System beim CD-Brennen

scarfacebdp

scarfacebdp

Wot-de-fak-?-!
Dabei seit
1 Nov 2008
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hoi!
Ich hab mir ja vor kurzem CDjs zugelegt und auch schon fleißig mp3's gekauft...
Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe nach welchem System ich die brennen soll und wie ich sie unterbringen soll:confused:
Alles was ich aus schon bestehenden Threads herauslesen konnte, war mir schon bekannt (8xfach brennen; als Audio CD):

Wie brennt ihr? Nach Tempo? Stil?
Wieviele Lieder brennt ihr pro CD?

Wie ordnet ihr danach eure CD's so, dass die Übersicht vorhanden bleibt? Habt ihr irgendwelche Hüllen, die sich bewährt haben?

Wäre euch sehr dankbar für ne Antwort, auch wenn sie vielleicht nicht alle meine Fragen auf einmal beantwortet ;)
 
richtig, 8fach als audio cd.
ich brenn ein release auf eine cd(wie bei platten).
die kommen ins wallet, und du kannst noch schön drinn stöbern.
die cd voll machen find ich quatsch.;)
 
Also ich würd nach Interpreten sortieren, immer paar Lieder auf eine CD, dann die gleichen noch mal hinten dran und dann jede CD doppelt brennen.

Guck morgen noch mal rein, dann findest bestimmt 937782 weitere Möglichkeiten.
-> Soll heißen nen Patentrezept gibts nicht, musst einfach das System finden mit dem du am besten arbeiten kannst.
 
ich hau mir immer so 7-8 lieder auf ne cd. nicht wirklich sortiert, einfach die drauf gebrannt, die ich gerade gekauft hab :D

und dann halt 2 mal brennen, komm ich gut mit klar, liegt aber auch noch daran dass ich nicht sonderlich viel cds habe :)

achja und ansonsten sortier ich, wenn es gerade mit dem kauf passt, nach label, also alles was zu xy gehört kommt da drauf, und wenn es halt nicht passt, dass die cd mit min. 6 lieder voll wird einfach irgendein x beliebiges zutun!


also irgendwas zu sortieren muss doch eigt nicht, weil man weiss doch meistens immer wo auf welcher cd sich jetzt das lied befindet. und vorallem wenn man gerade nur 1 lied kauft von einem interpreten, wäre es bisschen verschwendung das auf eine cd zu brennen, und warten bis wieder mal was von dem kommt, würde ich nicht durchhalten, weil man ja das neue lied auch spielen will :d


also es gibt echt keine vorlage oder so, mach einfach wie du meinst, am anfang ist ja noch nicht so schlimm, und nach ner zeit merkst du selber wie es dir am besten liegt !... war bei mir auch so, erst waren es 12 songs pro cd, jetzt wie oben steht nur noch 7-8...
 
Also ich würd nach Interpreten sortieren, immer paar Lieder auf eine CD, dann die gleichen noch mal hinten dran und dann jede CD doppelt brennen.

Guck morgen noch mal rein, dann findest bestimmt 937782 weitere Möglichkeiten.
-> Soll heißen nen Patentrezept gibts nicht, musst einfach das System finden mit dem du am besten arbeiten kannst.

Denk ich auch aber ich finds interessant was ihr so für Ideen habt... Auf die Idee wirklich nur einen Track auf ne CD zu brennen wär ich so schnell auch nicht gekommen, halte es aber iwie für nen Verbrauch von 700Mb speicherplatz.
Da kann ich ja auch mit Disketten auflegen :d (naja fast)
 
Acht Tracks pro CD. Eigentlich nehm ich mir immer vor, möglichst Tracks auf eine CD zu brennen, die stilistisch zusammen passen. Mach ich aber fast nie, weil ich hauptsächlich Platten auflege und kaum runterlade und zusätzlich noch nen Haufen verschiedener Stilrichtungen spiele, da kommt dann selten in kurzer Zeit eine stilistisch geordnete CD raus.

Was die Geschwindigkeit angeht, hab ich aus verschiedenen Quellen 8-fach und 16-fach empfohlen bekommen, meist brenn ich 8-fach, da ich die Zeit eh habe. Auf die fertig gebrannten CDs kommen mit CD-Marker die Namen drauf (Interpret / Titel (wenn vorhanden Remix), entsprechend kleingeschrieben).
 
Ich sortiere meine CDs nach Tonart. Auf eine CD kommen immer 7 Lieder der selben Tonart, jede CD wird 2 mal gebrannt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht ;)
Ich muss allerdings zustimmen: ein Patentrezept gibt es nicht, probier einfach ein bisschen rum bis du ein System gefunden hast, das dir zusagt.
 
also, nochmal wie ich es mach:

wie du brennst is klar.
pro release eine cd.

beschriften:
oben - titel
links - interpret
unten - versionen
rechts - tempo (mit cdplayer gemessen)

sortieren tu ich nach tempo, da langsamere sachen logischerweise keine bomben sind wie schnellere sachen, die oft reinhauen;)
nach label, kann ich eig nicht sortieren, da es zu viele sind.

so kann man schön drinn rumstöbern(blättern), und muss sich nicht immer merken was auf welcher cd draus ist (7tracks+)
 
danke schonmal...
Ich hab jetz viele verschiedene Meinungen von euch (wie von pyro prophezeit:D ) und dank euch schonmal für die Vorschläge/Ideen und werds heut mal versuchen mit fünf Liedern auf einer CD die sich vom Stil her ähneln. Das ganze 2x brennen und morgen wird dann erstmal ein schönes CD Wallet gekauft!
Danke schonmal an euch! (Weiter gehts :d)
 
ich brenn einen track pro cd. stammen die tracks aus einem release, brenn ich trotzdem jeden track einzeln. auf die cds kommt dann titel, artist, genre usw
 
Auf die fertig gebrannten CDs kommen mit CD-Marker die Namen drauf (Interpret / Titel (wenn vorhanden Remix), entsprechend kleingeschrieben).

ich schreib auf die cd nur titel, sonst passt das nicht, aber für die ordnung druck ich mir extra nen zettel wo artist und titel drauf steht, ist schon ordentlicher und man kann es besser lesen, wenn man es mit word macht !

falls nicht alles auf die cd passt, schreib ich auch gar nicht drauf und kennzeichne die einfach (AA1 oder so) und dann nochmal auf den gedruckten zettel (z.b AA1) schreiben, fertig :D... falls mal was durcheinander kommt, oder man nicht mehr weiss, wo die cd steckte oder man sie mit der laufenden vertauscht!
 
rechts - tempo (mit cdplayer gemessen)



schreibst du echt immer das tempo (bpm?!) mit drauf ?

ich hab das jetzt bei meinen anfangs cds auch gemacht, find ich aber irgendwie wie schummeln, wenn man zwei tracks mit den selben bpms hat, brauch man ja einfach nur links oder rechts am player gucken, fertig-> beatmatching gespart ^^

oder kann man das ganz lässig machen und brauch sich auch nich von anderen djs (sagen wir mal wenn man im club auflegt ) hören lassen, dass man schummelt :D ?!

(sry für doppelpost)
 
Glaubst du wirklich das das dann Synchron is?
Dann hast aber noch viel zu lernen....
 
Machen kannst vieles, das kollektive Gelächter wenns den Taschenrechner zückst musst dann allerdings abkönnen, alternativ gut Kopfrechnen.
...Mir wär beides zu doof. :p
 
schreibst du echt immer das tempo (bpm?!) mit drauf ?

ja, das hat aber nichts mit faulheit, oder syncon zu tun.
ist nur informationshalber, dass ich nicht immer so nen großen tempounterschied habe.

wie gesagt, hat nichts mit faulheit, oder ähnlichen zu tun, ich u trotzdem ordentlich pitchen;)
stand ja früher auf meinen platten auch drauf. eben zur orientierung;)
 
Glaubst du wirklich das das dann Synchron is?
Dann hast aber noch viel zu lernen....

jain, nen bisschen nachbessern muss man so oder so noch, aber wenn ich zwei gleiche tracks habe, beide auf gleiche prozentzahl, dann klappt das schon so ca. 30 sek gut, danach muss nen bisschen am jog gedreht werden!


Machen kannst vieles, das kollektive Gelächter wenns den Taschenrechner zückst musst dann allerdings abkönnen, alternativ gut Kopfrechnen.
...Mir wär beides zu doof.

tu ich doch gar nicht :rolleyes:
als ob ich mich da mit nem taschenrechner hinstellen würde Oo

ich wollte ja nur mal nachfragen !
 
Ich hab dir doch auch nur die Frage beantwortet. :)
 
ich schreib auf die cd nur titel, sonst passt das nicht, aber für die ordnung druck ich mir extra nen zettel wo artist und titel drauf steht, ist schon ordentlicher und man kann es besser lesen, wenn man es mit word macht !

falls nicht alles auf die cd passt, schreib ich auch gar nicht drauf und kennzeichne die einfach (AA1 oder so) und dann nochmal auf den gedruckten zettel (z.b AA1) schreiben, fertig :D... falls mal was durcheinander kommt, oder man nicht mehr weiss, wo die cd steckte oder man sie mit der laufenden vertauscht!


Klar, kann man auch so machen. Bisher bin ich gut zurechtgekommen, weil klein geschrieben.
 
ja ^^

aber sich die mit nem taschenrechner hinstellen... da könnte ich verstehen wenn welche backstage lachen oder so....


aber ich meine ja nur hauptsächlich, wenn man die bpms neben den tracks stehen hat, weil es halt schon zur orientierung was bringt... z.b links=148 bpm = 2% dann kann man ja schnell gucken und wenn der rechts 150 hat, weiss man z.b dass es so zwischen 0,5-1,5% liegt ! und man nicht erst über jenseits der 2% sucht.


@littlefreak:

ok vielleicht hast du nicht so ne sauklaue wie ich :D dann geht das natürlich !
 
bpm-notizen, taschenrechner, [...] alles schrott!, hast doch innerhalb <10sec raus obs mit dem pitch hin kommst oder nicht.
Falls nicht und benötigte Geschw. nur minimal unter oder über benötigter dann anderen track entsprechend passend pitchen, (wie oft hab ich mir schon noch 1-2mm mehr Faderweg gewünscht *löl*), ansonsten eben was anderes drupp und gut, zum eigentlich favorisierten track kann man sich ja dann hinarbeiten.
 
ja find ich auch, mit bpms hinschreiben sollte man dann seinlasse. am anfang hat es halt noch hier da und geholfen, aber jetzt bei meinen neuen tracks, wo ich dann auch wieder die namen neu ausgedruckt habe, hab ich die bpms weggelassen, und es klappt trotzdem :)
 
Also ich habe meine CD's bisher immer nach Genre/Stil sortiert gebrannt. Auf die CD kommt dann ne fortlaufende Nummer ("Progressive House 1", "Progressive House 2"... usw). Die CD kommt dann mit nem Zettel wo alle Interpreten und Tracks drauf sind (Screenshot von iTunes->zurechtschneiden->ausdrucken) ins Wallet. Zusätzlich werden alle Lieder immer beim Kauf von neuen auf ne DVD gesichert (Multisession).
Allerdings habe ich bisher nie mit 8x gebrannt... wieso sollte man das machen? Können sich da bei hohen Geschwindigkeiten Fehler einschleichen?

Ebenso sind für mich nachträglich auf die CD gebrannte Tracks auch keine Option, da diese dann keinen CD-Text haben, sehr ärgerlich.

Muss mir aber in nächster Zeit auch ein anderes System überlegen... aber einzelne Tracks auf je eine CD brennen halte ich für Geldverschwendung.
 
Also je nachdem, wie ich einkaufe. Wenn ich mir ein komplettes Release kaufe, weil die Remixe brauchbar sind, bekommt das Release eine eigene CD, meistens drucke ich dazu auch noch das richtige Cover mit auf und dann landen auf der Innenseite nur in welcher Version der Titel drauf ist. Seltenst brenn ich mal kleinere Sammlungen von 5-8 Liedern eines Artists, wenn ich genug Tracks zusammenhabe..
Aber jetzt groß und wild gemischt da verschiedene (viele) Tracks drauf ist nicht so meine Art. Ich mag es lieber ordentlich sortiert, dass ich immer ne die richtige Single da habe, wäre ja bei Vinyl auch nicht anders.
 

Neue Themen


Zurück
Oben