Suche Dj Controller für Freundin

W

Wallyjo76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leutz,

eine Freundin sucht einen DJ Controller oder ähnliches um ein bisschen an Fasching und auf privaten Feiern Musik zu machen.
Ich bin jedoch schon längere Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand was da so aktuell zu empfehlen ist. Sie hat mir erzählt dass sie wohl mit einem Ipad und einer DJ Software und dann über Spotify die Lieder gespielt hat. Meint Ihr dass sie besser bei so nem einfachen Setup bleiben soll oder soll ich ihr einen Controller oder was es vllt neues gibt für Anfänger, empfehlen?
Sie hat von dieser DJ App geschwärmt,da könne man einfach Übergänge usw machen und auch verschiedene Samples einspielen....
Ich halt halt von so Zeug nix, bei mir muss man etwas anpacken können und deshalb hab ich auch nen älteren Controller hier.
Gibts etwas empfehlenswertes so zwischen ca 100 und 200€ , ein Controller oder was auch immer wo für Anfänger einfach zu bedienen ist?

Danke und beste Grüße!
 
Reloop Mixtour läuft mit iPad und DJ Software. Lieg vom Preis auch passend bei 180€.
 
Moin tronic...

Die Dj Software (DJAY) nutze ich auch gelegentlich. Auf dem Ipad ,grad wenn es ein 12,9 Zoll ist,macht das richtig Laune. Die Software läuft echt 1a,das muss man sagen. Die Spotify einbindung klappt auch super. Also sie schwärmt zurecht davon.

Ich hab als Hardware den Reloop Mixon 4 der preislich dein Rahmen sprengt. Kannst aber wie Sigo sagte,den Beatpad von Reloop nehmen. Der nimmt allerdings nur ein 9,7 Zoll IPad auf.
Oder der Mixtour ebenfalls von Reloop. Liegt auch um die 180€ da brauchste dann aber ein sepereten Halter fürs IPad.

Wenn man wirklich nur mal bissl Musik gelegentlich machen will auf ner Party,reicht das IPad alle mal. Grad wen man es in nem guten Stand/Halter drin hat.

Mit Hardware natürlich besser. Wobei die Hardware an dem Set dann der Schwachpunkt is. Es is schon gut,aber so die ein oder anderen Sachen laufen nicht ganz so rund.

Ich hab da zu dem Thema mal ein Thread verfasst. Kannste mal reinschauen.

10 Tage Testfazit Reloop Mixon 4 mit Djay/SeratoDJ
 
Der Reloop Mixtour ist wirklich zu empfehlen für die kombi iPad und djay (pro). Außerdem gibts auch ein passendes Traktor Mapping also für den schnellen mix daheim ist er auch geeignet.
 
Wenn du deiner Freundin einen richtige Freude machen willst, dann schenke ihr den Mixon 4 (dann darfst du ihn garantiert auch mal benutzen) und falls du ihr keine Freude machen willst, schenke ich ihr das:
idjlive_frontangle_media_lrg-624x391.jpg
:d
 
Habe aktuell ungefähr die selbe Situation: Freundin legt seit einiger Zeit auf Partys auf und hat bisher aber kein eigenes Equipment, sondern dort immer auf den CDJs gespielt. Da es sich im weitesten Sinne um 80s, Indie und Synthpop handelt sind Beatmatching, Pitch und sonstiges kein Thema. Sprich Jogwheels etc. braucht es nicht. Daher bin ich auch auf den Reloop Mixtour gekommen.
Jetzt habe ich aber noch den AKAI AMX entdeckt, der ja vom Prinzip sehr ähnlich ist. Preislich nehmen sie sich auch nicht viel, da der AKAI zwar etwas teurer ist, dafür aber Serato dabei ist. Beim Reloop käme aber noch mal DJay Pro (55€) oben drauf.

Gibts hier Erfahrungen mit den beiden Controllern und evtl. auch eine Empfehlung?
 
Da es sich im weitesten Sinne um 80s, Indie und Synthpop handelt sind Beatmatching, Pitch und sonstiges kein Thema. Sprich Jogwheels etc. braucht es nicht.

Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen! Man kann sehr wohl 80er mixen (mache ich auch fast immer, wenn ich 80er spiele). Es nimmt einem zu viele kreative Möglichkeiten, wenn man nicht einmal pitchen und beatmatchen kann.

Ganz ohne Ansprüche kann man ja mit einer Gratissoftware erste Gehversuche machen. Dann hast du ja auch Equpment. Ich würde sie an deinem Equipment probieren lassen und sie dann selber entscheiden lassen, was sie braucht.

Nachtrag: wenn sie ja auflegt und damit Kohle verdient, sollte auch ein anständiges Arbeitsgerät im Budget liegen.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass man bei dieser Musik gar nicht beatmatched! So war das nicht gemeint :) Sehe ich natürlich so wie du. Beatmatchen sollte eine Grundkenntnis sein! Nur sie tut es nicht und bei den Partys, bei denen sie spielt wird das auch nicht erwartet.
Und zu deinem letzten Punkt: Kohle wird dabei auch nicht verdient.

Aus diesen Punkten heraus eben die Überlegung einen schlichten und günstigen Controller zu kaufen. Jogwheels, Pads, FX und was sonst so an den klassischen Controllern dran ist braucht sie eben für ihre Zwecke nicht. Hatte auch schon an den DDJ-400 gedacht, da der ja mir Rekordbox läuft... so könnte entweder mit dem DDJ auflegen oder ihre Library auf Sticks packen und dann an den CDJs spielen. Je nach größe der Veranstaltung bauen die halt nicht immer das ganze Equipment auf (ist ein kleiner selbstverwalteter Schuppen. Alles ehrenamtlich und so... also eher Hobby bis Semi-Profressioneller Bereich).

Zum Thema mein Setup: Habe ich auch schon dran gedacht. Aber: Ich spiele nur Vinyl. D.h. sie müsste sich wenn dann ein DVS Interface und Software besorgen, was preislich deutlich teurer ist und zudem IMHO auch unverhältnismäßig viel Aufwand beim Aufbau bei den VA bedeutet, dafür dass dann nur Tracks nacheinander abgespielt werden.
 
Wenns so basic sein soll, kann man sich mal den Numark DJ2go 2 anschauen. Kostet so wenig, dass man wenig falsch machen kann. Aber Freude macht das so halt schon nicht. Ist mehr eine Notlösung für den schmalen Geldbeutel.

Ich habe kürzlich mal wieder meinen alten Hercules-DJ-Controller angeschlossen (sonst arbeite ich mit dem Numark NS-6) - da merkt man schon, dass es nicht nur die nackten Features sind, die den Unterschied ausmachen.
 
Hatte auch schon an den DDJ-400 gedacht, da der ja mir Rekordbox läuft... so könnte entweder mit dem DDJ auflegen oder ihre Library auf Sticks packen und dann an den CDJs spielen.

Finde den Gedanken ganz gut ;-) Aber schade, dass sie dann auf den PC angewiesen ist...
Gebrauchte XDJ-R1 müsstest du relativ günstig bekommen... Und da braucht man keinen PC... Aber das ding ist halt schon älter...
Den XDJ-RX finde ich eine gute "all in one" Lösung. Denke hier ist der umstieg auf CDJ auch sehr einfach... Aber das Gerät ist schon teuer...
 
Chris,Du hast oben angesprochen das bei dem Akai ,Serato mit dabei ist.

Hat deine Freundin nen gescheiten Laptop ???

Wenn ja,könnte sie sich die Vollversion von Serato Dj Pro kaufen. (129Dollar) Dort hast Du ja 2 vollwertige Player dran,ganz ohne Hardware. Bräuchte sie nur ein Splitkabel für den Kopfhörerausgang.

Wenn so wenig bis null Ansprüche an die Hardware gestellt werden,könnt das doch auch ne Lösung sein.

Laptop hinstellen,fertig !!! Musik läuft.
 
naja Es sollte schon etwas halbwegs brauchbares sein. Der DJ2Go sieht ja auch einfach komplett nach Spielzeug aus.
Die Lösung mit dem Splitkabel wäre natürlich schön sehr pragmatisch :D aber ganz ohne externe Steuermöglichkeiten macht es ja auch keinen Spaß. Nur am PC zu klicken ist nicht so das wahre...

Die anderen pioneer Controller sind leider alle außerhalb des Budgets. Die wären aber natürlich optimal.

Meinen Recherchen nach wäre eben der MIXTOUR oder der AMX optimal. Da ist jeweils eigentlich alles an Knöpfen drauf, was sie so braucht. Ne einfache Transport Sektion, Cue, Decks Laden, Browsen, Gain und die Fader. Sollte für diese Anwendung ausreichen.

Habe jetzt noch auf YT ein Video von mojaxx zum AMX gesehen, der scheint wohl durch das fehlende Netzteil nicht ganz so laut zu sein. Ich denke dann wäre der mixtour wohl die bessere Wahl.
 
DDJ-400!

Sehr günstig + rekordbox DJ ist dabei.
Kommt dem Club-Equipment in dem Preisbereich mit Abstand am nächsten.
Und die gepflegte Library (Playlists, Hotcues, Loops, etc.) kann ohne Aufwand und fehlerbehaftete Konvertierung mal eben auf 'nen Stick übertragen und mit in den Club genommen werden.
 
Sehe das ähnlich und bin auch deutlich für den DDJ-400. Auch und gerade weil bei Rekordbox die USB-Sticks quasi ohne Mehraufwand gleich miterstellt werden können und man so sehr universell und zukunftssicher ist. Sogar ein DVS-AddOn könnte man noch dazu kaufen.

Und ja - ich habe Erfahrung in Sachen Freundin die auflegen will... :rolleyes:

Die Mixtour- und AMX-Controller würde ich auf keinen Fall blind kaufen. Den ersten kenne ich nicht, weiß aber daß er größere Latenzen haben soll und beim zweiten gefallen mir Tasten & Layout nicht.
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sie unbedingt darauf geachtet werden muss dass der controller an den Club Standard gewöhnt, da liegt ja ganz klar der Anspruch der Dame!

Ironiemodus aus.
 
Danke henry, das ist es eben. Der Anspruch und das Ziel ist ein ganz anderer als ihr oder ich ihn haben.

Für das Wochenende hat sie sich den mixtour eines bekannten geliehen. Mal sehen wie es läuft. Danach werde ich sehen, ob sie damit zurecht kommt und ob der was taugt
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sie unbedingt darauf geachtet werden muss dass der controller an den Club Standard gewöhnt, da liegt ja ganz klar der Anspruch der Dame!

Ironiemodus aus.

Freundin legt seit einiger Zeit auf Partys auf und hat bisher aber kein eigenes Equipment, sondern dort immer auf den CDJs gespielt.

Das wichtigste Argument war, dass Sie ihre Library aus rekordbox exportieren und mit den CDJs nutzen kann.

Für nur 100€ mehr gibts außerdem einen deutlich besseren Controller und die Software gratis dazu.
 
Rechnet man zum Mixtour eine ehrliche Lizenz einer DJ-Software dazu ist man schnell sogar teurer als die ca. 60 € Differenz zum DDJ-400... :rolleyes:
 
Wenn sie ein ipad hat, würde ich noch einen gebrauchten Numark iDj Pro ins Rennen werfen. Musik aufs ipad und Djay Pro drauf. Das Gerät kann eigentlch alles und gibt es gebraucht schon um die 150,- Euro. Ist auch von der Haptik ansprechend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben