jedem Fall immer zeitgleich 2 Boxen/2 Aktivmonitore kaufen! Wenn man mal bessere Aufstellmöglichkeiten hat (nach Umzug oder so), ärgert man sich wegen der einen Box. Nachkaufen kann funktionieren, muß aber nicht bzw. hat Nachteile. Es gibt ein Beispiel PA-Aktivmonitor, wo die Fertigung von Amerika über Italien nach China gewechselt hat ... ich möchte die nicht mischen.

Lautsprecher werden eingespielt bzw. spielen sich nach und nach ein, d. h. ein lange spielender Lautsprecher klingt anders (besser) als eine werksneuer Lautsprecher - schon von daher sollte man nachkaufen vermeiden.


eBill
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben