Suche Mixer für Technics sl1210

S

SuperTasche

SuperDeejay
Dabei seit
1 Sep 2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
NRW, Bonn
Hi,

Ich suche noch nen passenden Mixer für meine Technics turntables. Hier der Fragenkatalog (hab die Fragen, welche ich nicht beantworten konnte ausgelassen):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Zunächst mal Hobby. Besitze bereits einen DJ Controller von Vestax.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Zunächst hauptsächlich Dubstep und Drum&Bass. Turntablism ersmal nicht.

- Wie viel Geld willst du investieren?
300-350€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn es sich um einen hochwertigen Mixer handelt, ja.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zunächst privat mit Aussicht auf die ein oder andere Party.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Auf jedenfall sollen 2xTechnics 1210 mk2 angeschlossen werden. Mit passender Software (hab ich kein Plan von) würde ich dann auch nen PC anschliessen. Ist aber kein Muss.

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Turntables. Wie gesagt, die Möglichkeit noch mit dem PC reinzumixen wäre wünschenswert ist aber kein Muss. Im Allgemeinen sollen aber nicht mehr als 2 Songs gleichzeitig gemixt werden.

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Relativ egal. Da ich daheim nicht so viel Platz hab kann ruhig was Kleineres her. Die Qualität soll jedoch nicht darunter leiden.

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Glaube 3-fachen. Also Höhen, Mitten und Bässe.

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Nicht unbedingt. Wäre aber praktisch. Gibt’s sowas wie Loops bei Vinyl überhaupt??

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Kenne jetzt nicht die genauen Begriffe. Aber wäre cool wenn ich einerseits den Cue allein hören könnte und zusätzlich auch beide songs gleichzeitig über kopfhörer hören kann.

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht.

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wäre ganz hilfreich.

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Da ich mir ja Technics turntables geholt hab ist der Klang denke ich nicht ganz unwichtig. Allerdings spare ich derzeit noch auf eine richtige Hi-Fi Anlage.

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Maximal 1

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Am schönsten wäre schwarz aber ist kein KO Kriterium. Nur ganz extreme Farben kann ich ausschließen (neongrün, pink, etc.).

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tja wenn ich das wüsste. Springe son bissel ins kalte Wasser mit Vinyl. ^^

Denke habe die wichtigsten Fragen doch beantwortet. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
SuperTasche
 
danke für die flotte antwort. sieht ja schonmal nicht schlecht aus das teil. wäre der Denon x120 ne gute alternative wenn ich ein bisschen spaaren will? oder geht viel qualität verloren?
 
Ein Reloop RMX 40 DSP Blackfire ist ein wenig über deinem Budget, dafür 4-Kanal mit ausgiebiger Effekteinheit und Send/Return. Killfunktion für die Bänder ist auch mit an Board. Zwar kein A&H, aber bei einem Mixer in dieser Preisklasse, wird das, denke ich, ohnehin nicht dein Letzter gewesen sein, wenn du Spaß an der Sache findest.
 
Numark DMX06 oder wie auch immer das neue model davon heißt!
 
Pach ein bisschen Kohle drauf und nimm meinen Denon DN-X1100 :) dann hast was gescheites.
 
für 350 kriegst du auch nen gebrauchten djm400 von pioneer... super mixer, nur zu empfehlen :)

mit software etc, das kannst du mit jedem teller.
bevor du dich da rein stürzt, schau ersma wie das wirklich funktioniert ;)

aber löblich, ersma mit platten anzufangen :)
 
Wie wärs mit nem gebrauchten DJM 400.Bin super zufrieden mit dem Teil.Inner Bucht müsste der für ~300€ raus gehen.
Hat zwar nur 2 Kanäle aber ist QUalität.
 
Vielen Dank an alle für das umfangreiche Feedback.

@ Marc Pole: Danke für das Angebot aber ich bin derzeit leider nicht ganz so flüssig.

Werde das mit dem Pioneer djm 400 mal verfolgen. Wenn das nichts wird, werde ich denk ich auf den DN-X120 zurückgreifen. Mein nächstes Ziel ist halt die Hi-Fi Anlage und da brauch ich auch noch so einiges an Cash. Will gar nicht erst von den Vinyls sprechen. ^^
 
Gebrauchte:
- Hi-Level PM2000/4000
- Rodec Mixbox/MX180MK2/BX9
- Dateq XTC
-

Neu:
- Xone 22
- Denon DN-X120


Die gebrauchten sind aber alle besser... ;)
 
xone 22 kann ich auch wärmstens empfehlen.

hab den jetzt selber seit nem monat und geb ihn auch nicht mehr her.

alle funktionen sinnvoll angeordnet und sehr übersichtlich. wenig schnick schnack und n super filter.
 
Nen Kork km 202 hatte ich zu beginn für meine Technics 1210 mk2 ... war echt gut... er hatte auch gleich nen erdungsanschluss...und mit dem Pad konnte man gute effekte erzielen.
 
Nen Kork km 202 hatte ich zu beginn für meine Technics 1210 mk2 ... war echt gut... er hatte auch gleich nen erdungsanschluss...und mit dem Pad konnte man gute effekte erzielen.

Jedoch soll die Qualität und Haptik bei dem nicht so gut sein. Hatte selber einen Zero 8 und der ist von den Potis etc. ähnlich wie die KM-Serie.
Mein Fazit: Ich kann nur davon abraten. Das eingebaute Pad mag vielleicht ganz hilfreich sein, dafür haben bei mir die Potis schnell gewackelt usw...
Dann kauf dir lieber ein Kaoss Pad Mini dazu. ;)
 
Also ich nehm die klammern immer in den Mund beim auflegen, ein abgerissenes Lampenkabel welches am Mixerangeschlossen ist sorgt für fen geschlossenen Kreis, überpraktisch.
 
Ich werf mal noch den Ecler Nuo 2.0 in den Raum. Zwar leicht über deinem Budget aber imho jeden Cent wert.
Hat zusätzlich zu den beiden Line/Phone Kanälen noch nen 3.Kanal für Microfon oder 3.Line Quelle. Also ideal als Eingang für deinen Rechner. Effektweg hat er auch, falls mal ne Kaospad dazu kommen soll.

Warum werden ihm hier eigentlich billige Vierkanäler empfohlen, wenn er doch ausdrücklich nur zwei Quellen mischen möchte?
Gebraucht würde ich persönlich Mixer nur kaufen, wenn man sie vorher besichtigen/testen kann. Aber mancher ist da ja risikofreudiger.
Es lohnt sich auch mal bei den großen Versendern nach B-Ware zu schauen. Die können leichte Kratzer haben, sind aber geprüft und mit voller Garantie. Beim großen T steht grad ein Xone 22 B-Stock für 269 drin.
 
danke für die flotte antwort. sieht ja schonmal nicht schlecht aus das teil. wäre der Denon x120 ne gute alternative wenn ich ein bisschen spaaren will? oder geht viel qualität verloren?

Hatte beide kurz zum Testen unter den Fingern, haptisch liegt der Xone IMHO weit vor dem DN-X 120 und noch weiter vor dem KM202 (der außerdem für einen 2-Kanäler riesig ist – gleiche Größe wie der vierkanälige KM402).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben