switchen zwischen black und house

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hey,
also ich habe gerade so ein kleines problem. ich lege am freitag auf und der veranstalter hat mich gerade angerufen ob es mir möglich wäre einfach so bisschen black noch mit zu mixen.

das problem: ich habe noch nie was mit black zu tun gehabt.

sowas wie temperature von sean paul habe ich zwar und das geht auch recht gut, weil es eben auch einen 128er beat hat. nur wie soll ich jetzt von diesem hohen tempo auf hip hop runter kommen und dann wieder auf house nach oben?

und was für songs spielt man im black bereich was eher so partymukke ist?
was das angeht bin ich leider eine totale niete, der veranstalter weis das auch und im vertrag stand auch drin house und electro. er meinte nur wenn es dann halt nicht gut wird das black dann ist das auch egal, ich solls nur mal versuchen.

kann mir da jemand mit tracks aushelfen? also interpret und name?

genial wären natürlich auch mixtapes von ca. 10-15 min die ich einfach einwerfen kann.

aber was mich auch interessiert, wie man black eigentlich wirklich mixt und vor allem diese tempobrücke baut.

lg
chris
 
rock this party von bob sinclar
oder
temperature - sean paul

gibts da noch welche in der richtung?
 
zur Überbrückung kannstdu Transitions (Tracks mit BPM Änderung nutzen), oder du laberst ins Mic, und startest dann deine Blackrunde. Oder einfach einen Housetrack mit nem coolen Ende spielen (kann man auch selber machen: sehr kurzen Loop, so 1/4 Beat oder kürzer und dann einfach Turntablemotor aus, dann zieht dieser Loop immer tiefer runter und du kannst was anderes starten.
Du solltest vll auch einfach mal wegkommen von den klassischen Beatmatch-übergängen, wie man sie im Housebereich üblicherweise macht.

Als Partytaugliche Tracks würd ich Klassiker spielen
Lil Jon - Get Low
Usher - Yeah
und sowas in der Art...
Crooklyn Clan sind so Dinger die immer funktionieren.

Hoffe das hilft. Aber! Auf jeden fall vorher zuhause mal testen...

An sich is Black auflegen nicht sooo viel anders...
Unterschied: du kannst meist keinen Übergang machen über mehrere Takte, da muss es schneller gehn. Vom Beatmatchen her is es aber an sich das gleiche. Nur eben bisschen langsamer. 100BPM statt 130.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg!
 
ja, im moment bin ich eben noch im classischen house drin. muss mir das alles komplett selber beibringen wie kurze übergänge funktionieren etc. habe leider ja nur 2x sc-2000er und auch keinen tt zur hand. dafür reicht einfach der platz im club nicht aus.
setup ist ein xone 42 2x sc-2000 traktor duo und 2 cdj-400 player. das ist vorhanden.

das mit dem einfach auslaufen lassen also key off und dass er sich dann runter zieht das weis ich wie das geht, zumindest in der theorie, gemixt habe ich es persönlich noch nie, habe eben nur als LJ nebendran gestanden.
muss mal schaun mit den tracks die du gepostet hast. habe auch paar hip house tracks die dann schön ins black rein gehen. vill kann ich mir iwas zusammenbasteln via audacity oder so. nen mixtape was eben so 10 min geht und dann stink normal mit house weiter. ich probier mal bissel was aus.

bin aber trotzdem auf anreize angewiesen weil wie gesagt, eigentlich fühle ich mich so als ob ich nen text über quantentheorie abschreibe mit formeln und pipapo, aber eigentlich kein plan von dem ganzen habe.
 
Vergiss den Sch... mit dem Mixtape und denk daran was du bist.

Von House auf Black oder andersrum würde mir spontan einfallen: "dj antoine welcome to st tropez". Im mittleren Teil gibts nen klassischen RNB Beat. Da runter pitschen, loopen oder sonst was und das neue Genre reinmixen. Z.b. Jagged Edge - Let's Get Married Featuring Run of Run DMC.Passt super.

Ist da gar nicht schwer.

Viel Glück.

.....wenns mainstream ist...
 
genial wären natürlich auch mixtapes von ca. 10-15 min die ich einfach einwerfen kann.

aber was mich auch interessiert, wie man black eigentlich wirklich mixt und vor allem diese tempobrücke baut.

Ja CD ist natürlich super. Haste kein Kollegen der Black spielen kann? WEnn nicht, gibt ja genug "black" mit 128 bpm.

Vergiss den Sch... mit dem Mixtape und denk daran was du bist.

Von House auf Black oder andersrum würde mir spontan einfallen: "dj antoine welcome to st tropez". .

....werden dir n paar LEute übelnehmen, vorm besten Part rauszugehen
 
würde mir spontan einfallen: "dj antoine welcome to st tropez". Im mittleren Teil gibts nen klassischen RNB Beat. Da runter pitschen, loopen oder sonst was und das neue Genre reinmixen.

Wenn du vom Publikum gesteinigt werden willst, dann mach es so ;)


Zum Topic, mittlerweile gibt es doch 1000 Uptempo Black Sachen, z.b. Pitbull etc.. Reggaeton Beat mit 120 bpm oder sowas geht auch. Und wenn du erstmal bei soul angekommen bist, dann kannste auch nen Cut machen und auch mal das Tempo radikal wechseln, bringt wenigstens mal Abwechslung anstelle vom ständig gleichen 4-to-the-floor ;)
 
Aha lass mich ja immer gerne belehren- cut und tempo radikal ändern-okay:rolleyes:

Aber erklär mir ma warum er deswegen gesteinigt werden sollte meister. Weißt du überhaupt was ich meine?
 
ich denke mal, er meint, du solltest keinen übergang machen, bevor nicht die am wenigsten schlechte stelle des tracks die tanzwütigen kids beschallt
 
also in der mitte rausgehen, sry, in dem fall würde ich echt gesteinigt werden. weil viele finden genau diese stelle gut! da würde ich lieber so einen track nehmen wie bei DMX party up der dann wirklich auf rnb basis geht.
nur irgendwie habe ich den dreh nicht ganz raus um passend irgendwo einzusteigen, vielleicht muss ich in so einem fall auch mit dem crossfader arbeiten um nen schnellen cut hinzubekommen. bisher habe ich nur den linefader benutzt.

aber dieses black in house tempo das interessiert mich. was gibts denn da was man gut spielen kann?
 
nein- der part in dem die nette dame ihren senf dazu gibt. Darauf harmonisch den beat von dem neuen track und das ganze langsam integieren und nicht in 3 sekunden durchschießen- sonst wirst wirklich gesteinigt.

Naja ist vll. ein bisschen zu kompliziert wenn man das noch nie gemacht hat...
 
Ich leg auch mit Traktor und Timecode auf. Auf Geburtstägen usw. wo ich auch mal ein bisschen HipHop spielen soll gridde ich dann einfach kurz den Housetrack von 128 runter. Per Mausklick gridden, anstatt jeden Beat zu countern, einfach nur jeden 2ten. dann kannste dein HipHop Track mit 87bpms auch syncen und machst nen cut oder sowas. easy going :)
 
wiz khalifa - black & yellow
lil wayne - 6 foot 7 foot
d. willz - watermelon
lil jon - get crunk
cali swag district - teach me how to dougie
dmx - party up
snoop dogg - 1800
pitbull - bojangels
ying yang twins - saltshaker
dj felli fel - get buck in here
snoop dogg - boom
pitbull - sticky icky
lil scrappy ft. lil john - headbussa
lil john - what u gon do
lloyd banks - beamer, benz or bentley
rick ross - b.m.f.

usw usw.. wenn die Leute wirklich richtiges Black wollen hüte dich schneller zu werden als 108 bpm. Dann ist Bojangles die absolute Obergrenze.
 
hm ok, die hälfte davonbekomm ich vermutlich bis morgen nicht mehr zusammen...

gibts noch was schönes mit >120bpm im black bereich?
 
Trotz der Möglichkeit, dass dich das Publikum ausbuhen könnte, wenn es wirklich Black hören will, gäbe es noch diverse "Black vs. House" Compilations. Gib das einfach mal im Google ein, dann findest du einige solcher CD's, die du bestimmt auch in irgendeinem Media Markt findest. Die haben dann auch alle nen Tempo zwischen 127 - 130.. :)

Gruss Kevin
 
so ich habe jetzt mal so nen bissel was probiert, aber ehrlich, wenn man so nen zeug nicht selber hört dann ist das mal mega schwer iwas anständiges zu mixen....
gibt es irgendwo vielleicht nen tutorial video oder so? weil wie gesagt von black mixen habe ich echt absolut null plan.... auch von der musik als solches nicht...
 
so ich habe jetzt einfach mal audacity missbraucht :D und ich finde es ist nicht schlecht geworden obwohl es nur ca. 15min sind. start 130bpm end 128bpm und dazwischen iwas mit 100.
 
Du hättest dir auch einfach ein paar Mixtapes/Podcasts anhören können wie man Black mixt, es müssen ja keine Scratches sein. Wobei einen Babyscratch sollte auch mit einem SC-2000 machbar sein. Naja und Musik kaufen ist auch nicht sonderlich schwierig, es gibt genügend Portale.
 

Neue Themen


Zurück
Oben