Suche kompaktes Mischpult

Splash

Splash

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2006
Beiträge
132
Reaktionen
9
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

Ich suche für meine Zwecke ein Ideal geeignetes Mischpult.

Folgendes Anforderungen sollte das Mischpult haben:

2 Line Fader + 1 Mic Kanal (der sollte auch per Fader geregelt werden)
3 Alle Kanäle Müssen 3 Band EQ und Gain haben

WICHTIG: Das Mic muß unabhängig vom Master sein! (Wie beim Dynacord M1 oder den KME Produkten)
*bitte keine Mixer vorschlagen, die diese Möglichkeit nicht haben*

--heißt also, mein Mic bleibt immer gleich laut, ob ich den Master voll aufdrehe, oder den Master voll zumache--

XLR-Master Ausgänge
Für die Line Kanäle Chinch Eingänge
Für den Mic Kanal XLR Eingang

Crossfader abschaltbar (ist auch ok, wenn das Mischpult keinen Crossfader hat)

Bin mal gespannt, ob da jemand ein Mischpult kennt, daß diese Anforderungen erfüllt.
 
nur so aus interesse: wieso ist dir das unabhängige mikro so wichtig? kannst du das gesamte musiklevel nicht einfach über die jeweiligen linefader regeln, während der fader vom mikro-kanal offen bleibt?

ansonsten würde der nuo3 all deine anforderungen erfüllen. und kompakt gebaut ist er auch...
 
Normalerweise ist es mit dem Mic so geregelt, daß es nicht auf dem Rec-Out erscheint bzw. dort abgeschaltet werden kann.

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Pult, das den Mic Kanal durchläßt, wenn der Master zu ist. Das wäre ja auch völliger Unsinn.
 
hmmm

also ich denk auch das wird im DJ-Pult sektor schwer..

Vieleicht solltest du im Studiomischpult bereich schauen..

Also persönlich kenn ich das Yamaha MG 12/4...

Kostet in Österreich momentan so ca. 180€

da kannst du mit MIC reinahren und den 3fach EQ nutzen (hat keine Crossfader).,... naja vieleicht hifts ja:
hier die offizielle beschreibung:


8-Kanal Mixer Yamaha MG12/4 FX mit Effekten und Inserts

Das MG 12/4 verfügt über insgesamt zwölf Input-Kanäle, wovon vier als Mono-Mikrofon-
Inputs ausgelegt sind. Die Gain-Trimmpotis regeln über einen weiten Bereich von -60dB
bis -16dB bei den Mikrofon-Inputs und von -34dB bis +10 dB für die Line-Inputs.

Details Yamaha MG 12/4FX
# 12 Kanäle
# Eingänge: 4 x XLR (1-4 mono, 5/6 + 7/8 stereo) 2 x Klinke (9/10 + 11/12)
# Phantompower, 48V
# Insert I/0 auf allen mono Kanälen
# 3-Band CH EQ & HPF
# 1 AUX
# Kopfhörerausgang

Eine Vielzahl von Input-Anschlüssen
Nicht nur die vier Mono-Inputs sind als symmetrische XLR-Buchsen ausgeführt, auch
zwei der vier Stereo-Inputs verfügen neben den herkömmlichen Klinken-Buchsen über
XLR-Anschlüsse. Sie können ebenfalls jeweils mit einem Mono-Mikrofon-Signal beschickt
werden – und das sowohl über Klinke als auch über XLR. Die verbleibenden zwei
Stereoinputs sind für ein breites Anwendungs-Spektrum als Klinke und Cinch ausgeführt.
Ein separater 2TR-Cinch-Anschluss bietet sich für die Signale von CD-Playern oder
vergleichbaren Konsumer-Geräten an.

6 rauscharme Präzisions-Mikrofon-Vorverstärker
Sechs hochempfindliche, rauscharme Mikrophonverstärker holen alles aus Ihrem
Kondensator- oder Tauschspulen-Mikrofon heraus.

Phantomspeisung
Alle sechs MG12/4's Präzisions-Mikrofon-Verstärker verfügen über eine zuschaltbare 48V-
Phantomspeisung für Studio-Kondensatormikrofone. Ein einzelner Knopf schaltet die
Phantomspeisung für alle Kanäle ein oder aus.

Insert I/O
Alle Mono-Kanäle verfügen über Einschleifwege zum Insertieren von z.B. Kompressoren
oder Equalizern für Vocals, Noise Gates oder andere Signalprozessoren.

3-Band-Kanal-EQ & HPF
Die in alle Eingangskanäle integrierten, sehr musikalisch klingenden 3-Band-EQs dienen
als weiteres Klangwerkzeug zum Erstellen sauberer, professioneller Mischungen. Alle
Mono Mikrofon-Eingangskanäle bieten zudem einen zuschaltbaren Hochpass-Filter, mit
dem sich Trittschall und andere tieffrequenten Störsignale entfernen lassen


-------------------

hab leider keine Ahnung vielviel Kapital du hast bzw. was du eigendlich auflegen willst damit.. für eine Hüttengaudi würde der Yamaha sicher reichen...


Gruß
KAS
 

Anhänge

  • Yamaha_MG_12_4.jpg
    Yamaha_MG_12_4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 158
sonst musst du noch nen 2. mixer dahinterhängen, wenn das so wichtig ist... aber wozu braucht man das?
 
Höchstwahrscheinlich hat er sich daran gewöhnt den Master einfach leiser zu drehen und dann seinen Senf abzugeben. Wie wäre es wenn man seine gewohnheiten einfach mal umstellt neue wege entdeckt und damit vollendet glücklich wird.

Legst du mal woanders auf hast dus wenigstens raus wie du es richtig benützten kannst.

Sorry aber dafür musst du dich wohl entscheiden, es sei denn du greifst auf deine alten Mischpulte zurück.

Da gilt wohl wieder, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Gruß
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Pult, das den Mic Kanal durchläßt, wenn der Master zu ist. Das wäre ja auch völliger Unsinn.

Die Produkte von Urei tun das zum Beispiel. Habs grad getestet

Fader für den Mic-Kanal ist aber nicht vorhanden. Musste knöpfchen drehn. Sonst würde einer der 1601er deine Ansprüche erfüllen..
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Pult, das den Mic Kanal durchläßt, wenn der Master zu ist. Das wäre ja auch völliger Unsinn.

Das hat so ziemlich jedes Dynacord und eben die KME Mischpulte, die nicht mehr hergestellt werden.

Aber ich such ja keinen 19" Mischer, sonst würd ich sofort auf das M1 zurückgreifen, ich brauch was kompaktes für unterwegs.

Mir gehts darum, wenn ich den Master im Laufe des Abends doch nach oben fahre, muß ich mein Mic dauernd nachregeln, das ist mir persönlich zu lästig, alle 5 Minuten mein Mikro neu einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
wieso das musst du ja herade nicht, weil das mic im verhältnis gleichlaut bleibt da es über den master mitgeregelt wird...
also wenn das ein k.o.-kriterium ist wirst du es schwer haben...
 
ist das haupt k. o. Kriterium.

Deswegen frag ich ja hier nach, evtl. hat ja jemand so ein Mischpult.

Kann auch gerne ein älteres Modell sein, hauptsache Kompakt, Effekte, Sampler, Kill Switches usw. brauch ich alles nicht.

Ich vermute natürlich auch, daß eine Spezialanfertigung bei Dynacord z. B. dann mit Sicherheit meine finanziellen Mittel übersteigen würde (war mein erste Gedanke vor längerer Zeit, weil Dynacord produziert ja 30 km weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit den A&H xone Sachen aus?

Das 92er würd mich schon anlachen, schon alleien wegen dem 4-Band EQ.

Wer hatte den schon, oder besitzt einen solech Mixer und kann mir hier Erfahrungswerte geben?

In Sachen Mikrofon/Master (siehe oben)

Wie beständig/widerstandsfähig sind die Mischpulte?
Halten die Fader auch einen groben DJ aus, der gerne daran herumreißt?
Für Roadeinstatz geeignet (Zigarettenrauch in Diskos usw.)?
Wie sind die vom Klang her?
Wie kann ich mir die eingebrauten Effekte vorstellen, als Effektmixer hatte ich bisher nur den Pio 500 und den 600er, (gibts da evtl. soundbeispiele)

Von den Abmessungen dürfte er an den Pio hinkommen, was ich gesehen hab.

Der Preis ist da eher ein nebensächlicher Faktor, ich will mir nur nicht alle 2 Jahre einen neuen Mixer kaufen.
 
kompakt von den Abessungen her, auf 5 cm hin oder her mach ich keinen Unterschied, sollte nur kein 19" Mixer sein!

Außerdem wird mir die Suchefunktion mit Mic In/Master out wenig helfen.

In Sachen Battlemixer gibts nichts, wa sden Anforderungen entspräche, der Urei hat ja auch nur 2 Band EQ auf dem Mic, die nächstgrößere Version soll technisch nicht ganz ausgereift sein, was ich bes jetzt herausgefunden habe und viele Probleme bereiten.

Einen Pioneer will ich nicht wegen üersteuern und dem Mic/Master Out Problem, dann muß ich mich nach anderen Herstellern umsehen und in der Größe Einschränkungen machen.

Wie gesagt sollte ich doch auf 19" hängenbleiben, wirds ein M1, das ist aber dann für den Roadeinsatz weniger geeignet, schon alleine weil es alle Anschlüsse unten hat, das wird mir dann alles zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Battlemixer gibts nichts, wa sden Anforderungen entspräche, der Urei hat ja auch nur 2 Band EQ auf dem Mic, die nächstgrößere Version soll technisch nicht ganz ausgereift sein, was ich bes jetzt herausgefunden habe und viele Probleme bereiten.

Wie meinen?
Wenns um 1603/05 geht, sind die technisch sehr wohl ausgereift.
 
ich hab 2 CDJ 200 ... keinen Doppel CD Player :)

Aber ich seh grad, der wäre eh nicht so wuchtig, von den Abmessungen wär es dann schon ok, aber wieder ein 2-Band EQ bei den Mic.... ich les mir mal die Pruduktdetails in Ruhe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben