Suche Erfahrungswerte/Tips in Sachen BOXEN

P

peschel

Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
19
Reaktionen
0
So, nun müssen doch neue Boxen her.

Habe gehört, das Boxen auf Stativen besser sind als Standboxen.
Das kommt wahrscheinlich drauf an!! Wobei ich das vom "Soundspektrum"
her gesehen schon nachvollziehen kann.

Also habe ich folgende Boxen ins Visier genommen:

Omnitronic MS 1530  250/500 Watt/ 8 Ohm      
                            103 db        Drei-Wege-System
                810x490x360      cm
                              25 kg
                             549,0 DM auf Stativ

dazu die Endstufe STA 320 (2 x 300 W/8 Ohm).


Jetzt müßte ich halt wissen, ob diese Kombination ausreichend ist, um
nen Raum mit ca. 100 Gästen zu "beschallen".
 
naja ... würd vielleicht ausreichen....aber net lange ... da dann die boxen verschrotten wenn du mal ordentlich aufdrehst und andrerseits könnte es sein - wird es wahrscheindlich sein - dass die endstufe sehr oft clippt.

nun ja ... mal konkret ...
omnitronic is ja nicht gerade ein hersteller der überdrüber gutes equipment herstellt .. eher billig ... wie reloop... doch noch net so schlimm... die boxen klingen breiig und sind nicht gerade gut berechnet.genauso sind die chassis eher billig. das heisst, dass sie sehr viel leistung aus der endstufe saugen werden um einen relativ hohen schalldruck zu erreichen. dann muss wieder eine FETTE endstufe herhalten, was die STA320 nicht so wirklich ist. die technischen daten sehen zwar gut aus... sind es in der realität aber weniger --> wenig leistungsreserven, kleines netzteil --> folglich wird die endstufe dann oft aussetzen in der form "nein danke, soviel leistungsreserven hab ich net parat". das macht dann überhaupt keinen guten eindruck und noch weniger spaß für die leute und dich selbst.

lösung: die boxen sind ja noch halbwegs verträglich. aber wenns schon ein "günstiger" amp sein muss kauf dir eher nen t-amp von thomann (www.thomann.de) oder eine endstufe von yamaha. die sind recht gut und auch noch günstig. kriegst auch bei thomann.

andere möglichkeit wäre bei ebay mal vorbeizuschauen...da findest du oft komplett PA's für nen vernünftigen preis.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

cya
 
Also ich hab den Fehler gemacht und mir Omnitronic-Boxen gekauft (Siehe Homepagehttp://www.play-x.de)
Dazu hab ich ne Yamaha Endstufe (echt super Teil)
und nen T-Amp (auch super Teil).
Das und mein selbstgebauter Sub langt locker für ne kleinere Halle wenn auch die Klangqualität nicht grad Hifi-mäßig ist.

Ich will mein Set grad sowieso verkaufen (Falls wer Interesse hat)
 
hehe...ne mit omitronic kannst mich jagen! ich BAU mir meine pa ohnehin demnächst. und das wird dann ein fettes teil  :badfinger:

freut mich, dass mich jemand bestätigt  :)  ausserdem tut gut zu hören dass yamaha endstufen recht fette teile sind. hab hier ne p4500 stehn und kanns gar nimma erwarten das gute stück mal ordentlich arbeiten zu lassen  :D

cya
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
3K
Zeiner-Rider
Zeiner-Rider
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
DJ Deisei
D

Neue Themen


Zurück
Oben