Meine bisherigen Sounderfahrungen...
hallöchen
ich habe im Oktober 2001 mit elektronischer Musikproduktion (als Hobby) begonnen. Hier ein kleiner Überblick über die Geräte:
-Zuerst habe ich mit einem Yamaha CS6r (Rack-Variante) begonnen. (damals etwa 2200 CHF / ~1450 €)
-Daran angeschlossen mein altes Keyboard von Roland (S-50 oder so). Das wichtigste ist: es ist anschlagdynamisch.
Also um genau zu sein, habe ich den Midiout vom Roland mit dem PC - Midi - Port der Soundkarte verbunden, und das andere Ende mit dem Midi - In vom Synthe. So werden Signale vom Keyboard an den Midiport gesendet, der leitet es weiter an den Synthe oder gibt Klänge aus. Auch wenn du Midi-Daten über den Sequenzer (z.B. Logic) wiedergibst, klingt der Synthe.
-Gleichzeitig mit dem Synthe habe ich das DJM-300 Mischpult von Pioneer (4 Eingänge, 2 Ausgänge, 2 Fader) gekauft.
Die Klänge vom Synthe gehen ins Mischpult. Vom Mischpult Ausgang aus kannst man sie aufzeichnen. Ich zeichne jedes einzelne Instrument (Schlagzeug, Piano, String und typische Tranceklänge) auf Minidisc auf. Vom Minidiscrecorder nutze ich den SPDIF - Out (Digitalausgang).
Da ich einen 2. PC habe mit Billigsoundkarte (90€) zeichne ich das Signal von der MD auf die Festplatte auf (Programm "Magix Music Studio"). Ah ja: Meine Soundkarte hat einen Digitaleingang ...
Es entsteht nun für jedes Instrument eine eigene Wavedatei. Diese einzelnen Instrumente lege ich nebeneinander im "Music Studio", und wenn das Timing und die Lautstärke und alles stimmt mache ich einen Trackbounce, d.h. alle Wav's werden zu einer Wav zusammengemixt.
Nun kamen aber noch ein Behringer Röhrenkompressor (zwischen 200 & 300 €) und ein Vitalizer von SPL (für die Psychoakkustik; ca.200 €) dazu. Stell dir vor, diese Geräte habe ich zwischen das Mischpult und den MD - Recorder angeschlossen. Kompressor und Vitalizer benutze ich erst ganz am Schluss nach dem Trackbouncing, nicht schon während dem Recording. D.h. die einzelnen Klänge vom Synthe zeichne ich unverändert auf Minidisc / resp. auf die Festplatte auf. Sobald ich die Stereosumme beisammen habe Spiele ich den Track von der Festplatte ab, der geht auf einen anderen Kanal ins Mischpult, von dort aus auf den Kompressor, energievoller kommt er dann auf den Vitalizer, und schliesslich auf Minidisc. Dem Vitalizer verdanke ich das schöne Stereobild.
Nachdem das Lied aufgezeichnet ist auf Minidisc, schicke ich es auf die Festplatte (Recording) und habe dort das Lied als Wav - Datei, mache eine mp3 daraus oder eine CD oder weiss Gott auch was immer.
Der Synthe von Yamaha unterstützt auch Phraseclips. Das heisst, du kannst kleine Wav-Dateien auf eine Smartmediakart übertragen, von dort aus in den flüchtigen Speicher laden. (diese wavs können z.b. Kick - Samples sein, Hihats, geräusche etc.) Du kannst jede Wavdatei einer Taste zuordnen und das ganze als Clipkit abspeichern (mediacard).
Also damit möchte ich sagen, nicht schlecht zum anfangen wäre der Yamaha CS6x (Variante mit Tastatur und aufrüstmöglichkeiten) . . .