[Suche] All-In-One DSL-Splitter & Modem Router

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Ich such ein All-In-One Gerät, welches mir meine ganzen kleinen Kisten ersetzt.
Die da wären:
DSL-Starterbox (ARCOR)
DSL-Modem
Router

Gibt's da irgendwelche Geräte, die alles in einem verbinden? Also, daß ich wirlich nur noch mit der Telefonleitung rein muß, mein Telefon anschließen kann und mind. 2 LAN-Ausgänge für meine beiden Rechner hab?

Ich hab nen Arcor-Anschluß für Telefonie und DSL-6000 flat, falls das beim Kauf irgendwie wichtig sein sollte!?
 
Moinsen!
Also die Starterbox wirste immer nutzen müssen!
Eine Splitter/Modem/Router-Variante gibt es nicht auf dem Markt!

Es gibt lediglich viele Modem-Router-Gelöte im Angebot...

Schau einfach mal bei E-Bay oder bei deinem Händler des Vertrauens nach einer Fritz Box...
Die Dinger sind eigendlich recht gut und haben ein eingebautes Modem, sowie einen Router.

mfg
cannonball
 
Also die Starterbox wirste immer nutzen müssen!
Eine Splitter/Modem/Router-Variante gibt es nicht auf dem Markt!

Das hab ich fast befürchtet. Mir waren eben auch nur die Modem-Router bekannt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so hatte ich eigentlich die Hoffnung, auch endlich dieses häßliche Arcor-Ding in Rente schicken zu können :(
 
So, mittlerweile hab ich eine Fritz!Box Fon 7270 hier stehen, da ich darin die ultimative All-in-One Lösung gesehen hab!?
Ich dachte auch, ich hätte vorher ausreichend recherchiert... Tja, falsch gedacht :(

Um das Gerät auch als Telefonzentrale zu nutzen, musste ich trotz allem noch meine Starterbox als Splitter vorschalten. Eigentlich dachte ich ja, es würde genügen wenn ich mal eben schnell die FritzBox an der Telefondose anklemm und ab dafür...
Nun hab ich halt trotzdem wieder 2 Geräte da stehen :mad:

Aber abgesehen davon bin ich von der Fritz!Box recht begeistert, das Ding bietet echt nen ganz schönen Funktionsumfang.
Und sobald die neuen Fritz-Fon Mobilteile lieferbar sind, werd ich mir wohl eins besorgen und mein momentanes Festnetz-Phone damit ersetzen.
 
Stimmt ;) Jetzt, wo du's sagst...

Naja, ich hab vor dem Kauf der Fritz!Box nur was gelesen, von wegen Telefonanlage usw... u. dachte daher, daß es eben komplett all-in-one ist.
Aber nun hab ich die Starterbox wenigstens unter den Tisch gefrachtet, nur noch die Fritzbox steht drauf - und da ist schon mal wirklich einiges an Platz gewonnen.
 
Ich hatte es auch zunächst ohne versucht. Also von der Telefondose ein Kabel in die Fritzbox und dort ein analoges Telefon angeschlossen.
DSL hat auf Anhieb wunderbar funktioniert, aber beim Telefon (Panasonic KX-TG8220) bekam ich kein Amt.
Das Telefon selbst konnte ich leider auch nicht direkt an der Box anmelden, es kann die Fritzbox als Basis nicht lokalisieren - egal was und wie ich es anstell.

Nach einigen Versuchen und ständigen Umkonfigurieren in der Software machte ich einen letzten Versuch und klemmte die Starterbox dazwischen. Und schon ging sowohl DSL als auch Telefon wie gewünscht.
 
Was hast du denn alles auf deiner Leitung aufgeschaltet? Nutzt du einen reinen DSL-Anschluss für Internet und Telefonie (VoIP)? Dann kannst du nämlich mal versuchen, den Splitter wegzulassen. Der Splitter dient ja nur dazu, die Trägerfrequenzen von Telefonie- und Datenübertragung zu trennen, ist also im Grunde nix anderes als ne Frequenzweiche.
 
Ich hab nen ISDN-Anschluß mit DSL, also in Kombination.
Afaik könnte ich auch VoIP freischalten, hatte dazu bisher allerdings noch kein Bedürfnis.
Gibt es dabei igrendwelche nennenswerten Nachteile gegenüber einem vorhandenen klassischen Telefonanschluß?
 
Gibt es dabei igrendwelche nennenswerten Nachteile gegenüber einem vorhandenen klassischen Telefonanschluß?
Ich hab über VoIP hin und wieder enorme Probleme, was die Sprachübertragung betrifft. Sprich Aussetzer, Rauschen, Knacksen und dergleichen. Entsteht wohl, wenn das Netz überlastet ist oder so. Bin darüber sehr unglücklich, die Suche nach einer Lösung des Problems war bisher leider vergeblich.

:(
 
@floh
Um ISDN nutzen zu können, müsstest du auf jeden Fall den Splitter nutzen. Für VoIP kannst du die Fritzbox nehmen, allerdings musst du ja erstmal nen Anbieter haben, bei dem du dich dafür anmeldest, um dann auch ne Nummer etc. zu bekommen und letztendlich erreichbar zu sein.

Hab auch VoIP bei 1und1 und ähnliche Probleme wie s.disko. Also was die Zuverlässigkeit und Qualität angeht, kommt VoIP einfach noch nicht an einen ISDN-Anschluss ran.
 
OK, das hört sich in der Tat nicht sehr vorteilhaft an.
Dann denke ich nicht, daß ich an der aktuellen Konfiguration was ändern werde - da ja inzwischen alles so funktioniert wie gewünscht. Zwar mit Starterbox, aber et löppt :D

Wie gesagt werd ich mir evtl noch so ein Fritz-Fon holen, wenn es verfügbar ist, und mein Panasonic ausmustern. So hab ich weiterhin ein Schnurlos-Phone incl. AB und kann damit dann sogar die erweiterten Funktionen nutzen, wie zB eMail-Benachrichtigung am Mobilteil bei ausgeschaltetem Rechner usw... K.A., ob ich das wirklich brauch, aber das kann ich dann immernoch entscheiden, wenn's soweit ist ;)
 
Ja, genau das da. Ist nur derzeit leider nirgends lieferbar, sonst hätt ich mir mal eins bestellt zum Testen.
 
Jepp so eins habe ich... eMail lesen funktioniert damit leider (noch) nicht.

Das Gerät ist dafür vorbereitet... evtl gibts mal ein Firmwareupdate und es funzt. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Da ist der Werbetext von AVM etwas irreführend.

Ach ja, was ich am MT-D auch als schlecht gelöst finde ist, dass die Tastatur nicht beleuchtet ist und die Eingabe neuer Telefonnummern nur über den PC möglich ist.

Das Ding ist einfach viel zu viel in den Himmel gelobt worden vor dem Release, was es jetzt allerdings nicht einhalten kann. Ich hoffe auf sinnvolle Firmwareupdates... naja nur meine persönliche MEinung.
 
Das hab ich auch schon mitbekommen, daß man AVM-Produkte am besten immer mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet! Es sind so gesehen wirklich sehr gute Geräte, aber das Namedropping verleitet viele zum blinden Spontankauf, ohne sich über die Nachteile bzw äquivalenten Alternativen zu informieren.

Zum Telefon selbst: also mit unbeleuchteten Tasten kann ich leben. Und die (noch) nicht funktionierende eMail-Funktion wäre nun auch kein absolutes K.O.-Kriterium. Ich seh den Vorteil vor allem darin, meine Basisstation vom aktuellen Telefon einsparen zu können und stattdessen nur noch die zusätzliche Ladeschale irgendwo hinstellen zu müssen.
Andererseits wäre ich auch nicht abgeneigt, mein Panasonic zu behalten - falls ich es denn an der Fritzbox als DECT-Mobilteil anmelden könnte. Da es mit 2 Micro-Akkus läuft, würd ich immer 2 Paar parallel über ein Standard-Ladegerät bereithalten und auch so die Basis einpacken können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben