Suche Rat

E

e.angleR

Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi!

Meine Frage ist, ob es schlimm ist wenn man am Style eines zur Zeit sehr erfolgreichen DJs in der Region leicht anlehnt?
Also ich mein wenn ich jetzt bei nem anderen DJ ne Platte höre, sie mir dann selber kauf weil sie mir gefällt, und dann auflege... tut das meinem Image einen Abbruch? :confused:
 
e.angleR schrieb:
Hi!

Meine Frage ist, ob es schlimm ist wenn man am Style eines zur Zeit sehr erfolgreichen DJs in der Region leicht anlehnt?
Also ich mein wenn ich jetzt bei nem anderen DJ ne Platte höre, sie mir dann selber kauf weil sie mir gefällt, und dann auflege... tut das meinem Image einen Abbruch? :confused:

Nee... Überleg mal. Du hast entweder noch KEIN Image, was du dir versauen kannst, oder du kannst dein Image individuell hochbasteln, was ja von Vorteil wäre. Und glaub mir der "erfolgreiche" DJ aus deiner Region hat sich bestimmt auch was abgeguckt ;)

MERKEN!Des weiteren geht es beim Deejot weniger ums Image, mehr um den Style und sein Set. MERKEN!

Ich persönlich geb nen Mittelfinger aufs Image. :cool:
 
Ja, man darf prinzipiell nur Platten spielen, die NIEMAND anders spielt... :rolleyes:
 
Du darfst einige Tracks spielen, ohne Verlust an Image! Solltest aber nicht das ganze Deck von ihm kopieren! In der Masse haben ja einige Lieder sich fix etabliert und die kannst du ohne wenn und aber playen! :D

Gruss Peaklevel
 
Wenn dein Nachbar ein Ferrari kauft und du den Wagen so toll findest, und du hast die Kohle für ein Ferrari, denkste dann dürftest du dir kein Ferrari kaufen? ;)



Aber ich persönlich würde ein Porsche kaufen :cool:


greetz

rabbbit
 
du wirst nie vermeiden können tracks einzusetzen, die kein anderer spielt, macht ja auch nix.
wichtige ist, dass su deinen eigenen style findest, in dem du dann immer wieder den ein oder anderen track einbauen kannst, den du bei anderen dj´s gehört hast.
 
selbst wenn du dir von 20djs deiner umgebung jeweils ein paar platten abguckst und die dann in einem guten set unterbringst ist das halt dein style...
ein paar classics aus seinem genre hat eh so ziemlich jeder dj...da läßt es sich nicht vermeiden, daß man mal die gleichen platten hat.

trotzdem solltest du dich auch mal im plattenladen bzw. internetshops rumtreiben um mal ein paar platten neu zu entdecken. cool ists nämlich wenn du irgendwann mal als erstes ne platte spielst und die ein paar tage/wochen später woanders in der region hörst...vielleicht hat dann jemand bei dir abgeguckt.

gibt ja auch wirklich keinen grund warum das nicht so laufen sollte...
 
So nicht:

Ich habe mir per Gerichtbeschluss sichern lassen, dass jede Platte die ich spiele "mein Style" ist.
Weiterhin habe ich die Zusage vom Gericht, dass kein DJ, Weltweit, eine Platte spielen darf, welche ich in den letzten vierzehn Tagen aufgelegt habe, wegen "mein Style".

Somit verklage ich jeden, der es drauf anlegt "mein Style" zu spielen......


......Gerichtsstand: Burundi/Afrika


PS: das ist ein Scherz.........., man weiß ja nie wer das liest!!
 
Also meine Damen und Herren,
bleibt doch mal bitte etwas sachlich und fair schließlich befinden wir uns hier ja im Newbie-Ressort ;). Da sollte doch jeder Anfänger ordentlich behandelt werden is die Frage auch noch so "blöd".

Natürlich darfst du eine Platte die schon ein anderer gespielt hat auch spielen.
Geh aber lieber öfters ma in einen Plattenladen un such dir da was raus, so findest auch schneller zu einem "eigenen" Stil :)

Gruß
Verspult
 
Es haben Dir zwar schon alle die fundamentalen Antworten gegeben, aber um es zu kompremieren:

Lege das auf, was Dir gefällt, egal wieviele DJs das neben Dir auch auflegen.

Ein DJ definiert sich über die Musik. Und solange diese Musik beim Publikum ankommt, hast Du Deinen Job getan ;)

Nur das Publikum entscheidet an dem Abend über Deinen Erfolg oder Misserfolg, ob Du den Geschmack der Leute getroffen hast.
 
Mando schrieb:
Es haben Dir zwar schon alle die fundamentalen Antworten gegeben, aber um es zu kompremieren:

Lege das auf, was Dir gefällt, egal wieviele DJs das neben Dir auch auflegen.

Ein DJ definiert sich über die Musik. Und solange diese Musik beim Publikum ankommt, hast Du Deinen Job getan ;)

Nur das Publikum entscheidet an dem Abend über Deinen Erfolg oder Misserfolg, ob Du den Geschmack der Leute getroffen hast.
Dito! :eek: :eek:
 
mal ne andere Frage: was is wenn ich mit dem DJ zusammen auflege, also vor ihm, und aber einige selbe Platten hab?
 
Dann spielst du sie logischerweise nicht, weil es sonst langweilig wird... :rolleyes:
 
e.angleR schrieb:
mal ne andere Frage: was is wenn ich mit dem DJ zusammen auflege, also vor ihm, und aber einige selbe Platten hab?

Also da kommts jetzt drauf an ob du für ihn das "Vorprogramm" spielst oder ob ihr euch einfach nur die Zeit teilt.

Einem Vorprogramm-DJ, der schon alle Bretter raus donnert gehört auf jeden Fall die "DJ-Lizenz" entzogen, der Kopfhörer geklaut, die Plattenkiste durcheinander gebracht oder was auch immer ...

Wenn ihr euch die Zeit aufteilt - ihr also quasi "gleich gestellt" seid und du die Stimmung schon entsprechend generieren kannst ist es dir doch völlig frei gestellt was du auflegst! Da muß dann halt der Kollege gucken wo er bleibt - sorry !

Und mal ehrlich: Wenn die Brecher zwei mal am Abend laufen und das tanzende Volk sich drüber freut ... was will man mehr ?

Gruß, T.
 
hmmm dan wird er wohl gelitten haben, da er ja nach dir auflegt kann er die platten nich mehr spielen.
Nach dem Motto wer zuerst kommt, spielt zuerst ;)
 
Ach ja, stimmt, zur eigentlichen Fragestellung hatte ich ja auch noch was:

Mando schrieb:
... solange diese Musik beim Publikum ankommt, hast Du Deinen Job getan ;)

Nur das Publikum entscheidet an dem Abend über Deinen Erfolg oder Misserfolg, ob Du den Geschmack der Leute getroffen hast.

Dito. :D
 
hehe mir fällt noch was zu TBP ein: meine Plattenkiste is generell total durcheinander :D
 
Ich schau den DJs hier in meinem Umfeld auch oft auf die Finger, wen was gescheites dabei, warum sollte ich das nicht auch spielen/kaufen? Da ist nichts dabei, man kennt sich eh und selbst wenn nicht, hat da wohl keiner was dagegen, solange man nicht exakt das gleichte Set spielt, was auch sehr unwahrscheinlich ist.
 
TBP schrieb:
Wenn die Brecher zwei mal am Abend laufen und das tanzende Volk sich drüber freut ... was will man mehr ?
Sowas kannste vielleicht in Großraumdissen machen (oder es passiert auf riesigen Events, wo es höchstwahrscheinlich die wenigsten mitbekommen), aber im Club biste damit voll daneben...
 
Zechone schrieb:
Ich schau den DJs hier in meinem Umfeld auch oft auf die Finger, wen was gescheites dabei, warum sollte ich das nicht auch spielen/kaufen? Da ist nichts dabei, man kennt sich eh und selbst wenn nicht, hat da wohl keiner was dagegen,...

Anekdote :
Das erinnert mich an meinen Kollegen T.aus F.;) der hatte damals
(vor ca.20 J.) schon was dagegen und ein ANTI-LUNZ*-SYSTEM ;) entwickelt . Ein rundes stück Karton mit Loch, wo gross die Lettern ALS draufstanden dass er auf die Platten legte so dass keiner die Labels sehen / lesen konnte die gerade liefen. War aber mehr 'n Gag.

Aber an sich guckt doch jeder mal was, wo, wie & woanders läuft
& integriert es ins eigene Set. Die grossen jungs machen das auch noch, glaubt mir.

Ergo: Ruhig mal gucken , solange du nicht dass ganze set nachspielst

greets
NV

LUNZ = Gucken / Schauen
 
lolo schrieb:
auch schon so ein alter sack?? ;)
hast ja leider kein datum in deinem profil

Yo Lolo ,
...irgendwie waren die 90er so schnell vorbei , an einige Jahre erinnere ich mich leider gar nicht mehr* :rolleyes: denk oO0( *hmm bei den 80ern war das ja ähnlich )

Alter Sack = 40 = ja / da muss ma durch,
( der Sven meistert das ja ganz gut / im gegensatz zu anderen )


greets

NV

Wie war das nochmal :
40 ist wie 30 , aber nicht 20 , nur anders ???

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
*grab grab*

Hmm... so bloed es klingt, aber so eine aehnliche Frage hab ich mir als Resident auch mal gestellt. Nicht im Bezug auf DJs, sondern was tun wenn Live-Acts nach oder vor dir spielen?

Es steht ausser Frage, dass man deren aktuelles Programm / Album nicht vorwegnimmt, das macht man aus Respekt nicht. Manche Live-Acts sind aber etwas positiv ueberrascht wenn man unbekanntere aeltere Platten von ihnen spielt und so das Publikum nochmal auf Juwelen aufmerksam macht. Das kann sogar in spontane Playback-Sessions oder einen kleinen Live-Jam in Kombi mit dem DJ ausarten.

Was die Abguckerei anbelangt, so ist das jedem selber ueberlassen. Gute Scheiben verdienen es gespielt zu werden, von mir aus auch mehrmals am Abend. Wenn mehrere Stunden dazwischen sind merken es eh die wenigsten.

Und zu guter Letzt wage ich zu behaupten, dass es den "Grossen" eh nicht auffallen wuerde ob etwas 2mal gespielt wird, da viele von ihnen erst 15 Minuten vor ihrem eigenen Gig auftauchen und ebenso schnell wieder verschwunden sind.

Die Sache mit dem Karton (oder Bierdeckeln) gibt es immernoch, haeufig wenn die Party filmisch aufgenommen wird. Man goennt es zwar dem Kollegen, aber nicht der breiten Masse die es uU nur gratis saugen wuerde...

Cheerio
 

Neue Themen


Zurück
Oben