Super-OEM kalibrieren (RP 7000)?

S

spacelab

Save the vinyl!
Dabei seit
20 Okt 2006
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier einen RP7000 stehen bei dem das Strobo bei Nullstellung bzw. Quartzlock nicht mehr still steht, sprich der Teller nicht mehr auf 0 läuft.
Pitcht man so auf +2 passt alles.

Habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem Super-OEM gesehen. Kann man da was machen bezüglich Rekalibrierung? Oder ist gar das Pitch-PCB hinüber?

Bedankt!
 
War er davor irgendwelchen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt?
Hatte das mal vor etlichen Jahren mit einem Paar Technics Laufwerken. Die waren im Winter im unbeheizten Lager, mussten unerwartet und schnell bei einer VA im Warmen zum Einsatz.
Die ersten 15-30 Minuten waren die absolut unbrauchbar mit brutalen Geschwindigkeitsschwankungen, anschließend aber absolut top.
 
Da schreibst du was. Ich habe ihn in der Tat relativ zeitnah nach dem Transport angeschlossen und klar, sollte man ja mit elektrischen Geräten generell nicht machen...
Dann hoffe ich einfach mal das jetzt kein Schaden entstanden ist.

Danke dir!
 
Ansonsten wurde beim Technics meist der abgenutzte Pitchfader getauscht.
Viel Schrauberei, ein wenig löten bissl messen und fertig.
Schätze beim OEM kann man auch nur den Fader tauschen wenns drauf ankommt.
 
Da schreibst du was. Ich habe ihn in der Tat relativ zeitnah nach dem Transport angeschlossen und klar, sollte man ja mit elektrischen Geräten generell nicht machen...
Dann hoffe ich einfach mal das jetzt kein Schaden entstanden ist.

Danke dir!
Das wird an einem schwergängigen Plattenteller-Lager liegen. Bei extrem kalten Temperaturen dreht sich das Lager aufgrund der höheren Viskosität des Öls schwerer, normaliesiert sich dann aber recht schnell während des Betriebs.

Bei Technics kann ein verschmutzes Lager auch zu deutlichen / dauerhaften Gleichlaufschwankungen führen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben