Suche MD-Player/Recorder

Wastl

Wastl

Power-User
Dabei seit
18 Feb 2006
Beiträge
253
Reaktionen
23
Ort
Freiburg
Hallo,
ich suche einen MD-Player/Recorder, mit dem ich meine Mixes aufnehmen kann.
Ich bin schon seit Jahren im Besitz eines Sony MZ-N505 (welcher allmälich den Geist aufgibt). Dieser ermöglich es mir es ja nicht, die aufgenommenen Files per "NET MD" auf den Rechner hochzuladen, was für den neuen unabdingbar.
Das Gerät sollte natürlich einen Line-In haben und das/die Aufnahmeformat(e)
sollten "up to date" sein (bisher beim MZ-N505 "atrac").

Hat jemand Vorschläge, Erfahrungen ....? :)
 
Sind die Dinger nicht inzwischen so billig, dass man sie einfach im Lden kaufen kann?
 
Danke für deine nützliche Beteiligung :confused: .Hast du dich schonmal in einem El.-Großmarkt beraten lassen? Die Leute dort sind zum größten Teil total unkompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig aber es gibt immer noch kleine Läden, auch wenn man es nicht glauben will. Und, zumindest bei denen in meiner Stadt, findet man sogar kompetente Hilfe
 
Den "mz-nh 900" hab ich mir auch scho ins Auge gefasst. Seit einigen Monaten ist auch der MZ-RH1 auf dem Markt, dieser scheint wohl besonders für das Aufnehmen konzipiert zu sein, was mir voll in die Karten spielen würde. Aber es ist eben ein Sony...hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät oder anderen Sony Geräten der neusten Generation gesammelt?
 
mal so als einwurf:

man sattelt nicht auf tote pferde auf. sony selbst hat vor einigen monaten MD zu grabe getragen - ATRAC wird nicht weiterentwickelt werden.
 
Die Produktion von MD Geräten hat Sony zum 01. Juni 2006 eingestellt. Danny sagte es bereits.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann es die Medien nicht mehr gibt.

Versuche mal, Tonbandmaterial für Tonbandmaschinen zu bekommen. Das ist auch schon fast unmöglich. Und selbst wenn man Bandmaterial bekommt, dann weiß man immer noch nicht, wie lange es schon hergestellt und gelagert wurde.
 
Danny_DJ schrieb:
mal so als einwurf:

man sattelt nicht auf tote pferde auf. sony selbst hat vor einigen monaten MD zu grabe getragen - ATRAC wird nicht weiterentwickelt werden.

LOL was für ein beitrag...als wenn MD nur auf ATRAC und sony basiert :p

MD ist immernoch ein TOPformat und wer darauf setzen möchte hat sich das sicher überlegt und auch seine gründe eben nicht auf das unflexible mp3format zu setzen(meist wegen weiterverarbeitung) ;)
 
Ähm ich stehe auch vor der Wahl, ob MP3 oder meinen alten Aiwa MD zu behalten, weil mir ein Großteil der Player in sachen Aufnahme zu schelcht sind.
Nur mal folgnedes Beispiel :
Der viel gelobte Trekstor organix - Kann nur mit 128 KB auf nehmen.
Für mich der Grund noch nicht um zu steigen.
Destso besser die komprimierung, dest so höher ist zur Zeit noch der Preis der Player. Siehe dann I.Beat Vison mit 192 KB.

Creative labs kommt wegen der Soundprobleme nicht ins Haus.

Trekstor bringt jetzt den Vibe heraus - der hat neue Delta-Sigma Wandler,
Die für eine gute Soundverarbeitung sprechen. Laut ersten Angaben soll der 8 - 48 KHZ aufnahmequalität haben.
Der Preis wird aber sicher stolz aus fallen, aber wenn es mit der Aufnahmequalität so ist, wie gerade geschreiben, dann werde ich wohl demnächst dabei sein.
Find es ziemlich merkwürdig, das die anderen Hersteller diese Angaben bzgl des Aufnahme-Streams nicht machen.
Falls sonst noch jemanden einen gut klingenden Player der sich bei der Aufnahme von DJ Sets bewährt hat im Einsatz hat, bitte mal das Modell und die Streamrate nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab früher nur MD genutzt und war sehr zufrieden.

Hab mir vor 2 Jahren so einen Hi MD geholt und bin am Boden zerstört.
Hatte micha uf Features wie PCM Aufnahme, Datenträger, USB 2.0 etc gefreut.
Na ja... hatte nur Probleme gehabt.
Sonicstage ist ein einziger Müll, MP3 muss man erst in ATRAC umwandeln und des öfteren Abstürze des Gerätes.
Hab auch schon vom Sony Service Ersatzgeräte gehabt.

Vom Prinzip her ist das Medium MD eine sehr schicke Sache, doch Sony hat es gründlich versaut.

Nach 10 Jahren treue zur MD hab ich mir jetzt einen MP3 CD Player geholt.. :D

Rohlinge sind billig wie sau und des Ding läuft einwandfrei..
 
ich habe mir letztens einen iriver h320 geholt und muss sagen, daß er echt top ist.

vorteile:

-kann in .wav aufnehmen (mit alternativ firmware rockbox), ansonsten .mp3 bis 320 kbps
-aufnahmepegel
-time-split (d.h. man kann einstellen, daß er z.b. nach 80 min eine neue datei anfängt)
-usb 2.0
-wird als massenspeicher erkannt ohne software
-top-aufnahmequalität (bei rockbox mit voreinstellung dj-set)
-qualität der mp3-wiedergabe soll mit die beste auf dem markt sein (kein vergleich zu meinem alten creative muvo)
-akku austauschbar (es passen ältere ipod-akkus, gibt es haufenweise und spottbilig bei ebay)
-festplatte austauschbar (man kann ihn von 20gb auf 60gb erweitern)
-verarbeitung macht einen sehr guten eindruck (soll auch einiges aushalten)

zusätzlich hat er eine videofunktion, die für einen mp3-player wirklich gut ist und mit rockbox kann man sogar games zocken (doom, tetris, payman, space invaders..)

nachteile:
-gibt es kaum noch (habe meinen auch gebraucht aus dem inet)
-eventuell etwas groß (bißchen größer als eine kippenschachtel, ich find's in ordnung)
-bedienung eventuell kompliziert (aber schnell erlernbar)

alles in allem kann ich ihn wirklich empfehlen. ist ein top-gerät und ich bin hochzufrieden.

eine alternative ist das vorgängermodell h120, das zusätzlich einen optischen eingang hat und von der soundqualität noch besser sein soll.

hab für meinen knapp 200 € bezahlt.

EDIT: ups, es ging ja um md-player/recorder.. sorry
 
@cos: Rockbox rulez :D

habe nen iaudio x5l mit 20gb und bin sowas von zufrieden! Dank Rockbox noch mehr, was ja eigentlich nicht mehr geht :D Habe meinen als refurbishment gekauft und so doch glatt 120 Euro gespart.
 
jo, rockbox ist schon ne tolle sache. erstaunlich, was man so für zusätzliche features aus einem gerät herausholen kann..

der iaudio x5l ist auch ein feines gerät. sieht vor allem stylischer aus als der iriver..;)
 
Mir ist natürlich klar, dass sich die MD/HI-MD auf dem absteigenden Ast befindet, aber sie bietet mir Vorteile, welche gerade zu Ideal für meine Ansprüche sind. Um nur einige zu nennen: Robustes Medium, hohe Aufnahmequalität bei verhältnismäßig günstigen Preisen der Geräte im gegenzug zu mp3-Geräten usw.
Auch wenn Sony die Produktion eingestellt hat (wird der MZ-RH1 nicht mehr Produziert?), Datenträger werden sich bestimmt noch einige Zeit verkaufen, zumindest bis der Player den Geist aufgibt (ist ja ein Sony (evntl. aber 3 Jahre Garantie bei Thomann :) )). Es kommt ja nicht darauf an, dass "alle" Anderen einen mp3-Gerät haben, wichtig ist was ich damit Anfange und wie er diesen Ansprüchen genügt, auch wenn die Technik mittlerweile als veraltet gilt.
Danke für die rege Beteiligung ;)
 
Also ich kann dir etwas zum Sony MZ NH-600 erzählen!
Ich habe ihn mir im Mai 2006 bei amazon.de für 80 € neu gekauft! ( ja ich kenne den Spruch, wer billig kauft kauft 2mal, bei mir war es nicht so) Was mich besonders erfreute war die Möglichkeit meine alten NetMD´s auf dem Hi-MD-Player zu spielen, was sehr praktisch war , da man so nicht nochmal alles Aufnehmen musste!
1. Display
Das Display ist wie bei allen MD-Playern sehr klein und ohne ohne Beleuchtung geraden , was aber dem Akku zugute kommt!
2. Sound
Über den Sound konnte ich mich nie beschweren habe eigentlich alles sehr klar gehört und die Lautstärke lies auch nicht missen .
3. Robustheit ( gibt es das Wort???)
Ich war echt überrascht, dass mein MD-Player so viel aushält! Er ist mir oft genug runter gefallen , auch wenn ich gerade Fahrrad gefahren bin, aber er hält bis heute stand!
4. Akku
Das ist wohl das Argument, was am meisten für ihn spricht! Er hält bei täglicher Benutzung von ca. 2 Stunden gut 2 Wochen ! Das soll mal ein Mp3 Player anchmachen!

Alles in allem kann ich jedem die MD als Medium besten Gewissens empfehlen
 
Ich habe ja hier im Forum über meinen ehemaligen HI-MD Recorder zu stehen, aber im Vergleich soundtechnisch und auch sonst kommt er an mein jezziges Gerät nicht ran. War ja auch lange Jahre treuer MD Fan, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen müßen.

Grüße
 
Ich hab das mit Sony nicht gewusst und ich muss echt sagen ich bin den tränen nahe..!!!
Muss jez jeder auf diesn SCH.EISS mp3 Zug aufspringen ?
Lässt man den Usern nicht mehr die wahl und zwingt einfach jeden sich so einen dreck zuzulegen.. ?

MD is das BESTE medium.
Nur weil mp3 ziemlich zeitgleich rausgekommen ist, wurde das arme MD völlig verdrängt, obwohls einfach besser is als das verdammte mp3.

MD Player ham noch quali ghabt, du hast gscheite datenträger nicht wie beim drekcs mp3 wo jeder player nach einem Jahr in O.rsch geht und NIX lang hält.

VERDAMMT..ich bin echt sauer auf mp3
STIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIRB !!!!!!! :(
 
Wobei ich zur Produktpolitik von Sony in Sachen MD-Player genau das gleiche sagen könnte. Meine (Sony) MD-Player sind bis auf eine Ausnahme auch konsequent nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.
 
Kann ich nicht bestätigen, meine gehen alle 3 noch.
Und der MZ-R30 ist wirklich nicht mehr der neueste.
 
Hi
Habe meinen Sony MD Walkman MZ-R700 seit fast 5 Jahren im Gebrauch und ausser Headphones oder Fernbedingung war da noch nie was dran kaputt!
Der läuft immer noch 1A!
Sry falls OT!
 
Hab mir übrigens noch keinen gekauft, bin aber am überlegen mir noch den MZ-RH1 zuzulegen bevor die Märchensteuer fällig wird.
Ist zwar nicht billig, dafür ist er für Aufnahmen wie geschaffen und hat den Vorteil, dass alte MDs die nicht mit diesem Gerät aufgenommen wurden, auch auf den PC geladen werden können.

Danke für eure Hilfe :)

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben