[Suche]Geeignete Soundkarte und Mischpult für...

S

sirjan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
75
Reaktionen
1
Hi leute,
erstmal frohes Neues.

Also ich suche eine geeignete Soundkarte sowie ein Mischpult für Rap- und Vocalaufnahmen, damit meine ich gute bis sehr gute (is ja immer subjektiv) Aufnahmen.

Im Moment besitze ich eine Terratec DMX 6 fire und bin total unzufrieden mit der Qualität, der ich bei jeder Aufnahme ausgesetzt bin. Rauschen und Knacken. :mad: Wenn ich die Kopfhörer anschließe und alles stummschalte.höre ich trotzdem Geräusche über die Kopfhörer, zum Beispiel wenn ich mit dem Mausrad hoch und runterscroll oder ein Fenster verschiebe. Alles ist zu hören.

Die Karte sollte für das Geld schon was bieten, jedoch höchstens 450€ kosten(was aber ne große ausnahme wäre), wir wollen uns die Kosten unter der Crew teilen.
Um 450€ gibt es ja die delta 1010 ,um 100€ gibt es die Audiophile 24/96 und jetzt noch die audiophile 24/196 für 190€.Ja,und die "kleine" 1010 gibts ja auch für 230€. Blick da nicht mehr durch. Die 1010 erscheint mir am plausibelsten, da die Box ja fern von der Strahlung im Innern des PCs ist und somit das Rauschen direkt vermindert ist.@ alle großmeister, ist das so?:)

Zuerst dachte ich es läge am Mic, aber Fehlanzeige, hab mein Mic bei nem Kollegen ausprobiert und es funzt sehr gut.


Kommen wir zum Thema 2-> Mischpulte

Ich brauche ein Mischpult mit Eingängen für ein Mikro,Mixer und für später Geräte wie Sampler o.ä.. Hier sollte das Gerät natürlich auch qualitativ einigermaßen was herbringen. Dafür sind allerhöchstens 300-400€ drin,besser wäre ein preissegment bis 300€ um die Brieftaschen zu schonen:)


Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten,danke.

Peace

sirjan
 
Hallo,

sirjan schrieb:
höre ich trotzdem Geräusche über die Kopfhörer, zum Beispiel wenn ich mit dem Mausrad hoch und runterscroll oder ein Fenster verschiebe. Alles ist zu hören.

Ich glaube nicht, dass es an der Sounkarte liegt.

1. Hast du dein CD-Rom Laufwerk in der Lautstärkeregelung gemutet?
Die machen Krach. Alles was du nicht brauchst muten!

2. Ich habe sowas ähnliches schonmal mit'ner Grafikkarte gehört die immer rumgesponnen hat beim Scrollen, etc. Lag letztendlich am Netzteil, welches eine zu geringe Leistung hatte. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich glaube nicht das die Soundkarte rauscht, das ist 90%ig was anderes.

Soundkarten mit Outboxen sind prinzipiell viel besser als interne Karten, da sich ein großer Teil der Technik nicht im Rechnergehäuse befindet und somit nicht den Magnetfeldern ausgesetzt ist die einige Komponenten erzeugen.
Folge-> Weniger Einstreuungen

Gruß,Pete
 
Pete schrieb:
Hallo,



Ich glaube nicht, dass es an der Sounkarte liegt.

1. Hast du dein CD-Rom Laufwerk in der Lautstärkeregelung gemutet?
Die machen Krach. Alles was du nicht brauchst muten!

2. Ich habe sowas ähnliches schonmal mit'ner Grafikkarte gehört die immer rumgesponnen hat beim Scrollen, etc. Lag letztendlich am Netzteil, welches eine zu geringe Leistung hatte. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich glaube nicht das die Soundkarte rauscht, das ist 90%ig was anderes.

Soundkarten mit Outboxen sind prinzipiell viel besser als interne Karten, da sich ein großer Teil der Technik nicht im Rechnergehäuse befindet und somit nicht den Magnetfeldern ausgesetzt ist die einige Komponenten erzeugen.
Folge-> Weniger Einstreuungen

Gruß,Pete

hi,danke für die antwort

1. ich hab alles gemutet, hilft aber nichts:(

2. beim update meines rechners vor 2 monaten habe ich extra auf ein gutes netzteil geachtet (jetzt 450W-vorher 400W,aber da war das rauschen auch so,da hatte ich sogar noch ne alte grafikkarte)

hast du noch andere tipps?:(
 
Baue die Soundkarte mal in den Rechner deines Kumpels ein.
Wenn die Aufnahmen immer noch verrauscht sind musst du dich wohl an den Terratec Support wenden, dann ist die Karte nämlich im Eimer.

Auf diesem Weg würde ich erstmal versuchen rauszufinden ob's an der Karte liegt.

Weil normal ist das nicht, man schafft's ja heutzutage schon einigermaßen akzeptable Aufnahmen mit'ner OnBord Karte zu machen.

Gruß,Pete
 

Neue Themen


Zurück
Oben