Suche Effekt bzw Effektgerät!

R

razor101

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2006
Beiträge
133
Reaktionen
2
Hallo Luet suche folgenden Effekt

vielfach benutzt von den meisten minimal DJs
ab Minute 5

http://www.youtube.com/watch?v=JDSMzQoI7gM&NR=1

Wie wenn man einen Loop verkürzt oder Deelay verkürtzt!

Hab das Kaoss Pad 3 und will wissen ob man den Effekt mit dem Gerät machen kann

oder welches Effektgerät Magda da Verwendet....

lg
 
ist ein normaler echo effekt. ist im grunde genommen ein delay + hall. dann einfach das tempo des effekts verändern.

und alles klar mim pad ?
 
ja alles klar bissl gewöhnungsbedürftig aber es geht vorran...
 
lol, Du hast doch das kp3. guck Dir mal die looper an. das, was sie da macht, ist zwar technisch sehr sauber, aber nix besonderes ;)
 
ja loopen hab ich schon herausen mitn kp doch wie verkürzt man das dann so??

noch was weiß wer wie das mitn dem soundbite funktioniert?

war heute beim Dj-Laden (Friendlyhouse) und ab das soundbite pro ausprobiert jedoch nichts herausgebracht was sich nur anähernd so anhört....übrigens tolles loopgerät besser als das KP zumindest beim loopen ....
 
ja loopen hab ich schon herausen mitn kp doch wie verkürzt man das dann so??

noch was weiß wer wie das mitn dem soundbite funktioniert?

war heute beim Dj-Laden (Friendlyhouse) und ab das soundbite pro ausprobiert jedoch nichts herausgebracht was sich nur anähernd so anhört....übrigens tolles loopgerät besser als das KP zumindest beim loopen ....

du kannst nach aufnahme des samples / loops in den edit modus umschalten und das sample splicen (in stücke zerhacken). dabei kannst du zB die letzten parts abblenden. ob sich dadurch den ganze loop verkürzt kann ich dir nicht sagen, habe wie bereits erwähnt nicht so lange am pad herumprobiert.

live kannst du das sample auf jedenfall nicht editieren.

möglicherweise erreichst du eine loopverkürzung wenn du die sample bpm erhöhst (weiß nicht mehr ob die aufnahme sich an einen gesetzten bpm wert anpasst)
 
alles klar das wirds sein weil slice hab ich auf dem soundbite auch gefunden

wenns am kaos nicht live geht dann ist es nicht sinvoll zum gebrauchen ... aber ich schau mir mal das da an

thx
 
1.) thema splicen - probier' ich später aus, aber ich glaube, dass die splices, die deaktiviert wurden, stummgeschaltet werden. sonst würden die loops ja verlaufen.

2) thema effekt - natürlich geht das auf dem kaoss pad 3 in echtzeit. dafür ist das ding doch gemacht. probier' mal die looper und delays aus :)
 
Und auch hier gilt:
Üben!

Effekte einzusetzen bedeutet nicht einen Knopf drücken und alles hört sich gut an. Gerade einfache Effekte wie Echo, Filter und Delay brauchen schon etwas übung bis "sie" machen was man will. :)
 
exakt. zwischen "ein kp3 haben" und "ein kp3 benutzen können" liegt sehr viel arbeit, vor allem wenn man noch nie ein solches effektgerät hatte.
 
exakt. zwischen "ein kp3 haben" und "ein kp3 benutzen können" liegt sehr viel arbeit, vor allem wenn man noch nie ein solches effektgerät hatte.

korrekt. bei mir rennts daher oft darauf hinaus, dass ich "effektphasen" habe: also immer wieder ein paar effekte finde, auf die ich mich über einen gewissen zeitraum konzentriere und die ich beim gemütlichen herumexperimentieren daheim exzessiv und in allen möglichen varianten einsetze, bis sie dann (meist durch zufall) durch einen anderen filter oder effekt zwischenzeitlich ersetzt werden.

aber dank der vielen einstellungen, die so ein kp3 zur verfügung stellt, und dank der noch vielfältigeren einsatzmöglichkeiten (gerade in bezug auf unterschiedliche musikrichtungen) kann man somit wenigstens noch jeden tag etwas neues entdecken :)
 
korrekt. bei mir rennts daher oft darauf hinaus, dass ich "effektphasen" habe: also immer wieder ein paar effekte finde, auf die ich mich über einen gewissen zeitraum konzentriere und die ich beim gemütlichen herumexperimentieren daheim exzessiv und in allen möglichen varianten einsetze, bis sie dann (meist durch zufall) durch einen anderen filter oder effekt zwischenzeitlich ersetzt werden.

aber dank der vielen einstellungen, die so ein kp3 zur verfügung stellt, und dank der noch vielfältigeren einsatzmöglichkeiten (gerade in bezug auf unterschiedliche musikrichtungen) kann man somit wenigstens noch jeden tag etwas neues entdecken :)


nur zeit muss man dafür haben ;)
 
nein. mann muss sie sich NEHMEN.
 
jo isn gitarreneffekttreter! ich würde auf digitech oder boss schätzen aber hab grade bei thomann nichts gefunden in den farben!
 
Ist ein Boss DD6 farblich ein bißchen friesiert.


Sash
 
also ich hätt jetz auch gesagt dass es ein ganz normaler echoeffekt ist bei dem das echo verkürzt wird
 
ja und wie sieht es aus, kann man das einfach an den mixer anschliessen?
hab nen xone...und wieso gitarreneffekt, warum nehmen die kein normales effektgerät, oder ist das insider wissen haha?
 
Kannst du über den send/return am Xone anschliessen.Also es gibt ein paar acts aus dem bereich mininamlere Musik die diese Gitarren Effekte benutzten, da man mit einem Gitarren Effekt viel aggresievere sounds produzieren kann als mit einem Efx oder KP3,außerdem kann man damit das Delay "freezen" und dann die Delaytime verkürzen was sich ziemlich abgedreht anhört.


Sash
 
da man mit einem Gitarren Effekt viel aggresievere sounds produzieren kann als mit einem Efx oder KP3
super. dann haben wir wieder diese mutigen leute, die dann rumweinen, weil sie ihre boxen rausgehauen haben - siehe feedbackspielchen mit mixern etc. klar kann man damit in der theorie aggressiver abgehen, aber der unterschied im klang ist weder den aufwand noch das risiko wert. das kp und der efx können schon durchaus böse kratzen.

außerdem kann man damit das Delay "freezen" und dann die Delaytime verkürzen was sich ziemlich abgedreht anhört
das geht mit kps wie mit efx' genauso... das ist keine russische weltraumwissenschaft, sondern grundlegende fx-spielchen.
 
Echt?wusste ich nicht.Habe bei mr aufm KP3 noch nicht entdeckt wie man Delays einfrieren kann.Habe diese funktion bis jetzt nur in TS und beim Lexicon Psp 42 Delay (als plug in)entdeckt.
Und das man mit seinem Equipment umgehen kann,jedenfalls was den Pegel betrifft,setzte ich mal voraus.Klar wenn man an einem Gitarren effekt das feedback voll aufreisst kann das schonmal PA schrott geben.Ich würde auch nie so ein Teil in mein setup einbauen,aber manche finden die Teile eben besser.
Ich nutzte lieber das oben gannnte Plug In.


Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes:
Gibt es so einen Loop Effekt auch als Software-Lösung?
Nutze Ableton Live.
Richie Hawtin nutz oder besser "missbraucht2 den Loop Modus von Traktor für solche Effekte!
So etwas "Ähnliches" als Effekt in Ableton wäre genial!
Weiß jemand was?
 
kommt auf deine live version an, aber die meisten kommen doch mit massen and Effekten.
Hall, delay, bitlooper und aehnliches sind bestimmt hilfreich. Ich wuerde einfach mal verschiedene Kombinationen versuchen.
 

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
FetterWal
F
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jamnberlin
J
Antworten
23
Aufrufe
9K
komodowaran
komodowaran

Neue Themen


Zurück
Oben