Suche eine PA für Discokeller

M

miokoeln

Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2022
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bitte euch um eure Hilfe. Ich suche seit längerem schon Zwei Lautsprecher ob passiv oder aktiv kann ich noch nicht sagen. Dazu ein Verstärker mit viel Möglichkeit zum verbinden. Die Anlage sollte Bluetooth haben damit ich mein Handy damit verbinden kann. Der Raum ist für ca. 40 Personen. Einen Anschluss für einen Beamer (Audio) müsste auch vorhanden sein. Die Anlage sollte fest verbaut werden. Die Boxen an die Wand. Der Verstärker auf der Bar. Hoffe ihr könnt mir was vorschlagen. Derzeit nutze ich wegen meiner Apple Geräte Sonos One Boxen und die Sonos Connect. Aber ich habe immer Verbindungsprobleme weswegen ich umsteigen möchte. Bitte gebt mir Ideen. Die Musik soll vom Macbook kommen.
Vielen dank
 
Aber du hast doch schon den Mercedes unter den Funkboxen, warum umsteigen?
Zuverlässiger wirds wohl nicht werden, wenn es keine Kabelverbindung sein soll.
Außerdem benötigen aktive Lautsprecher keinen Verstärker zusätzlich, der ist eingebaut, das sagt das "aktiv".
Du meinst vielleicht ein Mischpult?
Falls du zufällig aus Koeln kommst geh dort mal zum Music Store, die werden dir etwas passendes zusammenstellen können.
 
Würde gerne weg von WLAN wegen der Verbindungsprobleme. Lieber Passiv
 
Lol. Und da meinst Du ernsthaft Bluetooth ist besser?

Gerade darum und weil Festinstallation Verbindung über Kabel. Punkt. Aus.
 
Ich glaube das Problem ist die connect. Die switched immer in den Kanälen des WLANs herum. Somit verliert die Sonos One die Verbindung. Direkt über AirPlay abzuspielen funktioniert tadellos. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit die Sonos One mit herkömmlichen Medium zu verbinden.
 
Würde gerne weg von WLAN wegen der Verbindungsprobleme. Lieber Passiv
Und wie kommst du jetzt zu dieser Entscheidung für eine passive Anlage?
Das sagt ja theoretisch nur aus, ob zu den Lautsprechern Signal- & Stromkabel oder Lautsprecherkabel führen.
Natürlich mit allen physikalischen Konsequenzen.
Ein Mischpult wird trotzdem noch benötigt um die verschiedenen Eingangssignale zu verwalten.
Natürlich gibt es auch Bluetooth Empfänger, aber wozu, wenn man doch in der Festinstallation alles mit Kabel ausführen kann?
Dazu eine ordentliche Soundkarte für den Mac, auf keinen Fall irgendwas mit Miniklinkenkabel.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, es hat irgendwie den Anschein als hättest du überhaupt keine Ahnung von Tontechnik, also
lass dich bitte professionell beraten.
Der nächste Punkt ist nämlich die akustische Eignung deines "Discokellers".

Wie DJGoody schon schrieb: Festinstallation kann mit Kabel, also macht man mit Kabel, weil das funktioniert, zuverlässig!
 
Und wie kommst du jetzt zu dieser Entscheidung für eine passive Anlage?
Das sagt ja theoretisch nur aus, ob zu den Lautsprechern Signal- & Stromkabel oder Lautsprecherkabel führen.
Natürlich mit allen physikalischen Konsequenzen.
Ein Mischpult wird trotzdem noch benötigt um die verschiedenen Eingangssignale zu verwalten.
Natürlich gibt es auch Bluetooth Empfänger, aber wozu, wenn man doch in der Festinstallation alles mit Kabel ausführen kann?
Dazu eine ordentliche Soundkarte für den Mac, auf keinen Fall irgendwas mit Miniklinkenkabel.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, es hat irgendwie den Anschein als hättest du überhaupt keine Ahnung von Tontechnik, also
lass dich bitte professionell beraten.
Der nächste Punkt ist nämlich die akustische Eignung deines "Discokellers".

Wie DJGoody schon schrieb: Festinstallation kann mit Kabel, also macht man mit Kabel, weil das funktioniert, zuverlässig!
Ja das ist ja das was ich meine. Möchte ja über Kabel die Boxen verbinden. Ab und an über das Pult mit dem Handy über Bluetooth
 
Ich verstehe dein Anliegen auch noch nicht so ganz.

Wie soll die Musik hauptsächlich abgespielt werden (Spotify, DJ Software, Festplatte, NAS, etc.)?

wieso PA System, du willst von der kleinsten möglichen Bauform (Sonos) auf die größte gehen. Geht es dir nur um die Verbindungsstabilität oder brauchst du wirklich für 40m2 ein PA System.

woran machst du deine Entscheidung ob aktiv oder passiv fest?

hast du schon ein Mischpult?

bzgl. Sonos Hab ich noch nicht verstanden, was du mit dem Connect machst. Du schreibst, du willst vom Smartphone und MacBook abspielen, welche beide AirPlay unterstützen. Ansonsten wäre vielleicht auch der Sonos Boost eine Option, falls bei dir das WLAN zu voll ist. Das baut ein eigenes WLAN auf und läuft deutlich stabiler. Ich nutze das seit fast 10 Jahren (früher die Bridge) und hab mittlerweile im ganzen Hause 8 Sonos Geräte, die absolut störungsfrei laufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben