PA & Live Suche nach dem richtigen Subwoofer

D

DjTeam M&E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Dez 2022
Beiträge
53
Reaktionen
1
Hallöchen.

Ich möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Enrico, ich bin Dj im mobilen Bereich. Hochzeiten, Familienfeiern und gelegentlich auch Firmenfeier und Dorffeste.
Mein derzeitiges PA Equipment sind 2 EV ELX 112 als Topteile, 2 ältere 15er Yamaha Fullrange 2 Horngeladene B&C 18 TBX 100, 2 18er Frontgeladen von Zeck und neu dazu gekommen 2x HK Polar 10. Bis auf die HK ist alles passiv. Die Amps sind alle vom großen T.
Der Einsatz der Technik ist natürlich entsprechend der jeweiligen Veranstaltung.
So,nun zur eigentlichen Problematik- kleinere Veranstaltungen bis 100PAX-...Da wir ein Dj Team sind und auch getrennte Veranstaltungen annehmen, kann immer nur einer die HK Polar 10 nehmen, der zweite von uns muss sich mit den schweren und unhandlichen 18ern rum machen. Noch eine zweite HK Polar 10 lässt das Budget (1000€) derzeit nicht zu.
Ich suche also einen oder zwei gute aktive Bässe zur Unterstützung der beiden EV ELX 112. Stelle ich die Frage an Thomann oder Musik Store, wird mir immer nur die Hausmarke empfohlen. Will nicht sagen das die zwingend schlecht sind, aber ich bekomme halt das Gefühl, das jeder versucht sein Zeug zu verkaufen. Also dachte ich mir,ich stelle hier mal die Frage an unparteiische Kenner... was würdet ihr empfehlen oder abraten?
Macht es zb Sinn zu 12er Topteile, 12er Subs zu nehmen? Oder vielleicht doch eher 15er?... Vielleicht reicht auch nur ein Sub?
Lasst mal eure Meinung hier und über gute Ratschläge wäre ich euch dankbar.

LG Enrico
 
Wenn du mit den Elx zufrieden bist… dann hol den dazugehörigen Bass von Ev Elx 118p!
Was ich aber absolut nicht verstehen ist🫤 wie kann man mit Polar 10 als Dj zufrieden sein!
Die Dinger taugen fast schon fürs Wohnzimmer nichts.
 
Für die Auswahl wende ich folgende Punkte an:
Gibt es ein vom Hersteller so gedachtes System aus Topteil(en) und Subwoofer/n was genau für den Einsatz in dieser Kombi entwickelt wurde?
Zusätzlich möglichst wenig mischen. Wenn ich viele vom selben Typ habe kann ich die miteinander als ein großes System einsetzen (oft, nicht immer).
Sinnvolle Anzahlen sind jeweils Verdoppelungen, also 1, 2, 4, 8 Stück identische Subs.
Neuanschaffungen sind heutzutage nicht mehr als passives System zu empfehlen. Bei Großbeschallungen ist das noch üblich, im kleinen Mobilbereich fast ausgestorben.
(Wer will schon Ampcases und eine zusätzliche Sorte schwere Kabel schleppen?)
Bei Kleinbeschallung verwende ich hauptsächlich Direktstrahler. Es bringt ja nix, wenn ich ein horngeladenes System mitbringe wo dann in der Restaurantküche alles scheppert,
aber 1m vor mir auf der Tanzfläche nix los ist soundtechnisch.
Auch nehme ich bewusst keine Säulen-/Zeilensysteme oder "Arrays", da ich ja die Tanzfläche beschallen möchte und nicht die Leute die sich im hinteren Bereich unterhalten wollen.
Deshalb möchte ich bewusst den schnelleren Leistungsabfall der konventionellen Systeme.
Zusätzlich habe ich Topteile gewählt, die sich drehen und neigen lassen, das verbessert die Situation zusätzlich.

Generell gilt:
Aus einer Handtasche kommt kein Konzertsound.
Wenn ich etwas kompaktes und dennoch überraschend leistungsfähiges will, muss ich dafür tief in die Tasche greifen.
Habe ich kein ausreichendes Budget muss ich halt große aber günstige Kisten nehmen und rumfahren.

Konkret:
Google sagt, zu den EV ELX 112 gehört der EV ELX 118 Subwoofer. Zwei Stück passiv 1150€. Einer aktiv 939€. Aktuell: B-Stock sogar "nur" 865€. Passt genau ins Budget.
 
mmh... mit dem EV 118P schleppe ich ja wieder einen 18Zoll durch die Gegend. Und was die Polar 10 angeht... Da scheiten die Geschmäcker wohl auseinander zu gehen. Also wir waren voll begeistert von Klang und Leistung. Wohl bemerkt, diese nutzen wir für kleinere Geschichten. Bei einer Hochzeit zb. da will niemand Druck auf den Brustkorb. Für solche Geschichten wo es drücken soll, haben wir die vier 18er. Nochmal kurz zu meiner Angelegenheit...
Wie gesagt, 18er haben wir genug, was ich suche ist was für kleinere Veranstaltungen ohne schwer schleppen zu müssen.
 
@Netwizard
Mit deiner Zusammenfassung hast du vollkommen recht, das ist der Grund meiner Suche. Und ja,die passenden Subs für die ELX 112 hatte ich schon auf dem Schirm. Aber wie gesagt, das sind dann auch wieder 18er... Und es ist ja nicht so,daß man immer nur die dazu passenden Subs nehmen muss. In unserer jetzigen Konstellation sind es ja auch gemischte Hersteller und wir waren damit gut gefahren. Das ich die Horngeladenen nicht in kleinen bis mittleren Location nehme weiß ich. Die stammen auch noch aus anderen Zeiten mit langen Festzelten.
 
Dann nimm für die "kleinen" Geschichten halt nur die Topteile mit.
Ach nee, blöd, dann musst du ja die 12"er schleppen.
Dann nimm doch lieber eine Bluetoothbox.
Naja, oder vielleicht reicht es auch einfach nur das Handy hinzulegen und aufzudrehen.

Wenn es wirklich unbedingt auf die Abmessungen ankommt, dann sind die HK Audio Elements geeignet.
Die kann man skalieren, z. B. pro aktivem Sub noch einen passiven dazustellen oder eben Topteile betreiben.
Einen Subwoofer mit 1-4 Topteilen drauf und und und.
Klein, handlich, wenig Kabel o.ä..
Einziger Nachteil (für mich persönlich): Es gibt keinen Master Volume Regler an den Teilen.
Kleines System / größeres System
 
Dann nimm für die "kleinen" Geschichten halt nur die Topteile mit.
Ach nee, blöd, dann musst du ja die 12"er schleppen.
Dann nimm doch lieber eine Bluetoothbox.
Naja, oder vielleicht reicht es auch einfach nur das Handy hinzulegen und aufzudrehen.
Sehr fachliche Antwort...👍

Wenn es wirklich unbedingt auf die Abmessungen ankommt, dann sind die HK Audio Elements geeignet.
Und ja es kommt auf die Abmessungen an.Das kann glaube ich fast jeder mobile Dj bestätigen und nicht jeder kann halt einfach mal so 3 bis 5000€ für ne HK Audio Elements raus hauen.
 
Naja, wenn ich als "Profi" auftrete und Geld für meine Leistung verlangen möchte muss ich halt auch ein halbwegs professionelles Ergebnis abliefern, sowohl optisch als auch funktionell.
Entsprechend wird der Preis für die PA in der Kalkulation / Businessplan berücksichtigt und spielt daher nur eine untergeordnete Rolle.
Zugegeben, in Zeiten von Corona ist es etwas schwieriger mit konkreten Zahlen zu planen, aber dann muss man halt konservativer rechnen.

In der Zwischenzeit waren mir noch zwei weitere Vorschläge eingefallen:
1. Zwei 15" Topteile OHNE Subwoofer. (Wäre für mich zwar nix, wird aber landauf, landab häufig so praktiziert.)
2. Kaufe eine "halbe" Polar 10 Anlage, also nur eine Säule, wegen Budget und nimm noch ein bestehendes ELX 112 Topteil dazu mit.
Sobald es geht dann die zweite Polar Säule dazu.
Damit wird kein Geld "verschwendet", weil auf lange Sicht willst du sowieso eine zweite Polar 10 Anlage aus zwei Säulen, das habe ich mitlerweile verstanden.
Oder du stockst dein Budget halt sofort um 50% auf und kaufst gleich beide Säulen für 1549€.
Mir ist durchaus die Platzproblematik im Mobil-DJ Bereich bekannt, sowohl was die Transportkapazität angeht als auch die Möglichkeiten vor Ort (Saalgröße oder Lage z. B. Schloss, Saal 3.OG ohne Aufzug).
Ich bin seit 1998 als Mobil-DJ tätig, daher traue ich mir zumindest rudimentäre Kenntnisse in dem Bereich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Polar 10 Stückweise zu kaufen war auch schon eine Idee. Gerade seit wir ja schon zwei Säulen haben und ich den Sound/Klang kenne. Aber in dem Fall würde ich wohl eher mit dem Kauf warten bis ich das Geld für beide zusammen habe. Denn die ersten beiden Säulen haben halt unsere Kasse geschmälert. Solange müsste ich halt mit den 18er weiter ziehen. Ich dachte halt, es gibt für mein jetziges Budget einen guten Subwoofer der für die kleineren Geschichten ausreichen könnte. Thomann hat mir sogar zwei aktive 12 Zoll empfohlen, aus ihrer eigenen Schmiede. Aber da bin ich etwas skeptisch gegenüber.
 
Macht es zb Sinn zu 12er Topteile, 12er Subs zu nehmen?
sofern zwischen den beiden 12ern kein erheblicher qualitätsunterschied besteht, macht das keinen sinn, da es keinen zugewinn beim frequenzbereich gibt.

Oder vielleicht doch eher 15er?
mit 12er tops auf jeden fall.

Vielleicht reicht auch nur ein Sub?
ist in aller regel keine gute idee. die zeiten, wo man fast nur platte gespielt hat und daher der bassbereich sowieso mono war, sind lange vorbei. den bassbereich in mono zu zwingen erzeugt oft deutliche änderungen, die man nicht will.

zusammengefaßt eine ganz einfache gleichung: 2x 12er tops = 2x 15er subs
alternativ: 2x 3-wege mit 15ern.
 
Wenn das Ziel aber sparen auf eine zweite Polar 10 Anlage ist, dann nutzt man das vorhandene Equipment weiter bis das Geld beisammen ist und kauft nicht kurz vorm Ziel plötzlich was komplett anderes.
 
dann nichts kaufen und auf die polar sparen. damit wäre der thread aber hinfällig.
 
Ja, im Moment stehen halt zwei Varianten... Die eine mit der Polar 10 oder dann doch wieder auf 18er zurück zu greifen und 2 der EV ELX 118 zu holen.
Ich hoffte ja,das hier der eine oder andere mobile Dj ist,welcher zb mit einem oder zwei 15er Subs arbeitet und ein bar Tipps geben kann.
 
Aber 18"er hast du doch. Die kannst du ja auch weiter benutzen. Der Gewinn beim Handling ist tatsächlich am größten mit der Polar 10.
Für die Jobs wo die "große" Anlage benötigt wird holst du dir halt einen zweiten Mann dazu (ggf. nur stundenweise für Auf- & Abbau) und verrechnest das weiter.
Hier sehe ich keinen großen Vorteil im Wechsel von 18"ern auf 15"er.
Was natürlich was bringt ist wenn hinten dran Ränder sind.
Das hilft aber auch nur, wenn du ein passendes "Auto" hast und deine Locations ebenerdig oder mit Aufzug sind.
 
Zu dem Schluss sind wir nun auch gekommen, mein Teamkollege und ich haben vorhin nochmal alles besprochen. Dir Polar 10 haben wir ja schon einmal als Stereo Set. Wir wollen im Januar mal einen kleinen Trip zu Thomann machen, wollten da eh schon immer mal hin. Unsere Frauen setzen wir irgendwo ab zum bummeln und und stört keiner🙈
Wir wollen uns dort die Polar 12 im Vergleich zur 10 mal anhören. Dann wird entschieden ob es noch eine zweite 10 wird oder eine 12.
 
Ruft sicherheitshalber vorher mal beim T an, ob die gewünschten Anlagen auch gerade aufgebaut sind zum Probehören.
Da Treppendorf mitten im Nirgendwo ist wird das mit dem Aussetzen der Weibchen gar nicht so einfach.
Das nächstliegende und gleichzeitig klischeemäßig interessanteste dürfte da das Bekleidungshaus "Murk" in Wachenroth sein.
Da habe ich meine zumindest schon öfter mal "abgestellt".:p
Was da cool ist, die haben eine ziemlich flinke Schneiderei und wenn du z. B. eine Hose kaufst dann wird die sofort passend gekürzt wenn nötig.
Das war zumindest bisher auch kostenlos.
 
Na das klingt doch super. Das wird sofort gespeichert 😁👍
Ja klar, anrufen werden wir da auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben