Suche Festplatten Backup-Lösung

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hi!

Ich mache hin und wieder ne Sicherheitskopie meiner Platte. Bis dato auf DVD. is aber ewig lahm im gegensatz zur platte. bis jetzt habe ich eine samsung SP1614N. ATA133. 160GB, 7200 und 8mb cache. hat im test sehr schön abgeschnitten, weil schnell. leider recht laut und warm wohl auch.
ne zweite soll eben zur sicherheit her.
nun hab ich erstmal grundsätzliche fragen zu den bus-systemen. erstmal sowieso generell intern vs. extern. tendiere zur internen. ne externe brauch ich eigentlich nicht, weil ich mit meinen daten nicht hausieren gehe. ne interne ist sicher flinker und man hat mehr auswahl. für s-ata bräuchte ich nen extra controller und eine s-ata platte und eine ata is auch irgendwie blöd. trotzdem meinte papa, dass ne externe und als backup nich so schnell sein muss und für den fall des falls immer wegtransportiert werden kann. hat er irgendwo recht. aber schlechteres preis-leistungs-verhältnis is auch gegeben.
mich interessiert mal grundsätzliches zu usb und ata. usb 2.0 hat 480 mbits, käme in realität aber wohl nur auf 240. ata 133 hat nur 133 mbits? is da usb also nich schneller? oder sind da wandler eingebaut und die externen platten haben in echt ata?

wäre dankbar für antworten und tipps.
 
ata 133 sind 133MBps
die können aber nur erreicht werden wenn die Daten im Cache sind, beim Kopieren als nciht von bedeutung. sonst schaffen die um die 35-40MB/s

480Mbit entsprechen 60MBps, wenn du nur von der hälfte ausgehst also 30MBps
> für backup hundertmal ausreichend. wenn du 160MB kopierst bist wohl auch nicht auf 5 minuten mehr oder weniger angewiesen.
Ne Platte mit 2MB cache reicht also. kann auch laut sein wenn du sie nicht immer anhast.
Ich rate allerdings zu ner internen lösung. ist billiger und liegt nicht rum.
kannst dir ja nen schalter bauen um die Platte an uns aus zu schalten wenn sie im Rechner drin ist (Nur wenn der rechner aus ist)
 
das mit der usb und 30 mb/s stand bei tomshardware so und ich denke, dass die schon recht haben werden. is ja immer so, dass irgendwelche schnittstellen nie ihre maximalen raten erreichen. wie ein cd laufwerk mit 48x nie auf solchen speed kommt.

also intern empfiehlst du, ja?
 
haja, warum nicht intern? wenns doch nur zum backup ist und nicht zum rumtransportieren?
oder du holst dir nen raid controller und lässt dans ganze als mirroring laufen (glaube raid 1 oder 0) dann wird voll automatisch gebackupt und du kannst beim ausfall einer platte mit der anderen gemüüütlich weiter machen.
 
ja hab ich mir von vaddern erklärn lassen. ich glaube mein ASUS A7N8X-X hat kein raid. hab gerade auf der website unter "produkt" nach raid gesucht. kamen einige boards. u.a. das deluxe aber nicht meins. egal. meine festplatte gibts jetzt für 70euro. 200er oder 250er platten gibts erst ab 115/130 euro und daher sind die 160er echt die königsklasse in preis/leistung. aber, dass sich in 1,5 jahren, in denen ich die platte habe, nix neues aufgetan hat, wundert mich. egal. dann hab ich 320 (sind ja immer n bissl weniger, die hersteller faken auch n bissl mit den zahlen) und das ist in der tat fett.
 
allerdings wäre eine platte ja nur backup... oder willst du da drauf auslagern? also rüberverschieben zum archivieren?
nuja, muss los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann nimm doch "irgendeine" festplatte. wenns nur zum musik, videos etc speichern ist kannst ne 2MB cache platte nehmen. Vielleciht sogar auch ne 5400upm platte w2enn sie denn leise ist. (manche sinds eben nicht weil sie "alt" sind)
 

Neue Themen


Zurück
Oben