Suche Tipps für den Einstieg

L

lüchi

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
n'abend liebe DJ - gemeind / comunity...

bin schon lange an Musik interessiert (wie warscheinlich jeder hier ;) ), vorallem in richtung hip hop, r'n'b und raggae...
bin 21ig und komme aus der schönen schweiz ;)

ab und zu fahr ich auf den voll krassen und agressîven hip hop ab, doch manchmal leg ich mir auch ne bob marley oder ne freundeskreis LP's auf um etwas abzuschalten...

habe mir vor wenigen wochen ein set von numark gekauft. zwei turntables mit aluplattenteller und ein mixer, dazu natürlich noch ein headset..
(das set sollte ja nach euren angaben sich in der mittelklasse befinden..)?!
habe es direkt über eine dolby - digital anlage angeschlossen.. sehr praktisch durch die vier boxen plus dem Subwoofer der ganz schön rockt... natürlich auch platzsparend und praktisch, da der verstärker auch integriert ist..

habe auch schon eine kleine plattensammlung und bin eigenlich schon wacker am "experimentieren", um es so auszudrücken...
doch wirklich zufrieden bin ich nicht...
habe leider keine Leute aus dem bekanntenkreis die mir behilflich sein könnten.. ausser mein onkel (38) der früher , um ghenau zu sein vor 23 jahren ein paar jahre in discotheken aufgelegt hat.. aber was soll mir der vom scratchen und mixen erzählen....?
die zeit der beatles und scorpions ist vorbei... :)
ihr wisst was ich meine..

nun habe mich etwas uîm forum eingelesen , was die augen ziemlich müde macht.... :eek:
wäre froh wenn ihr mir ein paar tipps geben könnte...
hätte auch noch zwei drei "anfänger" - fragen..

da ich ja hauptsächlich hip hop und raggea auflegen möchte, und total auf vinyl stehe, kommt bei mir ja sicherlich das mixen und scratchen in frage...

jetzt sind mir aber noch einige sachen unklar:

scracht man mit der platte die gerade läuft oder benutzt man die neben an und schaltet für einen kurzen moment der regler nach rechts?

und was für mögliche effekte hab ich mit den zwei turntables und dem mixer..
sicherich ist er ja dazu da, die musik in einander einfliessen zulassen (was ich schon stundellang geübt habe)..
ebenfalls kann ich ja auch bei den übergängen scrachten und auch während des songs...?
was kann man noch machen umn das ganze geiler klingen zulassen und das puplkum umzuhauen?

hab auch versucht den bass und den beat aus einerr platte rauszudrehen, so dass ich nur noch die stimmen habe und mit dem anderen table einen völlig anderen beat dreinmische... nur das problem ist, dass ich keinen dritten tablöe habe... was macht man da wenn der song zu ende ist? ich kann ja die platte während des songs nicht wechsseln...

sorry leute meine "dummen fragen", bin aber wirklich auf gute unterstützung angewiesen und hoffe auf eure hilfe..
und wenn ich einige "dinge" falsch bezeichnet habe, so teilt mir das doch bitte mit... hab den dj - slang noch nicht so drauf..

ach ja.. was meint ihr zum set?
erliche meinung gefragt...

Battlemixer Numark DM-950
- 2 + 1 Kanäle zum Anschluss von 2 x Phono, 2 x Line & 1 x Mic
- Gain-Regelung
- 2fach Equalizer pro Kanal (Bass + Treble)
- leicht austauschbarer Crossfader
- Mikrofonkautstärke regelbar
- Regelbares Ausgangssignal (Master)
- Kopfhörerlaustärke regelbar
- Cue-Mix-Fader (Eine Art Crossfader zum Vorhören über Kopfhörer)
- Anschlüsse:
- Eingänge Phono + Line: Chinch
- Ausgang: Chinch
- Mikrofon: 6,3mm Klinke Mono
- Kopfhörer: 6,3mm Klinke Stereo

Plattenspieler Numark TT-1610
- Modernes Design
- Farbe: Silber
- im Battle oder Club-Style aufstellbar (2 Start/Stop - Tasten)
- Riemenantrieb
- Plattenteller aus ALUMINIUM !!!
- S-Tonarm
- 33 und 45 RPM einstellbar
- Einstellbarer Pitchbereich von +/- 10%
- incl. Numark Tonabnehmersystem
- incl. Numark Slipmat

thanks und schünen abend

lüchi
 
hi bin zwar nicht so der hip hop dj aber na ja...

also zum set...mit diesem nurmark 1610 kannst du nicht scratchen auch wenn man es könnte würde der mixer nach wenigen wochen den geist aufgeben :)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe willst du auch vor publikum ab gehen....nun dann musst du dir leider ein neues set hollen :-(

zu deinen fragen...du kannst den beat nicht wirklich mit dem mixer raus drehen...mache es so plattenteller eins instrumentel eines songs laufen lassen auf plattenteller zwei ein akappela(???) dann hast du ein remix :)
nehme nun denn akappela song aus dem intrumental song raus...nun läuft nur das instrumental von plattenteller eins (richtig :) ) nun legst du eine neue platte auf auf dem freien plattenteller zwei und weiter geht es...so habe ich es auf jeden fall gemacht wenn ich mal hip hop auflegen musste...

Das mit dem scratchen bekommt man doch selber nach einer weile mit...hast ja zwei ohren...

Mfg
 
Fürs wenn du scratchen willst tust du auf einen TT nen beat (also Drum ruthmus ist aber klar oder) und auf der anderen irgendeine Platte (am besten beatel break da die dafür gemacht sind) jetzt kannst du mit der platte zum beat scratchen, mit den Fader kannst du ...
ach was rede ich guck mal hir:

http://www.noisystylus.de/index_2.html

oder hir, musst du dich aber anmelden:

http://webbeatz.de/

oder schau bei der scratch klinik vorbei link kommt später

Aber wie die anderen schon gesagt haben ist dein Equipment s**** dafür, aber ich hbe nicht viel besseres und hab auch spaß, guck mal bei Ebay und hol dir nen direjt getriebenen das ist 1000 besser aber ich habe auch mit nen billigen riemanantrib angefangen

ich hafe geholfen zu haben!!!

mfg
 
vielleicht solltest du lieber erstmal zusehen, dass du diesen beschissenen Mixer los wirst. Das Teil ist meiner Meinung nach echt zum heulen. Ich hatte den selben. Ob du nun nen Stein oder den X-Fader von dem Teil durch die Gegend schiebst, das bleibt sich echt gleich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben