Suche bestimmte House-Klischees

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
Mir ist einfach kein bessere Titel für den Fred eingefallen :) Ich bastle gerade an meinem ersten house-track und hab jetzt mal ein grobes gerüst. was mir noch fehlt sind einige effekte, die sich in meinem house-verständnis so eingebrannt haben, dass ich das gefühl habe ich MUSS die auch in meinem track einfügen.
Ich arbeite übrigens mit Cubase SX3, den Vengeance Essential House Samples und noch gern mit dem Embracer und Monologue...

1. da wäre erst mal der spannungsaufbauende effekt vor dem thema, sprich bevor der bass voll zuschlägt. ich würde das mal als ein ansteigendes rauschen beschreiben, oder sturmartig. fängt tief grummelnd an und wird immer lauter bzw. in der tonlage höher bis es kurz vorm basseinstieg schon fast anstrengend ist. ich bin sicher ihr wisst was ich mein. wie krieg ich das hin?

2. als aufmerksamer zuhörer (mein grösstes plus sind glaub ich meine ohren) ist mir aufgefallen, dass bei vielen druckvollen tracks viel mit lautstärkenmodulation gearbeitet wird. das ist jetzt schwer zu beschreiben, ich versuchs mal.... also bei stellen, bei denen ein richtig fetter bass am werk ist, hab ich das gefühl, dass der bass immer mit einer gewissen kurzen verzögerung einsetzt als würde er erst seine power aufbauen müssen. das wirkt dann auf mich immer noch ein bisschen druckvoller weil der kontrast grösser wird. hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

3. ein ständig präsentes dröhnen im hintergrund wär für den refrain auch recht nett um das ganze mehr aufzublasen bzw. "epischer" zu machen. habt ihr da einen vorschlag?

also mit den drei dingen wäre mir schon SEHR geholfen! Ich danke schon mal alleine fürs durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Gibt es kein FX-Sounds bei deiner Sample CD? Ansonsten ein Synth mit der Wellenform Noise/Rauschen, öffnender LowPass Filter (automatisiert) und ordentlich Hall drüber.

zu 2: Klingt nach dem guten altem Zauberwort "Sidechain" - da gibt es bereits wirklich viel Info zu. Suche hier und goooooogle ...

zu 3: K.A. um was es dir da geht ... :)

mfG Bruce
 
zu 1. würd ich auch sagen synth was rauschendes suchen, hall drauf und ich knall da auch noch n distortion drüber, damits richtig abgeht :) alla dubfire :)

2. die subbässe leicht offbeat setzten gibt dem ganzen auch n bissl mehr groove als wenn alles kerzengerade quatisiert ist

3. übersteuer doch einfach :D
 
zu 1. Den Sound kriegst du hin, indem du irgendein cymbal Sample (am besten von einem Ride oder Crash) nimmst und das rückwärst abspielst (reverse cymbal).

zu 2. Wie Bruce schon gesagt hat, kriegste das mit einem Sidechain Compressor hin. Alternativ kannst du das auch mit einer Hüllkurve machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben