Suche Mixing-Video

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Suche ein Video im Netz, das einen DJ bei der Arbeit zeigt. Dabei geht es mir speziell um den Mixer am besten in Großaufnahme. Die TT’s sind dabei eher unwichtig.
Wenn ich bei youtube.com suche, kriege ich nur Videos von wilden Scratch-Orgien, aber ich suche eins, wo man einen richtigen, am besten sanften Übergang sehen kann.
Dabei ist es mir wichtig, dass man die Poties und die Fader gut sehen kann, d.h., deren Einstellung. Es gibt einige Videos, die sind aber von der Perspektive so, dass man die Einstellung nicht erkennt, oder total verwackelt.

Ich hatte mal so ein DJ-Tutorial-Video, wo am Anfang Beatmatching und dann ein Übergang gezeigt wurde. So was in der Art suche ich.

Wenn es so was hier schon gibt sorry, ich hab die Suche bemüht, aber man kriegt 979867678 Threads, die irgendwie alle nix damit zu tun haben.
 
LOL

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
 
Mando schrieb:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die da wären?

Die Suchanfrage erziehlte eben zu viele Treffer, und alle waren nicht brauchbar.
 
man gehe zu dem Fahrstuhl und schaue da nach Videos/DVDs. Da ist das besagte nämlich käuflich erwerblich und es wird ein Übergang erklärt und eine Scratch Orgie von DJ's die das vormachen.

Begriffserläuterungen:
Fahrstuhl = elevator.de

Grüße vom Niederrhein
 
Die DVD vom elevator hab ich hier noch rumfliegen, hatte auch noch irgendwelche aus Frankreich. Die kann man alle knicken. Da werden ein paar Basics erklärt und das war’s.

Mir geht es nicht darum, dass ich nicht weiß, wie man einen Übergang hinkriegt, sondern ich will sehen, wie andere und womöglich erfahrenere DJs das so machen. Ich hab mir die Tage mal vorgenommen einfach zwei Platten zu nehmen, sie anzupassen und dann eine Einstellung nach der anderen durchgehen und aufzunehmen um herauszufinden, welche sich besser anhören. Nur oft ist es so, dass es Konfigurationen gibt, auf die man gar nicht kommt.
 
Es ist auch oft so, dass es von Übergang zu Übergang verschieden ist. Das kriegt man eben mit der Zeit immer besser hin...
 
GambaJo schrieb:
Die da wären?

Die Suchanfrage erziehlte eben zu viele Treffer, und alle waren nicht brauchbar.

lol?

ich hab doch nur das gepostet, was das system hier geantwortet hat :D
 
ich denke du solltest einfach mal üben und verschiedene Platten nehmen. Dann besuche mal Clubs und höre ( und nicht tanzen ) die übergänge. oder du fragst hier die Forum user nach ihren Sets, da hört man doch übergänge und da kommen einem schon ideen. Ansonsten empfehle ich dir ein Buch Gut Aufgelegt, da stehen die verschiedensten Arten von Übergängen drin.
 
Ich hab mehrere Gigabyte an Livesets von diversen DJs und das ist ja gerade das Problem, denn oft höre ich einen Übergang, und frage mich dann, wie die das wohl so hinbekommen haben. Es geht mir auch weniger darum, wann ich die neue Platte „reinwerfen“ soll oder die alte ausblenden, das weiß ich schon alles. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Potis. Ich will eigentlich einen Übergang hinbekommen, wo man nicht unterscheiden kann, wo welches Track anfängt/aufhört. Ich hab auch schon so ein ganzes Set gemacht, das war aber eher Zufall. Ich will das perfektionieren.

Aber die ganze Diskussion ist eigentlich eh für die Katz, denn ich will doch nur ein paar Links zu Videos.
 
Haste jetzt die 3 Links von mir zu den Videos überlesen? *g*
 
was liegt da näher als zuguggen in live. Du wirst ja die Clubs in deiner nähe kennen und wissen wo man dem Dj gut über die Schulter guggen kann. Wenn nicht verschaff dir zugang zum "VIP Bereich" (dreistheit siegt :D ), wenn du dich da unauffällig verhälst wirst da nicht unbedingt gleich wieder rausgeschmissen... ;)
 
Wenn nicht verschaff dir zugang zum "VIP Bereich" (dreistheit siegt ), wenn du dich da unauffällig verhälst wirst da nicht unbedingt gleich wieder rausgeschmissen...
Das hab ich letzten Freitag auch gemacht, mit der Dame vom VIP Eingang gelabert und dann sagte die, jo geht klar. Also was willste mehr? und wenn du kleine Clubs nimmst dann ist der Bereich um den DJ meister weniger abgeschirmt und du siehst was der macht. Also da siehste wie man "arbeitet" und du wirst immer das gefuehl haben den uebergang hoert man nur das Publikum merkt noch nicht mal Doppelbaesse.
 
Also wenn morgen alles klappt und ich es noch inne Disse schaffe, weil ich vorher noch nen Auftritt Filme, nehm ich anschließend die cam mit in Club. Mal gucken dann wird da nen bisschen vonner Kanzel aus gefilmt. Ist zwar black aber wenn es klappt und es interessiert hier jemanden und es ist auch noch verwertbar (manchmal trinkt man doch zuviel:D)und der DJ hat da nichts gegen, lad ich es irgendwo hoch.

Hach ich freu mich schon wieder auf die Diskussionen mit den Securitys. (Taschen an der Garderobe abgeben) Sicha wozu gibt es den die DJ Kanzel:D ******e ist nur, wenn die Area schließt und deine Jacke ist da noch muahaha. Security: Alter halt doch einfach dein maul man, deine Jacke ist hier nicht die ist unten. Ich wette mit dir um 50 €. ...
Seit dem ist der Typ nicht mehr gut auf mich zu sprechen hehe:D


Zitat Gatec: uebergang hoert man nur das Publikum merkt noch nicht mal Doppelbaesse.

Also das wundert mich auch immer wieder hehe.
 
schau mal bei Youtube.com vorbei und gib ein paar bekanntere
DJ's ein oder such gezielt nach tutorial übergängen etc...

hat mir beim scratchen schon was gebracht den Leuten
auf die Finger zu schauen...

ciaosn

/Edit
:D plöt, dass ich deinen Post nich richtig gelesen hab *g*

da wirste nach nen bisschen suchen aber mit sicherheit auch was elektronisches finden ;)

hier z.B ein wenig house ...
http://www.youtube.com/watch?v=Pf9Rr5Wrg_c
http://www.youtube.com/watch?v=aj3utHFMhA4
http://www.youtube.com/watch?v=KZVeVT2RqCM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danjay:

Das ist es ja, was ich meine, die Perspektive un Beleuchtung in dem Film ist so, daß man nix erkennen kann.
 
maCe schrieb:
schau mal bei Youtube.com vorbei und gib ein paar bekanntere
DJ's ein oder such gezielt nach tutorial übergängen etc...

hat mir beim scratchen schon was gebracht den Leuten
auf die Finger zu schauen...

ciaosn

/Edit
:D plöt, dass ich deinen Post nich richtig gelesen hab *g*

da wirste nach nen bisschen suchen aber mit sicherheit auch was elektronisches finden ;)

hier z.B ein wenig house ...
http://www.youtube.com/watch?v=Pf9Rr5Wrg_c
http://www.youtube.com/watch?v=aj3utHFMhA4
http://www.youtube.com/watch?v=KZVeVT2RqCM

Nice der grossmeister beim auflegen gefallen mir die vids hab ich leider nie gefunden beim suchen auf youtube
 
was liegt da näher als zuguggen in live
Selber rumprobieren bis es passt. zuguggen bringt schon aus dem Grund nix, weils eh bei jeder Platte anders sein muss.

Imho kann man einen smoothen Übergang nicht durch zugucken lernen. Mehr braucht man einfach das Gefühl dafür, wie man die EQs einstellt, um die Tracks perfekt aneinander anzupassen und ineinanderfliesen zu lassen. Das gemischt mit einer dicken Portion Fingerspitzengefühl und fertig ist der Übergang.

Beides kommt mit der Zeit automatisch, wenn du drauf achtest, viel und auch mal neue Sachen ausprobierst (aber zugucken bringt da eher wenig). Ich denke mal, den meisten gehts da genauso, das sie mit der Zeit nichtmalmehr groß vorhören brauchen, weil man einfach weiß, was der EQ bewirkt (zumindestens daheim am eigenen Mischpult...).

Deshalb, klemm dich einfach selbst hinters Pult und probiers aus!
 
@Dom: So ist es!

Erfolge lassen sich nur durch autodidaktisches Verhalten einstellen, was bringt da "decksharking"?

Grüße

hyline :)
 
So was höre ich ständig, und denke immer noch, dass das nur zum Teil richtig ist.
Das ist doch wie beim Autofahren. Man geht im Normalfall in die Fahrschule und bekommt erklärt, wie man mit Bremse, Gas und Kupplung umgehen soll, wie man schalten muss etc. Am Anfang ist alles noch etwas holperig, aber mit der Übung kommt man dahinter und irgendwann läuft’s von allein.
Das mit der Übung muss ich selbst machen, das ist klar, aber aus welchem Grund soll ich durch Rumprobieren rausfinden, wozu eine Bremse, Gas, Kupplung und Schaltung ist, und wie man damit umgeht, wenn es mir doch einer in kürzester Zeit sagen/zeigen kann? Wofür wertvolle Zeit verschwenden?

Noch krasser wäre in Beispiel mit einem Computer. Wenn euch keiner gezeigt hätte (oder man es nirgendwo nachlesen könnte), wie man damit umgeht, wäre man ganz schön aufgeschmissen. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, installiert euch eine Linux-Distribution. Und wenn ihr dann Fragen habt (die zwangsläufig kommen werden), zucke ich dann auch mit den Schultern und sage: „Musst Du selbst ausprobieren.“ Ok, ein Coputer ist mit Sicherheit komplexer, als ein Mixer ein par Devices und vielleicht ein Effektgerät, aber daran kann man sehen, was ich meine.

Muss jeder DJ das Rad neu erfinden? Aus meiner Sicht lernt man eh am besten, wenn man es zuerst von jemandem mit Erfahrung gezeigt bekommt, und es dann selbst ausprobiert. Wenn man erst mal die Grundtechniken drauf hat, kommt der Feinschliff und die Entwicklung eines eigenen Stils, und dabei kann einem wirklich keiner helfen. Aber beim erlernen der Grundtechniken schon.
Wenn wir in allen Bereichen des Lebens so lernen würden, gäbe es gar keinen Fortschritt, weil jeder alles auf Neue herausfinden müsste, statt es von jemandem zu erfahren, der es schon hinter sich hat.

Außerdem noch mal: Mir geht es nicht darum dass ich keinen Übergang hinkrige, es geht mir darum anderen mal über die Schulter zu schauen, einfach mal um zu sehen, wie die das so machen, welche anderen Kniffe sie benutzen, ob diese sinnvoll sind etc. Wenn ich bei anderen Leuten, die am Computer sitzen über die Schulter schaue, sehe ich auch oft etwas Neues, weil jeder seinen Rechner nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen konfiguriert und nutzt. Manche Sachen sind einfach nur blöd oder sinnlos, manche aber bringen einen klaren Vorteil. Andere Leute schauen auch mir über die Schulter oder Fragen mich Sachen, und lernen dabei von mir. Ob sie das Gelernte auch nutzen, ist dann ihre Sache. Was ist daran falsch? Ich verstehe das nicht.

Das Phänomen habe ich schon in anderen Foren beobachten können. DJ’s scheinen ein merkwürdiges Volk zu sein. Die meisten mussten sich ihr Wissen durch Rumprobieren selbst aneignen, und wollen es aber nicht weitergeben. Erinnert mich an die Schule. Wenn man in der Klassenarbeit abschreiben wollte, haben die Streber ihre arbeit so verdeckt, dass man nix sehen konnte :D.

Was mich auch wundert, im Internet gibt es zu jedem ******* ein Video, sogar von vielen Sachen, wo ich nicht mal im Traum drauf kommen würde. Es gibt sogar Videos von Menschen, die ihre Fürze anzünden. Aber es gibt kein vernünftiges Video, wie ich es suche? Kann doch nicht sein.
 
Hehe, geile Vergleiche :D

Ich sehe das so:

Musik berührt einen in der Seele und ist somit Gefühlssache, wenn ich jetzt versuche dies in ein homogenes Set zu bekommen leiten mich also meine Empfindungen, ergo versucht man immer einen Flow zu kreieren der einen durch das ganze Set trägt.

Dieses versuche ich, und ich spreche hier nur von mir, immer mehr dadurch das ich mich einfach treiben lasse, mal passieren Sachen die man so vorher noch nie probiert hat, mal auch nicht, aber leichte Veränderungen und auch Verbesserungen kommen immer in kleinen Schritten daher, vom Unterbewußtsein geleitet durch die Musik.

Wenn ich mich nur technisch leiten lassen würde, nein Danke! Musik hat eine Seele.

Nette Grüße

hyline :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, aber ich denke, da muss es doch was dazwischen geben. Von einem Anfänger zu jemandem, der ein homogenes Set hinlegt sind doch Zwischenstufen.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum wie ein Roboter immer das Gleiche zu machen. Selbstverständlich kommt es auf jede Platte und Situation etc an. Ich suche nur Anregungen.
 
Ja, ist klar, verstehe Dich ja auch vollkommen, aber Videos halte ich da echt für wenig hilfreich, besser jemand zeigt Dir was am Pult bei Dir oder bei demjenigen selbst.

Meiner einer hat keine Hilfestellung gehabt, deswegen meine Antworten.

Wünsche Dir Erfolg.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben