[System] Ortofon Q-Bert

C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
Dabei seit
13 Okt 2001
Beiträge
1.222
Reaktionen
35
Gestern als ich mir meinen neuen Mixer geholt habe, hat mich der Verkäufer darauf aufmerksm gemacht das sie heute die neuen Ortofon Systeme von DJ Q-Bert bekommen haben. Dann hab ich gleich mal einen Satz mitgenommen :D.

Das Set mit einem System + Ersatznadel im Case kostet 111€.
Ein stolzer Preis, aber für 2 Shure Systeme muss man ja auch 100€ hinlegen. Da ich früher auch Ortofon Systeme hatte, reichte das Set mit der Ersatznadel. Somimt musste ich einfach von meinem altem System die Nadeln tauschen und schon ging es los.

Die Systeme sind wie nicht anders zu erwarten sehr gut zum scratchen geeignet und lassen sich somit schwer aus der Rille befördern ;) (ähnlich wie die pinken scratch Systeme).
Da die Systeme 11mv Ausgangsspannung haben ist vorsicht am Gain Regler geboten weil man sonst ziehmlich schnell übersteuert; aber gerade wegen der hohen Ausgangsspannung sind sie sehr zu empfehlen in verbindung mit Serato oder FS.
Klanglich gesehen sind sie auf jedenfall besser wie die Ortofon Scratch und auch besser als die Shure M44-7.

Hier noch die Daten für die Freaks:

Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. 11 mV
Channel balance at 1 kHz 1,5 dB
Channel separation at 1 kHz 22 dB
Channel separation at 15 kHz -
Frequency range at - 3dB 20-20.000 Hz
Frequency response 20-18.000 Hz
- 3 dB
FIM distortion at recommended
tracking force, DIN 45.542 < 1 %
Tracking ability at 315Hz at
recommended tracking force 90 µm
Compliance, dynamic, lateral 12µm/mN
Stylus type Spherical
Stylus tip radius R 18 µm
Equivalent stylus tip mass 0,6 mg
Tracking force range 3,0 g (30 mN)
Tracking force, recommended 4,0 g (40 mN)
Tracking angle 20°
Internal impedance, DC resistance 1680 Ohm
Internal inductance 920 mH
Recommended load resistance 47 kOhm
Recommended load capacitance 200-400 pF
Cartridge color, body/stylus Black / White
Cartridge weight 18,5 g

Fazit: Wer ein gutes System zum Scratchen sucht, das klanglich etwas bietet und auch gut mit Serato & co. arbeitet wird wohl in den saueren Apfel beißen müssen und die 111€ investieren. Aber es lohnt sich!

mfg Camou
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Systeme] Ortofon Q-Bert

Camouflage schrieb:
. Somimt musste ich einfach von meinem altem System die Nadeln tauschen und schon ging es los.

Da die Systeme 11mv Ausgangsspannung haben ist vorsicht am Gain Regler geboten weil man sonst ziehmlich schnell übersteuert; aber gerade wegen der hohen Ausgangsspannung sind sie sehr zu empfehlen in verbindung mit Serato oder FS.

wie jetzt? ich dachte , du hättets die alten systeme verwendet :confused:
 
AW: [Systeme] Ortofon Q-Bert

Im Set ist ein komplettes System und eine Ersatznadel enthalten. Ich hab auf einem TT das komplette (neue) System und auf dem anderen ein älteres (Ortofon)System worauf ich die neue (Ersatz)Nadel gesteckt hab ;)
 
AW: [Systeme] Ortofon Q-Bert

ach so ;)
sind dann unterschiede zwischen den systemen zu hören? (komplett q-bert, und q-bertnadel auf dem otrofon scratch)
 
AW: [Systeme] Ortofon Q-Bert

Nachdem mich jetzt schon mehrere User angschrieben hab muss ich nochwas zu den Systemen schreiben.

Ich hab das Thema aus den Augen verloren. Also: Das Orginal System (Q-Bert Träger + Q-Bert Nadel) ist ein klein wenig lauter als das gemischte (Pro Träger + Q-Bert Nadel). Wenn man 2 gleiche Platten auflegt muss man am zugehörigem Gain Regler nachregeln. Aber da die meisten Platten eh unterschiedlich laut sind merkt man es eh nicht wirklich ;)

mfg

Camou
 

Ähnliche Themen

Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
T
Antworten
38
Aufrufe
11K
remixed-fil
remixed-fil

Neue Themen


Zurück
Oben