Deejay-Software 2: Nachschlagetipps & Bücher

Ich hab mir mal das Buch "Ableton Live in der Praxis" gekauft. Bin allerdings noch nicht wirklich zum Lesen gekommen. Weiterhin gibts auch Lern-DVDs wie "Hands on Ableton Live" allerdings sind diese nicht speziell für Ableton 7. Also auf Lernmaterial, das die Neuerungen in Live 7 berücksichtigt, musste wohl noch etwas warten denke ich. Wenn du was gescheites findest, dann mal PN an mich ;)
 
ich bin ebenfalls auf der suche nach einem geeigneten ratgeber zu ableton 7, kennt da jemand inzwischen was empfehlenswertes?
 
Ich grab hier mal wieder rum...kann jemand was Hilfreiches für Ableton Live vorschlagen (am besten 8)? Sollte noch recht einfach gehalen sein... Oder gibts da Bücher für ältere Versionen, die sehr zu empfehlen sind? Danke!
 
da ja bis heute hier niemand geantwortet hat pushe ich den thread einfach mal wieder mit der gleichen fragestellung
gibts da inzwischen irgendwas empfehlenswertes? am besten natürlich zur aktuellen version, also inzwischen 8
 
auf das bin ich bei amazon schon gestoßen, bin mir allerdings unsicher ob das für mich als absoluten producing-neuling das richtige ist, scheint mir eher so als setzen die da schon gewisse vorkenntnisse voraus
 
Zu Applton nix, aber dafür ne ganze Buchreihe:

Und zwar die gesamte Buchreihe des amerikanischen Toningenieurs, Musikers, Arrangeurs Bobby Owsinski, entweder auf englisch oder auf deutsch.

Da wäre nicht nur das Buch "Mischen wie die Profis" (Originaltitel: "The Recording Engineers' Handbook"), sondern auch noch weitere Titel, u.a.:
- The Recording Engineers' Handbook
- The Mastering Engineers' Handbook (Mastern wie die Profis)
- The Drum Recording Handbook (mit DVD)
- How to make your band sound great (mit DVD)

Die Bücher sind meiner Meinung nach alle sehr, sehr lesenswert, wenn man sich auch über Soundschrauberei am Rechner hinaus mit Klanggestaltung befassen will. Sie sind jetzt nicht gerade Schritt-für-Schritt-Nachmach-Anleitungen, sondern eher eine (wie ich finde in gutem Schreibstil gehaltene) Horizonterweiterung in Richtung klassiche Audiobearbeitung auf hohem Niveau.

Das besondere Schmankerl in den drei "Engineers' Handbooks" sind jeweils eine Menge sehr interessante Interviews mit international anerkannten Koryphäen auf dem jeweiligen Gebiet, in denen diese ihre Tricks und Kniffe schildern und ihre Lieblings-(Highest Highend :rolleyes:)Hardware nennen, und aus denen in den entsprechenden Kapiteln jeweils Ausschnitte zitiert sind. Die vollständigen Interviews füllen dann jeweils das letzte Drittel der Bücher.

Besonders interessant finde ich u.a. auch die DVD zum "Drum Recording Handbook", in dem sehr genau im Zusammenspiel mit einem sehr guten Session-Schlagzeuger auf Mikrofonierung, EQing, etc. eingegangen wird. Gerade für Leute, die sonst alle Sounds aus der Konserve ziehen, eine Horizonterweiterung! :p

Das "Mixing Engineers' Handbook" und das "Mastering Engineers' Handbook" sind bislang auch auf Deutsch erschienen, wenn man Englisch als keine große Hürde ansieht, lassen sich die anderen aber auch gut lesen. ;)
 
Kann irgend jemand ein Buch zum Thema Noten, Melodien ect. empfehlen? Es gibt ja bestimmte Noten und Notenfolgen die passen und andere eher nicht. Darüber nen Buch für noch nicht Noten lesen können :)
 
Kleiner Hinweis an alle Mac-User zu folgendem Buch:

http://www.wizoobooks.com/Buecher/Musikproduktion/Synthesizer-Programming::63.html

Der Mitgelieferte Demo-Systhesizer läuft nicht auf Macs mit Intel Chips. Nachfrage beim Verlag hat ergeben, dass der Synth damals eigens vom Reaktor Entwickler / Native Instruments für das Buch entwickelt wurde. Seit dem Umstieg von Apple auf die Intel Chips wurde der Synth nicht entsprechend weiterentwickelt. Anscheinend hält NI aber nach wie vor die Rechte an der Software, so dass der Verlag, selbst wenn er wollte, nicht in der Lage ist, den Synth selber entsprechend anzupassen.

Statt dessen kann man sich von der NI Homepage die Reaktor Demo ziehen, auf der Verlagshomepage gibt es eine passende .ens Datei um Oberfläche und Funktionalität des Demosynth entsprechend in Reaktor darzustellen. Großes Problem an der Demo:

1. Schließt nach 30 min automatisch. Für ausgiebiges Frickeln definitiv zu kurz, der Frustfaktor steigt relativ schnell. Vor allem da..

2. ...es keine Speichermöglichkeit gibt. Es wird also nicht nur der Arbeitsfluss unterbrochen, sondern man muss jedes Mal von vorne Anfangen.

Konnte das Problem für mich lösen, indem ich meine alte Windows-Möhre wieder ausgegraben habe (läuft nicht gut, aber läuft). Wer diese Möglichkeit nicht hat sollte sich den Kauf evtl. überlegen und sich nach Alternativen umtun.

PS: auf der Verlagshomepage ist der Hinweis enthalten, auf amazon aber zum Beispiel (wo ich gekauft hatte) fehlt er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für Harmonielehre interessiert, dem empfehle ich dieses Buch:

Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild

Im Gegensatz zu einer Jazz-Harmonielehre sehr nachvollziehbar und einfach zu verstehen!
 
Konnte das Problem für mich lösen, indem ich meine alte Windows-Möhre wieder ausgegraben habe (läuft nicht gut, aber läuft). Wer diese Möglichkeit nicht hat sollte sich den Kauf evtl. überlegen und sich nach Alternativen umtun.
Kann man auch dadurch lösen in dem man einen beliebigen (freeware-)synth wählt der die behandelten Synthese- bzw. Wellenformen bietet.
Das Buch ist extra so geschrieben als das sich die Erklärungen und Beispiele direkt auf beliebige (passende) synth übertragen lassen.
 
@ pyro: so geht's natürlich auch

aber wenn man erstens als vollkommener noob (wie ich) an die sache rangeht stellt das natürlich auch erstmal eine herausforderung dar, ohne die geringste erfahrung in der materie zu beurteilen, ob softsynth xy jetzt wirklich die identischen funktionalitäten bietet.

und als absoluter nix-checker lässt man sich natürlich auch ein wenig beeindrucken, wenn der autor schreibt, er habe jahrmillionen alle möglichen kostenlosen und kostenpflichtigen synthis durchprobiert um einen zu finden, der seinen ansprüchen genügt - ohne erfolg. um sich dann extra einen programmieren zu lassen..

bin jedenfalls froh, die oben beschriebene lösung gehen zu können ;)
 
Steht das da wirklich so!?
Muss den Schmöker mal wieder raus kramen, bedankt. :)
 
wenn der autor schreibt, er habe jahrmillionen alle möglichen kostenlosen und kostenpflichtigen synthis durchprobiert um einen zu finden, der seinen ansprüchen genügt - ohne erfolg. um sich dann extra einen programmieren zu lassen..
Es ging dabei um die Geeignetheit/Universalität/einfache Bedienung, außschließlich den einen Synth für den gesamten Workshop nutzen zu können, nicht um den Klang oder so... ;)
 
Schon klar. Aber genau das ist ja das Komplizierte. Einen anderen Synthi zu finden, der die selben Funktionalitäten (Anzahl Oszillatoren, Routingmöglichkeiten, etc) bietet, und dann die Anweisungen im Buch auf diesen zu übertragen stellt Anfänger vor nicht ganz kleine Probleme. Aber es gibt ja einige Möglichkeiten, die Problematik zu umgehen :)
 
Für alle Reasonnutzer kann ich das Buch Musikproduktion mit Reason 4 empfehlen.

http://www.buch.de/buch/15286/227_musikproduktion_mit_reason_4.html

Das Buch beleuchtet nicht nur die Grundlagen von Klangerzeugern und Effektgeräten, es geht auch auf Themen wie das Abmischen, das Mastern, den Trackaufbau und vieles mehr ein.
Zudem wird jedes Gerät in Reason anhand von zahlreichen Tutorials und Infotexten genaustens und verständlich erklärt.
Die mitgelieferte CD-Rom bietet immer die Möglichkeit seine Versuche mit dem gewünschten Ziehl zuvergleichen.

Ich kann das Buch absolut empfehlen und wenn ich das Buch nicht glücklicherweise für 20 Euro bei Ebay geschossen hätte würde ich auch 39 Zahlen.
Jetzt wo Reason 5 da is wirds sicher auch bald eine neue Auflage geben, was die Vierer wohl im Preis sinken lässt.
Wer auf das Erklären von Kong und Octo Rex verzichten kann, ist mit der Vierer dann immernoch sehr gut bedient.
 
Jemand ein gutes Video-Tutorial zu Logic 9 ?

Habe gerade meinen Geldbeutel marodiert und ein Macbook + Logic gekauft um die nächsten Jahre in meinem Keller zu sitzen und zu lernen ;)

Video DVD Tutorials habe ich das "Video2Brain - Logic" gesehen und suche jetzt mehr, vor allem mal eine Erklärung des ES2 und der Anwendung von Synthis, EQ, etc.

Wäre großes Kino wenn wer was wüsste.

Grüße
Fabi
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch über Songwriting speziell im elektronischen Musikbereich.
Ich suche was zu Melodien, oft verwendete Instrumente (in dem Genre) usw.

Wenn möglich Softwareunabhängig. Falls doch, ich benutze Cubase.

Gibt es da was gutes?
 
Ich habe mich jetzt fest entschlossen vom reinen auflegen wegzukommen und selber in die Musikproduktion zu gehen!
Ich verfüge durch 1,5 Jahre intensives Auflegen schon über einiges Fachwissen zum Thema Harmonie, Musikaufbau und Hörerfahrung.
Hie und da habe ich immer mal wieder selber an Tracks gebastelt, allerdings selten etwas fertiggestellt, da mir an irgendeiner Stelle immer das nötige technische Know-How fehlt, um meine Ideen umzusetzen.

Unter diesen Zustand ziehe ich jetzt einen Schlussstrich und möchte mich voll und ganz der Producing Materie widmen.
Ich habe hier schon interessante Schulungskurse gefunden, allerdings sind 219€ schon eine heftige Investition für einen 18 jährigen wie mich und ich denke, dass ich aus 1-2 Büchern mehr lernen kann, als aus einem Workshop.

Produzieren möchte ich Techno und Progressive House mit der Software Logic Pro.
Bitte empfiehlt mir lehhreiche Bücher zum Thema, oder zum Programm Logic.
Wenn ihr von Workshops wisst, die auch in der Nähre von Berlin angeboten werden, nur her damit!
 
Die Workshops von Audio-Workshop kann ich grundsätzlich guten Gewissens sehr empfehlen - bin dort inzwischen fast schon "Stammkunde"!
Ich würde sogar behaupten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch sehr günstig, wenn man sich mal umschaut, was Tages-Seminare von Profis bei manchen anderen Anbietern oder in anderen Bereichen so kosten...

Grundsätzlich ist ein Seminar mit direkter Kommunikation/Interaktion mit einem Referent und Fragemöglichkeit immer etwas anderes als ein Buch, welches zwar gut ausformuliert massig Theoriewissen vermitteln kann, aber halt keine direkte Schnittstelle zur Praxis ist - gerade in einem Bereich wie Audio ist nun mal Hören das A und O! ;)

Bei dem von dir verlinkten Logic-Kurs solltest du beachten, dass dieser in allererster Linie die Bedienung, Funktionen und den Workflow beim Arbeiten mit der Software Logic beackert und NICHT Grundlagenwissen, was Audio, Mixing, etc. angeht!
 
Ich verfüge schon über viel Grundwissen und glaube das mir ein Großteil eines solchen Seminars eventuell gar nichts bringt, weil mir dort Sachen beigebracht werden, die ich schon weiß.
Was mich interessiert ist viel eher wie ich bestimmte Ideen umsetzen kann, also welche Einstellungen der ganzen LFO's, OSC's, Filtern etc. zu einem gewünschten Ergebnis führen.
Da bringt mir ein Buch, in dem ich mir gezielt das raussuche, was mich anspricht, warscheinlich mehr.
 
Es gibt eine Zeitschriften die monatlich rauskommen, wo vieles gezeigt wird, man lernt einiges daraus. Gibt auch gute aus England, die sind noch besser aufgebaut, mit Video Tutorials (meistens zeigt ein namhafter Produzent paar Techniken oder zeigt wie sein Track aufgebaut ist). Auf youtube finde sich gute Tutorials und es gibt auch einige gute Onlinekurse. Weiß nicht ob ich die Namen hier posten kann ;)
 
Es gibt eine Zeitschriften die monatlich rauskommen, wo vieles gezeigt wird, man lernt einiges daraus. Gibt auch gute aus England, die sind noch besser aufgebaut, mit Video Tutorials (meistens zeigt ein namhafter Produzent paar Techniken oder zeigt wie sein Track aufgebaut ist). Auf youtube finde sich gute Tutorials und es gibt auch einige gute Onlinekurse. Weiß nicht ob ich die Namen hier posten kann ;)

computer music?

eine tolle zeitschrift.
haben auf ihrer homepage immer wieder gute producing tips

http://www.musicradar.com/computermusic
 

Neue Themen


Zurück
Oben