Suche "schaltpläne" für Chinch etc

Dj-Tob

Dj-Tob

TekknoTobi
Dabei seit
20 Jan 2005
Beiträge
281
Reaktionen
8
Ort
Moers
Hi,

ich suche eine Zusammfassung für die "schaltpläne" von Audikabel und ihr Anschlüsse, sprich wie man xlr auf chinch lötet etc.

Ich komme da immer durcheinander und probiere es immer aus ^^. Dadurch geht aber teilweise viel Kabel drauf.

Kennt ihr ne Seite wo sowas zusammengefasst ist?


MfG,

Tobi
 
Genau lesen und dann merken, daß es trotzdem falsch ist.:cool:
Zumindest im HiFi Forum.

Bei einer unsymmetrischen Verkabelung benötigt man auch ein 2-adriges Kabel, wenn man viel Wert auf wenig Brummen legt. Ansonsten langt ein 1-adriges Kabel.

Auch Wikipedia ist nicht korrekt. Bei einem DJM 500 von Pioneer ist nämlich 1=Masse 2=minus und 3=plus. Die XLR vom amerikanischen Markt haben eine andere Norm als in Europa.

Schön, daß ich nie in Wikipedia schaue, da man es an diesem Beispiel wieder gemerkt hat, wie unzuverlässig diese Quelle doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xlr war nur nen beispiel ;)

bräuchte so ne übersicht über alle möglichen adapter, sprich chinch, speakon,xlr,klinke
 
Genau lesen und dann merken, daß es trotzdem falsch ist.:cool:
Zumindest im HiFi Forum.
sauerei :eek:


Auch Wikipedia ist nicht korrekt. Bei einem DJM 500 von Pioneer ist nämlich 1=Masse 2=minus und 3=plus. Die XLR vom amerikanischen Markt haben eine andere Norm als in Europa.

gibts überhaupt ne eindeutige norm? und was passiert, wenn ich dumm genug bin und einen pio djm500 an eine deutsche pa mit nem 1zu1 kabel anschliesse? hab mich ehrlich gesagt noch nie weiters mit dem thema beschäftigt.
 
und was passiert, wenn ich dumm genug bin und einen pio djm500 an eine deutsche pa mit nem 1zu1 kabel anschliesse? hab mich ehrlich gesagt noch nie weiters mit dem thema beschäftigt.

Da passiert nix. Beide Kanäle werden nur um 180° phasenverdreht. Schlimmer ist es, wenn nur ein Kanal gedreht ist, das klingt dann total komisch, weil es Auslöschungen gibt.

Die Pläne, die Du suchst, habe ich irgendwo, muß mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigier den Artikel doch bitte. :)

Ich bin Wikipedia-Antipatist. Da werde ich garantiert nichts korrigieren. Zumal es keinen Sinn macht, da die Belegung nicht genormt ist. Die Hersteller orientieren sich aber in der Überzahl an der Europäischen Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Verfechter, willst aber nichts ändern? Das blick' ich jetzt nicht...

Könntest zumindest eine Notiz dazuschreiben, dass das nicht genormt ist und von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann.
 
genauer gehts nur mit dem geräteeigenen manual !

gruss
 

Anhänge

  • connections_lead1.pdf
    323 KB · Aufrufe: 202
  • connections_lead2.pdf
    315,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt ein 2-adriges Kabel. Die Adern sind meistens rot und blau. Den roten nehmen wir als heißen Leiter und den anderen nehmen wir als kalten Leiter. Außerdem ist das Kabel noch geschirmt, das ist unsere Masse.

Beispiel eines Kabels Cinch auf Cinch:

An dem einen Stecker wird das blaue Kabel zusammen mit der Masse an der Masse des Steckers verlötet (Fähnchen am Stecker). Das rote Kabel kommt an die Mitte.
Der andere Stecker bekommt das rote Kabel in die Mitte und das blaue Kabel an das Fähnchen. Die Masse, also die Abschirmung des Kabels, wird an dieser Seite nicht angeschlossen. Somit ist die Masse nur an einer Seite angeschlossen.

Hintergrund:
Die Hinleitung (heißer Leiter) sowie Rückleitung (kalter Leiter) haben denselben Kabelquerschnitt. Dadurch ist dieses eine brummärmere Verbindung, als wenn die Rückleitung über die Abschirmung läuft. Die Abschirmung muß trotzdem an einem Ende angeschlossen sein, damit sie Störeinstreuungen aufnehmen kann.

Gleiches Schema gilt übrigens auch für alle anderen Verbindungen.

Viel Spaß beim Löten.
 
perfect stacho...........!

aber warum nennst du in deinem beispiel nicht gleich die gefragte
xlr - cinch verbindung ?

ich weiss sie macht imho eigentlich wenig sinn aber wenn er es nun mal braucht.
 
Man benötigt ein 2-adriges Kabel. Die Adern sind meistens rot und blau. Den roten nehmen wir als heißen Leiter und den anderen nehmen wir als kalten Leiter. Außerdem ist das Kabel noch geschirmt, das ist unsere Masse.

Beispiel eines Kabels XLR auf Cinch:

An dem Cinch-Stecker wird das blaue Kabel zusammen mit der Masse an der Masse des Steckers verlötet (Fähnchen am Stecker). Das rote Kabel kommt an die Mitte.
Der XLR-Stecker (oder auch Buchse) bekommt das rote Kabel an Pin 2 und das blaue Kabel an Pin 1+3 (Brücke einlöten). Die Masse, also die Abschirmung des Kabels, wird an dieser Seite nicht angeschlossen. Somit ist die Masse nur am Cinch-Stecker angeschlossen.

Hintergrund:
Die Hinleitung (heißer Leiter) sowie Rückleitung (kalter Leiter) haben denselben Kabelquerschnitt. Dadurch ist dieses eine brummärmere Verbindung, als wenn die Rückleitung über die Abschirmung läuft. Die Abschirmung muß trotzdem an einem Ende angeschlossen sein, damit sie Störeinstreuungen aufnehmen kann.

Gleiches Schema gilt übrigens auch für alle anderen Verbindungen.

Viel Spaß beim Löten.
 
ups ganz vergessen, danke an alle ^^

habt mir sehr weitergeholfen
 
Hallo habe hier auch noch was: www.kabelmax.de
Dort gibs viel gute Informationen "Rund um Kabelverbindungen" natürlich auch Cinch & Co.
 
...
Die Abschirmung muß trotzdem an einem Ende angeschlossen sein, damit sie Störeinstreuungen aufnehmen kann.
...

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Gibts da eine Richtlinie, an welches Ende ich die Schirmung anschliessen sollte? Bei Mic -> Pult wohl eher ans Pult, bei Pult -> Weiche müßte es eher egal sein, wenn beide geerdet sind, oder?

Und kennzeichnest du dir dann das Ende, an dem du den Schirm angelötet hast mit dem "grünen Punkt" am Stecker oder so?
 
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Gibts da eine Richtlinie, an welches Ende ich die Schirmung anschliessen sollte? Bei Mic -> Pult wohl eher ans Pult, bei Pult -> Weiche müßte es eher egal sein, wenn beide geerdet sind, oder?

Und kennzeichnest du dir dann das Ende, an dem du den Schirm angelötet hast mit dem "grünen Punkt" am Stecker oder so?

Normalerweise am abgehenden Gerät. Da braucht man nichts kennzeichnen, da auf der Kabelseite mit dem Weibchenstecker immer die abgehende Seite ist.
Beim Mic natürlich an der Eingangsseite. Hier wäre ein Punkt gut. Mir ist aber aufgefallen, daß sich brummtechnisch nichts ändert, wenn man es auch anderum benutzt.
 
Vielen Dank für die rasche Auskunft, im Prinzip hab ich es eh immer so gemacht.
Entscheidend ist eher, daß man den Schirm an eins und nur eins dranmacht.
 
Steht auch in jeder Bedienungsanleitung von Endstufen, Mixern, Playern, Boxen etc.
Ist aber nichts anderes wie schon beschrieben :)
 
hab mal ne ähnliche frage, hatte so die idee den mic-effektweg eines gemini umx7 als aux-in für einen roland sp404 sampler zu benutzen, da der return des mic-effektweges doch eigentlich nur ein line-eingang ist der direkt auf den masterbus geht oder nicht?
da der komplette mic-effektweg in einer einzelnen stereo-klinken-buchse angelegt ist und natürlich alles in mono ist dann, dachte ich ich löte mir ein entsprechendes y-kabel mit 2 cinch-steckern auf der einen seite (für den sampler) und einem stereo-klinke-stecker auf der anderen seite, bei dem ich dann den ring einfach unbelegt lasse (der return liegt auf der spitze laut handbuch).
Die Buchse für den MIC-EFFEKTWEG (14) dient als Ausgang und
Eingang zum Anschluß an einen beliebigen Soundprozessor (wie z.B.
Tonhöhen-Controller, Echo/Hall-Gerät, usw. ...), wobei ein
symmetrisches Stereo-Klinken-Kabel mit 6,3mm mm Spitze/Ring/
Steckverbindung (Spitze = Eingang, Ring = Ausgang und Muffe =
Masse) verwendet wird.
dachte also an folgende stecker (bzw sowas in der art halt):
http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_202_klinke.htm
und 2 mal sowas:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nys3730_cinchstecker.htm

was müsste ich nun bei dem kabel beachten und wie wäre das ganze genau zusammenzulöten, besonders in hinsicht darauf dass der return ja da nur in mono vorliegt...
also nen 2adriges audiokabel und dann wie von stacho beschrieben die eine ader an die mitte bei den chinch-steckern und an die spitze bei der stereo-klinke und die andere ader und die abschirmung an den schirm bei den chinchsteckern und den schaft bei der stereo-klinke?
wie kriege ich das dann hin, dass ich ein y-kabel habe, also das ganze dann mono wird? oder sollte man da besser mit adaptern arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben