Deejay-Software 4: Software zum Produzieren

hey Leute, bin neu hier und wollte ma fragen was ihr mir für ne Software als total Anfänger empfehlen könnt? Hatte das hier im Visier : http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
danke für eure antworten!

Den lass mal schön im Regal stehen.

Lies Dir den Thread hier in Ruhe von Anfang an durch, schau Dir die Sachen an. Geh auf die Homepages bzw. gibt es für viele der genannten Software-Lösungen hier im Forum noch mal eigene Threads. Demos laden und ausprobieren hilft auch schon mal weiter.

Wenn Du Dich dann ein wenig eingelesen hast und genauer weißt, was Du willst kannst Du hier noch mal Fragen, dann kann man Dir auch besser helfen.
 
Ohne grosse Erfahrung hab ich mir Ableton 8 zugelegt (i know, bisserl übertrieben) jedoch wollt ich was bewährtes. Hab dann mal zu probieren begonnen. Am Anfang relativ chaotisch. Es sind "Kurse" für die wichtigsten Sachen und Funktionen integriert. Danach hab ich 1 Std à 60.- bei einem Gymnasiasten gemacht, welcher bereits Electro-Tracks produziert. Deshalb "nur" 60.- :)
Von dem Typ hab ich vieles gelernt und hab mir daraus noch Hands on Ableton zugelegt... 1 + 2. Seit dem gehts immer weiter aufwärts.

Für Minimal, Tech House (vorallem elektronische Musik) kann ich mit gutem Gewissen Ableton empfehlen. (Jedoch nicht ohne den entgegengebrachten Lernwille)
 
Habe mir auch ohne grosse Erfahrung Ableton 8 und ne APC40 zugelegt. Für absolute Neulinge zu oversized. Nachdem das erste Anfangschaos überstanden war, hat's angefangen richtig Spaß zu machen. Die Möglichkeiten sind der Hammer. Man muss halt dranbleiben, dann stellt sich auch bald der erste Erfolg ein.
 
Hey,
ich wollte fragen welche software am ehesten an eine MPC herankommt.
Hab mir das ganze in Verbindung mit einer Akai LPD vorgestellt. :)
 
Die 500 wär preislich momentan zu hoch,
und maschine hab ich mir lang überlegt aber momentan auch nicht das geld dafür..
gibts da irgendeine alternative ?
 
1. Wirst Du mit keiner Kombination DAW+Controller so einfach eine MPC simulieren können, da es sich um ein komplett anderes Konzept handelt, das Softwareseitig so eben nur von Maschine emuliert wird.

2. Mit dem kleinen LPD mit seinen gerade mal 8 Pads das Spielgefühl einer MPC nachzuahmen dürfte auch schwer werden. Mindestens 12 Pads (wie bei der MPC500) oder besser gleich 16 sollten es schon sein, also zum Beispiel ein MPD18.

3. Die MPC kostet aktuell 420 €. Wenn Dir das zu teuer ist wirst Du nicht weit kommen. Die meisten DAWs kosten mehr, dazu käme ja noch ein Controller. Ich weiß nicht, inwieweit evtl. fruity loops bzs. FL Studio die Möglichkeiten bietet, es im Kombination z.b. mit einer MPD annährend wie eine MPC zu nutzen.
 
Mahlzeit guys, wollte mal was Fragen hier,,
Möchte jetz unbedingt mit den produzieren beginnen, weiß aber noch keine passende Software ','
Wollte so Richtung Boys noize, calling in sick, fukkk offf und so gehen :D
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=joNUN307Chw
Es ist erstmal egal wie teuer die Software ist,
mir stehen um die 1000 Euro zur Verfügung, doch brauche ich noch Mischpult, Grooveboxen etc ?
Wäre richtig nice, wenn ihr mir helfen könntet, Grüsse Dirtyy :cool:
 
...
mir stehen um die 1000 Euro zur Verfügung, doch brauche ich noch Mischpult, Grooveboxen etc ?
Fang so klein an wie möglich, versuch erst die gängigen Demos von Ableton, Reason, Fruity Loops etc... bevor du groß Kohle in ne SW investierst die nachher nix kann bzw Dir nicht liegt. Denk dran dass eine solche Software massig Zeit an Einarbeitung brauch. Das selbe gilt auch für Midi-Keyboards und Soundkarten. Schau erstmal ob Dir das ganze liegt bevor Du die Kohle zum Fenster raus wirfst.
 
Ich habe ja schon Ableton live demo, traktor, fl studio, bloß das ist alles nicht das gelbe vom Ei..
Reason ist natürlich auch nicht schlecht und hatte ich auch einmal kurz, doch i-wie ist es auch einfach nicht das passende was ich mir darunter vorgestellt habe..
Ich habe mir schon vor 3 Jahren ein Kp3 und ein K-Ossi gekauft, um erstmal klein anzufangen, danach kam Mischpult und alles dazu..
Jetz habe ich nun eeeendlich das nötige Kleingeld um mir eine gute Software zu kaufen, könnt ihr mir da nichts empfehlen oder ähnliches ?
Möchte halt nicht wie Ableton,live performen sondern nach der Arbeit, gemütlich und entspannend mich vorm Leptop setzten und produzieren ;)
Hoffe ihr könnt mich verstehen ^^
 
Hallo dirtynight,

Kann die Aussage von CJ-Jan nur unterstreichen:
Eine DAW kauft man nicht ebenmal. -> Hier ist ausprobieren angesagt.
Ausserdem: Die Wahl der Software hat mit dem Genre in dem produziert werden möchte "absolut nichts" zu tun. Sie stellt im Prinzip nichts anderes als ein virtuelles Studio, samt Mischpult, Synths und Effektgeräten dar. Aussehen, Bedienung und Stärken hinsichtlich verschiedener Konzepte (Sampling, Patternbasierte Loops) sind die einzigen Unterschiede (Reason ausgenommen, hier kann man das Studio nicht nach Belieben ausbauen).
Nimm dir Zeit, Arbeite dich in die Grundlagen ein (Songstrukturen, Grundlagen Klangerzeugung, Abmischen, Automation etc). Danach bist du auch in der Lage, die Stärken der verschiedenen DAWs bei genannten Arbeitsvorgängen zu bewerten.

Gruß Nasrudin
 
Vielen Dank Nasrudin für die hilfreichen Tipps.
Doch wie du jetzt schon sagst, soll man lieber klein anfangen bzw. sich Zeit nehmen.
Bloß mit was sollte ich denn anfangen bzw. mir kaufen, um am Ende zum Ziel zu kommen ? Was ist wichtig und was ist ein "must have" ?

Grüße Dirtynight
 
Toller Thread!

Ich bin vor circa einem Jahr umgestiegen, nachdem ich auf Windows Programme wie Magix Musicmaker benutzt hatte. Das mit den Rechten hat mich gestört und ich konnte ja nur die Spuren mischen, die andere verbrochen hatten.

Jetzt benutze ich Ubuntu Studio, eine Linux Distribution, insbesondere den Midi.Sequencer Rosegarden, für die Schlagzeugspur Hydrogen und die Music Workstation Ardour. Was mir aber fehlt sind Plugins, mit denen ich richtig tolle Effekte hinbekomme oder Anleitungen dazu.

Das Musikmachen am PC macht mir riesig Spaß, betrachte mich in jedem Fall aber nur als Hobbymusiker.

OSLT
 
hey, habe mir vor ne Software zum Selbsterstellen von House/Electro Musik zu besorgen...bin Anfänger und möchte mich da mal ausprobieren...

Bin dabei im Internet auf den MAGIX Music Maker Techno Edition 4 gestoßen, und wollte jetzt mal eure meinungen dazu hören, ob es sich lohnt bzw ob jemand damit Erfahrungen hat und ob ich damit überhaupt Vocal-House etc. erstellen kann oder ob da nur Techno möglich ist (die Beschreibung bei Amazon ist da leider nicht so aussagekräftig)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!!
 
Hallo Malte,

obwohl der "MAGIX Music Maker Techno Edition 4" ja "Sounds von echten Synthesizern (!!!!!!!), druckvolle Drums und bebende Bässe" enthält würde ich Dir davon eher abraten.

Lies Dir einfach mal den Thread hier von vorne durch, dann noch ein bisschen im Forum stöbern und anschließend nochmal drüber nachdenken und die Frage neu stellen.

Is nicht bös gemeint, aber das Ding is für die Tonne. Im Vergleich zu ernsthafter Produktion ungefähr so wie "Malen nach Zahlen" zu Leonardo da Vinci.

Informier Dich einfach noch ein bisschen, beschäftige Dich mit dem Thema und dann wird sich schon das Richtige für Dich finden :)
 
Hey,

ich werde etwas erschlagen von den 6 Jahren Einträgen in diesem Thread, deswegen erläutere ich einfach mal mein Vorhaben:

Ich mache schon seit langer Zeit Musik, Theoriewissen ist vorhanden, nun würde ich gerne aus meiner illustren Soul-Plattensammlung Samples neu zusammenstöpseln. Welches Programm würdet Ihr da empfehlen? Gibt es da vielleicht (ganz dreist) sogar Freeware? Ich würde erstmal nur ein wenig rumspielen und vielleicht den ein oder anderen Track mal beim Auflegen vor Publikum probieren (in kleinerem Rahmen). ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)
 
Hey,

ich werde etwas erschlagen von den 6 Jahren Einträgen in diesem Thread, deswegen erläutere ich einfach mal mein Vorhaben:

Ich mache schon seit langer Zeit Musik, Theoriewissen ist vorhanden, nun würde ich gerne aus meiner illustren Soul-Plattensammlung Samples neu zusammenstöpseln. Welches Programm würdet Ihr da empfehlen? Gibt es da vielleicht (ganz dreist) sogar Freeware? Ich würde erstmal nur ein wenig rumspielen und vielleicht den ein oder anderen Track mal beim Auflegen vor Publikum probieren (in kleinerem Rahmen). ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Zum Samples stricken eignen sich softwareseitig z.B. Recycle, aber auch mit Maschine geht das ganz hervorragend und schnell.
Grundsätzlich gehts mit jeder besseren DAW, jedoch sind erstgenannte sehr schnell und effektiv was Sampling betrifft.
Wenn Du Spaß hast eher mit Hardware zu arbeiten, dann entweder auf eine MPC zugreifen oder den Octatrack von Electron.
Das Teil ist zwar dekadent, aber auch extremst geil für Livesampling geeignet.
Ich habe mir das Schätzchen vor gut zwei Monaten gegönnt und will es nie wieder hergeben.
 
Hey ich bin auch noch ganz am anfang, was das Produzieren angeht.
Lege nun seit 7 Jahren auf und will nun meinen eigenen Sound konstruieren.
Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein paar Tracks auf nem Label rauszubringen.
(Zwischenfrage, wie lange braucht man eigentlich bis man Tracks produzieren kann, die Soundtechnisch so weit sind, das man sie releasen könnte?)

Soundtechnisch soll es irgendwo in Richtung Techno/Electro/Indie gehen.
Interpreten sind z.B NT89, Mumbai Science, Modek,TWR72,TurboTurbo etc.

Welche Software würde ihr mir empfehlen?
Ich habe mich jetzt mal 1-2 Tage mit Reason beschäftigt, musste aber jetzt oft lesen, dass es eigentlich nur ein Spielzeug Programm wäre, mit dem man zwar mit viel arbeit auch qualitativ gute Musik rausholen kann, aber das Programme wie Cubase usw. wohl besser geeignet wären.
Einfach nur blödes gelaber oder was dran?
Mit ein bisschen glück kann ich auch mal den Jungs von TurboTurbo über die Schulter schauen, die ebenfalls Cubase nutzen.

Außerdem möchte ich ungern 4 Stellige Beträge in ein Studio investieren.
Keyboard & Drumpad ist wohl das Minimum, würde ich damit auskommen oder sollte ich das produzieren dann lieber gleich lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das kann man so nicht sagen wie lange man braucht schließlich ist das ein wachsender Prozess.
Einfach machen bei Soundcloud rein stellen und abwarten.
Oder meinst die Qullität. na ja kommt auch drauf an wie viel Zeit man investieren will is schon nen klomplexes Thema aber auch hier gilt ausprobieren und bilden.

Reason is schon nicht schlecht aber auch halt nicht so flexibel wie andere.
Wirklich gut ist Live für Techno da kann mann viel machen und es läst sich auch super als live zum Remixen verwenden. Kost aber nen bischen.
Mein Tip für kleines Geld ist FL Stodio ( Friutyloops ) das Propgramm hat sich über die Jahre zur vollständigen DAW gemausert. Hat aber immer noch das Stepsquenzer prinzib.
Was grade am Anfang nett ist da man dort schnelle Erfolge erziehlt u nicht wie Live oder Cubase wo man doch schon erstmal viel Grundwissen braucht und eine genaue einarbeitung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben