Syrincs M3-220 - defekt nach Sturz

C

chevy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir n bisschen weiterhelfen:
Ich bin stolzer Besitzer einer Syrincs M3-220 (gewesen).

Gestern Abend ist mir einer der beiden Satelliten ca 1,5 Meter tief auf den Boden gefalllen. War auf jeden Fall ziemlich unsaft für den Satelliten.
Seit dem Sturz tritt folgendes bei mir auf:
- nach einschalten des Subs funktionieren ca 2 Sekunden beide Sats.
Der, der heruntergefallen ist gibt dabei jedoch die hohen Töne kaum wieder und brummt nebenher ziemlich laut.
- Nach den zwei Sekunden knackt der heruntergefallene Sat ziemlich Laut und beide Sats geben keinen Mux mehr von sich. Der Sub jedoch macht normal weiter.
- Schließe ich nur einen der beiden Satelliten an (egal welchen von beiden), so kommt von vorne herein kein Ton aus dem angeschlossenen Sat.

Ich habe keine Garantie mehr und mich somit vorhin entschlossen auf gut glück mal in den Sat hinein zu gucken. Als ziemlicher Elektrolaie habe ich dabei jedoch nur auf optisch auffällige Dinge geachtet und nichts besonderes entdeckt.

Wenn euch irgendwas zu meinem Problem einfällt, dann wäre ich sehr dankbar. Wäre echt nice meine geliebte Syrincs wieder zum laufen zu bringen. =/

viele Grüße

Chevy
 
joo..
das fürchte ich auch. :(
Jedoch wird wohl kaum das komplette Set kaputt sein.. oder?

Einzelne Satelliten kann man soweit ich weiß jedoch nicht nachkaufen.
 
ja wenn der sub nicht runtergefallen ist, dann wird er wohl heile sein, und ich denke er ist das teuerste an dem System... Also neue Satelliten bestellen und alles ist wieder im Lot... denke die Spule des Satelliten haben einen abbekommen..
 
- Schließe ich nur einen der beiden Satelliten an (egal welchen von beiden), so kommt von vorne herein kein Ton aus dem angeschlossenen Sat.

Das ist normales und gewolltes Verhalten. Die Satelliten geben nur Ton von sich, wenn beide am Sub angeschlossen sind.

Ansonsten würde ich auch nach Mike's Vorschlag handeln: Nach (mind.) einem neuen Sat ausschau halten.
 
ok. danke für den Hinweis.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Sat.
Wenn hier jemand eine Ahnung hat, wo man einzelne Sats für die Anlage herbekommt, dann her damit.
Mein Ansatz ist jetzt erstmal E bay.

Gute Nacht

Chevy
 
Oder mal Herrn Dr.Dr.Syrincs anrufen. Die sind dort recht locker und helfen gerne.
Eventl. mal einen Sat aufmachen und schauen was kaputt ist. Eventl. ist ein Korb verzogen und erzeugt in der Spule nun einen Kurzschluss. Eventl. muß ja nur ein Chassis ausgetauscht werden.
http://www.syrincs.com/new/index.htm?impressum.htm
 
Hab gerade beim DR.DR. angerufen und trotz fehlender Garantie ne mega nette Auskunft und Anleitung erhalten.
Es liegt wahrscheinlich an der Platine, die in den Satelliten neben den zwei Mittel/Tieftönern und dem Hochtöner verbaut ist. Ich messe jetzt die an den drei Lautsprechern im Sat anliegenden Widerstände (Hoch/Tiefton soll so bei 3,3 ohm und der Hochton bei ca 4 Ohm Gleichstrom liegen.)
Sollten die in ordung sein, kann ich mir sicher sein, dass es an der Platine liegt.
Die kann man incl. Kühlkörper für 85 mit Versand nachbestellen.

Hauptsache meine Syrincs läuft bald wieder.

Grüße

Chevy
 
Dennoch stolze Hausnummer, mach mal Fotos vom PCB.
 
Weil ich das Widerstandsmessgerät heute nicht mehr bekommen hätte,
bin ich her gegangen und habe folgendes gemacht:

1. Am Sat den Hochtöner von der Platine gelöst (geht recht easy, da es sich um Steckverbindungen handelt) und Anlage läuft wieder.
-> Also habe ich das Problem auf Verstärker der Platine zum Hochton und Hochtöner an sich reduziert.
2. Ich tausche die Hochtöner der beiden Satelliten, schließe also den hochtöner des defekten Sats an den einwandfreien Sat, um zu testen, ob es am Hochtöner liegt. Der Hochtöner funktioniert an dem gutem Sat.
-> Das problem liegt also tatsächlich an dem Verstärker für den Hochtöner.

Da ich mich nicht gut genug mit Elektrotechnik auskenne, werde ich einfach die Platine bestellen und ersetzen.
gebe euch recht, dass 85 Euros nicht gerade wenig dafür sind.
Habe aber im ersten, zweiten und sogar dritten Moment mit erheblich mehr Stress gerechnet, da ich dachte, dass es prinzipiell keine Ersatzteile für die Anlage gibt, und bin somit doch noch mit nem blauen Auge davon gekommen.

Jedenfalls fettes Lob für den sehr freundlichen und hilfsbereiten Techniker von Syrincs.

da ich die Sats wieder zu hatte, als ich hier nachgeschaut habe, schick ich euch das Bild der PCB gleich nach.

viele Grüße

Chevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder:

PS: Die zwei losen Leitungen (lila,orange) sind die gelösten Leitungen für den Hochtöner.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    676,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_6659.JPG
    IMG_6659.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das ja interessant, schreib mir mal bitte den Aufdruck auf den chip-amplifier.

Raus wollte ich aber eigentlich auf was anderes, wie erwartet nichts ungewöhnliches auf der Platine.
Offensichtliche Risse oder Teile abgebrochen!?
Ansonsten, da du ja sicher bist das der Fehler auf dieser liegen muss, mit der aus dem anderen Sat. vergleichen

Du kannst natürlich auch einfach eine neue kaufen, aber das sollte man auch ohne hin bekommen.
 
Guck dir mal die Unterseite der Platine genau an.
Möglicherweise ist einfach nur eine Lötverbindung unterbrochen.
Du könntest auch testhalber fragwürdige Lötpunkte nachlöten.

Dabei kannst du dich auf die Sektion konzentrieren, die zu dem identifizierten HT gehört.
(Einfach die Leiterbahnen von den Anschlüssen zurückverfolgen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich vergleiche die beiden platinen jetzt mal ganz genau.

@Pyro: welchen Aufdruck meinst du genau?
(Auf der Platine (grüne Platte) ist " A14L10B-V00.pcb" aufgedruckt.)
 
Nachdem ich nun gründlich verglichen habe, ist mir keine optische Veränderung aufgefallen.
Die Lötstellen sehen in meinen Augen sehr gut aus. Keine Risse auf der Platine...
Ich schätze, dass ein defektes Bauteil den Fehler verursacht.
Können die Bauteile, welche auf der Platine verbaut sind durch eine Erschütterung den Geist aufgeben?

Chevy
 
Der Aufruck auf den beiden Teilen ist beides mal der Gleiche und zwar:
"JM33AC LM3876TF"
 
Alles klar, also 3876er - wollte nur mal wissen mit was "Mitbewerber" arbeiten, bedankt. :) (Scherz am Rande, würde mich nicht mit syrincs vergleichen wollen)
 
Hallo zusammen!
Habe den fehler auf der Platine nach wie vor nicht finden können.
Also habe ich ne Neue bestellt und mit der Alten ausgetauscht.
-> Meine Syrincs funktioniert wieder, ich habe 86 Euro weniger aufm Konto
und einen neuen Vorsatz für das neue Jahr, besser auf meine Technik auzupassen..

guten Rutsch an alle

chevy
 
Hallo,
mach mal von der defekten Platine hochauflösende Fotos von beiden Seiten. Vielleicht sieht man ja doch was.

Grüße
 
Hi,
mach ich demnächst.
Ihr seid euch wie es scheint ziemlich sicher, dass der Schaden sichtbar sein muss? könnte doch auch ein defektes Bauteil sein, dessen Schaden nicht sichtbar ist.. oder?

Chevy
 
Hallo, ich bastele auch gerade an meine Syrincs rum, hatte zur probe krk5 da aber muss sagen dass die zwar gut klingen und wahrscheinlich neutraler sind aber die Syrincs haben ein bisschen mehr Volumen bei niedriger Lautstärke und ich habe mich dran gewöhnt.

Kannst du mir sagen ob deine Syrincs auch im aktiven zustand ein leises Brummen von sich geben? Auch wenn die Xlr nicht angeschlossen sind, musste im Sub ein neues Trafo und Wechselrichter einbauen und wurde gern wissen ob sie absolut ruhig sein sollten im Leerlauf. Ich habe übrigens noch die Mitteltöner mit 27ohm widerstände abgedämpft um ein wenig mehr Höhenanteil zu erzielen, scheint zu klappen!
Danke für infos, Antichic
 
@ antichic
auch wenns schon 2 monate her ist...meine m3 brummt auch im aktiven zustand, egal ob kabel dran oder ab.
 
Ich habe einen Verstärker für des Topteil und einen Kühlkörper fürs Topteil so wie ein Subwoofer modul übrig. Also nur die Elektronik.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben